Warhammer 40k anfangen aber welches Volk?

dennis020894

Aushilfspinsler
11. August 2011
4
0
4.631
Guten Abend

Ich habe vor Warhammer 40k anzufangen kann mich aber nicht wirklich entscheiden welches Volk ich anfangen soll... ein Kumpel von mir meinte heute das ich mich bei http://www.gw-fanworld.net/ registrieren soll weil ihr mir sicher helfen könntet bei der Wahl meine Volkes...

Die Volgenden Völker gefallen mir rein vom Optischen her schonmal gut:
- Imperiale Armee
- Blood Angles
- Necrons
- Dark Eldar

Mich würde halt die Spielweißen, Vor-nachteile taktiken usw. interesieren...

- Imperiale Armee - eher Beschuss, zerbrechlich
- Blood Angles - eher Nahkampf, nicht zerbrechlich^^
- Necrons -bekommen vermutlich noch dieses Jahr ein neuen Codex daher abwarten
- Dark Eldar - auch eher Richtung Nahkampf, aber zerbrechlich

Kommt halt drauf an was du willst, falls du hauptsächlich in den Nahkampf willst und den Gegner im Nahkampf töten willst, würde ich dir zum Beispiel nicht die imperiale Armee raten😛

Und falls du nur hinten stehst und ballern willst würd ich mir keine Blood Angels zulegen.

Bei Necrons einfach abwarten. Vielleicht (sicher) gibt es neue Modelle und da wäre es ärgerlich wenn du deine Armee auf Modelle aufbaust die im nächsten Codex schlecht bzw unspielbar sind.

Erst mal Herzlich Willkommen im Forum.

Bei so einer Anfrage antworte ich immer gleich.
Das wichtigste Kriterium für deine Entscheidung sollte immer die Optik sein.
(Du musst egal wie du dich entscheidest sowieso lernen mit der Armee um zu gehen.Soll Heißen du bekommst zu 90% bei deinen ersten Spielen sowieso auf's Maul,wovon du dich aber nicht entmutigen lassen solltest.Das gehört zum Lernprozess.)

Wie "Stereomud" schon schrieb lese einfach die Unterforen um dich weiter zu Informieren,Was den Spiel-Stiel angeht.

Ich greife die Warnung von "Preda" auch noch mal auf!!!!!!!!!!!!!!

Vorsicht wenn du dich für Necrons entscheidest!!!!!!!!!!!!!!!
Die bekommen bald einen neuen Codex!!!!!!....Also lieber mit Necrons warten!!!!!!!

Tu mir einen Gefallen und fang nicht mit Blood Angels an...es gibt sowieso viel zu viele Space Marine sda draussen 😛

Ne Spass bei Seite...ich würde erstmal nach der Optik gehn, was du ja offensichtlich schon getan hast. Dann solltest du dir als nächstes einmal die Spielweise und den Hintergrund der Armeen durchlesen und entscheiden, was eher zu dir passt. Zu der Spielweise solltest du auch ein paar Artikel auf der GW-Seite finden.

MfG

so musste aussuchen:

1. Optik (wie sehen die Figuren aus, gefällt mir das?)
2. Hintergrund (warum gibt es dieses Volk, was macht es so besonders) - hier kannst du in den untersektionen der Armeen schauen oder bei den Leitfäden von GW
3. Spielweise (Nahkmapf/Fernkampf, Panzer/Infanterie...etc) ausgliedern was dir lieber ist und was am besten zu dir passt

und dann müsstest du eigentlich eine Armee gefunden haben, wenn du allerdings dann immernoch 2 oder 3 hast und dich nicht entscheiden kannst frag einfach mal Spieler dieser Armeen 🙂

Und falls du nur hinten stehst und ballern willst würd ich mir keine Blood Angels zulegen.
Lol einfach nur noch lol. BA sind wohl einer der besten wenn nicht DIE beste Firefront-Armee derzeit. Vielleicht solltest du dich selbst noch mal besser informieren, bevor du hier Anfänger mit komischen Aussagen verwirrst.<_<

Und genauso gilt das für diese Aussage hier:
- Imperiale Armee: Massenarmee, viel zu bemalen
Imps würde ich NIEMALS als Massenarmee bezeichnen. Die spielt eigentlich jeder mit massig Panzern, aber reine Infanterie-Armeen gibt es kaum, da sie einfach nicht so gut sind...

