Warcraft III - Reforged

Mein erster Gedanke war: "Laber keinen Scheiß!"

Nachdem ich die Videos gesehen habe war ich aber etwas ernüchtert. Klar is das n Remaster und man kann nicht viel neues erwarten, aber die überarbeitete Grafik reicht nicht damit ich das Spiel zum 5. mal durchzocke. Für den MP gilt das selbe.

Der verbesserte Worldedit klingt aber interessant. Ich hab früher sehr viel Zeit darin verbracht, konnte mich für den SCedit aber nicht mehr begeistern.

• It was hard to keep the remaster under wraps because of the updates that were happening to the original game.
  • It is not unfair to say that the art of the original game does not hold up as well as the gameplay has. This is why the graphics are getting updated.
  • The team looked to the Mists of Pandaria cinematic as a base for what orcs and humans should look like in Warcraft III: Reforged.
  • The same engine is being used for Warcraft III: Reforged as the original game with some minor tweaks.
  • The tools used to create the new art will also be available to the community with the world editor.
  • The community is what has primarily kept this game alive and the team wants to give back for that.
  • The team has learned a lot of lessons from other RTS games they have made and can use these lessons in Warcraft III: Reforged.
  • The team wants the locations you know from World of Warcraft to be better showcased and look more like they do in WoW for this remaster.
  • The team has been trying to roll out a lot of quality of life improvements for the current game to prepare for the remaster. This includes patching and lag issues.
  • The team wanted to get rid of limitations that no longer pose an issue in modern gaming.
  • Opening Port 6112 to play custom games will no longer be a thing!
  • Warcraft III: Reforged will be added to the Battle.net Launcher.
  • World of Warcraft's engine is based off of Warcraft III. The team took the changes and lessons that WoW has had with its engine and incorporated it into Warcraft III: Reforged.
  • All of the animations and attack swings are from the original engine.
  • The team doesn't want to break apart the original community and so are trying to keep the game anchored to the original.
  • The team can add a lot more personality to the game with new infrastructure as long as the core gameplay stays the same.
  • All of the maps created over the years on the original game need to be able to load up in Warcraft III: Reforged with the new art assets.
  • The team wanted to lift up the lesser used heroes to reach the power of ones like the Demon Hunter.
  • The team has communicated with competitive players all over to address the changes that have been made to the game.
  • They have partnered and hired people from the community to make sure the game stays true to the original.
  • The UI is decoupled to allow the map makers to customize the UI in a way that they could not in the past.
  • The original graphics and audio will still be available and can be used on command if you desire.
  • The original SD models and textures will also look much better.
  • There will be functionality to merge your current account into Battle.net to keep your win records and achievements.
  • The team wants to improve the join functionality. There is a possibility you will be able to que as a group of 2 and matched with 2 strangers for a 4 v 4.
  • The focus right now is getting the existing game right, but there is potential for new stories and campaigns in the future.
  • They moved Arthas's entrance to the Culling of Stratholme to the southern entrance to showcase the familiarity to the WoW dungeon version from Wrath of the Lich King.
https://www.mmo-champion.com/content/

-----Red Dox

Mein erster Gedanke war: "Laber keinen Scheiß!"

Nachdem ich die Videos gesehen habe war ich aber etwas ernüchtert. Klar is das n Remaster und man kann nicht viel neues erwarten, aber die überarbeitete Grafik reicht nicht damit ich das Spiel zum 5. mal durchzocke. Für den MP gilt das selbe.

