Dr.Zahnfleisch

Erwählter
16 Januar 2008
640
25
12.551
Hab auch anfangs auf eine art trial gehofft und es dann bei einem Freund angespielt, der sich das Spiel gekauft hat.

Erst einmal hat es mich gefreut, dass der Fluff wirklich schön übertragen wurde, besonders was die Quests und Gespräche angeht (ich war Ork).

Doch nach ca. 2 Std. spielen merkte ich, dass auch dieses Spiel wieder nur ein weiteres MMORPG ist, was 0 Abwechslung und 0 Innovation bringt.

Womöglich habe ich da hohe Ansprüche, aber ich möchte gerne in einem Kampf mehr taktische möglichkeiten haben , als die Tasten 1-4 bzw. 1-12 im späteren Verlauf.

Wäre es denn nicht möglich, ein Kampfsystem zu entwerfen wo es auf tatsächliche motorische Geschicklichkeit ankommt.....?....manuelles Blocken... *träum*
 

Lexandro Arquebus

Tabletop-Fanatiker
Moderator
3 März 2002
5.214
2
1.231
41.151
47
Zur Testversion:
Erstmal abwarten, bis jetzt war´s doch immer so, das eine Trial rauskam,
wenn der erste große Spieleransturm vorbei war...

Wäre es denn nicht möglich, ein Kampfsystem zu entwerfen wo es auf tatsächliche motorische Geschicklichkeit ankommt.....?....manuelles Blocken... *träum*
Naja, bei Star Wars Galaxies haben sie die Möglichkeit der manuell ausgeführten Kämpfe eingeführt - seitdem laufen denen die Spieler weg...<_<
Da haben Spieler mit guter PC-Hardware (wg. besserer Framerates) große
Vorteile gegenüber Leuten mit "normaler" Hardware...
 
Zuletzt bearbeitet:

Dr.Zahnfleisch

Erwählter
16 Januar 2008
640
25
12.551
Das ganze schweift jetzt ein wenig ab, aber ok:

Oblivion hat schon nen Schritt in die richtige Richtung getan, ist mMn aber immer noch zu einfach bzw. zu linear, was für Singleplayer aber völlig ok ist.

Was ich mir vorgestellt habe ist in etwa sowas:

- man schlägt analog zur Mausbewegung, zur Veranschaulichung nehme mal X + als Symbolik, welche die Schlag-Möglichkeiten angeben.
(hoffe das ist verständlich).

Der Gegenüber müsste analog zum Angreifer den entsprechenden parade-move machen, um den Schlag zu blocken.

@Lexandro: das ist natürlich ein problem, was schwerwiegend ist. Dann muss man das Spiel eben mit niedrigen Anforderungen releasen...wobei dann solche grafikfetischisten wieder als Kunden wegbleiben...ist schon schwierig..
 
Zuletzt bearbeitet:

Carnak

Malermeister
18 Mai 2003
2.068
0
20.916
------------
Das ganze schweift jetzt ein wenig ab, aber ok:

Oblivion hat schon nen Schritt in die richtige Richtung getan, ist mMn aber immer noch zu einfach bzw. zu linear, was für Singleplayer aber völlig ok ist.

Was ich mir vorgestellt habe ist in etwa sowas:

- man schlägt analog zur Mausbewegung, zur Veranschaulichung nehme mal X + als Symbolik, welche die Schlag-Möglichkeiten angeben.
(hoffe das ist verständlich).

Der Gegenüber müsste analog zum Angreifer den entsprechenden parade-move machen, um den Schlag zu blocken.

Ich würde so ein System begrüßen.

Das Problem würde nur sein, dass dann eben nicht mehr die 35 jährige Mama ein potentieller Kunde ist wie bei WoW und das schmälert die Spieleranzahl und die Gewinne. Denn wenn man wirklich spielen können muss, um in einem Kampf in einem MMORP zu bestehen, dann wäre die angesprochene Zielgruppe sehr viel kleiner. Das beste Beispiel ist wohl zur Zeit World of Warcraft, wo man außer im PVP kaum spielerisches Geschick benötigt, und Age of Conan, wo der Kampf schon anspruchsvoller ist. WoW=viele Kunden, AoC=viel weniger Kunden ;)

Das gleiche Prinzip steckt übrigens auch hinter der endlosen Vereinfachung von WH40K, womit wir den Bogen wieder geschlagen haben ;)
 

Talliostro

Codexleser
11 Februar 2008
264
1
7.506
äh manuelles schlagen und blocken im rvr? na herzlichen dank, ist ja jetzt schon chaotisch mit 30-40 mann pro seite *schmunzel*
Im 1vs1 wärs nett, aber bei den jetzigen Keepschlachten schlichtweg überflüssig. Und was das taktische angeht:
Ich schätze mal, dass du in den 2 Stunden nicht viel RVR gesehen hast, die PVE Kämpfe sind wirklich etwas mager.

