Warhammer Skirmish mit Herr der Ringe Regeln?

Xarres

Testspieler
01. Oktober 2006
93
1
5.301
Da mir die Herr der Ringe Regeln sehr zusagen, da sie nicht zu komplex aber auch nicht zu blabla sind, würde ich sie gerne für Szenarien in der "alten" Warhammer Welt verwenden.

Hatte schon einmal jemand diese Idee im Kopf und hat ggf. schon einiges an Profilwerten für Orks & Goblins, Echsenmenschen, Untote, Dämonen des Chaos, Skaven usw. nebst teilweise neuen Sonderfertigkeiten, Zaubersprüchen, Ausrüstung und Helden die zu den jeweiligen Völkern passen erstellt? Einfach "nur" Profilwerte aus den HDR-Regeln zu nehmen und die Modelle dafür aufzustellen wäre zwar OK, aber irgendwo fehlt mir da der *Kick* zu, weil spezielle Fähigkeiten fehlen..

Für Skaven-Clankrieger so etwas wie:
"Taktischer Rückzug" - Muss Moraltest bestehen, wenn es in einen Nahkampf alleine ist und den Nahkampf verliert, aber nicht getötet wurde (sonst Flucht).

Oder

"Meute" - Erhalten +1 auf die Kampfkraft (nicht Würfelwurf, sondern Profilwert) für jeden zusätzlichen Skaven im selben Nahkampf mit Ausnahme des ersten (z.B. 3 Skaven gegen 1 Gegner = Alle Skaven in diesem Nahkampf +2 auf Kampfkraft).

Auch würde ich dann Skaven eine Bewegung von 7" geben, aber lediglich das Profil eines Raufboldes (oder wie auch immer die bösen Menschen bei den Auenland Szenarien genannt werden).

So etwas wie "Skelette / Zombies beschwören" als Zauber für Nekromanten.
Wie handhabt man Zombies im Bezug auf Profilwerte, Sonderfertigkeiten? Klar, langsam... aber sonst? Immer den nächsten Gegner angreifen, solange kein Nekromant innerhalb von 6/12 Zoll rumläuft?

Punktkosten sind relativ - Es geht hier ausschließlich um Szenarien mit festgelegten Modellen je Seite, so wie man es aus den drei ersten Regelbüchern zu den Filmen kennt.

Soooo viele Möglichkeiten - Sooo viele Ideen von meiner Seite.

Daher meine Frage: Hat da schon mal irgendwer, irgendwas zu geschrieben wo man sich ein paar Eindrücke her holen kann?

Zuletzt bearbeitet:
Darf ich ehrlich sein?! Ich finde die HDR-Regeln nur mäßig gut. Die Hobbit-Version wird zwar etwas verteufelt, jedoch empfinde ich sie als deutlich besser, nur das GW hätte einige Schwächen ausbügeln müssen.

Trotzdem birgt das spiel einige Schwächen. Ich empfinde das Kampfgeschick System als äußerst unfair. Diese Alles-Oder-Nichts-Geschichte führte damals immer dazu, dass Leute lieber die K2 Goblins, als die K3 Orks genommen haben ("ich spiele ne thematische Dol-Guldur, Angmar-Armee" oder besser noch "Tolkien hat niemals zwischen Goblins und Orks unterschieden, darum ist das thematisch"). Fakt ist einfach, dass du mit Goblins quasi nen Punkt gespart hast, sobald du gegen Elben oder Zwerge kämpfst, und auch gegen die Elite der Menschen (Lehen, Osgiliath) kämpfst, da die Orks mit K3 auch nix anfangen konnten.

Zweitens müsste man bei der Bepunktung darauf achten, dass man Attribute anders wertet. GW hat in früheren Publikationen alles 1 zu 1 umgerechnet. Bedeutete dann, dass ein Punkt Stärke gleich einem Punkt Mut gewertet wurde. Kommt nun der Morannonork um die Ecke, der genauso teuer ist wie ein Gondorrim, dann tötet der den mathematisch gesehen doppelt so häufig (Verwundung auf 5+ statt umgekehrt auf 6+, wenn beide Schilde tragen). Beide sind gleich teuer, und der Spieler des Bösen hatte meistens einen Ringgeist, der den Mut des Gegners senkt, oder einen Schamanen, der den Unterschied aufwiegt. Hier würde ich mich hüten solche Mechanismen zu übernehmen.

