6. Edition Wann ist eine Armee 2000 Punkte groß?

Themen über die 6. Edition von Warhammer 40.000

Threeshades

Tabletop-Fanatiker
18. August 2001
10.165
9
45.916
38
www.facebook.com
Klingt nach ner blöden Frage, aber wenn es um den AOP und die zunahme eines Zusätzlichen solchen geht, wann zählt eine Armee als 2000 Punkte groß? Wenn sie die Spieler auf ein 2000 Punkte spiel geeinigt haben (aber man aufgrund ungünstiger Punktzahlen z.B. nur auf 1998 pkt oder so kommt), oder muss die Armee tatsächlich mindestens 2000 Punkte oder mehr beinhalten, egal auf welche Punktzahl man sich für das SPiel geeinigt hat?

Intuitiv: Bei Space Marines z.b. ab 2250 Punkten, oder Oo
D.h. ein AOP erreicht 2000 Punkte (Dass man 5-15 Punkte Toleranz zur abgemachten Punktgröße zulässt hat mMn damit doch garnichts zu tun, sonst kann ich auch sagen "Hey, darf ich für den Cybot nur 50+Waffen zahlen, sonst komme ich über unsere Punkte?") + mindestens Pflichtauswahlen, also z.B.:
*************** 1 HQ ***************

Space Marine Captain
- - - > 100 Punkte

*************** 2 Standard ***************

Scouttrupp
5 Scouts
+ Upgrade zum Sergeant
- - - > 75 Punkte

Scouttrupp
5 Scouts
+ Upgrade zum Sergeant
- - - > 75 Punkte

Gesamtpunkte Space Marines : 250

Also bei uns wird gesagt wenn 2000Punkte ausgemacht sind, darf man nicht drüber vieleicht 1 oder 2 punkte aber auf keinen fall mehr.

Große Spiele?

Naja ich finde 1000 - 2000 Punkte sind normale Spiele.
unter 1000 wird es schwer sinvolle Armee zu bauen für einige Codexe und andere kommen noch gut mit aus.
Ab 2000 Punkte bekommste nen 2ten AOP dann kannste richtige massen aufstellen.

Größtes spiel war bisher

6 Spieler mit je 4000p mit Apo

größtes 1 on 1 ohne Apo war 3500 Punkte nur Orks ( bin kaum mit dem ziehen hinterher gekommen )

Also ich kenns nur so von Fantasy. (da gabs gleiche Regelungen. Erst ab x Punkte durfte man einen weiteren Kommandaten reinnehmen)

Man einigt sich auf die Punkte. Hier 2000 Punkte und hat sofort alle Verfügbarkeiten davon.
Sprich zwei AOP. Solltest du die Punkte nun nur auf 1999 oder weniger bekommen, ist das nicht schlimm. Es ist weiterhin ein 2000 Punkte Spiel mit zwei AOPs. Nur hast du halt die Punkte nicht ganz aufgeschöpft.

Richtig, bei WHF wird der Punkterahmen auf den man sich geeinigt hat als Bemessungsgröße für die Anzahl der einzelnen Auswahlen genommen. Wenn es ab 2000 Punkte mehr Auswahlen gibt, ist es egal ob man genau 2000 oder nur 1920 aufstellt. Die vorherige Festlegung sind 2000.
Andersrum wurden bspw. in der letzten WHF Edition auch gern mal 1999 als Rahmen festgelegt, einfach um weniger Zugriffe auf heftige Auswahlen zu haben. Hier sind die 2000 nicht erfüllt und die Möglichkeiten entsprechend beschränkt. Da ist es egal ob man 5 Punkte Toleranz gibt und der Spieler diese mit 2004 exakt ausschöpft. Die engeren Beschränkungen bleiben in diesem Falle.

Ich verstehe das Problem nicht. Die Formulierung ist doch total eindeutig: 2 AOP bei Spiel mit 2000 Punkten und mehr.
Spiele, das heißt wenn ihr Euch vorher einigt ein Spiel mit 2000 P. zu spielen und damit (regelkonform) festlegt 2 AOP benutzen zu können, ists Dir überlassen nur einen zu benutzen aber genau 2000 P. zu haben oder 1990 P. zu haben und 2 AOPs zu benutzen.
Auch die Limitierung, dass man in diesem Fall wenn man zB 4 Elite nhemen will auch min. 2 HQs (aus jdem AOP eins) dabei haben muss halte ich für falsch. Es heißt man darf! Einer Diskussion bei Letzterem kann man aber leicht aus dem Weg gehen: Bei 2000 sollte man eh mindestens 4 Standard dabei haben und 2+ HQs sind ja auch nie verkehrt.

Auch die Limitierung, dass man in diesem Fall wenn man zB 4 Elite nhemen will auch min. 2 HQs (aus jdem AOP eins) dabei haben muss halte ich für falsch. Es heißt man darf!
nein ... das einzige was man darf ist, nen 2ten AOP zu verwenden. das muß man nicht, in der tat. wenn man es tut, muß man aber die pflichtauswahlen nochmal bringen. also keine 4 eliten mit nur 1 hq, zb.
Einer Diskussion bei Letzterem kann man aber leicht aus dem Weg gehen: Bei 2000 sollte man eh mindestens 4 Standard dabei haben und 2+ HQs sind ja auch nie verkehrt.
genau😉

bei uns ist es im Endeffekt so geregelt das 2k Spiele mit einem Armeeorga gemacht werden müssen. Ab Spielen mit mehr Punkten dann den zweiten. (wobei man auch mit einem Armeeplan anrücken kann wenn man keine 4 standarts und 2 hq spielen will.)

Was Punktetolleranz + wie - angeht: 5 Punkte.
Hat sich bei uns als das Sinnvollste herausgestellt

Punktetolleranz ist absoluter Blödsinn! wenn man sagt 2000, heißt das ich kann bis 2000 stellen und wenn es weniger sind ok, aber nicht drüber.
Wenn ich nun sagen naja 5 Punkte...dann fangen die nächsten an, naja jetzt hab ich aber 2006 und wollen ne Tolleranz auf die Tolelranz ^^

Aber jeder kann ja spielen wie er mag

Zum Thema:
ich würde jetzt sagen wenn man dich einigt 2000 Punkte zu spielen, hat man auch den erweiterten AOP, egal wie viele Punkte es dann letztlich wirklich sind.

Zuletzt bearbeitet:
Ist bei uns genauso.
2000 Punkte heißen MAXIMAL 2000 Punkte. Keinen Punkt mehr. bei +5 Punkte ist schon wieder ne Melterbombe mehr!

Weniger ist bei uns nicht eingeschränkt, d.h. Prinzipiell kannst auch mit 632 Punkten und 2 AOP belegt zu nem 2000 Punkte spiel erscheinen, wenn Du lustig bist. Gibt aber auch Leute, welche Untergrenzen festlegen.

Zum Thema: Wenn 2000+ vereibart sind kann man mit 2 AOP zocken (auch schon für die ersten 2000 Punkte)