4. Edition Wann werden Siegpunkte in Spearhead generiert.

EMMachine

Sigmars Bibliothekar
Teammitglied
Super Moderator
29. August 2011
13.577
19
8.808
94.239
sigmarpedia.fandom.com
Moin,
Ich habe in der Edition 2x Spearhead gespielt. Wollte eigentlich vor Wochen ein Spiel machen wo mir aber was dazwischen kam.

Aber ich habe das Gefühl, dass wir in beiden Spielen die Punktegenerierung auf unterschiedliche Arten falsch gespielt haben.

Beim ersten Spiel wurden nur am Ende jeder Schlachtrunde Punkte generiert.
Beim 2. Spiel hatten beide Spieler nach jedem Spielerzug Punkte gemacht.

Wenn ich mir Spielberichte anschaue macht aber immer nur der aktive Spieler am Ende des Spielerzugs Punkte, was such aber auch irgendwie seltsam anfühlt.
Aber vermutlich ist das die richtige Vorgehensweise.

Zumindest hat sich die Variante, das beide Spieler am Ende des Spielerzugs Punkte generieren nicht falsch angefühlt.

Screenshot_20241201-160138.png

Da steht das am Ende von jeden ihrer Züge, beide Spieler Siegpunkte bekommen können.
Also nur der aktive Spieler.

In AoS ist es aktuell so geregelt :
Screenshot_20241201-155829.png

Dort bekommt am Ende eines Zuges, ebenfalls nur der aktive Spieler mögliche Siegpunkte.

Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: Ashmodai
Wenn ich mir Spielberichte anschaue macht aber immer nur der aktive Spieler am Ende des Spielerzugs Punkte, was such aber auch irgendwie seltsam anfühlt.
Wie @Performer of Miracles schon geschrieben hat (nur nochmal als Bestärkung), ist das aber regeltechnisch so richtig und gewollt. Nur der aktive Spieler kann am Ende seines Zuges punkten. Der Gegner kann nur versuchen, die Punkte zu verhindern (Battle Tactic verweigern, auf den Punkten stehen, etc.), bekommt aber selbst keine in dem Zug.
Es gibt übrigens auch Sportarten, wo das der Fall ist, fällt mir so ein 😀

• Like
Reaktionen: Seikilos
Passend dazu auch diese Ergänzende Frage (bin mir nicht ganz sicher dabei).

Werden die Missionsziele auch gepunktet, wenn von mir kein Modell auf dem Ziel steht ? Oder muss immer ein Modell mit einem Kontrollwert draufstehen ?
Wenn du ein Missionsziel schon kontrollierst und später deine Modelle davon entfernst/runter bewegst, bleibt es so lange unter deiner Kontrolle, bis ein Gegnerisches Modell dieses in deiner Abwesenheit beansprucht.

Möchte noch dazu anmerken, dass auch am Anfang der 1. Runde nach der Kontrolle geschaut wird. D.h. man kann am Anfang des Spiels quasi bei der Aufstellung bereits ein Objective einnehmen und im Zug dann einfach davon weggehen und behält die Kontrolle trotzdem. (sofern es der Gegner nicht einnimmt)
Und es gibt Szenarien, wo das genau nicht der Fall ist und man tatsächlich bei dem Objective bleiben muss, damit es zählt. Das steht dann aber explizit in den Regeln des Szenarios.

Wenn du ein Missionsziel schon kontrollierst und später deine Modelle davon entfernst/runter bewegst, bleibt es so lange unter deiner Kontrolle, bis ein Gegnerisches Modell dieses in deiner Abwesenheit beansprucht.
Dies gilt freilich nur im normalen AOS. Bei Spearhead punktet du nur Ziele wo du auch mehr Modelle drauf hast als der Gegner bzw. Überhaupt welche.

Dies gilt freilich nur im normalen AOS. Bei Spearhead punktet du nur Ziele wo du auch mehr Modelle drauf hast als der Gegner bzw. Überhaupt welche.
Finde keine passage die das so besagt..

In Feuer&Jade Bereich kenne ich nur die Stelle wo es explizit nochmal um contesting geht, nicht aber um control.

Und haben das im Club so auch nie gespielt, wie du ausführst. ???‍♂️

Kannst du die Regelstelle bitte einmal hier posten und sagen wo das steht ?! Danke ?