8. Edition Warhammer Fantasy Rollenspiel?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Blue-Shadow

Codexleser
17. November 2011
308
15
6.851
Hallo. Ich bin mir nicht sicher, wo ich überhaupt eine Antwort auf meine Frage bekommen kann, deswegen stelle ich sie hier.

Ich habe ein Buch geschenkt bekommen, welches wohl anscheinend sehr wertvoll ist.
Es handelt sich um Warhammer Fantasy - Rollenspiel als Hardcover in der Erstaulage in deutsch von 2005. Das müste die 2te Editon sein.
Der Inhalt scheint alles zu sein, was man braucht um zu spielen.

Was ist daran so besonders? Oder sind die Preise bei Amazon und Ebay nur Fakes?

LG

Hi,

es ist wie mit so vielem im Rollenspielbereich, was nicht mehr hergestellt wird: Die Preise gehen nach oben und neigen sehr schnell zu Übertreibungen. Die zweite Edition des Warhammer Fantasy Roleplay (oder griffiger WHFRP) in deutsch lag noch bei Feder & Schwert, was nicht mehr der Fall ist und sie wird auch nicht mehr produziert.
Mittlerweile ist die 3. Edition draußen (vom Heidelberger Spieleverlag ins Deutsche übertragen und auch im Englischen von einem anderen Publisher), die doch einiges auch an der Spielmechanik geändert hat und eher weggeht vom klassischen Charakterbogen. Daher auch nur bedingt bis nicht kompatibel zur zweiten Edition. Wie auch schon bei anderen Rollenspielen: manche mögen die Änderungen, manche nicht.

Grundsätzlich bist Du mit dem Grundregelwerk startklar. Aber die Quellenbücher zur zweiten Edition sind echt toll wie etwa Sigmar's Heirs (zu deutsch Sigmars Erben) und bringen nochmal richtig Farbe ins Spiel. Jedoch ist es hier auch so, dass in den einschlägigen Seiten und Forenmärkten - meines Erachtens nach - absolute Fantasiepreise aufgerufen werden. Man kann nur auf einen eBay Schnapp hoffen, Restbestände bei Amazon/Gebrauchtkäufe dort machen oder, das ist wahrscheinlicher, auf einen guten Gebrauchtkauf im Rollenspielladen seines Vertrauens hoffen, wenn einer ausmistet. Ich glaube kaum, dass Preise wie 129 Euro für Sigmars Erben wirklich gezahlt werden und sinnvoll sind. Aber das muss jeder selbst entscheiden, ob ihm die zweite Edition den (deutlichen) Aufpreis bei manchen VÖ wert ist.

Zuletzt bearbeitet:
Kein Problem! Freut mich ja, wenn ich da helfen konnte. BTW: Die zweite Edition habe ich gern gespielt, kann sie also weiterempfehlen. Allerdings ist man wahrscheinlich als Neueinsteiger mit der 3. Edition besser beraten, da man hier immerhin noch alles an VÖ verfügbar hat und einigermaßen vertretbare Preise zahlt. Oder Du bist ein Jäger und Sammler und jagst die 2.Edition-Veröffentlichungen 😉
Ein wunderbarer Teilmarkt im P&P-Bereich der in meinen Augen noch krasser durchdreht mit Fantasiepreisen ist das P&P Call of Cthulhu aus dem Hause Pegasus bzw. Laurin (alte Titel). Hier wird richtig zugelangt auf der Re-Seller-Seite. Kannst ja mal schauen was für die Kampagnen "Berge des Wahnsinns" oder "Horror im Orient-Express" aufgerufen wird. Und das Schlimme: auch gezahlt wird. Habe letztere etwa schon in gebrauchtem Zustand komplett für über 200 Euro weggehen sehen, erstere für 250. Neupreis um die 90 bzw. 100 Euro, also auch schon neu kein Schnäppchen. Über die VÖ "Die Traumlande" fange ich gar nicht erst an. Jeder Cthulhu-Spieler wird sie kennen und die Preise fürchten. Wenngleich die Titel sehr liebevoll aufgemacht sind, viel originäres (und tolles!) Material von deutschen Autoren kommt und die Bücher von einem kleinen Verlag kommen. Aber das nur am Rande 🙂

Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.