7. Edition Warhammer anfangen?

Earth Marine

Testspieler
26. Februar 2009
82
0
5.961
hallo zusammen
ich spiele jetzt schon seit einiger zeit 40k und überlege mit warhammer Fantasy anzufangen
ich hab aber ehrlich gesagt noch keine Erfahrungen mit Fantasy gemacht und wollte von euch mal erfahren was 40k und Fantasy so unterscheidet
wollte als anfangs armee dunkelelfen wählen
wäre cool wenn ihr mir auch was zu denen berichten könntet

schon mal vielen dank im voraus

Der größte Unterschied ist, dass es bei WHF größtenteils feste Formationsblöcke gibt. D.h. statt einfach die Schützenwolke über das Spielfeld zu schieben, muss man schon ein wenig überlegen was man wo hinsetzt und die eigentliche Bewegung ist dann natürlich auch mit ein wenig mehr Zirkelei verbunden.

Was mMn noch ein großer (negativer) Unterschied ist: dass das Leistungsgefälle der einzelnen Völker bei WHF noch stärker ausgeprägt ist. Es gibt Armeen, die von vornherein eine recht hohe Gewinnwahrscheinlichkeit haben und natürlich auch deren Gegenteile. Treffen vor allem diese beiden aufeinander, ist das Ergebnis meistens ziemlich sicher.

Für einen gemütlichen Abend bevorzuge ich persönlich 40k, da bei WHF gefühlt mehr Hirnakrobatik benötigt wird.

Worauf du wirklich achten musst, ist, dass du bei Warhammer andere Sichtlienien hast (90° bei der normalen Einheit), da machen einige Fehler (besonders Anfänger, die von 40k kommen)

Zu den Dunkelelfen:
zerbrechlich und schnell sind sie (w3 und nihct viel Rüstung)
seit dem neuem Ab gehören sie zu den besten Armeen (mit Dämonen und Vampiren)
man kann sie auf viele verschiedene Arten spielen (man kann auf 2000 Punkte auch über 100 Elfen spielen^^)

Noch ein paar Unterschiede: