Warhammer Fantasy vs Confrontation

Ganz Klar confrontation, die minis gefallen mir persönlich weit besser als die GW minis sind verdammt detailliert und das spielsystem sagt mir langsam auch um einiges mehr zu als massenschlachten, die nahkämpfe werden beispielsweise um einiges aktiver vom spieler beeinflusst.
die sache mit dem stil der minis ist wirklich ne streitfrage, fakt ist dass sie qualitativ besser sind, und mir sagt zufällig der mal etwas andere fantsay stil zu.

Selbiges wie Alamar und außerdem kann man durch Dogs of War auch richtig gute Söldnereinheiten aus allen Völkern zu bilden.

Außerdem ist der Hintergrund etwas weniger klischeebeladen.... es kommen in der Geschichte viele interessante Wendungen vor.... ebenso können große Turniere die Entwicklung der Welt merklich beeinflußen.

der vergleich ist etwas unglücklich

confrontation ist ein skirmish system mit einer hand voll minis (3-20), wärend man bei warhammer mit ganzen armeen spielt, sprich 20+ minis.

da wäre der vergleich Warhammer <-> Rag´narok wäre da passender, beides sind rank und file systeme, beides auf massenschlachten ausgelegt. vom spieltechnischen muß ich sagen, das mir rag´narok besser gefällt, da man durch das abwechselnde bewegen von einheiten, der vielzahls von befehlen, den reaktionsmöglichkeiten usw. mehr taktische vielfallt erhält. im hintergrund liegt warhammer etwas weiter vorne aber nicht viel. bei den minis kann man schlecht etas beurteilen, da die schönheit shcließlich im auge des betrachters liegt. insgesamt finde ich allerdigns, das rag´narok besser gelungen ist.

der großteil der leute hier, wird natürlich nun für warhammer sprechen, kein wudner, wir sind ja hier in einem GW forum, problem ist nur das ein großteil der leute hier, nicht mal die regeln kennt, und damit eine beurteilung schon sehr beeinträchtigt wird.

ich fidne beides lustig und shcoen, im moment alleridngs ehr Confrontation, schon alleine vom kostenfaktor, der sich zwar pro mini nichts gibt, aber dafuer hast du Zinn, ein ausgewogeneres System, und ein wircklich ordentlich Turnierszene.

Aber wie gesagt vergleichbar ist es nicht da Co3 ein skrimish system und whfb ein rank and file System ist.

Ich finde beide schoen allerdings ist die veraarbeitung bei confrontaion deutlich besser, die minis sind detailreicher und liebevoller gestaltet.

Die einzige frage ist was dir mehr zusagt: ein ueberproportionierter Comic stil (whfb) oder ein organischer Mangastile (confrontation).

Ich wuerde dir empfehlen 1. zus chauen was in deiner umgebung gespielt wird, wird beides gespielt nim das wo dir die Minis am besten gefallen, an allem anderen wirst du keine Freude haben 😉

Gruesse SilverDrake