1. Edition Warhammer: Age of Sigmar = General's Handbook?

Deathwing77

Testspieler
25. Oktober 2008
103
0
6.911
Eigentlich nur eine kurze Frage, die aber sicherlich den ein oder anderen Neueinsteiger ( wie mich ) interessieren dürfte.

Beim Stöbern in den Onlineshops wird sowohl das Buch "Warhammer: Age of Sigmar" als auch das "General's Handbook" als Regelbuch angepriesen. Beide sollen die kompletten Regeln enthalten.

Nun die große Frage:

Wenn ich die 60€ für das Age of Sigmar Buch hinlege, muss ich dann noch die 20€ für das General's Handbook ausgeben?

Und, abgesehen von 40€, wo ist der Unterschied zwischen beiden Büchern?

Schon mal vielen Dank im voraus.

Die Regeln für Age of Sigmar gibts kostenlos (und zwar hier, da gibts auch Downloads für die verschiedenen alten Völker von WHF, für die neuen Sachen sind die Regeln glaube ich beim Shopeintrag der Einheit zu finden oder in der AoS App), das Generals handbook hat halt 3 Arten zu spielen enthalten, die die es zu Anfang von AoS gab alos ohne Punkte und alles, das andere sind glaube ich Szenarien die beschreiben welche Truppen man nimmt gibt es glaube ich auch in den Büchern die die Geshichte erzählen und die gewohntere Art von früher mit Punkten für Einheiten.
Das Warhammer Age of Sigmar Buch ist soweit ich weiß das erste Buch der Reihe die die Geschichte von AoS erzählt.

Zuletzt bearbeitet:
Also Regeltechnisch (Warscrolls abgesehen) reicht das Generals Handbook, da es sowohl die Grundregeln, und Regeln sowie Missionen für Erzählerische Schlachten, Kampagnen und Turniere (inklusive Punktkosten).

Das Age of Sigmar Buch war das erste Buch das für Age of Sigmar erschien (es ist mehr ein Kampagnenbuch) und enthält den Beginn der Geschichte, ein paar Missionen die in den Geschichtsstrang passen (aber auch für andere Gegebenheiten verwendet werden können) und auch die ersten Gebietsregeln.
Die Warscrolls in dem Buch sind inzwischen aber alle veraltet, da es eben die ersten für Stormcast Eternals, Khorne Blood Bound und Sylvaneth waren. (bei den ersten beiden ging es hauptsächlich darum die Modelle der Grundbox bereitzustellen).

Es ist also nur dann interessant wenn du dich für die Geschichte der Realmgate Kriege interessierst. Hab auch keine Ahnung ob sich die Missionen aus den Kampagnenbüchern gut in Verbindung mit den Punkten aus dem Generals Handbook spielen lassen.

Dann ist das Age of Sigmar Buch also etwas anderes als das General's Handbook?

Im Shopeintrag bei GW liest es sich halt so, als wäre das Handbook ein reines Regelwerk, während das AoS Buch darüber hinaus noch eine umfassende Hintergrundsektion beinhaltet.

Und die Realmgate Wars Bücher sind sozusagen weiterführende Kampagnen?

EDIT:
Also würde das General's Handbook ausreichen, aber wenn man am Hintergrund interessiert ist, sollte man ruhig das AoS Buch kaufen, ja? Das AoS Buch unterscheidet sich aber von den Realmgate Wars Büchern, richtig? Will sagen, die Realmgate Wars Bücher sind nicht nur eine Neuauflage des AoS Buch.

Zuletzt bearbeitet:
Dann ist das Age of Sigmar Buch also etwas anderes als das General's Handbook?

Im Shopeintrag bei GW liest es sich halt so, als wäre das Handbook ein reines Regelwerk, während das AoS Buch darüber hinaus noch eine umfassende Hintergrundsektion beinhaltet.

Und die Realmgate Wars Bücher sind sozusagen weiterführende Kampagnen?

