7. Edition wann werden Regeln ungültig ?

Artemis246

Miniaturenrücker
23. April 2006
1.002
1
16.586
Hi !

Eine Frage, die mich shcon länger beschäftigt:

Wann (also zeitlich gesehen) werden Regeln ungültig ? Primär bezieht sich das auf den Sturm des Chaos, der ja quasi ein Update der Armeelisten bietet. Nun stellt sich mir die Frage, sind die Sachen aus dem SdC auch für die neuen Armeebücher gültig ? Darf ich also Valten auch in einer Liste nach dem neuen AB Imperium (wo er nicht drinsteht) spielen ?
Finde das etwas problematisch, denn es gibt ja auch noch ältere Charaktere (zum Beispiel aus den Chroniken), woher soll ich denn nun wissen, welche davon nicht mehr zugelassen sind ?

@elsu
Wo steht, wie du 'n Würfel zu werfen hast? Mit deiner Argumentation, kann man auch noch 5.Edi Hydraschwert benutzen.

@Topic
Soblad 'ne neue Edition raus ist, werden alte Regelwerke, die das selbe beschreiben ersetzt. Altes Dunkelelfen AB (5.Edi) wird von neuem (6.Edi) ersetzt... altes Regelbuch (6.Edi) wird durch neues ersetzt (7.Edi), beispielsweise. Beim SdC seh ich noch kein Update, da weder etwas neues dazu rausgekommen ist, noch ist in 'nem FAQ/Errata/geistigem Erguss GWs was in Richtung "Nö, das gilt nicht mehr" aufgetaucht. Wobei so Sachen wie GT-Regeln und ähnliches keine universellen Updates darstellen, sondern nur Hausregeln, die nur in speziellem Umfeld gültig sind.

Wobei ich jetzt sagen muss, dass durch so ne Regelung extrem viel zeug ausfällt ... dann darfst du ja gar nicht mehr die Ulricarmee (Chroniken) und die middenheimer spielen, wodurch mengenweise Modelle entwertet werden (Teutogengarde zum Beispiel) ... ich hab jetzt keine, aber wenn ich da 2004 hammer viel Geld für ausgegeben hätte, dann würd ich mich schon extrem geprellt fühlen ...

auch wenns nicht zum Thema gehört, ich finds auch sehr schade, dass GW in den neuen Armeebücher (sowohl Fantasy als auch 40K) keine Appendixlisten einbaut, das schränkt schon sehr ein ... wahrscheinlich geht das soweit, dass es nur noch eine Vampirliste gibt, oder die Vampire in 4 unterschiedlichen Büchern erscheinen

Ach ja, zum Thema update von Büchern (ja, mir ist klar, dass man im SPielerkreis das Regeln kann, aber was offizielles wär schon schön):

der SDC wird höchstwahrscheinlich nie ein Update erfahren. Wenn man nach oben genannter Argumentation geht (was ich bei Armeebüchern und Regelbücher natürlich voll unterstütze), wäre die EInheiten und Regeln aus dem SDC auch über andere Editionen hinweg gültig ... aber nungut, dann kauf ich mir doch noch nen Valten, allein schon weil das Modell toll ist ^^