[Warhammer 40K] Silver Skulls - Tutorial für Panzer gesucht

Balance of Judgement

Aushilfspinsler
01. Januar 2009
15
0
4.771
Moin,

Hab mich endlich dazu durchgerungen mal meine bereits zusammengebauten Marines einmal zu bemalen. Beim Studium der Space-Marine Farbschematas der Nachfolgeorden der Codexorden bin ich auf die Silver Skulls gestoßen. Das Farbschemata aus dem neuen SM-Codex und dem Regelbuch zur 5.Edi gefällt mir ausgesprchen gut!

Frage1:
Da ich aber ein absoluter Anfänger was malen betrifft bin, suche ich nach einem ausführlichen Tutorial um endlich meine Marines etwas Farbe geben zu können.😛lease:

Frage2:
Wohnt jemand von euch auch in einer Mietswohnung (1Zi) und hat dort schon Erfahrungen mit der Grundierung gemacht. Im Freien kann ich das leider auch nicht machen, da das durch meinen Vermieter absolut untersagt wurde (Mietvertrag - Benutzung der Grünflächen ist untersagt:angry🙂.
Wenn mir hier jemand helfen könnte wäre toll?

mfg
Balance of Judgement

Zuletzt bearbeitet:
Moin,
Frage2:
Wohnt jemand von euch auch in einer Mietswohnung (1Zi) und hat dort schon Erfahrungen mit der Grundierung gemacht. Im Freien kann ich das leider auch nicht machen, da das durch meinen Vermieter absolut untersagt wurde (Mietvertrag - Benutzung der Grünflächen ist untersagt:angry🙂.
Wenn mir hier jemand helfen könnte wäre toll?
...
Grundier auf keinen Fall in der Wohnung.. Ich hab das bei sehr schlechtem auch schonmal gemacht, und es ist absolut widerlich. Auch wenn Du im Bad bei offenem Fenster machst, stinkt es wie sau und Du wirst eklig "high". Sehr unschön und ungesund das Ganze, kann ich nicht empfehlen.

Da bleibt Dir wohl nix anderes übrig als irgendwo anders hinzugehen 🙂

der reihe nach.

1. ich würde zwei Möglichkeiten in betracht ziehen
a) schwarz grundieren, boltgun trockenbürsten (stark), mithril silver bürsten (leicht).
b) schwarz grundieren, boltgun voll malen, schwarz (verdünnt) inken, boltgun bürsten (leicht), mithril silver akzentuieren.

b) wäre etwas komplexer, sieht imo aber besser aus, grade wenn du die akzente noch abstufst - a) wäre für den absoluten anfänger wohl einfach zu handhaben.

wichtig ist bei silber/gold/metallfarben aber immer eine schwarze grundierung - auf weiss wird das ganze einfach nix bzw ist viel aufwändiger.

2.
Gundiere auf keinen Fall in Wohnräumen! Nicht nur die austretenden Gase sind giftig, sonder der Grundierstaub setzt sich sehr hartnäckig überall ab - tapeten und fussboden wären hier das kleinste übel, auch möbel bekommen mit der zeit einen leichten staubfilm den man nicht mehr weg bekommt.
Grundiere auf einem Balkon (wenn möglich), in Keller/Dachräumen (wobei hier stehende kartons usw auf dauer vll besser mit einer folie bedeckt werden sollten (so mach ich das bei mir im keller)) oder draußen. Du nimmer dir einfach einen stabilen Karton und schneidest eine Seite halb auf (so das du vorne und oben eine öffnung hast, aber hinten, unten und an den seiten geschlossen ist, stellt deine minis da rein und grundierst im stehen auf dem hinterhof oder vor der haustür - wenn du dabei die wände nicht ansprühst und keinen mitmieter nervst kann dir dein vermieter nix.

@RiND1047:

Danke für deinen Hinweis, hätte ich beinahe gemacht.

@Rash Ktah:

Keller habe ich nicht, dafür aber einen Dachboden (muss mal gucken wie es da mit Lüftung aussieht).

@Deathskull:

:thumbsup:

Anhang anzeigen 49075

Anhang anzeigen 49076

So habe ich mir das Farbschemata vorgestellt.

zu 1.)
Werd wohl die 1. Variante nehmen, da ich mich gerade am Anfang nicht überfordern möchte und dann wieder nix zustande bekomm.
ich nehme mal an, dass das für die Grundfarbe ist. Wie bekomme ich denn den imperialen Adler und den Helm in etwa so hin?

zu 2.)
Balkon habe ich zur Verfügung, aber ich denke zurzeit nicht nutzbar aufgrund der Kälte (oder ist nur die Feuchtigkeit von Bedeutung??).
Dachboden wird wohl hier vorerst die beste Lösung sein.

Danke

mfg
Balance of Judgement

Zuletzt bearbeitet:
Zur Bemalung:

Rüstung:
Schwarze Grundierung,leicht trockenbürsten mit boltgun metal(nicht den ganzen pinsel in die farbe nur die "spitze" an einem tuch abtupfen und über die rüstung gehen dazu n drybrush pinsel verwenden keinen guten)nochmal drybrushen mit mithril silver (falls man in ritzen gemalt hat nochmal einen schwarzen wash drüber)

Helm:
Falls schwarze Grundierung->Grau mit weiß mischen 50/50 damit deckend den helm bemalen dann nochmal mit reinen weiß drüber und washen mit einem grau/blau

Schulterpanzer:
Schwarz, das schwarz aufhellen mit Dark angels green

Hast du dir mal überlegt die ganzen Minis silbern zu grundieren (da müsste es ein ganz gutes Spray von "The Army Painter geben") und anschließend mit Badab Black oder dem neuen Vallejo Black Shade zu inken?

