Warhammer 40k anfangen mit Imps, Anfänger sucht euren Rat

Anar

Aushilfspinsler
16. Januar 2009
22
0
4.766
Hallo GW-Fanworld Community,

ich wollte gerne mit Warhammer 40k anfangen und finde die Imperiale Armee besonders reizvoll. Für den Start wollte ich so ungefähr 150 Euro ausgeben, Codex und Regelbuch kann ich von einem Freund erhalten.
Was benötige ich für den Anfang und würde sich die Armeebox lohnen? Ich würde nämlich gerne eine Armee von 70% Infanterie und 30% Fahrzeugen spielen.
Auch würde ich gerne wissen ob sich das Hobby Starter Set lohnt oder ob Einzelkäufe von Farben und Pinsel günstig sind.

Ich danke euch schon mal für eure Antworten,

Anar

Die Imperiale Armee lässt sich am besten über die Streitmachtboxen finanzieren.

Eine könnte für den Anfang reichen, 2 wären besser (und noch ein Kommandotrupp oben drauf) was dich schon jenseits von gut und böse (nämlich ~190€!) führen würde, um zwei Standardauswahlen und eine HQ Auswahl zu füllen.

Die Imperiale Armee ist eine der kostenintensivsten Armeen im Wh40k Universum (wenn man jetzt die Inquisition mit ihren Metallminis außer Acht lässt...) - das Vorneweg.

In jeder Streitmachtbox hast du eine Standardauswahl (1 Kommandotrupp, 2 Infanteriezüge, 3 Unterstützungszüge) und eine Sturmauswahl (Sentinel)
Man kann für den Anfang aus einer Streitmachtbox folgendes machen:
1 HQ Kommandozug
2x10 "Veteranen"
Die Unterstützungszüge würden glaub ich übrig bleiben (aber die schweren Waffen kann man an den HQ Zug und den "Veteranen" verbauen ^^)
Und halt der Sentinel...

Denk garnicht darüber nach dir die teuren 10er Boxen für 20€ zu holen, die sind ihr Geld echt nicht mehr wert. Vor allem weil dir die Option für Schwere Waffen fehlt. (Da kann man gleich zu den Steck-Cadianern greifen und man spart 5€ bei 10 Mann ^^)

Naja, andererseits kann man doch schon mit einer Streitmacht, einer 10er Box und einer Kommandobox ne kleine Armee aufbauen (die 10er Box wäre Stellvertretend für die Veteranen oder Straflegionäre in deiner Armee, damit du zumindest 2 Standardauswahlen füllen kannst und trotzdem alle Miniaturen zum spielen hast)

Guter Rat ist halt teuer 😀

Herzlich willkommen in den Reihen des Imperators ;-)

An sich wurde alles gesagt. Wenn du schnell ins Spiel kommen willst, dann kannst du natürlich erstmal Veteranen als Kernauswahlen aufstellen. Dann kommst du mit einer Streitmachtbox aus. Über Fahrzeuge kannst du schnell die Punkte hochtreiben, und die Fahrzeuge der Imps können so einiges. 1 Leman Russ sollte Pflicht sein, in meinen Augen ist auch die Vendetta unverzichtbar (zumal ein geniales Modell).

Solltest du nicht groß umbauen wollen, hör dich mal hier im Forum um. Cadianische Infanterie (spielst du Cadianer oder Catachaner?) scheint noch in großen Mengen rumzufliegen, wenn du Glück hast kannst du günstig an aufgebauet und/oder grundierte Modelle kommen

Wo du kaufst, ist natürlich auch bei den Minis die Frage ... hast du einen GW vor der Türe ? Unabhängige Einzelhändler geben meist 10% Rabatt, bestellst du direkt in England, ist noch mehr drin

Edit:
Bist du ganz neu im Hobby ?
ich würde zum Einzelkauf von Farben und Pinseln raten, wenn du die Möglichkeit hast. Da die Imps eine realitätsnahe Armee sind, kannst du gut die Farben von Vallejo Model Color benutzen ... das sind echte Militärfarben (sehen also etwas realistischer aus), decken besser als die von GW, und vor allem sind sie billiger (2,50 Euro für 17ml statt 3,00 Euro für 12ml)
Ansonsten, vielleicht kannst du ja mal in die Farbtöpfe deines Freundes greifen, um erste Tests zu machen. Farben gehen auf Dauer auch ganz schön ins Geld

Zuletzt bearbeitet:
Danke für eure schnellen Antworten.