Also würde ich mal mehrere Tabellen machen:

Bemalaufwand (hier werden nur die herkömmlichen Konzepte beachtet):
-BA: locker mal 5-10 Tanks (je nach Konzept), kaum Infanterie
-Imps: viele Panzer und vielleicht noch nen paar Infanteristen
-Necrons: 1-3 Monos, Krieger, Desis, mehr bleibt kaum...
-Dark Eldar: bunte Auswahl zwischen vielen Fahrzeugen, viel Infanterie und auch ob Fernkampf oder Nahkampf

Spielstärke:
1) Imps
2) BA
3) DE
.
.
.
.
x) Necrons

Necs sind wirklich nicht gut, während Imps sehr hart sind...

Taktiken hier jetzt noch allle ausführlich zu besprechen würde den Rahmen sprengen. Nur so viel:

-Imps: sehr gut auf lange Reichweite, aber auch (bzw. gerade) auf kurze Reichweite hauen die alles und jeden um, allerdings sind Impse recht nahkampfschwach
-->Tendenz: ganz klar Fernkampf

-BA: schnelle, mobile Feuerkraft, die sich vor keinem Gegner verstecken muss, können aber auch drastisch auf NK geskillt werden, was sie dann zu einer mobilen Nahkampf-Armee macht, die oftmals nur schwer zu stoppen ist. Aber Achtung: Reine Springerlisten haben ab und an immense Probleme mit anderen noch besseren Nahkämpfern!
-->Tendenz: sowohl Fernkampf als auch Nahkampf. Alles ist möglich. Auch ein Mix aus beiden ist sehr gut spielbar...

-DE: kein genauer Plan, lass dich da mal von anderen beraten

-Necs: keine große Auswahl, Regeln nicht mehr auf dem neuesten Stand

Hoffe, dass ich dir damit einen kleinen Ersteinblick gewähren konnte🙂

@marneus-KARLgar

also es ging mir eher drum einem "Anfänger" eine Übersicht zu zeigen.
Du kannst auch SW als Beschussarmee spielen. Es geht alles. Aber eine Formulierung wie sie TKundNobody gemacht bringt einem Anfänger mehr.

Und einem Anfänger etwas über

-1-3 Monos, Krieger, Desis,
-Firefront-Armee
-Reine Springerlisten

erzählen ist auch nicht klug. Der wollte ein paar Tips und nicht wissen, welche Armee super toll und welche schlecht sind. Es soll noch Leute geben die spielen Armeen weil sie ihnen gefallen und Spass dran haben und nicht hart spielen wollen

Und bei der IA von nen paar Infanteristen zu reden, finde ich sehr verwirrend.

