Warhammer Invasion

Also mir macht das Spiel Spaß, man kann es halt auch mal ohne größere Vorbereitungen (mit vorkonstruierten Decks) spontan spielen.

Da ich schon Probleme habe, mal vier Spieler zusammenzubekommen um zB Chaos in the Old World zu spielen, macht es mir die geringe Spieleranzahl von Warhammer Invasion eher leichter...
 
hab jetzt nicht geschaut ob es noch andere invasion-threads hier gibt, aber ich hab ne frage. hab mir gerade das grundspiel gekauft, die regeln gelesen, aber noch nicht gespielt. ich wollte nur wissen: sind karten die ich als entwicklung auslege für den rest des spiels nur entwicklung? oder kann ich die irgendwann auch "umdrehen"?

(für die die es kennen: bei der mtg zyklus onslaught gab es eine karteneigenschaft names morph. da wurde sie auch mit der rückseite nach oben ausgespielt und war eine 2/2 kreatur ohne eigenschaften). muss man sich ja dann vor allem bei der ordnung gut überlegen, welche karten man da quasi "opfert", denn die profitieren am meisten von entwicklungen.
 
Hallo zusammen,

Ich habe mir Warhammer Invasion mal schenken lassen, hab aber leider nicht so oft bis jetzt spielen können.

Gestern hatte ich mit einem Kumpel mal 3-4 Spiele gemacht und wir waren uns bei einigen Sachen nicht so ganz sicher was damit gemeint ist.

Er hatte eine Kosaren Karte der Dunkelelfen, die es erlaubt bei Spieleintritt einer beliebigen Kreatur eine -2 Trefferpunktmarke zu verpassen. Heißt das dann sobald eine Einheit, wenn auch nur kurzfristig, 0 (oder sogar negative Trefferpunkte) wenn auch nur kurzfristig hat, tot ist? ALso jede Einheit die nur 2 Trefferpunkte generell oder nur noch 2 Trefferpunkte verlbeibend hat, ist damit sofort tot? Da helfen dann auch keine Effekte wie Wiederstand oder?

Dann noch eine zweite Frage zum Wiederstand:
Wir hatten gestern die Paarung Hochelfen gegen Dunkelelfen. Der Dunkelelfenspieler hatte eine Einheit mit Wiederstand 1 und ich als Hochelefen spieler hatte einige Effekte die den Gegner gezwungen haben Schaden beliebig zu verteilen. Folgendes Szenario:
Der Hochelefenspieler hat ein Kriegsschiff, dass den Gegern zweingt 2 Schaden zu verteilen,
Ich habe einen Schützen der den Gegner zwingt 1 Schaden zu verteilen und
es wird ein Lehrmeister gespielt der jeden Spieler zwingt 2 Schaden zu verteilen.

Kann dann der Dunkelelfen Spieler immer einen Schaden weniger verteilen, weil der erste Schaden durch den Wiederstand jedes mal ignoriert wird?
Also bekommt er im obrigen Beispiel nur effektiv 2 Schaden?

Vielen Dank für eure Hilfe!
 
Hallo TzB,

ihr habt das soweit richtig gespielt. Der Dunkelelfenkorsar senkt, wie du sagst, die Trefferpunkte einer Einheit, fügt ihr somit keinen Schaden zu, was wiederum bedeutet, dass der Widerstand der Einheit nicht ausgelöst wird. Sobald eine Einheit 0 oder weniger Trefferpunkte hat wird sie vernichtet.

Anders sieht es bei Widerstand und indirektem Schaden aus. Dieser wird immer einzeln verrechnet, also nicht zusammensummiert (2 fürs Kriegschiff+1 für den Schützen+2 für den Lehrmeister=5 indirekten Schaden, die simultan auf den Gegner geworfen werden), sondern einzeln abgehandelt, so dass dein Dunkelelfenkontrahent jedesmal die Möglichkeit hätte, seinen Widerstand ins Spiel zu bringen, so dass effektiv, wie von dir angegeben, nur 2 indirekte Schadenspunkte durchkämen.

Und, wenn der Hinweis gestattet ist, da sich hier, wie in anderen allgemeinen Foren zu GW-Produkten relativ wenig tut, was Warhammer: Invasion angeht, kann ich dir nur das Forum des Heidelberger Spielverlags ans Herz legen, da findet man reichhaltige Antworten und Gedankenanstöße für Invasion in den entsprechenden Subforen.

Fröhliches Spielen,

Argus