Warhammer 40k Tau + Eldar 7.Edition Was haltet ihr von dieser Funkombo leute?

Kaitas

Aushilfspinsler
Hey Leute, hier eine kleine Funliste die ich für 1705 Punkte geschrieben habe.
Was meint ihr? OP, fair oder Müll?^^ Spiele Eldar zum 4.ten mal. hab die ganz neu :p

Höre gerne Verbesserungsvorschläge :)

Hier die Armeeliste:

Eldar ist Hauptkontingent und Tau Verbündete

----HQ---

1x Commander mit 2x Plasmagewehren 1x Waffenstörfeldermitter

1x Runenprophet Grundausrüstung der auf Runen des Schicksals geht

----Belegt keinen Armeeslot----

1x Runen rat mit 2 Runenlesern Grundausrüstung (kein HQ Slot)

----Standart----

1x Asyrians Rächer 5 man
1x Asyrians Rächer 5 man


1x Feuerkrieger mit Pulsgewehren 6 man

----Elite---

1x Sturmflut XV104 Kampfanzug mit Ionenbeschleuniger und Schwärmer Raketen
2x Krisis Kampfanzüge mit je 2x Fusionsblaster
2x Krisis Kampfanzüge mit je 2x Plasmagewehren

1x Phantomwachen 5 man mit Phantomstrahlern
1x Eldar Wave Serpent mit Impulslaser angeschlossen zu den Phantomwachen

---Unterstützung----

1x Breitseiten-Team mit 3 Breitseiten jede mit Schwärmer Raketen und Hochleistungsraketenmagazin
1x Phantomritter mit 2x Schweren Phantomstrahlern
1x Illum Zar mit Schurrikenkannone



Commander schließt sich den Plasmakrisis an und der Runenprophet dem Runen rat.
Phantomwachen starten das Spiel als Passagiere im Eldar Wave Serpent.


So Leute dann gebt mal bitte eure Feedback;)
 

Zekatar

Tabletop-Fanatiker
Moderator
Naja, vorweg ist das hier im falschen Forum. Das sollte entweder zu den Tau oder den Eldar geschoben werden.
Dann ist die Punktzahl ein wenig...komisch. 1705? Entweder müssen da fünf Punkte raus, dann ist es wenigstens glatt, oder es fehlt noch was. Da fehlt es etwas an Klarheit.
Das Ganze im Format des onlinecodex wäre auch nett, liest sich gewohnter.

Ansonsten weiß ich nicht, was daran 'Funkombo' ist. Bei den Tau hast du Rosinen gepickt und hast dich damit in lose Ordnung katapultiert, während du das andererseits nicht vollkommen ausnutzt und die 6 FK auch noch fort lässt. Das sieht irgendwie nur halb fertig aus.
 

Kaitas

Aushilfspinsler
ja hmm stimmt irgendwie auch.... naja ich weis nicht...also mir gehts nicht darum OP sachen zu spielen, sondern ich spiele nur gerne das was ich am meisten mag. natürlich wäre estoll wenn es synergien geben würde aber wenns um gewinnen oder verlieren geht, ist es mir egal. bin nicht so einer der immer gewinnen muss und rumheult wenn er verliert. ^^ würde mir wünschen wenn jemand mir eine nette tau+elder liste für naja round about 1850 punkte zeigen könnte^^
 

Zekatar

Tabletop-Fanatiker
Moderator
Wieso denn eigentlich Eldar und Tau? Geht es dir da um den Hintergrund? So wirklich was handfestes gibt es da ja nicht.
Spielstärke ist es (angeblich) nicht und seit dem schlechteren Bündnisgrad in der neuen Edition ist da auch viel verloren gegangen. Man kann halt in der Regel nur mit befreundeten Einheiten interagieren und das ist zwischen den beiden Fraktionen nicht mehr gegeben.
 