Sehr geehrter Sentural2,

mir persönlich ging es auch weniger darum, dem werten Anfänger eine Übersicht zu erstellen, welche Armee er zu sammeln hat (da dies eine Entscheidung ist, die weder in meinem noch in dem Ermessen eines irgendanderen Users mit Ausnahme des werten Anfängers höchstselbst ist), sondern vielmehr um die Richtigstellung einiger Aussagen, die in ihrer Falschheit schon sehr anmaßend sind!
Ich bin beispielsweise nicht der Meinung, dass die Armee des Ordens der Blood Angels eine Nahkampfarmee ist.
Dies begründe ich daher, dass es sehr viele (und obendrein sehr starke) Fernkampfalternativen gibt (bspw. Predator, Land Speeder), die durch die Sonderregel "schnell" zu einer überaus mächtigen Feuerwand werden, sollte ihr Besitzer so klug sein, noch mehr von ihnen oder einer verwandten Art aufzustellen.
Desweiteren sollte einem eigentlich schon der bloße Menschenverstand sagen, dass die Nahkämpfer des Ordens der Blood Angels gegen echte Nahkämpfer (Moloche, Symbionten,...) nicht gut aussehen. Nun stellt sich der mitdenkende Turnierspieler (und hoffentlich auch der mitdenkende Funspieler) warum beim A*sch des Imperators es denn nun nötig ist, in den Nahkampf gegen diese Einheiten zu ziehen, wenn man sie denn auch schön gemütlich aus sicherer Entfernung erledigen kann.
Diese beiden Umstände sorgen meiner Meinung nach dafür, dass die Kämpfer des Ordens der Blood Angels keine Nahkampf-Armee sondern vielmehr eine Fernkampfarmee darstellen.

Und um Ihnen noch bei den "paar Infanteristen" auf die Sprünge zu helfen:
Gehen Sie auf ein Turnier ihrer Wahl oder schauen sie sich auch einfach eine der vielen Copy&Paste-Listen hier im Netz an und zählen sie mal die Infanteristen.
Nun, das werden jetzt nicht so viele sein, dass ich von einer Massenarmee sprechen würde, wobei der Begriff "Massenarmee" sowieso zuallererst definiert werden müsste.

Daher sehe ich meine Aussagen als für den werten Anfänger wertvoller an als die mancher User hier...

Oder um es mit einem Zitat zu sagen:
"Um meine Völker vor der Dummheit ihrer Politiker zu schützen"
Kaiser Franz-Joseph auf die Frage wozu man im 20.Jh noch einen Monarchen braucht.

Eben deshalb schützte ich den werten Anfänger vor Ihren Aussagen, die ihn fälschlicherweise zur Wahl einer für ihn falschen Armee zu verleiten.

In Ehren,

Marneus-KARLgar

Hi,

um dich nach dem schon extremen hin und her der letzten paar Posts noch mehr zu verwirren, mal meine Gedanken zu deinen Favoriten:

Von Necrons rate ich dir aktuell ab, da die Armee kaum noch spielbar ist und in absehbarer Zeit wohl einen neuen Codex und neue Modelle bekommen wird.

Imperium, Blood Angels und Dark Eldar haben alle drei aktuelle und sehr gut spielbare Codizes.

Beim Imperium liegt der Schwerpunkt ganz klar auf Beschuss (was nicht bedeuten soll, dass brauchbare Nahkampfeinheiten nicht möglich sind). Von massenhaft Lasergewehrfeuer, über diverse gängige Spezialwaffen der Fußtruppen (Melter, Plasmawerfer, Flammenwerfer, etc.) und Waffenteams mit schweren Waffen (Laserkanonen, Maschinenkanonen, Raketenwerfer, ...), über die größte Auswahl an Panzern bis hin zu schwerer Artillerie kann man sich da nach belieben austoben. Sicher wird ein Turnierspieler stets die gleichen typischen Einheiten bevorzugen, aber unterm Strich kann man sagen, dass es kaum etwas im Codex gibt was nicht einigermaßen spielbar wäre, die Auswahl ist also riesig.

Die Blood Angels sollten vom Hintergrund her eigentlich eher nahkampforientiert sein, was auch teilweise zutrifft, allerdings können die Jungs auch ordentlich ballern, da sie günstig an eine Vielzahl von schnellen Transportern und Panzern kommen. Abgesehen davon zeichnen sie sich durch viele Einheiten mit Option auf Sprungmodule aus, was sie sehr mobil macht und sie haben Sanguiniuspriester, die sämtliche Einheiten noch stärker und widerstandsfähiger machen können.

