40k Warhammer 40.000 - Die 10te Edition vor Release

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

lastlostboy

Tabletop-Fanatiker
19 August 2012
19.510
16
5.895
144.384
Mir hat das Cinematic zur 9. Edition besser gefallen. Aber ich bin auch riesiger Sororitas Fan und deren Auftritt im 9th Ed Cinematic war damals einfach nur geil. Daher finde ich es schade, dass das neue Cinematic beim Imperium jetzt nur Marines zeigt.
Wie das PSI-Viech den Scriptor trotz Psychic Hood einfach zur Seite gewischt hat fand ich schon sehr großartig! 😁

tumblr_inline_mnlrkafeOx1qz4rgp.gif
 

TBRY87

Hintergrundstalker
13 Juli 2021
1.110
1.544
9.771
Ich hab den Trailer zur 10ten Edition jetzt auch mehrmals geschaut und bin guter Dinge. Insbesondere die Worte Guillimans, welche den Trailer untermalt haben, fand ich mega. Richtig schön antithetisch zu dem Bildmaterial. Das zeigt auch noch einmal gut seinen Charakter, wie er mit großen Teilen des Imperiums hadert. Gerade mit den Predigern der Ekklesiarchie und ihren "Lügen" kann er ja nicht so viel anfangen. Läuft ja alles, und auf dem Bildschirm geht ein Planet nach dem anderen verloren. 😅

Falls die ganzen frischen Modelle wirklich in einer Starter-Box kommen, wird der Release nochmal stärker als die Indomitus-Box. In diesem Falle hoffe ich, dass die Produktionsmaschinerie von GW bereits richtig am glühen ist! Wehe, die kommen da mit zwei Boxen pro Händler um die Ecke!

Aber genug des Hypes. Oder doch nicht? Am stärksten interessiert mich gerade tatsächlich die Lore-Entwicklung. Ich bin gespannt auf das erste Zusammentreffen Guillimans mit dem Löwen. 😊
 
Zuletzt bearbeitet:

Eric Manoli

Senex Antiquus
26 Juli 2004
2.105
2.415
15.296
Der hat doch mehr Details als der alte und ist ansonsten identisch? Nur größer.. wie kann er dann unspektakulärer sein als die alten wenn er im Grunde das selbe Modell ist nur an die heutige zeit angepasst ?
Damit will ich nicht sagen das nicht mehr Schnörkel oder bling bling möglich gewesen wäre oder vll sogar wünschenswert für manch einen, aber da man im Grunde nur das alte Modell Upgraden wollte passt das doch. Da jetzt ne Primatisierung rauszulesen ist etwas weit hergeholt mMn.

Das sehe ich ähnlich. Es ist einerseits das klassisch Design mit allem, was zu einem Terminator dazugehört. Er ist nur ein wenig größer und, das sollte man nicht übersehen: besser proportioniert. Die alten Termin hatten doch sehr dünne Beine. Wirklich gelungen waren sie nicht. Was die Dekorationen betrifft, will ich niemandem seinen Hang zum Barocken ausreden, aber Terminatoren waren und sind vor allem brutale Kampfmaschinen. Da passen Kampfspuren auf der Rüstung besser als Goldkettchen. ;)

P.S.: Was ich viel wichtiger finde: die Sturmbolter, die für Terminatoren so typisch sind, haben endlich wieder zwei Läufe anstelle dieses ovalen Unfugs, der die letzte Edition verunzierte.
 

Kuanor

Tabletop-Fanatiker
3 März 2014
5.118
1.481
28.841
Die Neuskalierung des Indomitus Pattern löst leider nicht das Reproduktionsmanko der TDA im Narrativ, gleichzeitig bleiben alle Ultima-Gründungen und Neuaufrüstungen alter, teils ausgerotteter Orden dadurch ohne Zugriff auf Terminatorauswahlen; so gesehen ist da schon ziemlich Schrott gemacht worden!

Hängt von der Erklärung ab.
Also ob das nun Primaris-Termis sein sollen, oder dieselben alten Rüstungen, nur in truescale. (Und Firstborn-Marines demnach nur in ihren alten Modellen, aber nicht innerweltlich merklich kleiner.)
 