@Trial: Denke mal, dass frühestens Weihnachten ne Trial kommt. Und wie es standard ist, werden das auch nur 5-10 Tage sein.
 

Cassiel04

Blisterschnorrer
13 September 2005
407
0
7.771
Wenn du ganze 2 Std gespielt hast, hattest du welches LvL? 6?

Was erwarstest du denn da? Aber schön, dass du so schnell die gesamte Spielmechanik durchschaut hast. Auf höheren Stufen kommt allerdings einiges an Taktik rein und du brauchst auch nicht nur die Knöpfe 1-4.
Das Erobern von Burgen gegen menschliche Gegner ist sehr knackig und in den Szenarien kann man ebenso viel über Taktik machen.

So ein MMORPG muss man mehr als 2 Stunden spielen um es wirklich kennen zu lernen. :angry:
 

DeusExMachina

Tabletop-Fanatiker
1 Juli 2007
21.301
7
127.606
Wenn du ganze 2 Std gespielt hast, hattest du welches LvL? 6?

6 das aber Optimistisch bei WAR levelt man nich unbedingt schnell.

Was die Trial angeht laut EA wird es keine geben aber mal abwarten wieviele Leute verlängern nach dem Freimonat dann werden wir sehen ob eine Kommt oder EA abschaltet das traue ich dennen auch zu.


Naja wir werden sehen was passiert
 

Dr.Zahnfleisch

Erwählter
16 Januar 2008
640
25
12.551
@ Cassie:

Mag sein, dass ich nicht bis lvl 40 gezockt habe, dennoch wird sich in späteren Leveln auch nichts an dem System ändern, nur weil es mehr Skills, mehr Gegner, andere Schauplätze etc. gibt. Die Anforderungen sind nach wie vor:

1.klicke den Gegner an
2.drücke einen Knopf, um einen Skill anzuwenden.
3.wiederhole Schritte 1-2 beliebig oft, bis alle Gegner Hackfleisch sind

Versteh mich nicht falsch, das kann eine Zeit lang Spaß machen, vor allem mit der tollen Umsetzung der Warhammer Welt, aber wo ist das gemosche?

Als Ork will man doch selbst seine Axt in den Stumpn schmettan' und gefälligst entscheid'n, ob man ihm die Rüba abmoscht, oda ers'ma den Arm.

Genau wie es einen Unterschied machen sollte, wenn man als Schattenkrieger dem Gegner einen Pfeil ins Bein oder in den Kopf schießt. Und Skills, die dieses Feeling durch ihre Namen und ein bisschen Lametta hier und da simulieren, reichen da mMn nicht.


@ Talliostro:

Vollkommen richtig, es gibt zu viele Argumente, die dagegen sprechen, wie z.B. die Synchronisierung, die warscheinlich von der Hardware und womöglich noch der Inet-Verbindung der Spieler abhängt...aber ich will und kann das nicht beurteilen, da mir da das spezifische Wissen einfach fehlt. Wie auch schon Carnak ein paar posts weiter oben festgestellt hat, spräche man mit so einem Spiel nicht die breite Masse an, was in wirtschaftlicher Hinsicht wieder unsinnig ist.

Schön waren die Zeiten, in denen Spiele des Spielens wegen programmiert wurden....

RVR würde dadurch bestimmt stressig, aber auch spannender und fordernder...ist in ner echten Schlacht bestimmt auch nicht anders.

Bei kleinen Scharmützeln von 5vs5 bliebe das ja recht übersichtlich.

Ich denke, dass ein solches Spiel von vielen durchaus willkommen geheißen würde, sofern man solche Probleme behebt und es dem Warhammer Charakter vieel viiiiiiel gerechter werden würde, als WAR.

Aber das ist alles nur Geträume...
 
Zuletzt bearbeitet:

Abdiel

Regelkenner
1 Juli 2007
2.154
0
18.281
Die Anforderungen sind nach wie vor:

1.klicke den Gegner an
2.drücke einen Knopf, um einen Skill anzuwenden.
3.wiederhole Schritte 1-2 beliebig oft, bis alle Gegner Hackfleisch sind

Versteh mich nicht falsch, das kann eine Zeit lang Spaß machen, vor allem mit der tollen Umsetzung der Warhammer Welt, aber wo ist das gemosche?
Wenn du Gemosche willst, solltest du lieber ein Beat 'em up spielen.

