1. Edition Warhammer Age of Sigmar Battletome: Seraphon

Lord Sun

Testspieler
04. November 2013
131
0
6.011
Anhang anzeigen 277342

Da war ich jetzt doch ein wenig überrascht bzw. enttäuscht.....
Ich hatte mir vor kurzem noch ein paar Echsenmenschen aus Warhammer Fantasy zeiten für meine Sammlung gekauft.
Als diese dann auf der Games Workshop Seite für 1-2Wochen sogar gar nicht mehr zu haben waren, dachte ich mir noch "Ha als Sammler alles richtig gemacht".

Aber was sehe ich da heute ? Die Echsenmenschen haben unter ihrem neuen Namen den Weg zu Age of Sigmar gefunden. Ansich ja nicht überraschend und für einen Sammler wie mich interessant....nur das es ganz genau die gleichen Figuren sind hätte ich jetzt nicht gedacht. Die Skinks und Sauruskrieger scheinen ein wenig aufgepimpt...aber ansonsten...naja ich sehe es ja dann wenn die Order da ist😀

Aber worum es mir eigentlich geht...ich bin schon etwas enttäuscht...ich dachte wenn jetzt die ganzen Warhammer Fantasy Völker unter neuem Namen etc. rauskommen. Das sie dann wenigstens auch neue Minis hätten....aber das einzige was neu ist das Sie etwas teuer geworden sind und in einer Warhammer Age of Sigmar Box sind....hoffe ich mal und nicht wieder nur ein weißer Citadel-Packung.

Glaubt ihr das das jetzt mit allen Völkern so passiert ? Also das wäre schon sehr einfallslos von GW wenn sich jetzt einfach die Welt ein wenig geändert hat. Sie aber ansonsten gleich weiter machen.....

Es ist nicht alles günstiger geworden, aber bei den ganzen Regimentern zumindest ist der Inhalt gestiegen, womit man unterm Strich weniger pro Figur bezahlt.
Ehrlich gesagt habe ich nicht mehr erwartet, nein. Ich hab mir vielleicht mehr erhofft, aber wirklich dran geglaubt habe ich nicht.
Interessant für mich wären eigentlich sowieso nur Kroxigore aus Plastik. Aber das bleibt wohl auf lange Sicht Wunschdenken...

Naja, heißt ja nicht, dass es nicht evtl. einpaar neue Helden oder sowas gibt.
Das sie erstmal alles was geht versuchen umzubasen überrascht mich nicht. Wäre auch besser so viel wie Möglich erstmal rauszubringen, damit man nicht erstmal auf einem Spiel sitzt indem es nur 2 "richtige" Armeen gibt. Es gibt ja auch die Möglichkeit zwischendurch mit dem Fortschreiten der Kampagne was Einzelnes mit rauszubringen, wie es z.B. mit sylvaneth oder Pestilens geschehen ist. Würd mich auch nicht wundern wenn es bald z.B. wieder was für Stormcast Eternals gibt. Zufriedenstellend ist das Sortiment ja bisher nicht (Kriegsmaschinen/Monster usw.). Das die Battletomes draußen sind heißt ja eigentlich nichts. Letztendlich sind es ja nur Hintergrundbücher. Für die warscrolls braucht man die nicht. In den ganzen anderen Büchern sind schließlich auch warscrolls eigentlich nur als Zusatz mit dabei. bzw. weil man die für die Szenarien braucht.