Waffen, wie sie im Hobbit Buch vorkommen würde ich einzeln werten und bepunkten, nach ihrer Effektivität. Diese kann pro Modell variieren. Einem Goblin ist es egal, ob er -W3 K bekommt, wenn er eine Finte benutzt, er hat eh vermutlich weniger K. Gleichzeitig sollte man K-Würfe einzeln werten. Beispiel, ein Krieger von Rohan kämpft gegen einen Ork, der von einem Speerträger unterstützt wird. Der vordere Ork nutzt Finte, bekommt -3W3 K, der Ork dahinter trägt weiterhin mit K3 zum Kampf bei (Hobbitregel). Wenn der Rohirim eine 5 würfelt, und einer der beiden Orks eine 5, ist es unentschieden, da die Kampfkraft pro Seite zählt. Lässt man die Kampfkraft pro Modell zählen (mehrfarbige Würfel), hätte der Ork hinten die 5 haben müssen, damit Gleichstand besteht, und der Ork vorne hätte überhaupt einen Nachteil, durch seine Finte.

Kenne die Hobbitregeln nicht. Das ist ja alles neumodischer Kram. 😛
Du beschreibst zuerst aber Balancing / Punktkosten Probleme. Die gibt es natürlich und die muss man ja nicht übernehmen. Der Threadersteller will eh Pi mal Daumen Balancen, was ich für Szenarios im Freundeskreis völlig ausreichend finde.
GW hatte zwischen den Modellen einfach zu wenig Möglichkeiten die Unterschiede in Punktkosten auszudrücken. Ein Mensch sollte daher nicht (keine Ahnung) 6, sondern 20 Punkte kosten. Da kann ich dann nach oben und unten mehr machen.

Die Mechanismen die mich im HDR Spiel genervt haben waren die 2 stufige Schadenstabelle und ja, auch das mit der Kampfkraft ein bissel.
Die Schadenstabelle würde ich entweder mit einem W12 korrigieren, oder (wohl besser) einfach Die Stärke und Verteidigungswerte so anpassen, dass ein W6 ausreicht. Muss es eine Differenz von 1 bis (keine Ahnung) 9 geben? Nein! Widerstandsfähigere Modelle wie Trolle etc. bekommen dann mehr LP und gut ist.

Zum Thema Kampfkraft:
Beide werfen einen W6 und addieren ihren K Wert oben drauf. Das ermittelt den Gewinner. Bei Gleichstand entwender noch mal werfen oder (wie im Original) den höheren K Grundwert entscheiden lassen. Auch die K Werte sollten dann natürlich nicht mehr so weit auseinander gehen. Wozu auch. 1 bis 4 (oder so) reicht aus.

Also die Schwächen kann man eben ausbügeln. Diese haben tatsächlich viele Modelle zu Codexleichen gemacht, wenn man unbedingt gewinnen musste und das Szenario keine Vorgaben machte.
Erfordert ein bissel Kreativität. Finde ich toll!

Gruß,
Jan

Eben 🙂
Ich möchte wirklich nur Szenarien mit festgelegten Modellen basteln bzw. konvertieren.
Mir haben immer kleine Kampagnen-Sets in den Fingern gejuckt, wo man 2-3 Szenarien spielt, die eine Geschichte erzählen die sich unterschiedlich entwickelt, je nachdem wer gewinnt.

