Warhammer 40.000 Kampagne am Start

Hobbit R

Testspieler
18. November 2008
154
0
6.441
Hallo,
wir wollen bei uns bald eine selbst ausgedachte Kampagne spielen.
Zu viert. Hier mal unser System.Ich würde mich über Anregungen freuen:

Warhammer Kampagne

1. Schlacht, 1500 Punkte pro Spieler, Gebiet Sichern. Jeweils 1-1, der Sieger darf für die zweite Schlacht eine Stadtkampfmission aussuchen und mit diesem Wissen seine Armeeliste schreiben, die genau wie die Liste des Gegners, mindestens 1000 Punkte aus der ersten Schlacht beinhalten muss.
  2. Schlacht, 1800 Punkte pro Spieler, Stadtkampf. Die beiden Sieger dieser Schlacht haben symbolisch einen Planeten oder eine Stadt auf einem Planeten erobert und bilden von nun an ein Bündnis um noch mehr Macht zu erlangen. Die beiden Verlierer bilden ebenfalls ein Bündnis und müssen sich Sammeln, um in der 4. Schlacht als Angreifer bei Planetare Invasionen oder als symbolisch Angreifender im Stadtkampf sich Macht zurück zu erobern.
  3. Schlacht, 1250 Punkte Vernichtung. Es spielt jeweils der Gewinner des ersten Stadtkampfes gegen den Verlierer des anderen Stadtkampfes gegen den er demnach noch nicht gespielt hat. Die beiden Sieger der Schlachten bringen ihrem Team einen zusätzlichen Vorteil für die 4. Schlacht, es wird gelost: Der eine Sieger gewinnt für sein Team den Vorteil die Mission für Planetare Invasionen oder Stadtkampf auszusuchen, nach der er und sein Partner dann ihre Armeelisten schreiben können. Der Sieger aus dem zweiten Spiel gewinnt 2 zusätzliche Gefechts Optionspunkte für die 4. Schlacht.
  4. Schlacht, 3000 Punkte pro Seite ( 1500 pro Spieler), Stadtkampf oder wenn spielbar Planetare Invasion. Nun spielen die beiden Teams gegeneinander. Das Sieger Team darf für die finale Apokalypse Schlacht entweder das Spielfeld aufbauen, oder auf eine zusätzliche Gefechts Option zurück greifen.
  5. Schlacht, Apokalypse hier werden so viele Punkte wie möglich gespielt, die beiden Teams treten in der letzten Schlacht gegeneinander an. Vor dem Spiel werden möglichst viele geheime Missionsziele aufgeschrieben, von denen anschließend verdeckt jeder Spieler eine zieht. Erfüllt er diese bekommt er einen zusätzlichen Punkt für die Gesamtwertung.
Um die Kampagne zu gewinnen müssen möglichst viele Punkte werden. Jeder Sieg in einem Standardsmissionsspiel gibt 2 Punkte, Stadtkampf und Planetare Invasionen bringen 3 Punkte und der Sieg in der Apokalypse Schlacht bringt 4 Punkte pro Spieler. Außerdem gibt es noch eine Reihe von Möglichkeiten Zusatzpunkte zu erlangen; Jeder Spieler führt Buch über seine Charaktermodelle und wie viele Modelle es während den Schlachten ausschaltet. Das beste Charaktermodell aus allen Schlachten bringt dem Besitzer einen Zusatzpunkt. Außerdem erhält jeder Spieler für jede Einheit, die mindestens vier Spiele am Stück am Ende jedes Spiels noch mindestens 1 Modell enthält, einen Zusatzpunkt. Hierbei muss natürlich dafür gesorgt werden, dass sich jeder Trupp eines gleichen Typs ( z.B.: 2 Taktische Trupps) voneinander unterscheidet um klar feststellen zu können, welcher Trupp jeweils in verschiedenen Schlachten überlebt. Einen weiteren Zusatzpunkt gibt es für den Spieler dessen Standardeinheit während aller Spiele, die meisten Missionsziele gesichert hat.

Hoi.

Hört sich doch schonmal nicht schlecht an.
Wir haben bereits ähnliche Kampagnen gespielt...allerdings nur mit Standardmissionen + geringe Modifikationen derer.
Über Stadtkampf hatten wir nachgedacht, es aber dann doch erstmal aussen vor gelassen.

Die beiden anderen Spielsysteme (PI und Apo) haben mich noch nie sonderlich gereizt...deshalb kann ich da auch schlecht was dazu schreiben.

Klar sollte allerdings sein, das hier wahrscheinlich der (erzählerische) Spass im Vordergrund steht, da das Balacing da schnell mal in die ein oder andere Richtung kippen kann. (und es dementsprechend schwer ist es ausgewogen zu halten)

Ich würde allerdings die Zusatzpunkte weglassen. Das macht das Ganze nur unnötig kompliziert und artet in "Buchführung" aus. Zudem verschiebt es ggf. wieder das Spielgleichgewicht.
Bei den UCM´s ist es z.B. besonders deutlich. Die Anzahl der ausgeschalteten Modelle entscheidet also über den "Erfolg" des UCM´s?
Ist natürlich für einen Dämonenprinz günstiger wie für einen Runenprophet.
Auch sehr abhängig vom Gegner. Schalte ich 10 Grotz aus oder 10 Seuchenmarines usw.

Bei uns war es meist so, das die einzelnen Charakter/Truppenteile eh "ihre" Geschichten bekommen haben und eher erzählerisch herausgehoben wurden.
Haltet es am Anfang recht einfach, dann seht ihr ob euer System in den Grundzügen funktioniert. Zusatzpunkte kann man dann bei Bedarf immer noch einbauen.

Viel Spass euch.

Da Rodä Kozar