Warcaster und Jacks

Vorab: wenn es dieses Thema schon irgendwo gibt, bitte den Link geben.

Zuerst bin noch Anfänger ohne Spielerfahrung (mangels Spielern in meiner Nähe) finde aber die Modelle einfach nur klasse😉

ich habe 2 Warcaster Vic Haley und Kara Sloan. Beiden möchte ich Jacks zu Seite stellen (so 3 Stück) welche machen da Sinn?

Haley bekommt in jedem Fall Thorn,...

...was gibt man sonst noch dazu. Danke für Infos.
 
Also ich finde den Defender immer eine gute Wahl.
Besonders mit Sloans +2 RW Zauber kann er ein ganz schöner Schmerz im Ar*** deines Gegners werden wenn du ihn schon auf 18 Zoll beharkst.
Sein Schockhammer ist auch nicht zu verachten im Kampf, ist aber nicht so hart wie der Bebenhammer des Ironclads , vom Schaden her, zerstört aber bei jedem Treffer gleich einen Cortex mit.

Welcher Jack so gesehen auch nicht schlecht ist für alle beide ist der Sentinel...gegen Infanterie und andere leicht gepanzerte Ziele hat er gute Chancen und mit seiner Fähigkeit Schildwacht (o.ä.) kann er deinen Caster noch zusätzlich schützen.
 
Ich bin von den Battlebox-Jacks begeistert.

Der Ironclad haut ordentlich zu, hält einiges aus, hat einen netten Crit, Spezialangriff und eine offene Faust für gerade einmal 7 Punkte.

Der Charger ist fokushungrig (3 Fokus für maximale Effizienz) aber kann ziemlich gut ballern.

Tja, und der Lancer ist ein tolles arkanes Relais mit guten Nehmerqualitäten.
 
Thorn
- super mit Haley

Hunter
- Gut gegen schwer gepanzertes ein guter Kumpel für Kara. Auch recht fokuseffizient

Ironclad
- macht mit drei Fokus viel kaputt und kann Gegner umwerfen

Charger
- Arg Fokushungrig, aber auch ne Menge Punch in der Kanone, wieder gut mit Kara

Sentinel
- funktioniert leider nicht so gut mit Karas Spezialfähigkeiten, da seine Schüsse durch eine Spezialfähigkeit bestimmt werden.

Squire
- toll, wenn Platz ist mitnehmen

Da ich nicht Cygnar spiele, kenne ich mich mit Haley nicht so gut aus. Es wäre auch gut zu wissen ob du die normale Haley oder ihre epische Variante meinst. Falls du ihnen auch Infanterie zur Seite stellen willst, schau dir mal Sword Knights (die btw auch einen Jack kontrollieren können) oder Long Gunners an. Beides gute Einheiten für Anfänger, da ihr Aufgabengebiet ziemlich eindeutig ist.

Aber lies mal ein wenig im Battle College, oder noch besser spiel ein paar Testspiele um einen Überblick zu bekommen.
 
Da ich nicht Cygnar spiele, kenne ich mich mit Haley nicht so gut aus. Es wäre auch gut zu wissen ob du die normale Haley oder ihre epische Variante meinst.

Major Haley - also Epic (habe die andere zwar auch aber noch im Blister - variant Pose)


Falls du ihnen auch Infanterie zur Seite stellen willst, schau dir mal Sword Knights (die btw auch einen Jack kontrollieren können) oder Long Gunners an. Beides gute Einheiten für Anfänger, da ihr Aufgabengebiet ziemlich eindeutig ist.


Sword Knights gefallen mir vom Aussehen nicht

Aber lies mal ein wenig im Battle College, oder noch besser spiel ein paar Testspiele um einen Überblick zu bekommen.


...habe ich schon, nur muß ich da mein Schulenglisch rausholen (und das ist jetzt 34 Jahre her)😀

Testspiele, ... ist gut. Es fehlen nur die Spieler.
Aber ich baue erstmal was Schönes fluffiges auf - und wenn's nur für die Vitrine bleibt, auch okay.
Meine Söhne spielen zwar auch TT aber sie finden WM "blöd" (Dampfkolosse, etc. ...)😉

PS: was macht man eigentlich mit Trenchern?
 
Dann warte mal bis deine Söhne in ein "mannhaftes" Alter kommen ;-)
Für Warmachine braucht man ja laut PrivateerPress ziemlich Testosteron :-D

WM ist ein Spiel, dass sehr von seiner aktiven Spielweise lebt - auf einer Skala zwischen Simulation und Brettspielt, schlägt WM für ein Tabletop ziemlich in die Brettspielrichtung - deswegen wird es auch recht Wettbewerbsorientiert gespielt.
Wenn es nur um die Vitrine geht, nimmt die Modelle die dir Gefallen
Ich halte mich mal an die Englishen Bezeichnungen, aber bei Bedarf auch gerne in Deutsch – ich spiele sie ja auch in Deutsch


