Dann warte mal bis deine Söhne in ein "mannhaftes" Alter kommen ;-)
Für Warmachine braucht man ja laut PrivateerPress ziemlich Testosteron :-D
WM ist ein Spiel, dass sehr von seiner aktiven Spielweise lebt - auf einer Skala zwischen Simulation und Brettspielt, schlägt WM für ein Tabletop ziemlich in die Brettspielrichtung - deswegen wird es auch recht Wettbewerbsorientiert gespielt.
Wenn es nur um die Vitrine geht, nimmt die Modelle die dir Gefallen
Ich halte mich mal an die Englishen Bezeichnungen, aber bei Bedarf auch gerne in Deutsch – ich spiele sie ja auch in Deutsch
Allgemein: Ich bin kein besonderer Freund des Hammersmith und des Stormclads, bitte verzeiht wenn ich diese sehr effektiven Jack manchmal nicht erwähne
Jacks für die Caster:
Kara Sloan
ist DIE Ballercasterin, sie ist das Fernkampfextrem in einer Fernkampflastigen Fraktion
- mag alles was schießt und kontrolliert es auch am liebsten selbst (also keine JackMarshals oder den Journeyman....) Wegen ihres Feats mag sie besonders Jack mit einem mächtigen Schuss, aber eigentlich geht alles, was ballern kann: Defender& Hunter, aber auch Cyclone Charger, Sentinel, Genardier, – im Prinzip auch Firefly. Nur schwere Jacks und der Lancer ballern ja nicht
Ein Nahkampfjack für Gegenangriffe ist nie verkehrt (Ironclad), auch der reine FernkampfCharakterJack Triumph (ein umgebauter Defender ohne Hammer mit Schild) dürfte interessant werden
Captain Haley (also pHaley)
eine Spellcasterin, die ganz gut Fernkampf und Truppen unterstützen kann. Sie macht den Gegner langsamer und leichter zu treffen. Ihr Feat bevorzugt alles was EINE starke Attacke macht – meistens Fernkampf (die dürfen nur einmal) aber auch bestimmte Nahkampftruppen. Ein Lanzer ist Pflicht für ihre Spruchliste, Thorn finden viele zu teuer, ich finde ihn toll. Thorn ist mit pHaley eher Pflicht als eHaley
Jacks
Wieder die mit den starken Angriffen (Defender, Hunter), den Charger kann sie besser nutzen, die Gatling-Jacks (Sentinel, Cyclone) eher weniger- wobei es gibt immer eine Combo in der sie Sinn machen (z.B. ‚Haley senkt Def, Sentinell und Cyclon radieren die Infanterie usw…)
Ein Nahkampfjack wird hier immer gerne genommen (Ironclad, Centrurion)
Major Haley (also eHaley)
immernoch eine Spellcasterin mit mehr Support und ein paar der unbeliebtesten Fähigkeiten bei Gegnern. Gilt als starke TunierCasterin. Wegen ihres Spruchs „Telekinese“ ist die Fähigkeit vonThorn, mit Haley auch im Nahkampf channeln zu dürfen nicht ganz so wichtig.
Jacks
Haley mag Jacks mit einer hohen Bedrohungreichweite, denn über ihr WarjackBond gibt sie ihnen noch mal 2 Zoll Bewegung und über „Temoral Acceleration“ noch mal 2 Zoll und einen Angriff – vulgo 4 Zoll mehr.
Deshalb mag sie IMMERNOCH Jacks mit einem mächtigen (Fern)Angriff (Defender, Hunter), aber diese profitieren nicht immer so sehr von den 4 Zoll (wobei die Combo auf dem Defender immer noch beliebt ist), aber auch einen NahkampfJack. Sehr beliebt der Stormclad, bei manchen auch der Thunderhead. Ich mag auch den IronClad oder den Centurion in dieser Position. Leider rentiert sich Thorn nur in Maßen, das der GSW Boost nicht für die Zusatzbewegung gilt.
Trencher
Die StandartAllroundInfanterie für Cygnar, also mit deutlichem Fernkampffokus. Im Gegensatz zu Longgunnern KÖNNEN Sie in den Nahkampf, sind aber auch keine Nahkampfspezialisten.
Ich wichtigste Fähigkeit, ist, sich einzugraben, was ihnen harte Deckung und Schutz gegen Explosionsschaden gibt, und sie keine Sichtlinie blockieren und Rauchbomben zu werfen, die ihnen Verbergen geben zu Modellen hinter ihnen die Sichtlinie blockiert.
Ansonsten: vereinigter Fernkampfangriff und Assault (also Sturmangriff mit Schießen vor dem Nahkampfangriff)
Im Nahkampf sterben sie wie die Fliegen, aber aus der Distanz können sie harte Brocken sein