  • Like
Reaktionen: Lord Protector

Eric Manoli

Senex Antiquus
26 Juli 2004
2.105
2.415
15.296
Also ob das nun Primaris-Termis sein sollen, oder dieselben alten Rüstungen, nur in truescale.

Es sind ausdrücklich keine Primaris-Termis. Laut GW können in diesen Rüstungen, die als die alten vorgestellt werden, Primaris wie Firstborn stecken. Entscheidend sind nur die Fähigkeiten.

Ins Deutsche übersetzt: GW fährt die Bedeutung des Unterschieds zwischen Primaris und Firstborn runter.
 

Ghost Writer

Regelkenner
4 Juni 2007
2.371
6
1.274
72.361
Ich habe jetzt nicht alle Quellen zur 10. Edi gelesen, aber ich wundere mich, dass noch niemand den Wechsel von KG/BF in das Waffenprofil thematisiert hat.
Dieser Wechsel ermöglicht es GW, jetzt innerhalb einer Einheit für unterschiedliche Waffen unterschiedliche Angriffswerte festzulegen. Diese Option hat für mich erst mal viel taktisches Potential. Zb. könnte man den Taktischen Marines für den Bolter BF3 geben, den schweren Waffen BF4.
Den Spezialisten für schwere Waffen - Devastoren - dagegen für schwere Waffen BF3.
Gut gemacht könnte es dazu führen, dass zb die Vielzahl der gleichartigen Einheiten sich wieder deutlicher voneinander abheben.
Und auch das nachträgliche erratieren wäre einfacher.

Aber ob sich GW traut, so weit zu gehen?
 
  • Like
Reaktionen: Sword Brother Hansi
G

Gelöschtes Mitglied 49535

Gast
Dann ist GW also mal sinnvoll gewesen und GAs Kritikpunkt wurde vorweggenommen.
Inwiefern, ich beklage doch genau diesen Umstand: die TDA ist nicht reproduzierbar, nur Bestand kann genutzt werden, d.h. pre-Ultimagründungen mit Indomitus-Pattern im Arsenal.
Jeder Orden ohne funktionale Rüstungen wie Scythes of the Emperor oder Souldrinkers oder Relictors oder einem anderen Schema (Cataphract, Tartaros) kann nur darauf hoffen von Bruderorden welche geliehen oder geschenkt zu bekommen, alle Ultimagründungen (reine Primarisorden) haben keinen Zugriff.
Es völlig egal ob du einen Firstborn oder Primaris/Rubicon Veteran in die Rüstung stopfen kannst, wenn du keine hast. Allerdings, falls du über solche Rüstungen verfügst, dann steigen auch Primaris bald in Land Raider und Drop Pods...
 
  • Like
Reaktionen: Covenant

exilant

Hintergrundstalker
27 Dezember 2017
1.173
1.753
11.926
Dieser Wechsel ermöglicht es GW, jetzt innerhalb einer Einheit für unterschiedliche Waffen unterschiedliche Angriffswerte festzulegen. Diese Option hat für mich erst mal viel taktisches Potential. Zb. könnte man den Taktischen Marines für den Bolter BF3 geben, den schweren Waffen BF4.
Den Spezialisten für schwere Waffen - Devastoren - dagegen für schwere Waffen BF3.
Gut gemacht könnte es dazu führen, dass zb die Vielzahl der gleichartigen Einheiten sich wieder deutlicher voneinander abheben.
Und auch das nachträgliche erratieren wäre einfacher.
Im Prinzip überträgt GW gerade das neue Kill Team auf 40k. Dort läuft es genau so.
Bei Schußwaffen würde ich allerdings nicht zu viel erwarten, außer halt das obligatorische Scharfschützen auf 2+, mit Boltpistole normaler Wert.
Im Nahkampf machen sie aber sehr viel um verschiedene Waffenoptionen "gleichwertig" zu bekommen (Kill Team hat keine Punkte, aber verschiedene Optionen für die Chefs). Da trifft dann die Efaust eins schlechter, der E-Streitkolben betäubt den Gegner und das Schwert ist "ausgeglichen" (d.h. 1 Reroll) Auch die Attackenzahl kann man darüber regulieren. Denke so wird das auch laufen, da man Punkte für Ausrüstung ja jetzt schon weitgehend abgeschafft hatte. Wenn sie es hinbekommen, dass verschiedene Bewaffnungen tatsächlich Alternativen mit verschiedenen Schwerpunkten sind und nicht bloß reine upgrades, wäre das sicher sehr nett. Allein mir fehlt der Glaube...


