Warhammer Legends Bike Einheiten

Kickeric

Hintergrundstalker
17. Oktober 2014
1.117
380
11.624
Ich habe mich die Tage etwas intensiver mit einer White Scars Zweitarmee beschäftigt. Als ich dann den SM Codex eines Freundes studiert habe, ist mir aufgefallen das viele Bike-Einheiten fehlen, die in früheren SM Codices auf jeden Fall vorhanden waren. Z.B. Scriptor auf Bike, Apothecarius auf Bike, Veteranen und Champions auf Bike, Techmarine auf Bike etc. Als Krönung der ganzen Geschichte hat mir der Freund dann erzählt, dass im White Scars Supplement der Korsarro Khan keinen Zugriff auf ein Bike hat. Das wäre ungefähr so, als ob Sammael (Großmeister des Ravenwing) keinen Zugriff auf sein Bike hätte. Sachen gibt's....

Nach etwas Recherche bin ich dann auf Warhammer Legends gestoßen. Dort sind die oben genannten Einheiten alle vorhanden (auch Korsarro Khan auf seinem Bike Monddrache). Meine Spielgruppe hätte kein Problem damit, wenn ich die Bike Einheiten aus Legends spiele, aber ich möchte nachvollziehen was sich GW hierbei gedacht hat.

1. Kann es sein, dass GW im Sinne des Balancings die vielen Bike Einheiten gestrichen hat? Wenn es so wäre, dann würde ich auf Legends verzichten, da die Einheiten im Sinne eines GW-Balancing-Master-Plans gestrichen wurden. Vielleiht ist ein Scriptor mit 14+6" Bewegung einfach nicht gewünscht da op?

2. GW hat einfach nur Einheiten gestrichen zu denen es keine offiziellen Modelle mehr gibt, völlig unabhängig von der zukünftigen Ausrichtung oder des Balancings. Dann würde ich die Einheiten aus Legends mit gutem Gewissen spielen können.

3. In Warhammer Legends stehen auch Einheiten die mittlerweile im SM Codex oder in Supplements auftauchen und auch Modelle haben. Das würde ja für Punkt 2 sprechen oder? Wenn GW morgen einen Scriptor auf Bike raus bringt, würde dieser in Zukunft in einem SM Codex oder in einem Supplement auftauchen.

Glaube, deine zweite Theorie wurde von GW zur Einführung der „Legends“ als Grund genannt. Die Quelle habe ich gerade nicht zur Hand.

Diese Theorie wird dadurch unterstrichen, dass auch die Vorgänger von aktuellen Primaris-Marines auf der Legends-Liste landen: z.B. der alte Korsarro Khan oder Maneus Calgar und dessen Ehrengarde.

• Like
Reaktionen: Kickeric
Deine 2. Erklärung ist richtig. GW führt die Regeln nur für Modelle fort die sie so auch verkaufen. Das sieht man schon in vielen Codices.
Das es keine Balancing beweist der Dark Angles Codex. Da gibt es die Meisten von dir aufgelistet Einheiten nach wie vor auf Bikes. Wenn du White Scars vernünftig spielen willst nimm die Ravenwing Regeln. 🤣

• Like
Wenn ich mich richtig erinnere hat GW Sachen in Legends gepackt weil die für die jeweiligen Einheiten keine Modelle mehr im Angebot haben .
Mein das wurde auch offiziell erwähnt worden und hat wohl auch was mit dem Copyright zu tun.
Könnte ansatzweise vlt auch damals was mit dem Streit mit Chapterhouse zu tun haben.

Op oder so ist aber absolut keine der Legends Auswahlen in 40k bis vlt auf den Venerable Chaplain Dreadnought mit 2x twin Lasercannon und den Warlord Trait der Space Wolves Beastslayer.
Aber so ansich sind viele Legends Auswahlen eher schlecht.

• Like
Reaktionen: Fabiusm und Kickeric
Super, danke für die Antworten. Hauptsächlich geht es mir um Scriptor (Sturmsprecher) auf Bike und Korsarro Khan auf Bike. Die kann ich dann ggf. ruhigen Gewissens spielen. Bis ich soweit bin, ist vielleicht auch schon ein Update zu SM Codex und den Supplements erschienen. Habe hier im Forum gestern erst Gerüchte dazu gelesen. Mal schauen.

• Like
Reaktionen: Fabiusm
Super, danke für die Antworten. Hauptsächlich geht es mir um Scriptor (Sturmsprecher) auf Bike und Korsarro Khan auf Bike. Die kann ich dann ggf. ruhigen Gewissens spielen. Bis ich soweit bin, ist vielleicht auch schon ein Update zu SM Codex und den Supplements erschienen. Habe hier im Forum gestern erst Gerüchte dazu gelesen. Mal schauen.
Könnte möglich sein das es dafür vlt in Zukunft Primaris Äquivalente geben könnte aber die Old Marine Varianten kann man denk ich knicken was Neuauflagen angeht.
Der Bike Chaplain bspw hat ja schon ein Primaris Äquivalent bekommen.

Korsarro Khan und Scriptor auf Bike sind wie gesagt auch vollkommen okay.
Wichtig ist bei Legends nur das die Regeln noch kompatibel sind mit den aktuellen Codices und Regelwerk.
Und das sind die derzeit definitiv.

• Like
Tatsächlich würde ich die gesamte Armee mit Primaris Modellen / Einheiten bauen. Auch Korsarro Khan und Scriptor auf Bike. Die beiden fallen dann erstmal natürlich etwas ab von den Regeln her, aber das legt sich hoffentlich in Zukunft. Der Khan auf Bike aus dem Supplement hat z.B. kein Primaris Keyword, während der Korsarro Khan ohne Bike (auf der gleichen Seite) das Keyword hat. Da ist wirklich ein Update nötig.

Stand jetzt würde es so aussehen:

Korsarro Khan auf Bike (Legends, kein Primaris)
Scriptor auf Bike (Legends, kein Primaris)
Khan auf Bike (Supplement, kein Primaris)
Korsarro Khan ohne Bike (Supplement, Primaris)

Die restlichen Einheiten wären aber alle aus dem SM Codex und auch mit dem Keyword Primaris. Da ich die Miniaturen stark umbauen werde, ist das ohnehin ein längerfristiges Projekt. Bis ich spielbereit bin, sind alle Einheiten hoffentlich glattgezogen.

• Like
Reaktionen: Fabiusm
Der Khan auf Bike aus dem Supplement hat z.B. kein Primaris Keyword, während der Korsarro Khan ohne Bike (auf der gleichen Seite) das Keyword hat. Da ist wirklich ein Update nötig.
Das hat alles schon seine Richtigkeit. 🙂
Der Khan auf Bike im WS Supplement ist einfach eine generische Old Marine Auswahl der White Scars und nicht zu verwechseln mit dem besonderen Charakter Modell Korsarro Khan.

In einem zukünftigen White Scars Supplement, sollte jede Einheit das Keyword Primaris und das entsprechende Profil haben. Das meine ich mit Update.
Ach so sorry. ?
Ich glaub allerdings nicht das ,dass passieren wird.
Das wird gewiss zukünftig auch zwischen Primaris und Old Marines getrennt bleiben.
Aber mal sehen was GW noch mit den Old Marines so vor hat.🙂