Der verbesserte Worldedit klingt aber interessant. Ich hab früher sehr viel Zeit darin verbracht, konnte mich für den SCedit aber nicht mehr begeistern.

jupp, grafisch siehts ziemlich lustlos aus was wohl primär der uralten engine geschuldet sein dürfte die sie dafür verwenden. inzwischen halt ich persönlich GARNIX mehr von blizzard, wenig kreativität, keine risikofreude mal was neues zu probieren (obwohl sie auf nem berg von geld sitzen) sondern nur minimal effort für maximal profit. das ergebnis sehe ich LEIDER hier. warcraft 3 und TFT sind für mich absolute meilensteine des gamings mehr noch als SC:BW und dann kommen sie nur mit sowas um die ecke. is zum mäuse melken! dann hätte man wc3 vllt lieber in frieden ruhen lassen sollen und sich voll auf nen mögliches WC4 konzentrieren. vllt eins das der zeitreisemasche von wow mal ein ende setzt und auch dort wieder für einen runden storybogen einziehen lässt.

jupp, grafisch siehts ziemlich lustlos aus was wohl primär der uralten engine geschuldet sein dürfte die sie dafür verwenden. inzwischen halt ich persönlich GARNIX mehr von blizzard, wenig kreativität, keine risikofreude mal was neues zu probieren (obwohl sie auf nem berg von geld sitzen) sondern nur minimal effort für maximal profit.

is zum mäuse melken! dann hätte man wc3 vllt lieber in frieden ruhen lassen sollen und sich voll auf nen mögliches WC4 konzentrieren. vllt eins das der zeitreisemasche von wow mal ein ende setzt und auch dort wieder für einen runden storybogen einziehen lässt.

2014 Hearthstone. Kann man von halten was man will, aber Blizzard hat hier den richtigen Riecher gehabt und sich exzellent auf dem Trading Card Markt etabliert. Das sich das Spiel easy auf Tablets/Smartphones unterwegs zocken läßt, zusätzlich zummheimischen PC, zahlt sich aus.
2015 Heroes of the Storm. Keine Ahnung wie gut es läuft aber offensichtlich wars der Versuch ein Stück vom "Dota" Kuchen abzukriegen.
2016 Overwatch. Imo Resteverwertung ihres gescheiterten "Titan" Projekts, aber es ist ein Selbstläufer der sich bezahlt gemacht hat. Außerdem für Blizzard ein gewagter Schritt in die FPS Nische einzuspringen und diesmal eine komplett neue IP zu nutzen anstatt die etablierten drei weiter auszubeuten wie in den zwei Jahren davor.

Ein Warcraft 4 wirds erst geben wenn bei WoW der Stecker gezogen wird, ganz simpel. Niemand will die eierlegende Wollmilchsau auch nur im geringsten gefährden oder ihren Pfad für zukünftige Addons in irgendeiner art eingrenzen.

-----Red Dox

Bin von dem Laden eigendlich auch noch immer überzeugt. Hab overwatch nie und WoW nur sehr wenig gespielt, aber alle anderen Titel haben mich immer überzeugt. Ich versteh auch nicht warum das Internet so wegen dem mobilen Diablo ausrastet...

Weil die meisten wohl auf die Ankündigung eines neuen Addons oder D4 gehofft hatten und weil es das Internet ist.

Ich versteh auch nicht warum das Internet so wegen dem mobilen Diablo ausrastet...