Inwiefern, ich beklage doch genau diesen Umstand: die TDA ist nicht reproduzierbar, nur Bestand kann genutzt werden, d.h. pre-Ultimagründungen mit Indomitus-Pattern im Arsenal.
Na das ist doch nichts, was nicht mit einem Satz lösbar wäre: STK entdeckt, das auch Termierüstungen bauen kann. Oder halt "Cawl hat gebastelt"
Ich mein Himmel, das "Lostech" Konzept, das früher ja regelrecht heilig war, haben sie doch mit den Primeln in den Orkus geblasen: die basteln jetzt Antigravpanzer, verbesserte Bolter, fliegende Marinerüstungen, cybotgroße Kampfanzüge (Invictor) und verbesserte Versionen von praktisch jedem in Verwendung befindlichen Waffensystem in Großserie zusammen. Jeder Primaris-Orden ist in jedem einzelnen Stück Ausrüstung besser als ein Firstborn-Orden.
Da kommt es darauf nun auch nimmer an.

Ich mein am sinnigsten wäre wirklich ein retcon. Das ganze neue Spielzeug hat es nie gegeben. Ein Marine trägt einen Bolter, egal ob in 28mm oder 32mm. Und Marines verwenden Laserkanonen egal ob sie am Predator, Landraider oder dem neuen Gladiator kleben.
Jo, Cawl hat ein paar tolle neue Antigravpanzer erfunden/gefunden mit denen er die Orden fleißig beleifert, aber das wars.
Und der Spieler entscheidet selber welche Kombo von Infanterie/Panzern aufs Feld führen will. Diese Trennung innerhalb eines Codex wer da in was nicht einsteigen darf ist sowieso vollkommen artifiziell. Wird nicht passieren, aber träumen darf man...
 

Kuanor

Tabletop-Fanatiker
3 März 2014
5.118
1.481
28.841
Es völlig egal ob du einen Firstborn oder Primaris/Rubicon Veteran in die Rüstung stopfen kannst, wenn du keine hast.

Dann verstehe ich das Problem nicht. Für betroffene Orden war es doch auch vorher schon nicht anders – sie hatten keine Termis und haben demnächst auch keine Termis.
Dann haben sie halt keine. Oder bekommen vom AdMech aus Cawls Geheimlager 10 Stück als Feigenblatt, falls sich das Kind im Laden doch welche für seinen Ultima-Gründungs-Orden kauft.
Also wenn das Problem ist, dass sonst eine ganze Gründung eigentlich zu promotender Orden außen vor bliebe.
 

Kuanor

Tabletop-Fanatiker
3 März 2014
5.118
1.481
28.841
Zur 10. Edition,
bei TTW wurde schon nachmittags dieses Video verlinkt.


was im Grunde auflistet, was GW heute so zur 10. gedroppt hat und wie man es verstehen könnte.
Ich habe es inzwischen zuende geguckt und finde das meiste daraus gut, nichts aktiv schlecht.
Also wenn die Zielsetzung ist, dass die Grundregeln nicht schlechter als in der 9. werden, dann sind die genannten Sachen im einzelnen erstmal ganz klug und, wenn sinnvoll umgesetzt, kein Downgrade.
Ich schreibe das in Abgrenzung zu evtl. persönlichen Wunschlisten, die einzelne User von selbst oder in Folge des langen Dokuments da, das da für Geld verkauft worden war, gehabt haben mögen.
Z.B. dass weil beim Attackieren die vier Schritte aus treffen-verwunden-RW-(Aftersave-)Schaden einer zu viel ist (also obsolet, um die Wirkung von Waffen auf Ziele zu simulieren), mag unsereiner sich schon sicher von einem der Würfe verabschiedet haben, aber zumindest den Profilwerten nach scheinen alle davon noch drin zu sein. Aber es ist keine Verschlechterung ggü. Status Quo, wenn es sich nicht ändert.
 

