Hallo,
ich habe es mir ja gleich zum Release Termin geholt und seit ein paar Tagen durch.
Ich habe aber die PSP Version.
Die Vorteile wurden ja soweit schon genannt, nur hier noch mal was von mir.
Das Spiel ist wirklich gut, keine Frage, aber eine Wertung im 80iger Bereich würde ich nicht geben.
Die Grafik ist sehr schön und auch die zerstörbaren Gebäude lassen dem Spieler viele taktische Möglichkeiten. Von Rucklern habe ich auf der PSP nichts gemerkt. Auf seine "Jungs" muss man auch sehr gut aufpassen, da in einigen Missionen jede Waffe am Feind wichtig ist. Ein Schuss mit einer Laserkanone und ein Marine fällt um.
Mit 15 Missionen hat man auch eine Weile zu tun, spielt man gelegentlich, zumal der Schwierigkeitsgrad von Mission zu Mission wechselt, wo sich die ersten Missionen noch sehr einfach spielen sind viele Spätere durchaus schwer zu bewältigen, aber doch zu schaffen. So hat man Missionen wie, vernichte jeden Feind, zerstöre Gebäude XY, überlebe bis Zug X und erreiche bestimmtes Gebiet.
Die Überleben-Missionen sind meist die Schwersten.
Die Gegner treten meist in großen Mengen auf. Hat man eine Mission geschaft, gibt es in der nächsten zuzsätzliche Waffen für die Jungs.
Was der Gegner an Arsenal auffahren kann, kann sich auch sehen lassen, so kämpft man gegen Kultisten, Marines, Terminatoren, Predatoren, Cybots, Land Raider und zum Schluss 2 Geißeln, je nach Mission.
Man selbst hat Scouts, Marines, Termies, Grey Knight Termies, einen Cybot, Predator, Landspeeder, Land Raider, Whirlwind (mit die mächtigste Waffe im Spiel). Meist dann 5 Marines, oder Scouts, ... und ein Fahrzeug.
Da kommen wir aber schon zu dem, meiner Meinung nach, größten Manko des Spiels. Man bekommt die Truppen zugeteilt und kann nicht selbst aus einem Pool wählen, so hat man, z.B.: 5 Scouts und einen Cybot. Auch können die Soldaten keine Erfahrungspunkte sammeln und so "besser werden", man baut so also keinen Bezug zu den Jungs auf und verliert man mal Einen, dann ist das eben so, fehlt eben eine Waffe.
Was ich auch nicht so gut finde, jeder Soldat hat immer eine Primär- und eine Sekundärwaffe. So kann es sein das im Trupp 5 Plasmawerfer dabei sind, finde ich nicht wirklich an die 40K Trupps angelehnt, so wie im realen Spiel.
Gut ist das die Primärwaffe unendlich Mun. hat (meist der Bolter).
Die Missionen laufen auch meist gleich ab, man kämpft sich durch urbanes Gebiet, vernichtet alles und muss versuchen zu überleben. Je weniger Verluste man hat und je mehr Gegner man vernichtet, desto mehr Punkte gibt es, so ist man also, wenn man das Spiel durch hat, nur versucht daran mehr Punkte für die Mission zu bekommen, hat man nicht schon die volle Punktzahl!
Den Multiplayer Modus habe ich noch nicht getestet, dazu kann ich mich also nicht äussern.
Für rund 35,- kann man sich das Spiel aber getrost kaufen, als Fan von 40K sowieso ein Muss 🙂, sieht man mal von den Schwächen ab.
Es ist ein schönes Spiel für zwischendurch. Ach ja, das Ende lässt auf eine Fortsetzung hoffen 🙂...
Ich hoffe das, sollte es einen 2ten Teil geben, dieser dann ein wenig mehr
Tiefe hat.
MfG Frank.