• Weil das Kernpublikum das seine $60+ für eine Blizzcon Karte zahlt, hauptsächlich aus PC Veteranen besteht.
  • Weil Blizzard "etwas großes" [für das Diablo franchise] auf der hauseigenen Messe ankündigen wollte [D4 wurde im Vorfeld shcon verneint].
Und jetzt kommen sie um die Ecke und kündigen ein Mobile-Spiel an, das von NeTease gebastelt wird (nichtmal Blizz selbst). An der Stelle sollte eigenlich jeder schon gemerkt haben das man dem falschen Publikum, das falsche Produkt andrehen will. Und nun gehts weiter
  • Es wird definitiv klar gestellt das KEINE PC Variante von diesem Spiel angedacht ist.
  • Desweiteren heißt es in dem Zusammenhang dann "Jeder von euch hat doch ein Smartphone, oder? Also passt doch alles." was eine recht dreiste Aussage ist.
Und das bringt dann natürlich auch das Internet in Wallung. Die beiden Diablo Filmchen auf Youtube ernten z.b. massiv dislikes.
  • Dislikes werden gelöscht/zurückgesetzt bzw. das Video neu hochgeladen damit man eine saubere Statistik erhält. Beispiel A oder Beispiel B mit Hooktube was die "originale" Zahl zeigen sollte.
  • diverse Kommentare bei Youtube und in den Youtube Foren werden gelöscht. An der Stelle natürlich immer ein wenig zwiespältig was genau abläuft. Ich hab da den ein oder anderen Kommentar bei Youtube gesehen der so aussieht "Hey, Blizzard. Delete this (° ͜ʖ͡ °) ╭∩╮ Hey, Blizzard. Remove it (° ͜ʖ͡ °) ╭∩╮" und wenn so etwas gelöscht wird hat die betreffende Person natürlich keine grundlage sich als Opfer hinzustellen und zu schreien "Buhu imeine 25 Kommentare wurden gelöscht". Aber ähnlich wie mit den dislikes, denke ich mal das auch normalere Kommentare, die einfach zu negativ rüberkommen, weggefegt werden und da wirds dann wieder schwammig.
  • Blizzcon Demoschlange für das Spiel ist nicht vorhanden. Was weiter unterstreicht das den Blizzcon Besuchern ein Mobile Spiel scheinbar am Arsch vorbeigeht.
  • Natürlich kommen entsprechend auch noch die White Knights der Branche an und unterstellen den "Hatern" Frauenfeindlichkeit, Respektlosigkeit und asoziales verhalten. Als ob der eine Typ der da offen gefragt hat ob das ein schlechter Witz ist (Hinweis: Ja, er hat im Vorfeld den Blizz Seppel der die Fragenden ausgewählt hat gesagt er hätte eine Frage bzgl. Diablo Seasons. Sonst hätte er die eigentliche Frage ja nicht stellen dürfen da ja an dieser Stelle schon von Blizzard selektiert wurde. Nein, er wurde nicht der Con verwiesen. Ja, Er durfte bei Starcraft später keine Fragen mehr stellen ^^) jetzt die Ausgeburt Satans wäre der den hochheiligen Devs nicht den nötigen Respekt zollt nachdem er den Eintritt für die Con schon bezahlt hatte. Klar, auf der anderen Seite gibts in den drölfzig Foren & Topics zu dem Thema bestimmt auch genug Leute die ebenfalls verbalen Dünnpfiff abfeuern. Das ist das Internet.
  • Netease selbst scheint auch einen berüchtigten Ruf in der Mobile-Abzock Branche zu haben, was natürlich extra Öl fürs Feuer ist.

Also zusammenfassend war die Ankündigung auf der Blizzcon einfach peinlich. Und das Drama drumherum jetzt ist einfach ein typischer Selbstläufer von einer enttäuschten Kundschaft gepaart mit Internet Drama und ein paar Agitatoren die ihre eigene Agenda reinmixen. Hätte man ein wenig abmildern können indem man z.b. ein D3 addon oder einen D4 teaser rausgehauen hätte. Aber wenn man sich halt an EA ein Beispiel nimmt, dann muß man auch mit (kurzfristigem?) Backlash leben.

-----Red Dox

Zuletzt bearbeitet:
Ok, das die Präsentation unglücklich war sehe ich ein. Da kann sich jeder aufregen der bei der Veranstaltung war, aber was jetzt im netzt geht finde ich arg peinlich.
Wenn Leute (die garantiert nicht auf der Blizzcon waren) jetzt suggerieren es würde ein P2W o.ä. kann ich auch verstehen wenn Blizz dagegen vorgeht.

