Jo, das Berufesystem ist einer der Gründe, warum wir uns für WHFRPG entschieden haben (statt z.B. D&D oder DSA). Allerdings muss ich sagen, dass es später in Kampagnen etwas schwierig zu handhaben ist, denn warum sollte ein Charakter, der jetzt einige Monate auf Abenteuer war, plötzlich einen zweiten normalen Beruf erlernen? Ich habe das so gehandhabt, dass ich einfach meine eigenen Karrierewege für die Spieler erfunden habe, die eher Sinn für Abenteurer machen. Die sind dann an typische Rollenspielklassen angelehnt.
Trotzdem finde ich die Grundidee klasse, dass Charaktere eben vor ihrer Abenteurerzeit ein normales Leben gelebt haben und nicht von Geburt an Schurken, Waldläufer oder Paladine waren. Warum soll nicht auch mal ein Hirte ein Held werden?
Übrigens finde ich das Kampfsystem auch ziemlich gut - ich mag Systeme nicht, in denen Charaktere (und Monster) zehn bis zwanzig Volltreffer einfach so wegstecken, nur damit sie dann ein leichter Piekser plötzlich umbringt bzw in Ohnmacht fallen lässt, denn das finde ich vollkommen unsinnig (bei D&D ja nichts Ungewöhnliches - Stufe 8 Held kriegt mehrere Treffer, die alle um die 15 bis 20 Schadenspunkte verursachen - wodurch sich seine Kampffähigkeiten kein bißchen verringern - und dann bringt ihn ein 2-SP-Treffer um. Ja nee is klar.). Auch dass die Jungs sich dann nicht einfach die nächste 'Wunden heilen'-Flasche greifen und mal so eben mirnichts, dirnichts ihren Splitterbruch am Bein und die 6cm tiefe Axtwunde in der Schulter verschwinden lassen können, finde ich äusserst angenehm. Da ist es mir doch lieber, wenn die Charaktere eine etwas höhere Sterblichkeitsrate haben, aber dafür eine deutlich realistischere und dadurch auch intensivere Atmosphäre entsteht. Da muss ich als Spielleiter zwar ein bißchen mehr aufpassen, dass ich die Charaktere nicht überfordere, aber das nehme ich gerne in Kauf. Ausserdem führt das meiner Erfahrung nach auch zu weniger sinnlosem Rumgemetzel und mehr Rollenspiel, weil die Spieler ganz genau wissen, dass sie selbst gegen unterlegene Gegner durch ein, zwei blöde Würfe ganz schnell bei Erich Hinfällig landen. 😉 Mal ganz davon zu schweigen, dass die Critical Damage Tabellen der 1. Edition einfach nur zum Schreien komisch sind. 😀