Kaitas

Aushilfspinsler
nee also tau mag ich weil ich optisch ihre einheiten super finde und die namen ihrer modele und fähigkeiten geil sind z.b XV 88 breitseitenanzug oder alles heist bei dne team xD krisis team breitseiten team. ich find ihre drohnen auch voll witzig xD stell dir die mal im nahkampf vor, was passiert da? fliegende frispis an den kopf klatschen ? xD ansonsten sind tau auch super mobil haben tolle waffen und möglichkeiten und sehr gute reichweite.

eldar fiind ich eifnach nur geil weil sie A geile psikräfte haben B geil aussehen C auch im nahkampf was können was den tau mangelt D auch sehr gute waffen haben und E auch einzigartige fähigkeiten. :)

PS: die haben kein schlechtes bündnisgrad. sind zweckbündnis. das ist ok. klar war waffenbrüder früher top aber naja man kann nicht alles haben^^
 

Artery

Regelkenner
Moderator
Also mit Taudar bzw. Eldau hast meistens nur DU "Fun". Solche Konzepte ordentlich umgesetzt können sehr spielstark sein.
Dazu dann noch Unbound... Wenn du mir sagen würdest, du spielst Tau und Eldar unbound, könntest dir gleich nen neuen Gegner suchen, ohne dass ich mir deine Liste angesehen habe...

So viel zum Thema "Fun".
 
Zuletzt bearbeitet:

Fauk

Tabletop-Fanatiker
Es kommt auch immer darauf an was du alles einpacken möchtest. Ab einem gewissen Grad wird es schnell frustrierend für den Gegner wenn er nicht mindestens genau so hart aufstellt. Was man machen kann ist das man nicht so sehr auf die Rosinenpickerei geht, bzw. nicht nur das einpackt was das Internet einem so vorschlägt. Wenn ich jetzt mal ein paar "Grundregeln" aufstellen würde würde ich etwas vorschlagen wie:

Nicht mehr wie 2 Serpents
Max 1 Ritter und/oder 1 Riptide.
Keine Ich rerolle meinen 2+ Schutzwurf Deathstars

Das wären mal so die schlimmsten Sachen. Ansonsten würde ich dir empfehlen den Armeen ihre eher ungewöhnlichen Konzepte zu entlocken. Als Tau würd ich mehr auf mobile Krisis setzen anstatt eine: "Hier stehe ich und hier bleibe ich" Gunline zu spielen. Krisis sind immer noch spielstark und machen Spaß. Mit Eldar würde ich wohl die Phantomdroiden auspacken oder mal mehr auf Gardisten gehen mit ihren Geschützplattformen. Hier und da mal noch ein paar Piranhas der Tau oder Falcon der Eldar und das ganze könnte ein spaßiges Spiel sein. Alternativ kannst du dir natürlich auch immer deinen Gegner anschauen und wie gut er ist bzw. was er selbst ins Feld führt, damit du dann weißt was Stärketechnisch geht und was wohl nur zu Frust führen würde.
 

Artery

Regelkenner
Moderator
ja aber wieso unbound? ist doch ne bound liste oder nicht? Oo

sind doch nur 1 serpent und genug krisis drin.

Wenn die Tau ein Alliierten-Kontingent sind, dann hast du nur einen Elite-Slot. Wenn sie ein Kombiniertes-Kontingent sind, dann brauchst du zwei Standards ;)

Jo, aber nen Ritter und nen Riptide plus den anderen Spaß. Wenn du hartes Niveau spielst und dein Gegner auch, dann ist das völlig okay. Aber mit "FUNkombo" hat das überhaupt nichts zu tun...
 

Kaitas

Aushilfspinsler
oh ok sry wusste ich nicht. kann mir wer bitte eine nette 1850 punkte tau+elder liste zeigen wo ich rat der runenleser auch spielen kann und mit viel psikräften und was auch eine faire und nette liste ist?

thx im vorraus
 

Fauk

Tabletop-Fanatiker
Lass dich mal nicht so runterziehen von den Leuten. Eldar und Tau sind in Kombination gerade nicht so beliebt, das ist wahr, aber ich habe mal versucht eine 1850 Liste zu erstellen, die für Bier und Bretzel funktioniert und den Leuten bei deren Anblick nicht gleich die Kotze hochkommt. Dazu zu sagen ist das ich mich mit dem Rat der Runenleser nicht auskenne, dieser also evtl. anders gebaut werden kann.