Ich bin ganz neu im Hobby, habe in der Stadt einen Gamesworkshop, allerdings werde ich die Sachen wohl übers Internet bestellen.
Mir gefallen die Cadianer am besten, also werde ich mir dann erstmal eine Armeebox der Cadianer und einen Leman Russ holen.
Danke für den Tipp mit den Farben, ich denke, dann ist noch Geld für einige Vallejo Farben drin.

Bei nächster Gelegenheit schau ich mal ob ich mir noch eine Armeebox und eine Vendetta zulege.

Danke für eure Hilfe.

Ich rate dir vor allem dazu:

Entscheide dich ob du bemalen willst oder das Später in Angriff nehmen willst

Falls du auf das bemalen vezichten willst: kauf zu der Armee box Panzer

Falls du Panzer second Hand erwerben willst (alle Forum/Ebay) schau in unseren Entfärben Thread unter Paintmaster.

Falls du bemalen willst:

Entwirf mit deinem Freund ein Farbschema und geh mit ihm Farben kaufen (GW Farben sind ok) und Grundierung (schwarz)

Kaufe Im Künstlerbedarf einen 2er und einer 4er Pinsel, die reichen, nim falls du einen größeren Flachen pinsel nicht hast auch noch einen mit (Fahrzeuge)

Dann die Armeebox ggf (second Hand ein LR oder ein geshcütz das du zu einer Medusa oder Colossus umbaust, dein Freund hilft dir da sicher)

Hab auch grad mit den Imps angefangen und hab mir (bei Wayland) folgendes gekauft:

2 mal Streitmacht
Leman Russ
Valküre
Chimäre
Kommissar

um die 1000 Punkte (man war ich überrascht wie wenig das ist) und 190€, dafür auch 6 schwere Waffen, 1 Panzer, 1 Vendetta etc. was fürn Anfang recht idiotensicher ist (zielen, schießen und die Feinde gehen). Gestern das erste Spiel gehabt und trotz miserablen Würfelns ein unentschieden, 2 Kommandegussrahmen zu haben macht auch sehr viel Spaß, wenn die ganzen Leute nicht gleich aussehen sollen. Jetzt am Wochenende wird da mal mit Grundierung und Sprühpistole rübergegangen, damit das bemalen etwas schneller geht.

Gruß,
bio

Bei nächster Gelegenheit schau ich mal ob ich mir noch eine Armeebox und eine Vendetta zulege.

Für die Vendetta brauchst du das Upgrade Kit von Forgeworld. Und Imps nur über Armeeboxen aufbauen.

Du hast die auch die Teuerste Armee zum anfangen ausgesucht, aber mal viel erfolg.

Darf man Fragen aus welcher Stadt du bist?

Auch würde ich gerne wissen ob sich das Hobby Starter Set lohnt oder ob Einzelkäufe von Farben und Pinsel günstig sind.
Das ganz großer Murks das brauchste nich.

Im einzelkauf kommste Billiger und bekommst was besseres als des GW Werkzeug und Pinsel.

Was du dringens anschaffen solltest ist sind diese Zwei Dinge:
10373_0.jpg

und
10374_0.jpg

Dazu nen gutes Bastelmesser und nen Vernünpftigen Kleber entweder Faller Expert oder den Plastik Spezial von Uhu.

Zuletzt bearbeitet:
eben ... wenn du nett im Forum rumfragst, dann solltest du genug Laserkanonen von den Razorbacks bekommen, um die Vendetta selber zu bauen ... aber erstmal alles ohne Ausrüstung bauen und die Varianten ausprobieren ... das gilt auch für Waffenteams, Spezialwaffen etc.

Imps sind wohl die Armee mit den meisten Ausrüstungsoptionen ... da ists sehr schwer, vom Papier weg das richtige aufzustellen

Danke für eure Tipps,

ich werde mir erstmal ein Farbschema überlegen und die Farben einzeln kaufen. Bei mir im Aachen gibt es ja einen GW, wo ich schnell noch was besorgen kann. Ich werde mal meinen Freund fragen ( er spielt Ultramarines) ob er von seinem Razorback und Predetar noch Laserkanonen übrig hat.
Ich werde dann aus den beiden Armeeboxen ein Infantrie Platoon und einen Veteranentrupp, das andere Kommando als Hq und die Sentinels als Sturmauswahl verwenden. Hoffe das reicht für den Anfang. Danke für eure Hilfe.

Gruß

Anar