6. Edition warhammer bücher

Ja das dürfte wohl die bekannteste sein. :lol:

Also Warhammer Romane gibts ne Menge (siehe Black Library)!

Aber die einzige Romanreihe wo ein Zwerg ne Hauptrolle spielt ist die Gotrek & Felix Reihe. Das sind bisher 7 Bücher wenn ich mich nicht irre. Sie ist zwar kein literarisches Meisterwerk aber dennoch sehr unterhaltsam. Zudem sind Gotrek und Felix einfach 2 coole Charaktere, wobei Snorri und Malakai ihnen in nichts nachstehen.

Dann finden hin und wieder auch in anderen Warhammer Romanen Zwerge ne Möglichkeit aufzutreten. Allerdings ist mir eines dabei immer sehr negativ aufgefallen. Die Zwerge in den anderen Romanen waren immer böse bzw. sind unwichtige Nebendarsteller die schnell sterben. Bei Konrad zum Beispiel gibt es ne Gruppe Zwerge, die sich aber nem Zauberer unterstellt hat (sehr untypisch) und welche innerhalb von 2 Büchern komplett stirbt.
Dann gibt es in Drachenfels noch ganz am Anfang nen Zwerg da aber irgendwie ein "verkleideter" Dämon ist oder so ähnlich.

Ich habe noch nicht alle Warhammer Romane gelesen aber ne Menge. Leider werden Zwerge aber in den bisherigen immer nur am Rande erwähnt und irgendwie immer ins falsche Licht gerückt und ich denke nicht, daß es in den anderen Büchern anders ist.

Bis vor kurzem (haha Wortspiel) war es überhaupt sehr schwierig Bücher mit Zwergen als Hauptpersonen zu finden. Die Gotrek und Felix Reihe waren die ersten solchen Bücher überhaupt die entdeckt habe.

Außerhalb von Warhammer gibt es inzwischen aber wenigstens einige wenige Zwergenromane wie "die Zwerge" und das Nachfolgebuch (jeweils etwas dicker und in der Aufmachung von "die Orks"). Aber das sind dann ja andere Welten, die nur für die Romane geschaffen wurden.

Da gibt es die Zwerge und den Nachfolger der Krieg der Zwerge. Beides sehr nette Bücher und ich habe sie beide mit Genuß verschlungen. 🙂 Dann gibt es zum Beispiel noch Zwergenmacht von Dennis Mackiernan (oder so). Dort sind bzw. sollten die Zwerge eigentlich im Vordergrund stehen, was zum Teil auch der Fall ist. Aber die 2 wirklichen Hauptpersonen sind Wurrlinge, was nichts weiter als bekackte Halblinge sind. <_<