Die Leute haben sich irgendwie angewöhnt sich ganz tolle Sachen vorzustellen und dann zu weinen wenn die Realität dann anders aussieht. War beim Orktober ja das selbe.

edit: Was der Chinese da berichtet ist jetzt nicht so weltbewegend wie er es ankündigt. Das sind halt F2P/P2W Mechaniken. Wenn Blizz das ding als F2P ankündigt kann man denen gerne die Bude einrennen. Bisher sind das aber alles nur grundlose behauptungen von angepissten Internettrollen.

Den SJW muss man wie immer einfach ausblenden. 😀

Zuletzt bearbeitet:
Naja, vergiss nicht das "livestream" zur Blizzcon ebenfalls von Blizz für $50 vertickt wurde. An der Stelle gibts dann wohl auch ein paar Leute die sich in den Arsch beißen und ggf zu recht aufregen. Ich weiß schon warum ich aus Prinzip für sowas nicht zahlen würde, auch wenn ich die Infos dann halt eine halbe Stunde später irgendwo zu lesen bekomme ^^

Ob das Spiel P2W wird bleibt abzuwarten. Wohingegen man nicht abzuwarten braucht ob das Spiel mit Microtransaktionen verseucht sein wird. Wir reden hier von einem Mobile Spiel und von einem Developer der das ganze scheinbar ja schon 1:1 so laufen hat
https://www.reddit.com/r/Diablo/comments/9togfx/diablo_mobile_looks_like_a_reskin_of_neteases/
Bedenken & Kritik in der Richtung sind also durchaus nachvollziehbar. Wie stark man sie ausdrückt ist natürlich dann wieder Ermessensfrage.

-----Red Dox

Wenn sie die Lizenz verkauft hätten würde ich auch davon ausgehen. Wie ich es verstanden habe wird es aber nur in zusammenarbeit mit denen Programiert.

Solange es über Blizzard vertrieben wird mach ich mir da wenig sorgen.

Das einzige was sich bei den Spielen ähnelt ist das UI und das is quasi das standart UI für diese Art von Spielen.

Mal ganz davon abgesehen das so ein Handyspiel sicher nicht viel Arbeitskraft von anderen Projekten zieht.

ps. Wer Blizzard kennt hat ganz sicher nicht mit einer Ankündigung von D4 gerechnet. 😀

ps2. lol 50$ für n stream? Leute gibt's...

2014 Hearthstone. Kann man von halten was man will, aber Blizzard hat hier den richtigen Riecher gehabt und sich exzellent auf dem Trading Card Markt etabliert. Das sich das Spiel easy auf Tablets/Smartphones unterwegs zocken läßt, zusätzlich zummheimischen PC, zahlt sich aus.
2015 Heroes of the Storm. Keine Ahnung wie gut es läuft aber offensichtlich wars der Versuch ein Stück vom "Dota" Kuchen abzukriegen.
2016 Overwatch. Imo Resteverwertung ihres gescheiterten "Titan" Projekts, aber es ist ein Selbstläufer der sich bezahlt gemacht hat. Außerdem für Blizzard ein gewagter Schritt in die FPS Nische einzuspringen und diesmal eine komplett neue IP zu nutzen anstatt die etablierten drei weiter auszubeuten wie in den zwei Jahren davor.

Ein Warcraft 4 wirds erst geben wenn bei WoW der Stecker gezogen wird, ganz simpel. Niemand will die eierlegende Wollmilchsau auch nur im geringsten gefährden oder ihren Pfad für zukünftige Addons in irgendeiner art eingrenzen.

-----Red Dox

jau, alles 1a melkspiele die halt komplett das verdrängt haben, wofür blizzard mal bekannt war: großartige settings, immersive welten und stories. jetzt haben wir das kartenpäckchen verkaufspiel, irgend einen weiteren moba klon und nen skinlootboxshooter. alle 3 sehen auch noch so beschissen aus, das eben auch taschenrechner damit noch klar kommen für maximale reichweite. was sie sonst noch so ausm hut zaubern hast du ja schon trefflich skizziert. NIEMAND bringt heute nen mobile game raus weil er x mrd menschen nen geiles game andrehen will. JEDER bringt mobile games raus um MAXIMALST abzusahnen bei MINIMALSTEM aufwand. das ist einfach ihr neues geschäftsmodell.

