Wunderjouten tach im Hobby und im Forum erstmal,
1)
Age of Sigmar war anfangs nicht sehr beliebt um nicht zu sagen verhasst. Viele Warhammer Fantasy-Veteranen (das System, welches von AoS abgelöst worden ist) mochten das stark vereinfachte bzw. entwirrte System nicht und dementsprechend gabs vieeel Hate, welcher teilweise bis jetzt noch anhält. Aber lass dich davon nicht verunsichern, mit dem Hobby is es so, wie bei vielen anderen Sachen auch: Die Zufriedenen sind ruhig, die Unzufriedenen machen ihrem Ärger Luft. Persönlich würd ich sagen, dass AoS mittlerweile von vielen mindestens akzeptiert worden ist, ein paar Veteranen überzeugt worden konnten und sich auch recht viele neue Spieler eingefunden haben. Punkte gibts mittlerweile auch.
2) Womit wir auch bei dem Punkt wären. Bei
T3, einer Turnier-Organisations-Website (... dat Wort) hat sich mittlerweile auch AoS ein wenig etabliert. Jeden Monat bis zur Mitte des Jahres is doch keine schlechte Bilanz, oder? Klar, nicht so viele wie bei 40k aber des System ist ja gerade mal 1 1/2 Jahre alt, da is also noch Luft nach oben ^^
Dazu kommen, zumindest in meinem örtlichen GW, jeden Monat ein, zwei AoS Events (Turniere als auch Szenarien). Des sollte eig. bei den meisten GW Shops so sein.
3) Ui, des is natürlich ne recht umfangreiche Frage. Aber gut, versuchen wirs:
Stormcast Eternals: Die "Posterboys" AoS´ sind die Allrounder des Systems. Gute Verteidigung, besserer Angriff inklusive die Möglichkeit auf viele tödliche Wunden (= Wunden, gegen die man sich nicht schützen kann). Recht einfach zu spielen und recht gut als Anfangsarmee geeignet, da sie von Haus aus ziemlich stark ist und dementsprechend viele Fehler verzeiht. Dazu kommt ne recht große Auswahl an Modellen. Gibt ein paar sehr starke Synergien, die aber nicht zwingend aufgestellt werden müssen. Setzen auf Klasse, nicht auf Masse.
Sylvaneth: Nicht die Posterboys, aber ebenfalls recht stark, da des Volk zu den neuen gehört und deswegen auch ein eigenes Battlethome (und damit eigene Buffs, Zauber und sowas hat). Haben eig. einen recht guten Output, können aber teilweise sehr wenig einstecken. Bei ihnen sollte man sich zwar gut einlesen, dann kann man sie aber durchaus auch gut als Anfänger spielen. Eig. ne Eliten-Armee. Breites Band an Zaubern und Synergien.
Bonesplitterz: Ebenfalls einer der neueren Völker, die vor allem auf Masse gehen, trotzdem sich aber locker gegen Eternals und Sylvaneth behaupten können. Paar ganz nette Zauber und viele Fähigkeiten, die eben auf Masse oder gegen Monster gehen. Ähnlich geeignet wie die Sylvaneth. Kann man als Anfänger gut machen, auch wenn die ersten Spiele durchaus hart werden könnten.
Ironjaws: Auch wenn sie ebenfalls recht neu sind, haben sie kein eigenes Battlethome, ergo keine zusätzlichen Buffs und Zauber. Sind die Elitenvariante der Orks und haben, auch wenns nur ein paar verschiedene Modelle gibt, wirklich guten Output. Von der Schwierigkeit ähnlich wie die Eternals. Sehr starke Zauber und auch ein, zwei nette Synergien.
Flesh Eater: Die Ghule sind als solche nicht schlecht und können sowohl auf Masse, als auch auf Elite setzen (wobei Masse meiner Meinung nach bei denen einfach besser ist). Von der Spielstärke her ... hmm, gutes Mittelfeld würd ich sagen, je nachdem wie man die Synergien ausnutzt.
Fyreslayer: Ebenfalls eine reine AoS-Fraktion, die jedoch auch kein Battlethome hat. Wenn man sie "richtig" aufstellt entstehen wirklich krasse Synergien, die es erstmal zu brechen gilt. Keine Zauber, dafür recht nettes Monster (bzw. 3 Arten davon).
Khorne Bloodbound (/Mortal): Die menschlichen Chaosanhänger aus der Starterbox, welche (leider) vor allem gegen Fernkampfarmeen den Kürzeren ziehen. Von den Armeen bis hier hin würd ich sagen, dass sie die meisten Buffmöglichkeiten und Synergien haben. Die haben sie eben leider auch nötig, da sie, solange sie nach vorne laufen, oft schon zu viel verlieren um wirklich effektiv im Nahkampf zu sein.
Wanderers: Die typischen Waldelfen. Können vor allem ihre Helden und die Pufferinfanterie (nametlich: Gladeguard) hochbuffen bis einer kotzt (namentlich: der Gegner). Man kann viel aus ihnen rausholen. Mann kann aber auch richtig auf die Fresse bekommen wenn der andere weiß, was er aufstellen muss.
//So, des solls mal fürs erste gewesen sein. Der sind mal die Armeen, gegen die ich hin und wieder spiel. Bei den anderen müssen dir andere weiter helfen ^^
Was für ein Volk interessiert dich denn? Dir dazu was zu erzählen is wahrscheinlich einfacher als jetzt alle aufzuzählen.
4) Generell würd ichs so machen: Geh in nen GW deiner Wahl und frag, ob du des System mal ausprobieren kannst. Tests ruhig zwei, drei Mal aus und wunder dich nicht, wenn du auch dann erst noch Bahnhof verstehst. Ich hatte fast schon ne halbe Armee, bis ich wirklich durchgestiegen bin ^^
Wenn dus lieber für dich ausprobieren willst, würd ich dir zu der
Storm of Sigmar Box raten. Da kriegst du ein paar Minis um einfach mal ne Ideen davon zu bekommen, wie des spielen überhaupt ist. Sollts dir gefallen bieten die
Start Collecting Boxen nen guten Grundstock ohne dass man direkt ein Vermögen investieren muss.
Was man halt nicht vergessen darf, dass man um die Figuren zusammenzubauen auch noch nen Seitenschneider, ein Bastelmesser und Kleber braucht. Persönlich bin ich da mit den (teuren) GW Produkten recht zufrieden, auch wenn man ähnliche auch günstiger bekommt.
Joa, genau. Genug geschrieben fürs erste. Sollt noch was sein, einfach raus damit
Edit: Wat? Ich hab ernsthaft über ne halbe Stunde für die paar Zeilen gebraucht? Dafuq ... ich sollte mal anfangen, mich auf eine Sache zu konzentrieren und nicht immer in anderen Tabs rumzugeistern ... :dry:
Edit 2: Ok, und des mit den kein qualitativer Shop hab ich auch überlesen. Was meinst du denn mit keine qualitative Beratung? Nur ein Einzelhändler, bei dem man nicht spielen kann?