Warhammer 40k Mehrspieler Schlacht

Kommt auf eure Zielsetzung an. Wenn ihr ein ausbalanciertes Spiel haben wollt, bei dem es klar um´s Gewinnen geht wird´s schwierig.

Wenn es aber um ein cooles Szenario geht bei dem einfach nur alle ihren Spaß haben wollen sind die Möglichkeiten unbegrenzt.

Ihr könntet zum Beispiel ein Spiel mit 3 Parteien machen, von denen eine Partei eine wichtige Forschungsanlage bewacht und 2 Parteien das Ding zeitgleich angreifen und noch Sekundärziele haben. Meiner Erfahrung nach empfiehlt es sich bei solchen Spielen, dass ein Spieler (in dem Fall derjenige, der die Forschungsanlage hält) die Rolle eines Spielführers, ähnlich wie bei Rollenspielen oder dem Doom Brettspiel einnimmt. Der Spielführer ist dann verantwortlich dafür, dass das Spiel für alle spannend und fordernd, aber auch schaffbar bleibt. Eine Zeitlang haben wir im Freundeskreis fast nur solche Spiele gezockt. Dabei sind auch eine Menge Hausregeln entstanden. Da wir meist mit relativ wenig Modellen pro Spieler gezockt haben, sind wir z.B. dazu übergegangen in kleinen Spielen die Figuren einzeln zu ziehen und ohne Einheiten zu spielen.