Kombiniertes Kontingent: Eldar (Hauptkontingent)
*************** 1 HQ ***************
Runenprophet, Eldar-Jetbike
+ Shurikenpistole, Runenspeer -> 5 Pkt.
- - - > 120 Punkte

-> Kommt in eines der 3er Jetbikeschwadrone und nimmt Missionsziele ein und unterstütz mit Psi

Rat der Runenleser
+ Runenleser, Runenspeer, Eldar-Jetbike -> 55 Pkt.
+ Runenleser, Runenspeer, Eldar-Jetbike -> 55 Pkt.
+ Runenleser, Runenspeer -> 40 Pkt.
- - - > 150 Punkte

-> Die Runenleser mit Jetbike kommen einzeln in ein anderes 3er Schwadron und unterstützen, nehmen Missionsziele ein und können auch mal ein Fahrzeug angehen mit dem Speer. Der ohne Jetbike kommt in die Feuerdrachen.

*************** 1 Elite ***************
6 Feuerdrachen
+ Serpent, sync. Impulslaser, sync. Shurikenkatapult, Holofelder -> 135 Pkt.
- - - > 267 Punkte

-> Sollen Panzer angehen.

*************** 3 Standard ***************
3 Gardistenjetbikes
- - - > 51 Punkte

3 Gardistenjetbikes
- - - > 51 Punkte

3 Gardistenjetbikes
- - - > 51 Punkte

-> Sie für alle 3 die HQ Abteilung

*************** 1 Sturm ***************
6 Kriegsfalken
- - - > 96 Punkte

-> Sprengen leichte Ziele aus Deckung wenn sie per Schocktruppen angreifen

*************** 1 Unterstützung ***************
Illum Zar, sync. Shurikenkatapult
- - - > 125 Punkte

-> Eierlegende Wollmilchsau für alles was grad so anfällt

Alliiertes Kontingent: Farsight Enclave
*************** 1 HQ ***************
Commander
+ 2 x Raketenmagazin, Frühwarn-Reaktivsystem, Luftzielverfolger, 2 x Angriffsdrohne -> 79 Pkt.
- - - > 164 Punkte

-> Kommt in den 3er Krisis blob und sorgt für Luftabwehr

*************** 1 Elite ***************
XV104 Sturmflut , sync. Fusionsblaster, Ionenbeschleuniger, Frühwarn-Reaktivsystem, Earth Cast Pilot Array
- - - > 220 Punkte

-> 1 Riptide der sich um 2+ Rüster kümmert sowie Schockabwehr darstellt

*************** 2 Standard ***************
Krisis Kampfanzugteam
+ Krisis-Shas'ui, 2 x Plasmagewehr, Drohnensteuerung -> 60 Pkt.
+ Krisis-Shas'ui, 2 x Plasmagewehr, Multiple Zielerfassung -> 57 Pkt.
+ Krisis-Shas'ui, 2 x Plasmagewehr, Multiple Zielerfassung -> 57 Pkt., 3 x Angriffsdrohne, 3 x Markiererdrohne, Klingenbund
- - - > 249 Punkte

-> Aktiver Einsatzverband der vorne herumspringt. Hier schließt sich der Commander an. Bisher wehrt er schwere Infanterie ab, aber die Bewaffnung kannst du nach belieben anpassen. Die Drohnen markieren und geben zusätzliche Lebenspunkte

Krisis Kampfanzugteam
+ Krisis-Shas'ui, 1 x Fusionsblaster, 1 x Sync. Fusionsblaster -> 57 Pkt.
+ Krisis-Shas'ui, 1 x Fusionsblaster, 1 x Sync. Fusionsblaster -> 57 Pkt., Klingenbund
- - - > 116 Punkte

-> Wären zum Schocken gedacht um weit hintenstehende Panzer anzugehen an die weder das Illum noch die Feuerdrachen rankommen.