Was die Dark Eldar anbelangt möchte ich mich auch lieber zurückhalten, weil ich sie nicht selbst spiele und auch nicht all zuviel Erfahrung mit ihnen habe, allerdings bietet aber auch dieser Codex eine enorme Vielfalt.

Im Endeffekt rate ich dir dazu das Volk zu spielen, was dir optisch am meisten zusagt, spielstark sind Imperium, Blood Angels und Dark Eldar auf jeden Fall, da kannst du nicht viel falsch machen.

Grüße

truehero

Hiho

Werde mal ein wenig über dark eldar zum besten geben ( habe zwar noch nicht soviel Ahnung da erst 1000 pkt). Also dark eldar sind schnell. Und damit meine ich nicht einfach schnell sondern rasend schnell. Gut Sie sind verdammt zerbrechlich aber ihre Waffen und Auswahlen sprechen für sich. Auch kannst du bei den dark eldar dir eine effektive armee so zusammenbasteln wie es dir ansich gefällt. Es gibt meines Erachtens keinen Armeeeintrag der absolut nonsens ist bei ihnen. Sie sind vielleicht nicht am einfachsten aber wenn du böse sein willst und schnell dann wären dark eldar ne Überlegung wert. ansich sind Sie sehr nahkampf orientiert was nicht heißt das man auf Beschuss verzichten muss. Also ich liebe Sie mittlerweile genauso wie meine imps.

Zuletzt bearbeitet:
Guten Abend

Ich habe vor Warhammer 40k anzufangen kann mich aber nicht wirklich entscheiden welches Volk ich anfangen soll... ein Kumpel von mir meinte heute das ich mich bei http://www.gw-fanworld.net/ registrieren soll weil ihr mir sicher helfen könntet bei der Wahl meine Volkes...

Die Volgenden Völker gefallen mir rein vom Optischen her schonmal gut:
- Imperiale Armee
- Blood Angles
- Necrons
- Dark Eldar

Mich würde halt die Spielweißen, Vor-nachteile taktiken usw. interesieren...

Here we go:

Imp: Sehr coole Armee mit vielen Möglichkeiten. Kann man auf Masse mit vielen Soldaten spielen - Grundidee, massig Infanterie unterstützt von vielen Panzern und Artillerie. Wird in privaten Rahmen auch sehr vielfältig gespielt. Auf Turnieren wird meist die Variante mit X Transportpanzern, dem Flak-Panzer und dem Raktenpanzer sowie den günstigen "Fliegern" gespielt was auf dauer eher langweilig ist.

Bloodie: Per Hintergrund eine NK-lastige Space Marine Armee die für ihre Todeskompanie bekannt ist. Wird heute aber nicht so gespielt, da fast alle ihrer Panzer "schnell" sind, was ihnen ermöglicht mobiler zu sein ohne Feuerkraft zu verlieren. Auf Turnieren sitzen die "Nahkämpfer" - meist minimale Trupps ohne grossartige Ausrüstung in ihren Transportpanzern und lassen diese schiessen - leider eindeutig am Hintergrund vorbei - aber effektiv.

Necrons: Kauf dir Tee & Kekse, lese Gerüchte und warte bis ihr neuer Codex kommt, wenn du schon mal basteln wilst, kauf dir ne Streitmacht, dass sollte alles im neuen Armeebuch verwertbar sein (und die nächste wird bestimmt vom Preis/Leistungsvehältnis schlechter). Dienstältester Codex.

Dark Eldar: Derzeit mit einer - wenn nicht gar der - ausgeglichensten Codecies. Sehr schnelle Armee, die hart zuschlagen kann aber sehr zerbrechlich ist und wenig Fehler verzeit. Anspruchsvolle Armee* mit der man auch fiese Turnierlisten bauen kann, wenn man bereit ist dementsprechend zu spielen und zu investieren. Derzeit gefühlt (weil ja leider geschmackssache) hübscheste Figuren und verhältnismäßig günstig.

*) Im Gegensatz z.B. zu den Blood Angels