Allgemein: Ich bin kein besonderer Freund des Hammersmith und des Stormclads, bitte verzeiht wenn ich diese sehr effektiven Jack manchmal nicht erwähne
Jacks für die Caster:
Kara Sloan
ist DIE Ballercasterin, sie ist das Fernkampfextrem in einer Fernkampflastigen Fraktion
- mag alles was schießt und kontrolliert es auch am liebsten selbst (also keine JackMarshals oder den Journeyman....) Wegen ihres Feats mag sie besonders Jack mit einem mächtigen Schuss, aber eigentlich geht alles, was ballern kann: Defender& Hunter, aber auch Cyclone Charger, Sentinel, Genardier, – im Prinzip auch Firefly. Nur schwere Jacks und der Lancer ballern ja nicht
Ein Nahkampfjack für Gegenangriffe ist nie verkehrt (Ironclad), auch der reine FernkampfCharakterJack Triumph (ein umgebauter Defender ohne Hammer mit Schild) dürfte interessant werden
Captain Haley (also pHaley)
eine Spellcasterin, die ganz gut Fernkampf und Truppen unterstützen kann. Sie macht den Gegner langsamer und leichter zu treffen. Ihr Feat bevorzugt alles was EINE starke Attacke macht – meistens Fernkampf (die dürfen nur einmal) aber auch bestimmte Nahkampftruppen. Ein Lanzer ist Pflicht für ihre Spruchliste, Thorn finden viele zu teuer, ich finde ihn toll. Thorn ist mit pHaley eher Pflicht als eHaley
Jacks
Wieder die mit den starken Angriffen (Defender, Hunter), den Charger kann sie besser nutzen, die Gatling-Jacks (Sentinel, Cyclone) eher weniger- wobei es gibt immer eine Combo in der sie Sinn machen (z.B. ‚Haley senkt Def, Sentinell und Cyclon radieren die Infanterie usw…)
Ein Nahkampfjack wird hier immer gerne genommen (Ironclad, Centrurion)

Major Haley (also eHaley)
immernoch eine Spellcasterin mit mehr Support und ein paar der unbeliebtesten Fähigkeiten bei Gegnern. Gilt als starke TunierCasterin. Wegen ihres Spruchs „Telekinese“ ist die Fähigkeit vonThorn, mit Haley auch im Nahkampf channeln zu dürfen nicht ganz so wichtig.

Jacks
Haley mag Jacks mit einer hohen Bedrohungreichweite, denn über ihr WarjackBond gibt sie ihnen noch mal 2 Zoll Bewegung und über „Temoral Acceleration“ noch mal 2 Zoll und einen Angriff – vulgo 4 Zoll mehr.
Deshalb mag sie IMMERNOCH Jacks mit einem mächtigen (Fern)Angriff (Defender, Hunter), aber diese profitieren nicht immer so sehr von den 4 Zoll (wobei die Combo auf dem Defender immer noch beliebt ist), aber auch einen NahkampfJack. Sehr beliebt der Stormclad, bei manchen auch der Thunderhead. Ich mag auch den IronClad oder den Centurion in dieser Position. Leider rentiert sich Thorn nur in Maßen, das der GSW Boost nicht für die Zusatzbewegung gilt.

Trencher
Die StandartAllroundInfanterie für Cygnar, also mit deutlichem Fernkampffokus. Im Gegensatz zu Longgunnern KÖNNEN Sie in den Nahkampf, sind aber auch keine Nahkampfspezialisten.
Ich wichtigste Fähigkeit, ist, sich einzugraben, was ihnen harte Deckung und Schutz gegen Explosionsschaden gibt, und sie keine Sichtlinie blockieren und Rauchbomben zu werfen, die ihnen Verbergen geben zu Modellen hinter ihnen die Sichtlinie blockiert.
Ansonsten: vereinigter Fernkampfangriff und Assault (also Sturmangriff mit Schießen vor dem Nahkampfangriff)
Im Nahkampf sterben sie wie die Fliegen, aber aus der Distanz können sie harte Brocken sein
 
Dann warte mal bis deine Söhne in ein "mannhaftes" Alter kommen ;-)
Für Warmachine braucht man ja laut PrivateerPress ziemlich Testosteron :-D...

Die sind 19 + 15 und spielen 40k, Freebooters Fate und HDR. Sie mögen siese Kombi - Jacks und Dampf und Magie einfach nicht - :huh: ... ich dafür sehr😀
Egal ich baue mal weiter auf und versuche mal den "Wuust von Regeln zu verinnerlichen🙄
 
Also wenn du Infanterie mit nehmen willst würde ich dir Long Gunner und/oder Trencher empfehlen....da beide Kombinierte Fernkampfangriffe besitzen, können sie selbst Khador Jacks gefährlich werden.
Das Trencher im Nahkampf fallen wie die Fliegen kann ich so nicht unterschreiben da sie im Sturmangriff immer noch einmal schiessen dürfen macht sie das ziemlich gefährlich für andere standard Infanterie....klar gegen Man-O-War und Bane Thrall´s etc. sind sie recht Ineffektiv aber dennoch ne ziemliche ablenkung in der Flanke etc.
Mit ihrem Offizier können sie auch gut vorrücken mit Eingraben und feuern etc. oder eben Rückzugsgefechte machen. Obendrein ist er noch ein Jackführer was zusammen mit einem Grenadier schon recht "lustig" werden kann wenn der gegnerischen Infanterie die Granaten um die Ohren fliegen 🙂
Long Gunner sind wohl glaub ich fast schon das Nonplusultra (richtig geschrieben?) in sachen Fernkampf...zielen Bonus,2 Attacken wenn stehen geblieben und Kombi Angriff....taugen nur nichts im Nahkampf.
Mit dem Offizier zusammen kannst sie auch schön gestaffel aufstellen weil sie mit seiner Fähigkeit Formationsangriff keine SL blockieren...ähnlich dem Eingraben der Trencher nur ohne Deckungsbonus....
 
Zuletzt bearbeitet: