1. Edition Warhammer AOS und der Neuling

JonnySchnabel

Aushilfspinsler
14. Januar 2017
1
0
4.591
Hallo zusammen,
ich bin durch Zufall auf das Forum gestoßen und bin froh das ich jetzt mal Ansprechpersonen habe!

Also mit Warhammer habe ich leider noch keine Berührungspunkte außer das ich Sie immer ab und zu in ein paar Shops sehe!
Ich finde dieses Warhammer Age of Sigmar von den Figuren sehr ansprechend! Habe auch schon auf Youtube versucht mir ein paar Infos zu ziehen leider scheiden sich ja auch da die Geister!
Jetzt müsst Ihr mir helfen!!!!

Ich würde gerne mit Warhammer Age of Sigmar anfangen allerdings weiß ich nicht so mit was !
(Shops mit einer qualitativen Beratung gibt es leider bei mir in der Umgebung nicht! )

Meine Fragen an euch!!!

1. Im Internet liest man viel das Warhammer Age of Sigmar nicht sehr beliebt ist, weil es keine Punkte für Einheiten geben würde.
2. Findet man eher nur Sammler oder gibt es auch wirklich Spieler ? ( Tuniere ? Veranstaltungen? )
3. ICh habe wirklich versucht mich schlau-zumachen leider finde ich NIX über Synergien der Rassen in Warhammer ? Welche Rasse hat welche Vorteile ?
4. Was würdet ihr mir empfehlen am Anfang zu kaufen ? Ich möchte es eher Spielen anstatt zu Sammeln!

Ich danke euch wirklich sehr das ihr das liest evtl mir sogar helfen könnt!

Mfg
Max

Das Wichtigste zuerst: Willkommen im Forum und Hobby!

Zu deinen Fragen:
1. Das im Internet ist eher der Nachhall. Games Workshop (GW) hat eins ihrer System durch AoS ersetzt, daher sind viele Fans des früheren Systems nicht besonders gut auf AoS zu sprechen. Das bedeutet keinesfalls, dass bei AoS alles richtig gemacht wurde, aber vieles ist nicht wahr, was ihm zu seinem Erscheinen vor 1,5 Jahren nachgesagt wurde. Die Punkte-für-Einheiten zum Bau ausgewogener Armeen hat GW durch ein Erweiterungsbuch nachgeliefert. Eine der wenigen Quellen der Regeln, die kostenpflichtig ist. Den Rest bekommt man so auf der GW-Seite.
2. Innerhalb seiner Kreise ist das Spiel meiner Erfahrung doch durchaus beliebt geworden. Es gibt weniger Spieler als in GWs Sci-fi-Format, aber dass es ein Ungleichgewicht in Richtung der Sammler gibt höre ich das erste mal. Tuniere sind es in Deutschland nicht soviele, aber in privaten Spielgruppen scheint es doch immer öfter gespielt zu werden.
3. Im Armeeaufbau ist AoS sehr frei. Du kannst beinahe alles in deiner Armee mischen. Eine genaue Auflistung welche Fraktion worin stark ist haben wir hier auch nicht. Primär solltest du dir die Armee aussuchen, die dir von den Modellen am besten gefällt. Wenn du es auf eine handvoll reduziert hast, dann können wir dir sagen, was die können und worin sie gut sind.
4. Wie ich sagte sind die meisten Regeln kostenlos, nur das Generals Handbook mit den Punktelisten würde ich empfehlen zu kaufen. Dann natürlich deine Armee sobald du dich entscheiden hast. Fang klein an. Das Basteln und ggf. Malen nimmt einiges an Zeit in Anspruch. Es ist nicht zu empfehlen eine große Armee auszuheben und dann festzustellen, dass das Spiel vllt doch nicht, das ist, was man erwartet.

Und der Fairness halber nicht um dich abzuschrecken:
Wenn du dich mit Warhammer noch nicht so gut auskennst, dann sollte dir klar sein, dass es kein günstiges Hobby ist.
Das gilt aber für viele Hobbies wenn man es mal mit Segeln oder Ski-Fahren vergleicht. Ich sage das nur zu Beginn, weil es meiner Erfahrung nach öfter mal unterschätzt wird. 🙂

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Wunderjouten tach im Hobby und im Forum erstmal,

1)
Age of Sigmar war anfangs nicht sehr beliebt um nicht zu sagen verhasst. Viele Warhammer Fantasy-Veteranen (das System, welches von AoS abgelöst worden ist) mochten das stark vereinfachte bzw. entwirrte System nicht und dementsprechend gabs vieeel Hate, welcher teilweise bis jetzt noch anhält. Aber lass dich davon nicht verunsichern, mit dem Hobby is es so, wie bei vielen anderen Sachen auch: Die Zufriedenen sind ruhig, die Unzufriedenen machen ihrem Ärger Luft. Persönlich würd ich sagen, dass AoS mittlerweile von vielen mindestens akzeptiert worden ist, ein paar Veteranen überzeugt worden konnten und sich auch recht viele neue Spieler eingefunden haben. Punkte gibts mittlerweile auch.

2) Womit wir auch bei dem Punkt wären. Bei T3, einer Turnier-Organisations-Website (... dat Wort) hat sich mittlerweile auch AoS ein wenig etabliert. Jeden Monat bis zur Mitte des Jahres is doch keine schlechte Bilanz, oder? Klar, nicht so viele wie bei 40k aber des System ist ja gerade mal 1 1/2 Jahre alt, da is also noch Luft nach oben ^^
Dazu kommen, zumindest in meinem örtlichen GW, jeden Monat ein, zwei AoS Events (Turniere als auch Szenarien). Des sollte eig. bei den meisten GW Shops so sein.

3) Ui, des is natürlich ne recht umfangreiche Frage. Aber gut, versuchen wirs:

Stormcast Eternals: Die "Posterboys" AoS´ sind die Allrounder des Systems. Gute Verteidigung, besserer Angriff inklusive die Möglichkeit auf viele tödliche Wunden (= Wunden, gegen die man sich nicht schützen kann). Recht einfach zu spielen und recht gut als Anfangsarmee geeignet, da sie von Haus aus ziemlich stark ist und dementsprechend viele Fehler verzeiht. Dazu kommt ne recht große Auswahl an Modellen. Gibt ein paar sehr starke Synergien, die aber nicht zwingend aufgestellt werden müssen. Setzen auf Klasse, nicht auf Masse.

Sylvaneth: Nicht die Posterboys, aber ebenfalls recht stark, da des Volk zu den neuen gehört und deswegen auch ein eigenes Battlethome (und damit eigene Buffs, Zauber und sowas hat). Haben eig. einen recht guten Output, können aber teilweise sehr wenig einstecken. Bei ihnen sollte man sich zwar gut einlesen, dann kann man sie aber durchaus auch gut als Anfänger spielen. Eig. ne Eliten-Armee. Breites Band an Zaubern und Synergien.

Bonesplitterz: Ebenfalls einer der neueren Völker, die vor allem auf Masse gehen, trotzdem sich aber locker gegen Eternals und Sylvaneth behaupten können. Paar ganz nette Zauber und viele Fähigkeiten, die eben auf Masse oder gegen Monster gehen. Ähnlich geeignet wie die Sylvaneth. Kann man als Anfänger gut machen, auch wenn die ersten Spiele durchaus hart werden könnten.

Ironjaws: Auch wenn sie ebenfalls recht neu sind, haben sie kein eigenes Battlethome, ergo keine zusätzlichen Buffs und Zauber. Sind die Elitenvariante der Orks und haben, auch wenns nur ein paar verschiedene Modelle gibt, wirklich guten Output. Von der Schwierigkeit ähnlich wie die Eternals. Sehr starke Zauber und auch ein, zwei nette Synergien.

Flesh Eater: Die Ghule sind als solche nicht schlecht und können sowohl auf Masse, als auch auf Elite setzen (wobei Masse meiner Meinung nach bei denen einfach besser ist). Von der Spielstärke her ... hmm, gutes Mittelfeld würd ich sagen, je nachdem wie man die Synergien ausnutzt.

Fyreslayer: Ebenfalls eine reine AoS-Fraktion, die jedoch auch kein Battlethome hat. Wenn man sie "richtig" aufstellt entstehen wirklich krasse Synergien, die es erstmal zu brechen gilt. Keine Zauber, dafür recht nettes Monster (bzw. 3 Arten davon).

Khorne Bloodbound (/Mortal): Die menschlichen Chaosanhänger aus der Starterbox, welche (leider) vor allem gegen Fernkampfarmeen den Kürzeren ziehen. Von den Armeen bis hier hin würd ich sagen, dass sie die meisten Buffmöglichkeiten und Synergien haben. Die haben sie eben leider auch nötig, da sie, solange sie nach vorne laufen, oft schon zu viel verlieren um wirklich effektiv im Nahkampf zu sein.

Wanderers: Die typischen Waldelfen. Können vor allem ihre Helden und die Pufferinfanterie (nametlich: Gladeguard) hochbuffen bis einer kotzt (namentlich: der Gegner). Man kann viel aus ihnen rausholen. Mann kann aber auch richtig auf die Fresse bekommen wenn der andere weiß, was er aufstellen muss.

//So, des solls mal fürs erste gewesen sein. Der sind mal die Armeen, gegen die ich hin und wieder spiel. Bei den anderen müssen dir andere weiter helfen ^^
Was für ein Volk interessiert dich denn? Dir dazu was zu erzählen is wahrscheinlich einfacher als jetzt alle aufzuzählen.

4) Generell würd ichs so machen: Geh in nen GW deiner Wahl und frag, ob du des System mal ausprobieren kannst. Tests ruhig zwei, drei Mal aus und wunder dich nicht, wenn du auch dann erst noch Bahnhof verstehst. Ich hatte fast schon ne halbe Armee, bis ich wirklich durchgestiegen bin ^^
Wenn dus lieber für dich ausprobieren willst, würd ich dir zu der Storm of Sigmar Box raten. Da kriegst du ein paar Minis um einfach mal ne Ideen davon zu bekommen, wie des spielen überhaupt ist. Sollts dir gefallen bieten die Start Collecting Boxen nen guten Grundstock ohne dass man direkt ein Vermögen investieren muss.
Was man halt nicht vergessen darf, dass man um die Figuren zusammenzubauen auch noch nen Seitenschneider, ein Bastelmesser und Kleber braucht. Persönlich bin ich da mit den (teuren) GW Produkten recht zufrieden, auch wenn man ähnliche auch günstiger bekommt.

Joa, genau. Genug geschrieben fürs erste. Sollt noch was sein, einfach raus damit

Edit: Wat? Ich hab ernsthaft über ne halbe Stunde für die paar Zeilen gebraucht? Dafuq ... ich sollte mal anfangen, mich auf eine Sache zu konzentrieren und nicht immer in anderen Tabs rumzugeistern ... :dry:

Edit 2: Ok, und des mit den kein qualitativer Shop hab ich auch überlesen. Was meinst du denn mit keine qualitative Beratung? Nur ein Einzelhändler, bei dem man nicht spielen kann?

Zuletzt bearbeitet:
Hi und erstmal Willkommen bei AoS.

Wie die anderen schon sagten, stammt die große Ablehnung gegen AoS hauptsächlich von WHFB Veteranen aus der Anfangszeit. Im Grunde gehörte ich Anfangs selbst dazu, eben weil man sich nicht vorstellen konnte, dass GW ein 180 Seiten Regelbuch gegen 4 Seiten tauschen würde und die Kompendienlisten nicht den besten Eindruck vermittelt hatten (zudem war keinem klar, welche Fraktionen bleiben würden, oder ob möglicherweise die komplette WHFB Modellrange eingestampft würde). Irgendwie hatte ich mir aber trotz anfänglichen Hass- oder Spotteinstellung trotzdem eine wenig Neugier behalten wie sich das System entwickeln würde und hab spätestens mit dem erscheinen des Generals Handbooks einen Wandel Richtung 180° bei mir erlebt (leider bin ich bis heute der einzige in meiner Gruppe dem es so ging).

