Unter Tabletop fallen so viele unterschiedliche Systeme, Stile, Regeln usw.
Mantic ist z.B. was Fantasy angeht deutlich billiger als GW, aber das merkt man dann auch einfach bei vielen Minis. Du musst dann wissen was für dich das Richtige ist. Kaum ein Spieler den ich kenne steht auf viele völlig verschiedene Systeme gleichzeitig. Nur weil man 40k mag und das unter Tabletop fällt, heißt das nicht das man Weltkriegs Systeme oder Manga Systeme, die auch unter Tabletop fallen, genauso gut findet.
Bei 40k kann man oft auf andere Hersteller ausweichen die super Minis anbieten, aber die kosten dann auch was. Oft sogar mehr als bei GW. Es gibt viele Hersteller die quasi nur für 40k exklusives Zeug produzieren. Bei 40k kann man halt nicht einfach proxen wie man lustig ist. Die Atmosphäre ist sehr wichtig. Dagegen gibt es Systeme da kann man aufstellen was man will, sogar Action Figuren. Du musste wissen wo deine Prioritäten liegen. Wer 40k spielt, macht das normalerweise wegen der Optik und dem ganzen Universum. Dieses Feeling ist schon was besonderes im Vergleich mit anderen Systemen finde ich.
Aber grade das es viele erschwingliche Systeme neben 40k gibt finde ich gut. So kann hin und wieder mal was anderes spielen ohne direkt die Kasse plündern zu müssen.