Gab es diesen hier eigentlich schon? kenne mich mit Echsenmenschen nicht aus und die alten Echsenmenschen warscrolls sind auch von der Gw Seite verschwunden.
Anhang anzeigen 277394

In gewisser Weise hast du recht. Es sind keine neuen Einheiten raus gekommen....noch nicht. Wir haben ja noch den Dezember vor uns und da soll für AoS wieder ne Menge kommen. Werden wir mal schauen. Zumidest wird endlich diesen gerücht widersprochen das sich AoS ausschliesslich um Eternals und Khonres dreht... 😉

Nee ich glaube er meint richtiges Plastik 😉

...ich bin schon etwas enttäuscht...ich dachte wenn jetzt die ganzen Warhammer Fantasy Völker unter neuem Namen etc. rauskommen. Das sie dann wenigstens auch neue Minis hätten....
Wenn ich mich richtig erinnere sind die Echsenmenschen noch nicht soo alt?! Hätten sie also einfach ein neues Armeebuch bekommen, wäre da auch nichts ausgetauscht worden, bzw nicht alles, oder nicht viel. Was kleines neues wäre bestimmt schön gewesen und hätte auch Veteranen angesprochen (zumindest jene, die AoS spielen). Aber positiv gesehen, so können alle, die bereits Echsenmenschen haben diese erstmal auf unabsehbare Zeit uneingeschränkt weiterspielen.

Glaubt ihr das das jetzt mit allen Völkern so passiert ?
Nee denke, naja okay hoffe, dass sie so Uraltprodukte wie die Ritter oder Staatstruppen des Imperiums, oder Zombies und Skelette mal überholen.

Die Echsenmenschen sind ziemlich neu, trotzdem hätte ich erwartet, dass sie für ihr neues System etwas mehr als den durchschnittlichen Aufwand betreiben, was das einführen der Fraktionen angeht.
Vielleicht haben sie auch keine Neuerungen für nötig gehalten, weil der Großteil der zukünftigen Kundschaft wohl sowieso Neu sein wird, und demnach auch noch keine Echsenmenschen kennt.
An sich ging es bei der ganzen Geschichte ja wohl auch zu nem guten Teil darum, die GW Fraktionen vom Rest der typischen Fantasy Miniaturen/Fraktionen abzuheben, und da sind die Echsenmenschen wohl auch eher seltener vertreten als Imperium, Orks und Co. Ich vermute, dort wird man eher Änderungen/Neuerungen erwarten können.

OT: Ausserdem ist der Name der Fraktion ziemlich ungünstig gewählt. Wenn man schon alle alten Namen über den Haufen schmeißt, hätte man ja auch mal vorher nachschauen können, wie und in welchem Zusammenhang die Namen, die man sich so ausgedacht hat, jetzt schon im Netz verwendet werden.
Ich wart nur drauf, dass die Mutter vom elfjährigen Tim ins Zimmer kommt, wenn er auf der Google Bildersuche nach seinen Seraphon sucht.
Hat mich fast vom Stuhl gehauen, als ich das auf Warseer gelesen hab.

Zuletzt bearbeitet:
ich frag deswegen weil ich gestern im Online-Shop von GW keine deutsche Version finden konnte. über all stand dabei " Bitte beachte, dass es sich um ein Produkt in englischer Sprache handelt." Auch wenn ich jetzt noch mal durschaue ist nur Englisches Format zu finden. Nicht mal die Warscrolls sind zu finden.

Zuletzt bearbeitet:
Boah, man sollte meinen, dass, wenn schon nicht die Designer, zumindest die Marketing Abteilung bei GW weiß was sie tun. Wenn man sich einen Namen ausdenkt um ihn Trademarken oder Urheberschützen zu können, würde ich erwarten dass man zumindest schnell mal bei Google reinschaut um zu sehen, was dabei rauskommt.

Ja mein Gott, Seraphon heißt Engel. In jeder Kirche mit ner großen Orgel gibt's Seraphon-Pfeifen. Malekiths Drache hieß schon seit ner Ewigkeit Seraphon, dass da jemand Kitzelfetischbilder malt und die so nennt, hat ja auch mit dem Thema Tabletop so rein gar nichts zu tun, auch Timmys Mutti wird nicht so minderbemittelt sein, nicht zu verstehen, dass Echsenmenschen und Furry-Fetisch keine Verbindung haben.