Wann gefallen mir endlich Eldar...

Hive2003

Fluffnatiker
25. Juni 2004
2.527
0
19.121
Meine erste Armee anno 94 waren die Eldar.
Und ich bin ihnen irgendwo immer treu geblieben, zumindest finanziell. 😉

Da fängt dann auch das Problem an, der aktuelle Codex ist ziemlich geil, aber keine Eldar Armee will mir wirklich gefallen. Die reinen Mech Listen finde ich total häßlich und öde, wozu Minis bemalen wenn die eh kaum aussteigen.
Ne Rat Liste wäre auch super, aber dann passen meine teuer angeschafften Droiden nicht mehr...

Erste Lösung wäre natürlich, stell dir ne andere Armee auf... Tja neben schön sein, soll sie irgendwo auch einigermaßen spielstark sein. Das heißt nicht, dass sie auf jedem Turnier unter die Top 3 kommen muss, aber eben auch kein Opfer (schönes neudeutsches Wort 😉).

Außerdem ist mein favorisiertes Weltenschiff Iyanden. Habe hier auch schon 1-2 Listen rumfliegen, aber alles 4. Edi...

Im Moment ging mir folgende Armee durch den Kopf, wobei die Frage ist, kann die Armee was, und wie könnte man sie notfalls optimieren ohne sie um 180° wenden zu müssen.
Die Grobe Takik sollte natürlich der Block aus Phantomkonstrukten sein getrieben von Eldrad und unterstützt vom Avatar.
Skorps sind zum einen drin, weil ich die Modelle liebe zum anderen, wegen der Nerverei die sie verursachen können, wenn sie irgendwo in der Flanke oder Rücken auftauchen und dort Unruhe stiften.

*************** 2 HQ ***************
Eldrad Ulthran
- - - > 210 Punkte

Der Avatar des Khaine
- - - > 155 Punkte

*************** 1 Elite ***************
10 Skorpionkrieger, Exarch, Skorpionschere, Reißende Klinge, Schattenwandler
- - - > 212 Punkte

*************** 3 Standard ***************
10 Phantomdroiden
+ Runenleser, Phantomseher, Nebelschleier -> 46 Pkt.
- - - > 396 Punkte

10 Asuryans Jäger, Exarch, zwei Jagdkatapulte, Shurikensturm
+ Serpent, Laserlanze, Seelenstein -> 145 Pkt.
- - - > 297 Punkte

10 Asuryans Jäger, Exarch, zwei Jagdkatapulte, Shurikensturm
- - - > 297 Punkte

*************** 2 Unterstützung ***************
Phantomlord, 2 x Flammenwerfer, Phantomklinge, Laserlanze
- - - > 140 Punkte

- - - > 140 Punkte

Insgesamte Punkte Eldar : 1847
Was auch noch witzig wäre, ist folgende Liste.
Konsequent auf Widerstand ausgelegt und teilt auch gar nicht so schlecht aus. Ist halt nur elendig langsam.

Eldrad Ulthran
- - - > 210 Punkte

Runenprophet, Seelensteine, Verdammnis, Gunst des Schicksals
- - - > 130 Punkte

10 Runenleser, 2 x Flammen der Wut, 1 x Stählerne Entschlossenheit, 2 x Khaines Segen
- - - > 450 Punkte

*************** 2 Standard ***************
10 Phantomdroiden
+ Runenleser, Nebelschleier -> 40 Pkt.
- - - > 390 Punkte

10 Phantomdroiden
- - - > 390 Punkte

*************** 2 Unterstützung ***************
- - - > 140 Punkte

- - - > 140 Punkte

Insgesamte Punkte Eldar : 1850

Zuletzt bearbeitet:
Die erste Liste finde ich ganz spaßig und verfehlt bis auf Eldrad...
(finde ich garnicht schlimm, in diesem fall eben counts as Iyanna Ariendal.
SELBER SCHULD GW UNS DIE 2 CHARS ZU STEHLEN... Nuadhu ...)
auch nicht das Thema, eine schöne Liste.

Eldrad ist halt not, wegen 2 mal Gunst, hier sei dies verziehen 😀

-------------------------------------------------------------------------

Liste 2...

gefällt mir igrgendwie nicht, da sie einfach zu langsam ist.

