8. Edition Warhammer Neuling

BruderLemartes85

Aushilfspinsler
20. März 2012
10
0
4.696
Hallo zusammen.
Bin neu in der Warhammer Welt und die Hochelfen gefallen mir sehr gut. Dadurch das sie
viele Einheiten zur Auswahl haben bin ich allerdings doch etwas überfordert. Ich möchte eine schnelle und agile Armee aufbauen. Allerdings sind die Reiter doch recht teuer. Die Streitwagen finde ich auch sehr gut besonders die Löwenstreitwagen. Welche Tipps könnt ihr mir geben beim zusammenstellen meiner Armee? Was ist Sinnvoll gegen Imperium zu spielen, da ich gegen diese wohl erstmal am meisten Spielen werde? Anfangen möchte ich zwischen 1500 und 2000pkt. Ich danke euch für eure antworten.

mit der streitmachtsbox bist du erstmal gut beraten, wichtig ist zusätzlich noch ein armeestandartenträger und ein magier (in diesem punktebereich u.u. sogar 2).
die blutinselbox ist auch nich schlecht, da hast du 10 schwertmeister, leichte kavillerie und seegardisten (welche man in der regel als speerträger spielen kann)
gegen imperium speziell können sowohl schwertmeister, phönixgardisten und weisse löwen nützlich sein.

mit der streitmachtsbox bist du erstmal gut beraten, wichtig ist zusätzlich noch ein armeestandartenträger und ein magier (in diesem punktebereich u.u. sogar 2).
die blutinselbox ist auch nich schlecht, da hast du 10 schwertmeister, leichte kavillerie und seegardisten (welche man in der regel als speerträger spielen kann)
gegen imperium speziell können sowohl schwertmeister, phönixgardisten und weisse löwen nützlich sein.

moin moin. ja die blutinselbox ist für den anfang recht gut. hast das regelbuch+ ein haufen minis.
und was die teuren minis an geht.: kauf sie dir nicht neu, sondern schau mal hier ins forum. da bekommt man schnell einige modell günstig zusammen.

gruß

Ok danke schonmal für eure antworten. Hatte evetl. auch an die
Megastreitmacht Box gedacht. Da wäre auch direkt nen drachenmagier dabei.
Muss mir das mal genau überlegen. Was könnte ich denn gut gegen Artillerie gebrauchen?
Gruß an alle die mir hierein wenig helfen 🙂

drachenmagier sehen zwar nett aus, aber sooo wichtig sind die dann auch nicht.. überlegs dir, ob es sich für dich wirklich lohnt dieses modell dir zuzulegen.
und um artillerie anzugehen sind adler, schatten, magie und leichte kav deine besten optionen.

spiel nich hochelfen die lohnen sich echt nich mehr, früher waren die richtig gut mit schwertmeistern und so. die kosten alle viel zu vile punkte und können nix!!! schwertmeister und weiße löwen können zwar fett damgde machen aber sind viel zu schwahc und sterben sofort. die einzige möglkichkeit ist eine komplette full ferndamdge und zauberer armee mit bogensch+tzen und drachenmagiern. dazu speerscheludern usw. ich poste mal einen armeelistenvorschalg

*************** 1 Kommandant ***************
Erzmagier, Upgrade zur 4. Stufe
+ Jagdbogen, Feueramulett -> 60 Pkt.
+ Weiße Magie -> 0 Pkt.
- - - > 320 Punkte
*************** 2 Helden ***************
Drachenmagier von Caledor
+ Lehre des Feuers -> 0 Pkt.
- - - > 350 Punkte
Edler
+ Armeestandartenträger, Klingenstandarte -> 70 Pkt.
- - - > 155 Punkte
*************** 3 Kerneinheiten ***************
19 Bogenschützen, Leichte Rüstung, Musiker, Standartenträger, Champion
- - - > 253 Punkte
20 Bogenschützen, Leichte Rüstung, Standartenträger, Champion
- - - > 260 Punkte
20 Bogenschützen, Leichte Rüstung, Standartenträger, Champion
- - - > 260 Punkte
*************** 4 Seltene Einheiten ***************
Repetier-Speerschleuder
- - - > 100 Punkte
Repetier-Speerschleuder
- - - > 100 Punkte
Repetier-Speerschleuder
- - - > 100 Punkte
Repetier-Speerschleuder
- - - > 100 Punkte

Gesamtpunkte Hochelfen : 1998

spiel nich hochelfen die lohnen sich echt nich mehr, früher waren die richtig gut mit schwertmeistern und so. die kosten alle viel zu vile punkte und können nix!!! schwertmeister und weiße löwen können zwar fett damgde machen aber sind viel zu schwahc und sterben sofort.
Deswegen also hat jeder halbwegs erfahrene Spieler solchen Respekt vor Weißen Löwen... Danke für diese erleuchtende Offenbarung Loken. ... Mal ehrlich? Du hast das AB schon gelesen ja? Was du hier gerade geschrieben hast ist so ziemlich das schlechteste, was ich seit langem gelesen habe. Das muss doch wirklich nicht sein.

Was die von dir vorgeschlagene Armee angeht, habe ich mal ein paar Fragen: Was machst du gegen feindliche Truppen mit mehr als W3 und vielleicht sogar noch RW? Warum gibst du deinen Bogenschützen Standarten und Champions aber nur einer von drei Einheiten einen Musiker? Warum laufen alle deine CMs vollkommen ohne Schutz rum? Was sollen die tun, wenn der Gegner im NK mit ihnen ist? Ah und abschließend noch: Was machst du gegen Magie? Dich auf die Bannversuche deines einzelnen St.4-Magiers verlassen?
Ich wage mich mal ein wenig weiter vor und vermute mal, dass du von den HE so frustriert bist, weil du solche Listen aufstellst.