Beispiel: Dunkelefen gegen Imperium

Ein Dorf des Imperiums wird von Dunkelelfen überfallen:

Startszenario = "Dark Elf Raid"
Eine Gruppe Dunkelelfen, die von einem Hauptcharkater geführt werden, müssen Dorfbewohner entführen. Die Dorfmiliz versucht das zu verhindern. Die Alarmglocken wurden geläutet, es dauert jedoch eine Zeit, bis Verstärkung aus dem Herzogtum eintrifft. Bis eine festgelegte Rundenzahl um ist, haben die Delfen Zeit eine bestimmte Anzahl an Bewohnern zu entführen.
Sieg der Dunkelelfen = Szenario "Karawane"
Sieg des Imperiums = Szenario "Der Jäger wird zum gejagten"

Szenario "Gefangenentransport"
Die Dunkelelfen haben ihre Gefangenen in Gefängniskutschen eingesperrt und verlassen das Gebiet. Die zu spät eingetroffene Verstärkung (mit Held des Imperiums) versucht die Gefangenen zu befreien, so lange noch Zeit ist.
Sieg der Dunkelelfen = Dunkelelfen gewinnen die Kampagne
Sieg des Imperiums = Szenario "Assassine!"

Szenario "Der Jäger wird zum gejagten"
Die Dunkelelfen wurden in die Flucht geschlagen, Hauptperson und seine überlebenden müss über die gegenüberliegende Tischkante fliehen, während sie von Imperialen Reitern (angeführt von Held des Imperiums) verfolgt werden. Schafft es der Dunkelelfen-Held von der Tischkante zu fliehen, siegen die Dunkelelfen.
Sieg des Imperiums = Imperium gewinnt die Kampagne
Sieg der Dunkelelfen = Szenario "Assassine!"

Szenario "Assassine!"
Von Rache getrieben schleicht sich der Dunkelelfen-Held in das Nachtlager der Retter um den Imperiums-Helden zu ermorden. Hier kommt es zum Showdown zwischen ihm und dem Imperiums-Helden.
Sieg des Imperiums = Imperium gewinnt die Kampagne
Sieg der Dunkelelfen = Dunkelelfen gewinnen die Kampagne

Beispiel 2: Zwerge gegen Skaven

Startszenario = "Collapse the Tunnels!"
Skaven dringen aus dem inneren in ein Zwergenbergwerk ein. Die Zwergenarbeiter und ein paar Krieger versuchen, die Tunnel durch den die Skaven kontinuierlich eindringen, zu zerstören. Gelingt es ihnen alle zu verschließen, gewinnen die Zwerge. Wurden alle Bergwerker getötet, gewinnen die Skaven. (An der Schlacht nimmt der Hauptheld der Zwerge und der Hauptheld der Skaven teil).
Sieg der Skaven = "Haltet Stand!" (Balins Grab - Adaption)
Sieg der Zwerge = "Der zweite Strom"

Szenario = "Haltet Stand!"
Der Zwergenheld kann sich mit den übrigen Kriegern des Bergwerkes in eine Waffenkammer zurück ziehen. Doch es dauert nicht lange, bis die Zahllosen Skaven die Kammer stürmen können. (Statt Moria-Goblins kommen Skaven in die Kammer, statt eines Höhlentrolls ein Rattenoger 😛 )
Sieg der Skaven = Skaven gewinnen die Kampagne - Das Bergwerk wurde von ihnen überflutet. Es wird ewig dauern, bis die Zwergenreiche vom Verlust erfahren.
Sieg der Zwerge = Szenario "Flucht aus dem Bergwerk"

Szenario = "Der zweite Strom"
Die Zwerge haben die letzten Skaven erschlagen und sind dabei das Bergwerk zu sichern. Kaum sind erste Verstärkungen eingetroffen, da wird das Bergwerk von Aussen durch die Skaven belagert (es kommt zu einer "überschaubaren" Belagerung).
Sieg der Skaven = Szenario "Ihr bekommt die Miene nicht!"
Sieg der Zwerge = Zwerge gewinnen die Kampagne - Das Bergwerk konnte tapfer gegen die Horden der Skaven verteidigt werden.

Szenario ="Flucht aus dem Bergwerk"
Der Zwergenheld kämpft sich mit seinen Kriegern aus dem Bergwerk frei und muss den Ausgang erreichen.
Sieg der Skaven = Skaven gewinnen die Kampagne - Das Bergwerk wurde von ihnen überflutet. Es wird ewig dauern, bis die Zwergenreiche vom Verlust erfahren.
Sieg der Zwerge = Unser Zwergenheld konnte aus dem verlorenen Bergwerk entkommen. Doch kann er die Kunde vom Untergang verbreiten. Bald wird er mit einer Armee zurückkehren, bevor es sich die Rattenmenschen zu sehr gemütlich gemacht haben.