EDIT:
Also würde das General's Handbook ausreichen, aber wenn man am Hintergrund interessiert ist, sollte man ruhig das AoS Buch kaufen, ja? Das AoS Buch unterscheidet sich aber von den Realmgate Wars Büchern, richtig? Will sagen, die Realmgate Wars Bücher sind nicht nur eine Neuauflage des AoS Buch.

So ungefähr. Wenn es hauptsächlich ums Spiel geht reicht das Generals Handbook.
Hab leider selbst noch nicht viele der Bücher gelesen, aber das Age of Sigmar Buch schon (und bin gerade bei Quest for Ghal Maraz). Das Age of Sigmar Buch setzt erläutert die Ursprungsgeschichte (also was nach den den Endtimes von WHFB passierte, die Bündnisse zwischen Sigmar und den anderen Wächtern der Reiche, der Einfall des Chaos und Fall der 7 von 8 Reichen sowie die Anfänge von Sigmars Rückeroberungsfeldzug mit den Stormcast Eternals im Reich des Feuers, Reich des Lebens und Reich des Metalls).
Quest For Ghal Maraz setzt an dieses Buch an und führt die Geschichte in den 3 genannten Reichen mit weiteren Feldzügen oder einer Fortführung der Feldzüge weiter.
Auch wenn es auf den ersten Blick etwas chaotisch wirken dürfte, wird die Hauptgeschichte immer mal wieder unterbrochen um "Battleplans" (also Missionen) hinzuzufügen, die zu einer gerade beschriebenen Schlacht passen (die aber auch in anderen Reichen stattfinden können), "Zeiten des Krieges" (Zusatzregeln für bestimmte Gebiete in den Reichen, sowie zusätzliche Zauber alternative Triumpftabellen etc.) oder auch Bemalanleitungen für Fraktionen die an den Schlachten teilgenommen haben.

Wenn man Interesse an ein wenig zusätzlichem Hintergrund hat, erhält man über die Lernmissionen des Startersets auch die Vorgeschichte, wie das Erste Realmgate im Reich des Feuers durch die Stormcast Eternals wieder geöffnet wurde (worauf dann das Age of Sigmarbuch im Grunde wieder aufsetzt). Es gibt der Welt hauptsächlich ein wenig zusätzliches Leben.

Zuletzt bearbeitet:
Hallo würde mal gerne hören wie ihr das so spielt.

Wenn ich eine Einheit (Death) beschwöre, rufe usw muss sie etwas weiter als 9 Zoll vom Gegner sein und darf sich in der Bewegungsphase nicht weiter bewegen.
Braucht sie jetzt im Angriff 9 Zoll oder 10 Zoll. Angriff ist ja erfolgreich wenn ich mich auf 1/2 zoll genähert habe.
Und gibt es dabei einen Unterschied zwischen von Modell zu Modell oder Base to base.

zweitens

Könnte ich mich bei einem bestehenden Nahkampf z.B. Nachtgoblins und Schwertmeistern mit einer dritten Enheit z.B. Nachtgoblinshamane welcher durch die Angriffsbewegung der Schwertträger sich in ca 2,5 Zoll befinden, auch nur mit diesem 0,5 Zoll nachrücken, damit er mit seiner 2 Zoll waffe die Schwertmeister, aber nicht sie ihn angreifen können??

gruss ew

Hallo e.w.,

die erste Frage: 9" reichen, da man ja nur in 0,5" gelangen muss um erfolgreich anzugreifen.
Persönliche Meinung: Mir ist schleierhaft warum man das nicht auf "Waffenreichweite" definiert hat. So muss ich mit einem Angriff und 2" Range dennoch in 0,5 gelangen.

Die zweite Frage: nach dem deutschen und dem englischen Regeltext sehe ich keine Pflicht in Base to Base zu pilen. Es wird in beiden Fällen von bis zu 3" geschrieben.