Warhammer Fantasy Schach Spiel WIP

donkalleone

Aushilfspinsler
27. August 2014
49
0
6.281
Ich wollte schon immer ein Fantasy Style Schach Spiel haben.
Leider war/ist die HdR Schachspiele nicht so wie ich dachte oder viel zu teuer (300€+).

Ich habe mich an Warhammer erinnert udn gesucht.
Leider waren die HdR Miniature wieder entweder zuteuer oder hab nicht das gefundne was ich wollte.

Habe mich letztendlich für Chaos gegen Zwerge entschieden.

Aufbau:
König - männlicher Character , Königin - weibl. Character (Haha GW .... HAHA)
Turm - Bannerträger , Springer - Champion , Läufer - Musiker
Bauern - Normaler Trupp

Chaos : Crom der Eroberer , Isabella von Carstein und Chauskrieger
Zwerge: Belegar eisen Faust , Nalila goldhammer (Reaper) und Langbärte
Schachplatte : Ist aus Schiefer udn wird mit Terrain Zeug erweitert (Grass Steine etc)

Die Chaoskrieger sind halb fertig.
DIe Zwerge werden aufgrund auf ihrer grösse mit Steinplätchen erhöht.
Aufgrund von Geldmangel habe ich nur 10 Farben udn 1 Wash, also bitte nicht zu sehr auf bissl andere Farbtöne achten da alle Highlights/Shades selber gemischt sind.
(Schwarz/Weiß , Rot , Blau , Grün, Gelb, Hautfarbe , Braun und Gold/Silber)

In welche Mal-Katergorie würdet ihr meine Figuren einordnen?
Denn ich bin zufrieden udn gleichzeitig entäuscht von meiner mal kunst.
WEnn ihr was seht das man besser machen kann sagt es bitte, ich aknn nur besser werden

Bilder
DcVr8GW.jpg

X7ymdZa.jpg

ckbdS2y.jpg

d1AGolr.jpg

0f4QjLt.jpg

6PGJ64R.jpg

hDYhVft.jpg

SKm2vUR.jpg

DCLoUzK.jpg

NpAA5br.jpg

69MVPWm.jpg

PS: Umhänge zu malen ist verdammt schwer

Ich finde die Idee ausgesprochen gut. Über die Bemalung musst du dir mMn keine Gedanken machen, das passt.
Ein Problem habe ich allerdings bei der ganzen Sache: Man kann Bauern kaum von Springern oder Läufern unterscheiden. Da würde ich komplett andere Modelle für nehmen.
Ein Beispiel für Chaos:
Bauern = Barbaren
Springer = Chaosritter
Läufer = Chaoskrieger
Türme = ???
König = beliebiges Charaktermodell
Königin = Hexer

Witzig, vor ein paar Tagen hatte ich den gleichen Plan. Nur mangels Motivation hab ich letztes WE damit nicht angefangen.
Ich bin gespannt was kommt.

Übrigens Morr: Königin = Valkya 😉
Hab Valkya gesehn, gefiel mir nicht...habe mehr auf Chaos Menschen geachtet. Ausserdem ist sie zu Gross. Isabella richtig bemalt und bissl bearbeitet und man erkennt nix vom Vampir dasein.

Die Idee ist ja irgendwie naheliegend, die Minis auch für Brettspiele einzusetzen, was wäre besser als Schach? Zwerge sind sowieso immer gut 😀 Wegen der beschränkten Zahl an Farben würde ich mir keine Gedanken machen, die Schach-Teams sollen ja wahrscheinlich eh nur in zwei Farbmuster daherkommen.

Ich würde unterschiedliche Figuren bei eingeschränkten Ressourcen über die Kopfbedeckung individualisieren: Oberen Helmteil abschneiden und was Auffälliges anbringen. Oder an der Base: dem Turm vielleicht auf der Base eine kleine "Ummauerung" bauen. Mit Waffen geht auch was: zB die Springer mit großen Langwaffen ausrüsten (statt Pferd). Ich würde darauf achten, die Kennzeichen der einzelnen Typen auf beiden Seiten gleich zu bearbeiten.

Das Brett wird bestimmt auch interessant, am Rand könnte man sich austoben.

Ich hatte schon länger die Idee sowas mal in nem 40k Setting zu machen, habe aber schon genug andere Projekte auf dem Basteltisch. Da ich im Grunde auch die passenden Modelle fertig hätte um Salamanders gegen Orks auf dem Schachbrett gegenüberzustellen, hätte ich meine Zeit eher in ein stylisches Spielfeld gesteckt, welches dann auch als 40k Gelände eingesetzt werden kann. Vielleicht ist das ja noch eine Idee für dich, falls es nicht eh schon auf dem Plan steht. Ich fände es ein wenig schade so viel Liebe fürs Detail in die Figuren zu stecken und sie dann auf ein einfaches Schachbrett zu stellen 😉.

Ich bin auf jeden Fall auf deinen Fortschritt gespannt, Thema ist abonniert!

Gruß
Ranthok