Es gibt ja zwei Parteien: gut (Menschen,Zwerge,Elfen) und böse (Orks,Dunkeleflen,Chaos). Sie bilden zusammen jeweils eine Armee. Man kann also z.B. Zwerge, Menschen und Elfen in einem Deck haben, wenn man will. Und da man sich wie beim W40k ccg das Deck selbst zusammenstellt, kann man aber auch ein Themendeck spielen und nur z.B. Elfen nehmen. Das mit den zwei großen Parteien hat den Vorteil, dass man im gegensatz zum W40k ccg bei einem Booster nicht nur 25% (und durch die neuen Völker noch weniger) sondern 50% der Karten gebrauchen kann. Zumindest theoretisch, ich habe mir noch keine Booster gekauft.
Das Armeedeck besteht aus Deinen Truppen, z.B. Orkkrieger. Mit ihnen wird auf dem Schlachtfeld gekämpft.
Das Aktionsdeck besteht aus Karten, die Deinen Truppen auf dem Schlachtfeld irgendwelche Vorteile bringen, z.B. +1 auf Kampf oder die Eigenschaft immer einen Angreifer abfangen zu können.
Es gibt bei dem Spiel zwar keine Wüfel, aber der Zufall spielt trotzdem auch eine große Rolle. Ich weiß zwar nicht, ob Du das W40k ccg kennst, aber War Cry ist halt sehr ähnlich. Du kannst zwar Dein Deck selbst zusammenstellen, also entscheiden, welche Truppen Du reinnimmst, aber wer von denen wirklich auf das Schlachtfeld kommt ist Zufall, weil die Truppen vom Deck gezogen werden. Genauso ist es auch mit den Aktionskarten. Es kann sein, dass Du nur Müll ziehst und keine der Karten gebrauchen kannst. Und es kann auch sein, dass Du gerade einen gut geplanten Angriff startest, aber Dein Gegner so viele und gute Aktionskarten hat und seine Einheiten damit hochpowert, dass selbst Elfenkavalerie beim Angriff gegen Gobbos verlieren können(ist mir passiert
). Aber im Endeffekt kommt es eher auf Taktik und das geschickte kombinieren von Armee- und Aktionsdeck an als auf Glück und Zufall. Beim W40k ccg war das imo viel mehr Zufall.
Ich hoffe, dass ich Dir weiterhelfen konnte. Ansonsten gibt es ja noch bei
www.sabertoothgames.com ein Forum.