*************** 1 Sturm ***************
5 Späher, Klingenbund
- - - > 60 Punkte

-> Marker für den Riptide oder auch mal andere Einheiten

*************** 1 Unterstützung ***************
Dornenhai-Raketenpanzer, sync. Schwärmer Raketensystem
+ Störsystem -> 15 Pkt.
- - - > 130 Punkte

-> Luftabwehr für alles was der Commander nicht kaputt bekommen hat. Alternativ auch Antigrav jäger.


Gesamtpunkte Eldar : 1850
 

Kaitas

Aushilfspinsler
danke für den tipp.
hier noch eine info^^

also der rat kann nur gespielt werden wenn eldar hauptkontigent ist. der rat muss eine einheit bilden, kann sich aber zu beginn des spiels splitten und sich gardisten sturmgardisten jet bikes und/oder unterstützungswaffenplattformen anschliessen.

jetbikes sind geil aber geldintensiv. sry die kann ich mir zur zeit einfach nicht leisten.

spielte neulich eine nette 1500 punkte liste hauptkontigent eldar verbündete weitsicht encklave. 2 runenleser 1 runenprophet 1 commander mit 2 leibwachen in den tau standartslot 3 krisis ( wegen weitsicht enclave) 1 riptide 1 illum zar 2 serpents 5 phantomwachen mit strahlern 2x 5 asyrians rächer und 5 halequine 1 meisterminen und 1 schicksalsleser im trupp.

ich muss sagen ich war sehr überrascht wie gut das zusammen funktioniert und harmoniert hat. hab gegen orks als masse gespielt. 3 große mobs in je 1kampfpanzer mit bossen 3 waaghbossen und 5 killarkopters ;)


habs sogar gewonnen xD
 

Artery

Regelkenner
Moderator
danke für den tipp.
hier noch eine info^^

also der rat kann nur gespielt werden wenn eldar hauptkontigent ist. der rat muss eine einheit bilden, kann sich aber zu beginn des spiels splitten und sich gardisten sturmgardisten jet bikes und/oder unterstützungswaffenplattformen anschliessen.

jetbikes sind geil aber geldintensiv. sry die kann ich mir zur zeit einfach nicht leisten.

spielte neulich eine nette 1500 punkte liste hauptkontigent eldar verbündete weitsicht encklave. 2 runenleser 1 runenprophet 1 commander mit 2 leibwachen in den tau standartslot 3 krisis ( wegen weitsicht enclave) 1 riptide 1 illum zar 2 serpents 5 phantomwachen mit strahlern 2x 5 asyrians rächer und 5 halequine 1 meisterminen und 1 schicksalsleser im trupp.

ich muss sagen ich war sehr überrascht wie gut das zusammen funktioniert und harmoniert hat. hab gegen orks als masse gespielt. 3 große mobs in je 1kampfpanzer mit bossen 3 waaghbossen und 5 killarkopters ;)


habs sogar gewonnen xD


Hast sogar gewonnen? Ernsthaft, entweder bist du ein Troll, oder du raffst einfach nicht, dass an Eldau/Taudar nichts "nett" ist...
 

Kaitas

Aushilfspinsler
hey das war gar nicht so leicht. spiele nun seit ca. 7 monaten und das war nun mein 9nter sieg^^

noch 1 und dann schonmal zweitstellig^^

woohoo^^
 

Fauk

Tabletop-Fanatiker
Lass dich nicht verunsichern. Du hast momentan wenn dann einfach das Problem das du die zwei Top Armeen momentan spielst. Bei einem Riptide und 2 Serpents würde ich jetzt auch nicht unbedingt von Spam sprechen und du wirst dich ja denke ich mit deinen Mitspielern auch absprechen können und um deren Meinung bitten können. Wenn es für diese nicht zu schwer ist oder dergleichen, solltest du auch keine Probleme haben. Das wichtigste ist das dir das ganze gefällt und du sie nicht nur wegen dem Powerlevel spielst. Mich würde es nämlich nicht wundern wenn bis zum Ende des nächsten Jahres die Tau und Eldar usw. neu aufgelegt wurden und dann einiges oder zumindest etwas von ihrer Stärke einbüßen.
 
Oben