Na, Ihr Roten hattet wenigsten einmal schon Charaktere. Bei den Alaitoc Jungs ist seit der 2. Edition kein Charaktermodell am Horizont gewesen...

Ich persönlich finde die erste Liste flexibler, da sie auch die notwendige Kadenz hat, um entweder Masseneinheiten (Orks, Tyraniden) oder Rettungswürfler (Chaosdämonen) anzugehen. Eventuell wäre es aber zu überlegen, die Skorpionkrieger durch einen großen Harlekintrupp mit Schicksalsleser zu ersetzen... :teufel:
Im Zweifelsfall kriegt man die Aufstellung schon so hin, dass der erste Droppod-Angriff die Harlies nicht erwischen kann und danach wäre ein AJ-Serpent in der Nähe. Und sind nicht die Harlekine mit die beste Option gegen genau die Gegner, die den Phantomdroiden das Leben schwer machen (MCs, Terminatoren, Todeskompanie, Slaneeshbestien, ggf. Symbionten)?

Hive2003 :wink: (der Wink-Smily funzt nicht, stell dir also bitte ein "Winken" vor ;-)

Die Frage ist, was du optimieren möchtest: Effizienz oder Fluff.

Wenn es um Effizienz geht:

* Lalas raus, Raks rein (vor allem an den Serpents).
* Anstelle des Avatars besser Yriel rein (Yriel-Kaida Bombe, kann allein nen 30er Ork-Mob aufwischen und überleben 🙄)
* Anstelle Skoprs lieber Banshees im Serpent, kannst ja Yriel noch mitfliegen lassen und gleich 2 Trupps angreifen 😀
* Oder anstelle Skrops Harlies ohne Serpent, Yriel bei die AJ in den Serpent und passend "rauslassen"
* Phantomklinge ist glaube ich nicht so der Knüller, muss man aber ausprobieren, habe damit wenig Erfahrung

Den Avatar kann man in dieser MC Liste gut spielen, da ist er mit seinem Widerstand meistens sogar besser geignet als Yriel (abgesehen davon, dass man mit nur einem UBCM besser durch die Turnierbeschränkungen kommt). Außerdem übt diese Liste Druck auf den Gegner durch das langsame Vorrücken der gesamten Armee aus.

Die Phantomklinge ist schon eine gute Idee, vor allem da die Lords den in Bedrängnis gekommenen Droiden aushelfen sollen, bzw. damit auch fahrenden Panzern leichter eins über den Scheitel... äh, Kette, ziehen können.

Wenn Du allerdings den "Bigsweep" spielen willst, brauchst Du eine Nahkampfeinheit, die in einer Runde viel Schaden austeilt! (Mein Rekord bei 1750 Punkten mit zwei Einheiten: 55 ausgeschaltete Modelle in einer Nahkampfphase gegen Tyras 😎. Danach war das Spiel praktisch gegessen...)

Eldrad ist halt not, wegen 2 mal Gunst, hier sei dies verziehen 😀

Klar wird er umbenannt! 😉
Aber ne ich habe jetzt lange auf sowas verzichtet, wird aber auch nie anerkannt, finden die Nörgler was anderes "unfaires". Mir ist das jetzt völlig egal, jede sau hat nen kantor, oder einen Abaddon, oder Snikrot, mir solls egal sein, ich habe jetzt halt auch Eldrad. 😉

Den Avatar kann man in dieser MC Liste gut spielen, da ist er mit seinem Widerstand meistens sogar besser geignet als Yriel (abgesehen davon, dass man mit nur einem UBCM besser durch die Turnierbeschränkungen kommt). Außerdem übt diese Liste Druck auf den Gegner durch das langsame Vorrücken der gesamten Armee aus.

Die Phantomklinge ist schon eine gute Idee, vor allem da die Lords den in Bedrängnis gekommenen Droiden aushelfen sollen, bzw. damit auch fahrenden Panzern leichter eins über den Scheitel... äh, Kette, ziehen können.

Wenn Du allerdings den "Bigsweep" spielen willst, brauchst Du eine Nahkampfeinheit, die in einer Runde viel Schaden austeilt! (Mein Rekord bei 1750 Punkten mit zwei Einheiten: 55 ausgeschaltete Modelle in einer Nahkampfphase gegen Tyras 😎. Danach war das Spiel praktisch gegessen...)
Danke das alles waren auch meine Gedanken! 🙂
Zum Punkt der Nahkampfeinheit verstehe ich den Einwand nicht so ganz.
Avatar 2 Lords, Eldrad und 10 Droiden mit Leser sollten schon einges austeilen können. Wenn ich sehe dass das nicht reichen könnte, würde ich die Skorps dort noch mitlaufen lassen.
Harlequine sind natülrich eine Option... Mh...