@BruderLemartes85:
Was die Streitwagen angeht, so scheiden sich die Geister. Der Löwenstreitwagen hat natürlich ordentliche Offensivqualitäten und ist somit, mMn, für die Hauptaufgabe eines Streitwagens - den unterstützenden Angriff zusammen mit einem Regiment - besser geeignet, als der Tyranoc. Man darf aber auch seine Punktkosten nicht vergessen. Am Ende würde ich den Löwenstreitwagen dem Tyranoc, aber wahrscheinlich dennoch vorziehen.

Zuletzt bearbeitet:
Kann Morr da nur zustimmen, das ist wohl die schlechteste Liste die ich seit langem gesehen hab und ohne jemanden was böses unterstellen zu wollen spüre ich da nen Trollpost.
Noch ein paar Punkte mehr anzuführen: Leichte Rüstung bei den Schützen, Erzmagier mit Jagdbogen aber keinen Rubin der Dämmerung, Zauberbanner oder wenigstens Annulianischer Kristall, Klingenbanner in einer reinen Schützenarmee, kein Flammenbanner in einer reinen Schützenarmee. Da könnte man noch weiter machen.

Und ja, Hochelfenmodelle sind nicht billig, deswegen darf man auch nicht den großen Fehler machen und stehen bleiben, weil man denkt mit Erstschlag kommt man dem Gegner sowieso bei. Das ist wohl der größte Fehler dem ich seit dem neuen AB bei den HE regelmäßig erlebe und der ihnen jedesmal, aber auch wirklich jedesmal, das Genick bricht.

@Morr
Wenn ge(g)gnerische Tru(r)ppen einen höhe(ö)ren W als 3 haben, auch mit Bogenschützen drauf, weil 20 mal Stärke 3 gegen W 4 sind immer noch 3 von 4 Verwundungen, das heißt 75% verwundet und (treffen tun*) Hochelfen treffen sowieso am besten. Cha(h)raktermodelle brauchen keinen Schutz weil: a) zu teuer und b) sollen die auch nicht in den Nahkampf.
@Wargrim:
Wieso nennst du mich Troll? Wenn schon, dann bin ich toll????

*Anmerkung der Redaktion:
Tun tut man nicht. Beitrag mal auf Rechtschreibung und Interpunktion korrigiert, sowie Beleidigungen herauseditiert.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Erstens hab ich dich nicht Troll genannt, sondern gesagt das dein Beitrag trollig ist.
Zweitens arbeitest du damit, andere Pfosten zu nennen, nicht gerade daran das zu widerlegen.
Drittens ist es schon wahnsinnig phaszinierend das du mit S3 gegen W4 in 3 von 4 Fällen alias 75% verwundest. Tatsächlich verwundet S3 gegen W4 nämlich auf die 5+, was bedeutet das du in 2 von 6 Fällen verwundest, was ganze 33,33...% sind. Gerundet würden also deine 20 Treffer 7 mal verwunden, und dann würde noch Rüstung kommen. Wobei die 20 Treffer natürlich vorraus setzen das du ohne Modifikatoren triffst, was nicht die ganze Seit passieren sollte, wenn dein gegner auch mitspielt.
Wenn du mit sowas innerhalb von 3-4 Runden nen Gegner soweit zusammenschiesen kannst das kein ernstzunehmender Nahkampf zustand kommt bin ich beeindrukt. Vorallem da der gegner wohl auch zurückschiest/zaubert.

Zuletzt bearbeitet:
@Loken: Deine Beleidigungen sind, wie immer, vollkommen unnötig. Da du aber scheinbar nicht fähig bist sachlich und vor allem sachgemäß zu diskutieren, kann man deine Beiträge einfach ignorieren, denke ich. Ich bin mir sicher, dass ich mit dieser Ansicht nicht allein stehe.

Mit deinem letzten Satz, wenn man ein Gebilde ohne Orthographie und Interpunktion, denn so nennen darf, hast du übrigens recht. Auch in meinen Augen bist du toll - allerdings bezweifle ich, dass du die verschiedenen Bedeutungen dieses Wortes wirklich kennst.

@BruderLemartes85: Entschuldige, dieses unschöne, aber nötige Schreiben.

Problematisch ist bei Helfen, dass sie alle ein Glasskin haben. Daher verzeit die Armee auch keine Fehler im Spiel. Man muss schon ein wenig vorrausdenken, was man für Züge unternimmt.
Ich selber habe mir auch anfänglich schwer mit ihnen getan. (Ich war immer noch den Vorschlaghammer meiner Chaoskrieger gewöhnt)

@Loken: Ich hab´ grade Überlegt, wo ich das letzte Mal einen solchen Unsinn gelesen hab´, wie in deinem Post (mir geht´s dabei um den Inhalt und und nicht um Rechschreibfehler und Beleidigungen).
Kurz darauf ist´s mir dann eingefallen.
Es war in deinem letzten (und vorletzten) Beitrag im HE-Forum.
Bitte poste nichts mehr in Themen, wo Anfänger fragen, was sie spiele sollen und behalte dein "Wissen" einfach für dich.
Wenn nur einer, der hier Tips haben will denkt, er könnte was auf deine Aussage geben, kostet ihn das evtl. unnötigerweise bares Geld, das er in eine Armee steckt, mit der er nichtmal gegen meine Oma gewinnen kann.

FOB