Aus Mangel an Gegenspielern bin ich aktuell eher Sammler, bin aber auch kein wirklicher Freund mehr von Turnieren. Von daher hab ich aktuell keinen wirklichen Überblick.

Die Frage bezüglich Synergien ist ehrlich gesagt gar nicht mal so leicht zu beantworten. Im Grunde wurden viele der alten Fantasyarmeen in Unterfraktionen unterteilt (aktuellem sind es über 60 Unterfraktionen die sich auf 4 Allianzen verteilen) und in vielen Fällen werden Buffs von Modellen nur innerhalb der eigenen Unterfraktion weitergegeben.
Die größte Ausnahme in dem Thema ist oft Chaos, wo dann zum Beispiel Slaves of Darkness (früher Chaos Krieger) je nach Mal auch Synergien mit Khorne Bloodbound oder Nurgle Blightkings haben können.

Zur Frage mit den Empfehlungen kommt es wirklich darauf an welche Modelle dir gefallen.
Zu empfehlen ist einerseits das Generals Handbook, da es die Punkte für die meisten Einheiten des Spiels enthält, Modelltechnisch sind die Start Collecting Boxen (falls es eine für die für dich interessante Fraktion gibt) vom Preis her unschlagbar, wenn du dich für Khorne Bloodbound oder Stormcast Eternals interessierst wäre das Age of Sigmar Starterset interessant, oder wenn dein Interesse bei Aelfs oder Skaven liegt könntest du mal schauen ob du eine "Spire of Dawn" Box ergattern kannst.
Weiß jetzt nicht wie groß dein Interesse in Hintergrund ist, wenn da Interesse besteht wären zum Beispiel auch die Kampagnenbücher der Realmgate Wars interessant, zumal diese noch Battleplans (Szenarien) und andere recht interessante Regeln bieten (es kann jedoch regeltechnische inkonsiquenzen bezüglich Matched Play (eine Spielvariante im Generals Handbook) geben, da es die Regelvariante damals noch nicht gab.

...
Fyreslayer: Ebenfalls eine reine AoS-Fraktion, die jedoch auch kein Battlethome hat. Wenn man sie "richtig" aufstellt entstehen wirklich krasse Synergien, die es erstmal zu brechen gilt. Keine Zauber, dafür recht nettes Monster (bzw. 3 Arten davon).
...
Ähm, Fireslayers haben einen Battletome. Die gehörten quasi zu der ersten Range an Battletomes. Müsste Anfang 2016 erschienen sein.

Hi zusammen. Bin ein alter 40K-Veteran und möchte das AoS mal ein bisschen nebenbei mit den Tzeentch-Dämonen spielen.

Also ich brauch defintiv den kostenlosen Download der Regeln, ist mir klar. Nur welches Buch benötige ich denn, um zu wissen, was Dämonen können??

Mir wird das nach Langem Suchen einfach auch nicht klar. Evtl bin ich wohl schon zu alt dafür. 🙂

Um Tipps wäre ich echt sehr dankbar.

Erst einmal herzlich willkommen bei AoS 🙂

Die Regeln und die Modelle findest Du ja auf der Games-Workshop-Seite unter Disciples of Tzeentch oder in der AoS-App.
Ich würde Dir aber, wenn Du die Tzeentchdämonen spielen möchtest, das brandneue Disciples of Tzeentch-Buch empfehlen. Da steht wirklich alles drin. Die beiden Tzeentch-Magielehren, die Regeln für alle Modelle, Hintergrund, Bemalung, Bataillonsregeln (Bataillone sind spezielle Armeezusammenstellungen, die Sonderboni bekommen.) und letzten Endes die Punktkosten.

Das generelle Grundregelwerk findest Du hier zum Herunterladen: https://www.games-workshop.com/de-AT/Warhammer-Age-of-Sigmar-Regeln