Warhammer 40K Squad Command auf Nintendo DS

Rash Ktah

Tabletop-Fanatiker
06. Mai 2001
5.015
2
29.281
46
Hi!

Hab das Spiel grad vom Postboten in die Hand gedrückt bekommen und mir erst mal die packung angesehen...

40k.jpg


Hat GW gar keine Qualitätskontrolle mehr?

Ultramarines, Space Marines oder Adeptus Astartes - da hab ich ja mal eine wahnsinnige Auswahl an... einer einzigen Truppe. :lol:

Na ja, mal schauen, wie das Spiel so ist...
 
Das Spiel ist an sich ganz gut, hat aber aus meiner Sicht einige ziemlich herbe Nachteile.

PRO:
- Zerstörbares Terrain.
- Fast mit jedem neuen Level neue Waffen zum Ausrüsten.
- Pseudo-40K auf DS!
- Nette Zwischensequenzen.
- Multiplayer auch mit einem Modul.
- Jederzeit in der Mission speichern.

CONTRA:
- Es spielt sich nicht ganz flüssig und ruckelt irgendwie.
- Durch die etwas pixelige Grafik wird es schwer, einzelne Waffen an den jeweiligen Einheiten klar zu erkennen.
- Die KI der (wenig unterschiedlichen) Gegnereinheiten ist eher mau.
- Die Schwierigkeitsstufe der Levels schwankt gewaltig.
- Keine Aufschlüsselung der Aktionen des Gegners nach seiner Runde.
 
Mich hätte die DS version immer mehr gereizt als die psp variante. Etwas schlechetere Optik kann ich verschmerzen, wenn ich dafür den dualscreen bekomme (mit der übersichtskarte druf) und mit Stylus zocken kann.
Habe jetzt aber gehört das die Stylus steuerung schrecklich sein soll und das schlimmste: Die Wundervollen Rendersequenzen sind zu Standbildern ala DiaShow verkommen 😱
Jeder der den Trailer zum Spiel gesehen hat weiß wie unendlich schade das ist!

Habe bis vor kurzem echt noch überlegt mirn nen ds mit dem spiel zusammen zu holen, aber wenn es tatsächlich so eine schlechte psp konvertierung ist und nicht mehr lasse ich es doch lieber und bleibe bei DoW.

Kann mir das einer mit der Steuerung und den Sequenzen bestätigen?

mfg
 
Ein Chaos Gate II ist es auf keinen Fall, allein schon weil man keine feldaufteilung des Spielgebiets hat, sondern sich pseudo-frei bewegen kann.

Mit dem Stylus zocke ich gar nicht, das geht alles mit den Tasten viel schneller.

Kann mir das einer mit der Steuerung und den Sequenzen bestätigen?
Dann bin ich mal einer... ^.^

Steuerung: Stylus ist _okay_, mehr aber auch nicht. Aber auch nicht verkorkst.
Zwischensequenzen sind stylishe Standbilder aus den PSP-Videos.
 
Hallo,
ich habe es mir ja gleich zum Release Termin geholt und seit ein paar Tagen durch.
Ich habe aber die PSP Version.
Die Vorteile wurden ja soweit schon genannt, nur hier noch mal was von mir.

Das Spiel ist wirklich gut, keine Frage, aber eine Wertung im 80iger Bereich würde ich nicht geben.
Die Grafik ist sehr schön und auch die zerstörbaren Gebäude lassen dem Spieler viele taktische Möglichkeiten. Von Rucklern habe ich auf der PSP nichts gemerkt. Auf seine "Jungs" muss man auch sehr gut aufpassen, da in einigen Missionen jede Waffe am Feind wichtig ist. Ein Schuss mit einer Laserkanone und ein Marine fällt um.
Mit 15 Missionen hat man auch eine Weile zu tun, spielt man gelegentlich, zumal der Schwierigkeitsgrad von Mission zu Mission wechselt, wo sich die ersten Missionen noch sehr einfach spielen sind viele Spätere durchaus schwer zu bewältigen, aber doch zu schaffen. So hat man Missionen wie, vernichte jeden Feind, zerstöre Gebäude XY, überlebe bis Zug X und erreiche bestimmtes Gebiet.
Die Überleben-Missionen sind meist die Schwersten.
Die Gegner treten meist in großen Mengen auf. Hat man eine Mission geschaft, gibt es in der nächsten zuzsätzliche Waffen für die Jungs.
Was der Gegner an Arsenal auffahren kann, kann sich auch sehen lassen, so kämpft man gegen Kultisten, Marines, Terminatoren, Predatoren, Cybots, Land Raider und zum Schluss 2 Geißeln, je nach Mission.
Man selbst hat Scouts, Marines, Termies, Grey Knight Termies, einen Cybot, Predator, Landspeeder, Land Raider, Whirlwind (mit die mächtigste Waffe im Spiel). Meist dann 5 Marines, oder Scouts, ... und ein Fahrzeug.
Da kommen wir aber schon zu dem, meiner Meinung nach, größten Manko des Spiels. Man bekommt die Truppen zugeteilt und kann nicht selbst aus einem Pool wählen, so hat man, z.B.: 5 Scouts und einen Cybot. Auch können die Soldaten keine Erfahrungspunkte sammeln und so "besser werden", man baut so also keinen Bezug zu den Jungs auf und verliert man mal Einen, dann ist das eben so, fehlt eben eine Waffe.

Was ich auch nicht so gut finde, jeder Soldat hat immer eine Primär- und eine Sekundärwaffe. So kann es sein das im Trupp 5 Plasmawerfer dabei sind, finde ich nicht wirklich an die 40K Trupps angelehnt, so wie im realen Spiel.
Gut ist das die Primärwaffe unendlich Mun. hat (meist der Bolter).
Die Missionen laufen auch meist gleich ab, man kämpft sich durch urbanes Gebiet, vernichtet alles und muss versuchen zu überleben. Je weniger Verluste man hat und je mehr Gegner man vernichtet, desto mehr Punkte gibt es, so ist man also, wenn man das Spiel durch hat, nur versucht daran mehr Punkte für die Mission zu bekommen, hat man nicht schon die volle Punktzahl!

Den Multiplayer Modus habe ich noch nicht getestet, dazu kann ich mich also nicht äussern.

Für rund 35,- kann man sich das Spiel aber getrost kaufen, als Fan von 40K sowieso ein Muss 🙂, sieht man mal von den Schwächen ab.
Es ist ein schönes Spiel für zwischendurch. Ach ja, das Ende lässt auf eine Fortsetzung hoffen 🙂...
Ich hoffe das, sollte es einen 2ten Teil geben, dieser dann ein wenig mehr
Tiefe hat.

MfG Frank.
 
Ich habe das Spiel auch und bin angetan davon mittlerweile, habe jetzt nen ds bekommen (zu Weihnachten) und da musste ich mir das Spiel einfach holen, auch wenns halt nachteile gegenüber psp version hat.

Eins vorneweg: Das Spiel häte bessere optik haben können.. habe bei weitem bessere grafik gesehen, auch wenn die bei SqdC. nicht schlecht ist.

Es gibt aussser bei den menüs und zwischensequenzen keine Musik, das ist scheisse und mann kann die Waffen der Gegner fast nicht erkennen, so dermassen verpixelt sind die und das kann manchmal schlimme folgen haben wenn sich ein csm als mit plasmawerfer bewaffnet herausstellt und im schlimmsten fall gl mehrere trupp mitglieder röstet. Bei solchen Sit. bleibt einem oft nur neu laden.

Der Multi ist durchwachsen, rundenstrategie ist mMn nichts für online ranglisten spiele, da die mit zeitlimit pro runde versehen sind. Das ist zwar an sich nicht schlecht, damit manche Kunden nicht stundenlang ne runde planen, aber mMn trotzdem fast schon zu kurz das limit. Im ersten online Game hab ichs nicht geschafft rechtzeitig alle meine units sinnbringend zu bewegen weil die steuerung nicht unbedingt schlecht, aber träge ist.

@LocalHorst ich weiß was du meinst, stelle mich beim Zielen auch teilweise an... mann, mann, mann...

Was ich finde was fehlt, ist ne anzeige wie in anderen strategie spielen, wie hoch die wahrscheinlichkeit des treffens liegt! <_<
Denn das ist bei SqdC. ,so kommt es mir jedenfalls vor, reinste glücksache, also immer in den Missionen vor wichtigen schüssen speichern und ggf. neu laden.. -_-

Insg. möchte ich das Spiel nicht missen und ist dank seiner insg. ordentlichen präsentation und dem 40k Bonus für jeden Fan trotzdem entpfehlenswert.
Mann darf halt nur nicht erwarten, das es ein Titel ist, der Vergleichbar gut wie Dawn of War beim PC ist.
Das ist er nämlich nicht, sondern nur ein netter Zeitvertreib für Hardcore 40K Fans wie mich. 😎

Das war meine Meinung zu WH40K Squad Command fürn DS ^^ 😀
mfg Drake
 
Genau das denk ich auch. Es muss nicht immer 3d sein. Das ist auch ein trend der sich leider immer mehr durchsetzt... auch nich erst seit gestern. Das finde ich schade, denn es wird sich immer darauf konzentriert alles möglichst 3d zu animieren... und die story leidet dann oder andere wichtige elemente, wie menüführung...
die finde ich hier gewöhnungsbedürftig...

Das speichern in jeder mission hab ich auch noch nich so geheckt... ich beginne die immer von vorn, wie kann ich denn laden 😵

Und dass man im multplayer reserven bekommen kann war mir auch noch nich so klar.

Das Zeitlimit könnte ruhig etwas länger sein. Das is schließlich ein rundenbasiertes Taktikspiel und kein Wettschachspiel...

Für die kurze Zeit felht einfach der überblick. Das ist wirklich schade.

Ich hab das wo anders schon geschrieben, ein Final Liberation hätte mir gereicht. Hätte auch die gleiche Grafik haben können, naja vllt n bissl anders 🙂 größer vllt sonst hätt man nüscht gesehen 😉