Das sollte eine sehr solide Grundlage für das weitere Bemalen bieten und sieht garantiert besser aus, als eine trockengebürstete Rüstung... (Trockenbürsten ist prima, aber nur, wenn man es wirklich kann... Ich halte relativ wenig davon, wenn man als Anfänger versucht es sich mit Bürsten möglichst einfach zu machen... Man ärgert sich später schwarz darüber, dass man so gepfuscht hat.)

Anschließend nur noch die farbigen Teile (Schulterpanzer, Helm etc...) bemalen und du bist schon fertig.

Zuletzt bearbeitet:
Ich würde dir auf jeden Fall dazu raten auf deinem Balkon zu grundieren! Letztens gabs auch schon einen Thread zur diskussion über die besten Wetterverhältnisse zum grundieren und die sind zum Schluss gekommen das es hauptsächlich um die Luftfäuchtigkeit geht also wenn möglich nur bei niedriger Luftfäuchtigkeit sprüh-grundieren... oder so 😉

zu 1.)
Werd wohl die 1. Variante nehmen, da ich mich gerade am Anfang nicht überfordern möchte und dann wieder nix zustande bekomm.
ich nehme mal an, dass das für die Grundfarbe ist. Wie bekomme ich denn den imperialen Adler und den Helm in etwa so hin?
IMO sollte man Silver Skulls komplett metallisch halten, daher gebe ich zu dem weiß nochmal eine alternative.
Ich würde den Helm einfach stark in mythril silver / boltgun (50/50) bürsten und dann nochmal in mythril pur. eventuell sollte man die mischung auch für die normale rüstung als abschluss nehmen um den kontrast zwischen helm und rüstung hervorzuheben.
schulterpanzer dann wieder in schwarz, wobei es gut aussehen könnte da noch einen tropfen boltgun unterzumischen um einen leichten metalleffekt hinzubekommen.
zu 2.)
Balkon habe ich zur Verfügung, aber ich denke zurzeit nicht nutzbar aufgrund der Kälte (oder ist nur die Feuchtigkeit von Bedeutung??).
Dachboden wird wohl hier vorerst die beste Lösung sein.
die temperatur ist eigentlich halb so interessant wie man denkt. wichtig ist windstille und wenig luftfeuchtigkeit (und schonmal keinen regen/schnee 😉). Wichtig ist eben, dass die Dose nicht zu kalt gelagert wird (also in wohnräumen lagern) und gut durchgeschüttelt wird. nach dem Grundieren dann direkt wieder rein in die Wohnung mit den Minis - wenn es zu kalt ist beim trocknen bilden sich Kristalle).

Ihr stellt euch an, ein Schuhkarton, Minis reinstellen, Fenster weit aufmachen. Möglichst nahe am Fenster arbeiten.
Kurzer Testsprüher zum anzielen, anschließend auf die Minis zielen.
Das klingt ja hier als würdet ihr die Dosen an nem Lasso herumschwingen. :lol:

Immer kurze Sprühstöße, nicht zu lange auf eine Mini sprühen.
Unter den Karton ne Zeitung legen, dann wird alles gut.
Und schön durchlüften lassen.
Ansonsten für ne Minute aufn Balkon, eben einsprühen und wieder reinkommen.
Ansonsten, wie es auf so manchem GW-Artikel steht: "Mutti oder Vatti dabei haben."😎

Danke Danke

Hallo zusammen,

vielen Dank für all eure Hinweise.
Ich komm ja kaum hinterher mit dem Schreiben (Naja bevorstehende Semesterprüfung + Vollzeit-Job tun Ihr übriges).

Also werde wohl auf dem Balkon grundieren, da ich das schon mal gemacht habe (hässliche Flecken kann ich nirgendwo erkennen😉). Wenn es die Witterungsverhältnisse zulassen werde ich mal anfangen zu grundieren und dann auch mal die von euch vorgeschlagenen Methoden mal durchprobieren (Verdammt - benötige mehr Testminis😀).

Erste Ergüsse kann ich gerne hier im Forum präsentieren (aber ich seh das mal ganz realistisch, dass die nicht besonders aussehen werden aber Übung macht den Meister).

Übrigens werde ich am 16.02.09 meinen Armeeaufbauthread mit...
na klar den Silver Skulls😉 eröffnen.

Ne Frage habe ich doch noch und hierzu würde ich auch noch gerne eure Meinung hören:

Wie bemale ich den Panzer (Rhino, Vindicator, Whirlwind...) am besten außer mit einer Sprühpistole (Ist die von GW zu empfehlen??)?
Genauso wie die Marines oder soll ich dort mehr Kontraste (Geschütze, Türen farblich hervorheben...?) einbauen?

Fragen über Fragen, aber vielleicht habt Ihr ja die passenden Antworten😀