* Lalas raus, Raks rein (vor allem an den Serpents).

Huhu Glassmoon!😛rost:
Mh weiß nicht, der Rakwerfer ist meiner Meinung nach ne Nullnummer gegen Panzer... Von daher, wenn ich die Lanzen streichen würde, dann wohl gegen Impulslaser...

Was mich dann auch zu folgender Modifikation bringen würde:

Eldrad Ulthran
- - - > 210 Punkte

Der Avatar des Khaine
- - - > 155 Punkte

7 Skorpionkrieger, Exarch, Skorpionschere, Schleicher, Schattenwandler
- - - > 164 Punkte

10 Phantomdroiden
- - - > 390 Punkte

9 Asuryans Jäger, Exarch, zwei Jagdkatapulte, Shurikensturm
+ Serpent, Impulslaser, Seelenstein -> 125 Pkt.
- - - > 265 Punkte

- - - > 265 Punkte

*************** 3 Unterstützung ***************
- - - > 140 Punkte

- - - > 140 Punkte

2 Kampfläufer, 4 x Impulslaser
- - - > 120 Punkte

Insgesamte Punkte Eldar : 1849
Könnte dort auch überlegen einen AJ Trupp laufen zu lassen, mit Defend und Schimmerfeld, dafür dann die Skorpse vergrößern und den dritten Läufer dazu.

Zuletzt bearbeitet:
Eldrad Ulthran
- - - > 210 Punkte

Der Avatar des Khaine
- - - > 155 Punkte

7 Skorpionkrieger, Exarch, Skorpionschere, Schleicher, Schattenwandler
- - - > 164 Punkte

10 Phantomdroiden
- - - > 390 Punkte

- - - > 265 Punkte

- - - > 265 Punkte

*************** 3 Unterstützung ***************
- - - > 140 Punkte

- - - > 140 Punkte

2 Kampfläufer, 4 x Impulslaser
- - - > 120 Punkte
Insgesamte Punkte Eldar : 1849

Die Liste gefällt mir gut. Tausch doch bei einem Asur Serpent den Impulslaser in einer Shurikenkanone um (schadet eh nicht, wenn er 12+ Zoll wegen Decker bewegt - den anderen kannst Du ja dann hinter ihm verstecken). Dann verstärkst Du die Skorpies noch um einen und kommst glatt auf 1850. Ist aber nur Kosmetik...

Die Liste gefällt mir gut. Tausch doch bei einem Asur Serpent den Impulslaser in einer Shurikenkanone um (schadet eh nicht, wenn er 12+ Zoll wegen Decker bewegt - den anderen kannst Du ja dann hinter ihm verstecken). Dann verstärkst Du die Skorpies noch um einen und kommst glatt auf 1850. Ist aber nur Kosmetik...

Klingt aber schön!
Und die IDee mit einem laufenden AJ Trupp?
Nicht so brauchbar?

Klingt aber schön!
Und die IDee mit einem laufenden AJ Trupp?
Nicht so brauchbar?

Du bietest halt ein weiches Ziel an - da schwenken dann die ganzen Kleinkaliberwaffen ein und sie werden niedergeboltert. Als Guardtrupp für die Droiden taugen sie halt auch nicht viel, da sie recht wenig anrichten und dank multiblen Nahkampf eher für mehr Verluste in den eigenen Reihen sorgen. Mit den beiden Dicken mit Schwertern hast Du da aber eh ne ordentliche Guard.

Oh oh - der Phantomseher ist mir durchgerutscht - der ist ein muss, sonst sind die Droiden keine Standards.

1 Punkt übrig
5 Punkte Schleicher weg (geht eben auch ohne)

6 Punkte Phantomseher

Wenn Du noch weitere Veränderungen vor hast, würde ich die Punkte aus den beiden Impulslasern der Asur-Serpents holen. Die funktionieren auch mit Shuka, da Du ja eh auf 18 Zoll an den Gegner rann möchtest.