Ohne dass ich bis jetzt Endgame-PvE gesehen hätte, würde ich vermuten, PvE ist bei WAR wirklich nur Schritte 1-3.
Allerdings ist das im Grunde (wenn man in deine Auflistung auch noch Bewegung des Charakters einbezieht) auch bei Everquest/WoW/... so und da schaffen es auch nicht alle durch den PvE-Endgame-Content. Warum? Weil viele Leute nicht die Disziplin mitbringen, am Stück 5-30 Minuten lang aufzupassen und im richtigen Augenblick, auf den richtigen Knopf zu drücken.

Und PvP ist auch mehr, als Next Target - Nuke - Next Target - Nuke - usw. Wenn alle so spielen, dann reicht das vielleicht, aber wenn der Gegner beginnt, vernünftig im Team zu spielen, muss deine Seite auch damit anfangen, sonst werdet ihr verlieren.

Die Handlungsmöglichkeiten könnten detaillierter sein, das ist richtig, und da muss jeder für sich entscheiden, ob ihm das gefällt oder nicht. Aber bei dieser Art Spiel hat Teamplay einen großen Anteil und für diesen Teil des Spieles ist es völlig unerheblich, ob man 10 Fähigkeiten oder 100 oder 1000 hat. Bei Guildwars hast du immer nur 8 Fähigkeiten (aus einer größeren Auswahl) gleichzeitig, und das ist auch sauspannend.

EDIT: Und es kommt noch dazu: ich weiß nicht, wieviele Leute sich ernsthaft ein Spiel wünschen, das (überspitzt gesagt) genauso anstrengend ist wie ein echter Kampf. Ich finde es ziemlich cool, nach einem Arbeitstag bisschen stumpfsinniges PvE zu betreiben und mich dabei mit meinen Kumpels unterhalten zu können. Und auch das RvR darf gerne chillig bleiben, denn es gibt immer noch einen Unterschied zwischen chillig und langweilig.

Als Ork will man doch selbst seine Axt in den Stumpn schmettan' und gefälligst entscheid'n, ob man ihm die Rüba abmoscht, oda ers'ma den Arm.
Du wirst nie die Gelegenheit haben, deine Axt selbst in einen Gegner zu schmettern, außer, du willst den Rest deines Lebens im Knast verbringen.
 
Zuletzt bearbeitet:

Talliostro

Codexleser
11 Februar 2008
264
1
7.506
@ Talliostro:

Schön waren die Zeiten, in denen Spiele des Spielens wegen programmiert wurden....

RVR würde dadurch bestimmt stressig, aber auch spannender und fordernder...ist in ner echten Schlacht bestimmt auch nicht anders.

Bei kleinen Scharmützeln von 5vs5 bliebe das ja recht übersichtlich.

Ich denke, dass ein solches Spiel von vielen durchaus willkommen geheißen würde, sofern man solche Probleme behebt und es dem Warhammer Charakter vieel viiiiiiel gerechter werden würde, als WAR.

Aber das ist alles nur Geträume...

Guck dich mal nach Darkfall um, das könnte deinem Wunsch am Nächsten kommen. DF ist ein wenig ab der Masse programmiert und ein reines PVP Spiel, da gibts auch Hitboxen, Blocks, versch. Schläge, PVP überall etc.
Zumindest wurde das bei uns so vorgestellt in der Bewahrer-Community.

Ich finde WAR, so wie es ist im RVR Teil gelungen, es ist spannend und man muss häufig die Taktik wechseln, wenns ans Burg erobern geht.
der PVE Teil ist recht langweilig, das stimmt allerdings.
 

Cassiel04

Blisterschnorrer
13 September 2005
407
0
7.771
Der PVE Teil ist bei jedem Spiel in etwa gleich. Auch bei Diablo oder was immer. Entscheidend ist beim Solospiel doch mehr der Spannungsbogen und die Geschichte. Und ein MMORPG hat es eben schwer im Solo zu glänzen, weil es das gar nicht will.
Die RvR Kämpfe bei War sind spannend und abseits des reinen Gegner slayen. Dort kommt jede Menge Taktik zum Einsatz.
War ist in jeder Beziehung des RvR sehr innovativ und ab der Masse, wie es so schön genannt wurde. Wenn wir mit unserer Gilde inklusive Standarte und Taktikbesprechung via TS ein Szeanrio rocken oder Burgen belagern, erfordert das schon einiges mehr als stumpfes Tastendrücken. Und der Erfolg beweist, dass Taktik deutlich besser funktionert als reines Hack&Slay.