Szenario = "Ihr bekommt die Miene nicht!"
Erneut dringen die Skaven in die Miene ein. Unser Zwergenheld hat für diesen Fall vorgesorgt und alle Sprengstoffe zusammentragen lassen. "Wenn wir die Miene nicht halten können, dann bekommt ihr sie auch nicht!" brüllt er den Rattenbiestern mit hoch erhobener Fackel entgegen.
Von allen Seiten strömen Skaven in die Miene und der Zwergenheld muss mit den übrigen Verteidigern den Raum mit dem Pulverfässern erreichen, diesen anzünden und damit sein Leben und das seiner Mitstreiter opfern.
Sieg der Skaven = Skaven gewinnen die Kampagne - Das Bergwerk wurde von ihnen überflutet. Es wird ewig dauern, bis die Zwergenreiche in der Umgebung eine Armee zur Rückeroberung aussenden können.
Sieg der Zwerge = Zwerge gewinnen die Kampagne - Das Bergwerk stürzt mit einer gewaltigen Explosion ein und begräbt alle Verteidiger und Eindringlinge unter sich. Zwar mußten die Zwerge die Miene aufgeben, aber die Skavenarmee ist in den Flammen und Steinschlägen mit untergegangen.

Die Beispiele lassen sich natürlich noch mit Unentschieden-Ergebnissen weiter ausbauen und sicher muss noch ein wenig an der Sinnhaftigkeit einiger Geschichtsverläufe gearbeitet werden - Besonders beim Zwerge-Skaven Beispiel (das meiste davon außer dem Startszenario und der "Balins Grab"-Konvertierung ist mir eben Spontan eingefallen).
Auf diese aktuelle Weise würde ein Spieler die jeweilige Kampagne gewinnen, wenn er zwei Szenarien für sich entscheiden kann. So bleibt alles überschaubar und es gibt die Möglichkeit einer Wendung.

Auf die Punktekosten kommt es mir wie gesagt nicht an, solange das Balancing einigermaßen fair ist. Da wird ein wenig an Punkten und Sonderfertigkeiten geschraubt und dann passt das auch irgendwie. Soll ja schließlich auf den einen oder anderen lockeren Abenteuer-Abend ausgelegt sein, wo die Geschichte im Vordergrund steht und wie sie sich entwickelt - Hier würde ich sogar sehr gerne nach der Ausarbeitung einfach zwei Kumpels gegeneinander antreten lassen, die nicht wissen, wohin die Reise bei Sieg oder Niederlage geht und das bunte Treiben selbst nur als Moderator und Spielleiter verfolgen 😛

Zuletzt bearbeitet:
Sehr schöne Ideen. Genau so was macht doch eigentlich den ursprünglichen TT Spaß aus. Schade, dass wir uns immer noch Schlachten wollten und selten mal ein schönes Szenario gespielt haben. Aber mein Fokus hat sich mit dem "Erwachsen werden" geändert und in Zukunft werde ich das genau so machen und TT vor allem auch zu etwas machen, wo alle eingeladen werden können und nicht jeder immer selbst Figuren haben muss. Diese Idee geht mir mittlerweile voll gegen den Strich.

Also ich kann die Regeln (ältere Edition) dafür gut empfehlen.

In der Yahoo Gruppe habe ich auf den ersten Blick neben vielen anderen Files nur eines für Mordheim entdeckt:
https://xa.yimg.com/df/LOTRvariants/Legends+of+Mordheim+v2.0.doc?token=2BUgrfzoW6ryxVF7gmkcY-exx3MtBwDrXxhB5joNnru_BCdF33l1hVeaUgqZtH_9RAfFq0PVWLJ6otr68d3jtu-iBgh2OSPSZgrgY0TgGx2U2yTsPM7aAIAmqspkpKChFib-9ttXnAK-4sMuCZOY53Q2suNNj3YAkQ&type=download

Viel Spaß und poste die Ergebnisse und Spielberichte doch mal. 😀