Warhammer Fantasy Roleplay

Hieronymus Blitzen

Testspieler
02. September 2002
145
0
4.926
49
Ist zwar im Prinzip schon ein alter Hut, aber irgendwie wollte ich dem Thema hier im Rollenspielbereich doch mal einen eigenen Thread zukommen lassen. Ein bischen Werbung für mein Lieblingssystem wir ja wohl erlaubt sein. 😉

Also, sollte es jemand noch nicht wissen: Das gute, alte WFRP wird zur Zeit von Black Industries, einer Abteilung von Green Ronin, überarbeitet (oder besser, neu geschrieben) und soll Anfang 2005 herauskommen. Mehr Infos und offizielles Forum hier.
Das ganze wird *nicht* D20 sondern eine überarbeitet Fassung der alten Regeln (die Carreers bleiben drin). Die alten Sachen werden vorläufig nicht neu aufgelegt. Wir können uns also auf neues freuen.

Spielt hier irgendjemand noch WFRP?
Bei mir war es die Einstiegsdroge und ich bin jetzt immerhin 12 Jahre dabei. Am vorletzten Sonntag haben wir eine neue Runde angefangen...endlich mal wieder als Spieler! 🙂
Für mich lebt dieses Rollenspiel vor allem von dem großartigen Hintergrund. Das ist auch gleichzeitig meine größte Befürchtung für die Neuauflage. Die wird ja jetzt up-to-date gebracht für die Zeit nach dem Sturm des Chaos und ich bin als alter Hase halt nicht mit allen Änderungen einverstanden, die die Warhammer-Welt im laufe der Jahre mitgemacht hat. Aber ich bin wirklich gespannt, wie das neue System aussehen wird.
 
Also - ich hab das alte System zwar wegen der Hintergundes der WH-Welt gespielt, aber sonderlich vom Hocker hat es mich auch nicht gehauen.

Dieses Career-System ist schon etwas seltsam. So richtig entwickeln können sich die Chars auch nicht. Sie haben mal 10 % mehr bei den Grundwerten bekommen und ein und, was mich wirklich störte, alle Skills haben die Tests auf die Grundwerte eben grad mal 10 % verbesert. Da fehle mir eine echte, individuelle Charakterentwicklung.

Abgesehen davon - warum muß ich, um weiterzukommen ständig irgendwelche Berufe ergreifen ? Da hat man sich mit dem Spieler zusammen (Ich war SL) hanebüchene Geschichten ausgedacht, um den nächsten Careerschritt zu rechtfertigen ...

Naja - genug gewettert. Die WH-Welt ist jedenfalls schon schön genug, um ein Rollenspiel zu spielen. Ich kann nur jedem Fan empfehlen, auch mal ein anderes System anzutesten - man kann es ja in der WH-Welt spielen. 🙂
 
Also ich hab WHFRPG ne weile gemeistert und kann euch im Bezug auf die Careers nur beipflichten, dass war Mist. Aber ansonsten war das System gut, meinen Spielern hat das Kampfsystem besonders gefallen, da nicht nur ermittelt wurde wo man trifft, sondern dass auch sehr schnelle, tödliche Kämpfe ermöglichte (anders als z.B. bei DSA). Der Hintergrund ist wirklich um Längen besser als bei der Aktuellen Warhammerversion (eher so wie in den Gotrek und Felix Romanen).