2. Edition Wann lohnt sich das Dämonetten Battalion

Ptach

Aushilfspinsler
27. Februar 2016
69
24
5.376
Moin,

innerhalb unserer Spielergruppe gab es die Diskussion wann sich das Battalion Epikureische Feiernde/Epicurean Revellers lohnt.

Kurz zu den Regeln:
Dämonetten erzeugen eine Mortal anstatt einer normalen Wunde im Nahkampf wenn der Verwundungswurf eine natürliche 6 wird.
Kosten: 180 Punkte

Als Berechnungsbasis nehme ich jeweils eine Einheit von 10, 20 und 30 Modellen inklusive aller Standartmässig vorhandenen Sonderregeln einer Hedonisten Armee
Zu diesen Sonderregeln zähle ich
- Euphorische Mörder (Battletome Seite 61) - natürlicher Hitroll von 6 trifft doppelt, bei 20+ Modellen der Angriffseinheit trifft dreifach
- Perfekte Zerstörer (Seite 79) - Die Regel des Battalions s.O.
- Allurer (Seite 91) - Die Anführerin hat 1 Attacke mehr
Es gibt auch noch andere Sonderregeln die sich aber je nach Armeezusammenstellung verändern und daher nicht eingerechnet werden.

Basisregeln der Dämonetten
Pro Modell 2 Attacken (ausser Allurer, s.O.)
Trifft auf 4+
Verwundet auf 4+
Rend -1
Schaden 1

Ich gehe von einer kompletten Einheit aus von denen alle in der Lage sind dasselbe Modell anzugreifen
Und ich verändere die Aufrundungsregel soweit das ab einer 7 nach dem Komma aufgerundet wird anstatt bei einer 5, um eine einigermassen verlässliche Berechnung zu bekommen, denn ein halber Treffer kann daneben gehen, ein dreiviertel Treffer trifft schon warscheinlicher.

Zu beachten ist ebenfalls dass die Mortal Wounds den normalen Schaden ersetzen und nicht zusätzlich dazukommen
Beim Schaden steht zuerst der Durchschnittsschaden ohne und dann mit den Mortal Wounds

10 Modelle
21 Attacken
13 Treffer
6 Wunden davon 2 Mortal
3/4 Schaden bei 3+Safe
4/5 Schaden bei 4+Safe

20 Modelle
41 Attacken
34 Treffer
17 Wunden, davon 5 Mortal
8/11 Schaden bei 3+Safe
11/13 Schaden bei 4+Safe

30 Modelle
61 Attacken
50 Treffer
25 Wunden, davon 8 Mortal
12/16 Schaden bei 3+Safe
16/19 Schaden bei 4+Safe

Fazit: Das Battalion hilft gegen Einheiten mit guten Safe ist aber im ganzen kaum seine Punkte wert.

Du hast die Nebeneffekte vergessen:
  • Commandpoint umsonst
  • ein Artefakt zusätzlich
  • weniger Drops bei Aufstellung

Der Commandpoint ist 50 Punkte wert, die anderen beiden Effekte sind schwieriger im Wert zu beziffern, haben aber auch großen Einfluss auf das Spiel.
Gerade weniger Drops kann dazu führen, dass man aussuchen kann wer anfängt - entscheidet oftmals Spiele.
Und ein Artefakt zusätzlich ist nie verkehrt.

Ich kam bisher (pre Battletome) ohne Battalion aus, aber habe gerade die Reduzierung der Drops oftmals vermisst, da der Gegner meistens bestimmt hat wer anfängt. Das kann einem die Strategie gut durcheinander bringen...

Zuletzt bearbeitet:
Fazit: Das Battalion hilft gegen Einheiten mit guten Safe ist aber im ganzen kaum seine Punkte wert.

Bin mir nicht so ganz sicher, was du da eigentlich berechnest. Dein Fazit scheint auszusagen, dass die Anzahl der verursachten Wunden eher nicht so stark zunimmt. Aber diese Zahl alleine ist irrelevant. Da das Battalion nach deinem Text Dämonetten bufft, muss man sich die Frage stellen, ob

(X+180) Punkte Dämonetten ohne Battallion mehr oder weniger Schaden machen als X Punkte Dämonetten mit Battalion.

Diese Überlegung fehlt bei dir völlig.

Die von DerLi genannten Gründe kommen dazu.

Und schließlich will ich noch ergänzen:
- 10 Dämonetten nimmt man nicht wegen des Schadens mit => irrelevant.
- es gibt auch Modelle mit besserem Rüster als 4+ und sogar noch wiederholbarem Rüstungswurf. Hier sind mortal wounds mal sowas von besser als alles andere. Das lässt sich aber nicht kalkulieren, weil du ja kaum weißt, wieviele Spiele du gegen einen solchen Gegner machst.
- Du bekommst für 180 Punkte eine Fähigkeit, für die andere Völker einen Hero bezahlen müssen und Command Points aufwenden müssen (siehe Gloomspite Gitz). Das Genannte + zusätzliches Artefakt + zusätzlicher command point müsste schon zeigen, dass das Battalion so schlecht nicht sein kann.