@Dr.Zahnfleisch: Du solltest dich lieber nicht mit PC Spielen dieser Art beschäftigen, da dir glaub ich niemals ein Spiel sowas bieten können wird. Vielleicht schafft es ja in 20 Jahren die Wii Version 8 für Männer mit VR-Brille und Co dir so ein Gefühl zu bescheren, aber beim derzeitigen Spielestand ist sowas einfach utopisch. Dann mach lieber Larp oder einmal richtig und ab in Knast :p
 

Dr.Zahnfleisch

Erwählter
16 Januar 2008
640
25
12.551
@Dr.Zahnfleisch: Du solltest dich lieber nicht mit PC Spielen dieser Art beschäftigen, da dir glaub ich niemals ein Spiel sowas bieten können wird. Vielleicht schafft es ja in 20 Jahren die Wii Version 8 für Männer mit VR-Brille und Co dir so ein Gefühl zu bescheren, aber beim derzeitigen Spielestand ist sowas einfach utopisch. Dann mach lieber Larp oder einmal richtig und ab in Knast :p

Dann kommst du aber wegen Anstiftung mit:D

So utopisch ist das mit Sicherheit nicht. Sogar das uralte Rune hat diesen Ansatz in gröberer Form schon drauf...und der funzt auch im Multiplayer, wobei Rune natürlich nicht auf Massenschlachten ausgelegt ist...aber hey, wir sind in 2008/09!!!
 

redbull

Regelkenner
26 November 2004
2.343
0
22.521
34
War ist in jeder Beziehung des RvR sehr innovativ und ab der Masse, wie es so schön genannt wurde. Wenn wir mit unserer Gilde inklusive Standarte und Taktikbesprechung via TS ein Szeanrio rocken oder Burgen belagern, erfordert das schon einiges mehr als stumpfes Tastendrücken. Und der Erfolg beweist, dass Taktik deutlich besser funktionert als reines Hack&Slay.

ehrlich gesagt ist an dem RVR nix neues. nur nen neuer name. ein auto ist auch net neu, nur weil du es jetzt vierrad nennst -_- RVR, früher nannte man es gilde gegen gilde oder allianz gegen horde. nichts anderes als das, nur mit mehr leuten. und vielleicht nen bissel mit hintergrund story. mehr net. wo ist da die innovation?. und wenn jetzt das argument von der synchro kommt, dann muß ich lachen. da schaut euch mal Guildwars an. Das erschien ein paar monate vor wow und da hat jeder character der spricht eine eigene stimme und jede rasse, wie zwerg, norn oder mensch auch ne eigene stimmlage. war ist nix anderes als wow und guildwars zusammen gepackt mit einer erhöhten droprate. das selbe spielprinzip, keine neuerungen. und sowas will sich wow-killer nennen -_- ich hab schon bessere mmorpg's gesehen als war. nur um einige zu nnen: star wars, guildwars, wow (auch wenn ich es net mag).....
 

Abdiel

Regelkenner
1 Juli 2007
2.154
0
18.281
ehrlich gesagt ist an dem RVR nix neues. nur nen neuer name. ein auto ist auch net neu, nur weil du es jetzt vierrad nennst RVR, früher nannte man es gilde gegen gilde oder allianz gegen horde.
Komisch, also ich nannte RvR schon immer RvR. Aber jemandem, der Guild Wars, SWG (Star Wars ist kein MMORPG) und WoW kennt, kann man natürlich nichts vormachen. :p

war ist nix anderes als wow und guildwars zusammen gepackt mit einer erhöhten droprate. das selbe spielprinzip, keine neuerungen. und sowas will sich wow-killer nennen
WoW hat auch Spieler von anderen MMORPGS abgezogen und hatte keine großartigen Neuerungen. Ich bin nur der Mitspieler wegen zu WoW gewechselt, das Spiel selbst hat für mich nicht großartig mehr Reiz gehabt, als andere, die ich vorher gespielt habe.

ich hab schon bessere mmorpg's gesehen als war. nur um einige zu nnen: star wars, guildwars, wow (auch wenn ich es net mag).....
SWG (hab ich nur bis JTL gespielt, mit dem revamp hat sich das ja ziemlich geändert) und Guild Wars unterscheiden sich schon relativ stark von WoW/WAR/..., da ist "besser" zu einem großen Teil einfach Geschmackssache.