exilant

Hintergrundstalker
27 Dezember 2017
1.173
1.753
11.926
Die Sache mit dem Verzicht auf den Widerstand war halt auch insofern Blödsinn, als dass man ja auch Fahrzeuge damit abdecken muss (sofern man nicht wie früher auf nen separates System zurück fällt). Ich mein wie willst du ohne Widerstand einen Unterschied darstellen ob dein Lasergewehr auf nen Gant oder Land Raider schießt. Bei Killteam kannst das machen (das neue Profil ist ja sehr eng an Killteam dran) weil alles im wesentlichen menschengroße Infanterie ist und das robustere Zeug einfach mehr HP bekommt

Allerdings: wie Stärke und Widerstand in Zukunft interagieren, darüber wurde ja noch nix gesagt. Obs wie gehabt ne Tabelle ist und wie die aussieht wird sich zeigen. Es ginge ja auch (jetzt wildes spekulieren, keinerlei Grundlage) auch sowas wie nen Modifikator: Stärke Minus Widerstand, das Ergebnis wird vom RW abgezogen oder drauf addiert. Käme 1+ aus (Nach Anwendung des DS) kann man nicht wunden.
Sprich: theoretisch könnte man noch nen Wurf einsparen. (glaub ich aber nicht)
Ansonsten freue ich mich auf den. IMO notwendigen, Reset. Was regeltechnisch bisher so kam klang weitgehend gut. Allerdings bin ich skeptisch wegen der fehlenden Armeeorganisation. Dicke Knarren, sprich Unterstützung und ggf. Eliten, sind bei 40k zu potent.
Linientruppen taugen bei den meisten Armeen relativ wenig und werden bisher schon nur durch Regeln wie Obsec im Spiel gehalten und dass sie eben schlicht Pflicht sind.
OK, der neue OC wert wird bei Standard einfach höher sein, da wird sich nix ändern. Aber ich traue denen schlicht nicht zu, dass sie es jetzt hinbekommen Truppen rein über die Punkte zu balancen und befürchte ne Edition rein aus Eliten und U-Auswahlen.
 

Veridyan

Grundboxvertreter
5 Mai 2022
1.419
1.944
54.362
Thüringen
Ich hab den Trailer zur 10ten Edition jetzt auch mehrmals geschaut und bin guter Dinge. Insbesondere die Worte Guillimans, welche den Trailer untermalt haben, fand ich mega. Richtig schön antithetisch zu dem Bildmaterial. Das zeigt auch noch einmal gut seinen Charakter, wie er mit großen Teilen des Imperiums hadert. Gerade mit den Predigern der Ekklesiarchie und ihren "Lügen" kann er ja nicht so viel anfangen. Läuft ja alles, und auf dem Bildschirm geht ein Planet nach dem anderen verloren. 😅
Dto. Vor allem bekämpfe man die "Reste" der Schwarmflotte Leviathan und auf einmal biegt deren Hauptmacht um die Ecke... 😅
Falls die ganzen frischen Modelle wirklich in einer Starter-Box kommen, wird der Release nochmal stärker als die Indomitus-Box. In diesem Falle hoffe ich, dass die Produktionsmaschinerie von GW bereits richtig am glühen ist! Wehe, die kommen da mit zwei Boxen pro Händler um die Ecke!
Wenn man Aufbau von "Dark Imperium" und "Indomitus" strukturiert ansieht: HQ/Chapter Command & Elite & Troops dazu flankierend Heavy Support oder Fast Attack - ja, einen Teil der "frischen" Modelle werden wir sehen, v. a. da ja die bsiherigen Termi's zu ersetzen sind. Der Librarian und der Apothecary sind schon jetzt ungesehen meine Favorites, egal ob sie den Trailer überleben oder nicht. There's only war...😈
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.