Das runderneuerte Warcraft III sieht interessant aus. Die Einheitenmodelle wurden natürlich dramatisch verbessert, allerdings sind die Animationen weiterhin so steif wie damals Anno 1998. Hier sollte Blizzard noch dringend nachbessern.

Ansehen kann man sich es ja, allerdings habe ich die Story von Warcraft III eigentlich schon zu oft durchgespielt (zuletzt nochmal vor nem knappen halben Jahr).

jau, alles 1a melkspiele die halt komplett das verdrängt haben, wofür blizzard mal bekannt war: großartige settings, immersive welten und stories. jetzt haben wir das kartenpäckchen verkaufspiel, irgend einen weiteren moba klon und nen skinlootboxshooter. alle 3 sehen auch noch so beschissen aus, das eben auch taschenrechner damit noch klar kommen für maximale reichweite. was sie sonst noch so ausm hut zaubern hast du ja schon trefflich skizziert. NIEMAND bringt heute nen mobile game raus weil er x mrd menschen nen geiles game andrehen will. JEDER bringt mobile games raus um MAXIMALST abzusahnen bei MINIMALSTEM aufwand. das ist einfach ihr neues geschäftsmodell.

Bei WoW ist es doch nichts anderes, wenn man sich anschaut wie da seit Release der Content regelmäßig durch den Fleischwolf gedreht wurde. Die ganze Story wird einfach nur noch um die MMO Spielbarkeit herum zurecht gebogen. Und teils ignoriert man ja schon seit mehreren Addons teils seine eigene Story, verbiegt diese nachträglich wieder mehrfach oder macht sie obsolet. Man braucht sich auf ein echtes WC4 keine Hoffnungen mehr machen, weil es nie kommen wird, so lange man mit dem MMO und seinem ganzen Bezahl Content kräftig absahnt. Streng genommen ist Warcraft schon tot, seit die Horde Paladine und die Allianz Schamanen bekommen haben.
Die Story ist Blizzard doch längst egal. Bis heute kann man als Wiedereinsteiger die Story nicht fortlaufend über alle Addons nachspielen, weil sämtliche relevanten Story bzw. Vorquest Szenarios zu den Addons nicht mehr verfügbar sind. Was für ein minimaler Aufwand wäre das, eine wirklich rote Linie bzw. allgemeine Storyquest ins Spiel einzubauen, die von jedem Addon zum nächsten sinnvoll weiter geht? Es wäre so einfach. Aber sie haben es schlicht nicht nötig. Lieber stuft man Rückkehrer direkt auf Level 110 hoch.

Die ganze Seele der Serie ist doch längst gestorben.

Hearthstone ist ja im Grunde auch nichts anderes als kompletter Pay to Win Content. Man kann sich mühevoll Decks aufbauen und auf die Fresse kriegen, oder bequem abkürzen indem man massiv Cash hinlegt.

Ich war früher ein riesen Blizzard Fan, aber langsam mausert sich das Unternehmen gefühlt zum reinen Handy & Bezahlcontent Konzern. Nicht mal das WC3 Reforged kann mich noch mal begeistern. Blizzard war mal ein Unternehmen das Meilensteine im RTS Genre gesetzt hat. Und das traurige ist. Sie hätten sogar das nötige Kapital um neben ihren Online Abzock Games, noch eine echte Core Game Sparte erfolgreich zu führen. Aber man ist leider dermaßen Gewinn orientiert, dass man denen die sie einst groß gemacht haben, nicht mal mehr einen Fingerhut Good Old Blizzard Qualität gönnt.

PS: Wer ein gutes Diablo sucht, sollte sich mal Grim Dawn anschauen.