Wann findet die ARO statt?

Milkymalk

Erwählter
06. August 2002
692
100
9.443
Folgende Situation:

Zwei gegnerische Modelle befinden sich auf verschiedenen Seiten einer Mauer. Modell A bewegt sich nun aus der Deckung heraus auf das offene Feld.

Modell B würde ja sobald es Modell A sieht eine ARO bekommen. Würde es diese sofort einsetzen um zu schießen, würde Modell A ja noch Deckung haben.

Kann Modell B warten, bis Modell A sich komplett aus der Deckung herausbewegt hat, oder muß die ARO sofort nach Erhalt umgesetzt werden?

When shooting, the player can always choose the moment during the execution of his order in which to attack. The most usual choise is a point in which the situation is the most advantageous: a clear LoF, less cover for target or optimum weapon distance. This also applies when using an ARO to shoot.

Kurz: Ja.

Du darfst allerdings nicht auf den ersten Short Skill keine Reaktion ansagen, obwohl du Sichtlinie hast, und dann auf den zweiten Short Skill eine Reaktion ansagen, weil da die Situation evtl. günstiger ist.

Zuletzt bearbeitet:
Richtig, nur eine Aro pro kompletten Befehl des Gegners die man für gewöhnlich durchführen kann sobald man Sichtlinie hat. Jeder darf festlegen an welcher Stelle der Bewegung er schießt, so sucht man sich üblicherweise die für sich günstigste Position aus. Regeltechnisch finden Befehl und Aro trotzdem immer gleichzeitig statt und ein Befehl wird immer komplett zuende ausgeführt, selbst wenn die aktive Figur auf dem Weg dahin getötet wird (er fällt dann am Ende seines Befehls um).

Okay, wenn ich das richtig verstanden habe, darf man auch Folgendes:

Mein Gegner kommt in meine Sichtlinie, ist aber noch in Deckung. Er unterbricht seine Bewegung, um auf mich zu schießen, aber ich will erst schießen, wenn er herausgelaufen ist (und hoffe bzw. rechne damit, seinen Schuß zu überleben). Also sage ich an, daß meine ARO "schießen" ist, aber lasse ihn normal würfeln. Danach führt er seine Bewegung zu Ende (muß man IIRC ja auch vorher komplett ansagen), und als er im Freien steht schieße ich auf ihn.

Ist das so erlaubt?

Nein.

Er sagt als ersten Short Skill "Move" an und erklärt den kompletten Weg, den seine Figur dabei zurücklegen wird. Das heißt, du weißt, ob er zu einem beliebigen Zeitpunkt keine Deckung haben wird. Du sagst dann als ARO "Shoot". Daraufhin sagt er seinen zweiten Short Skill an, hier ebenfalls "Shoot". Dann macht ihr einen BS-Face-to-face-roll mit den üblichen Modifikatoren (deine Figur ist vermutlich in Deckung, seine nicht, Reichweitenmodifikatoren, usw.).

Wobei man Aros in einigen Fällen auch nach Ankündigung des zweiten Skills ansagen kann wenn die aktive "Miniatur" entweder ein Tarnmarker ist oder er erst mit dem zweiten Skill in Deinen Sichtradius kommt (z.b. move-move). So kann in der Aro auf Gegner schießen ohne daß sie in diesem Befehl noch reagieren können, normalerweise ist zwar niemand so blöd ein move-move anzusagen wenn er weiß daß er mit dem zweiten Skill in Sicht kommt aber wenn der Reagierende ein TO-Modell in versteckter Aufstellung ist weiß der Gegner das natürlich nicht und kann dann einen "Freischuß" kassieren.
Im offiziellen deutschen Forum www.o-12.de gibt es übrigens Threads die häufig unklare Regelsituationen genau bebildert erklären, es lohnt sich also da bei einer Regelfrage mal reinzugucken.