9th Age Warhammer The Ninth Age Alpha Release

Einige Dinge lesen sich gut, andere weniger gut.
Warum z.b. parieren einen 5+ Retter bringen soll verstehe ich nicht. Skavensklaven mit 5er Retter im Nakampf? Muss nicht sein. Manche Änderungen ziehen Bedarf an weiteren Präzisierungen in den einzelnen AB nach sich, aber da gehe ich davon aus, dass die Macher sich damit noch auseinandersetzen werden.

Ich komme da ein wenig mit den Editionen durcheinander möglicherweise, aber wurde parieren mit Rettungswurf, nicht erst in der 8. Edition überhaupt eingeführt? Früher gab HW/Schild schlicht einen zusätzlichen Bonus auf den Rüstwurf. (mag aber sein dass das schon von der 6. auf die 7. Edition umgestellt wurde).

Dass HW/Schild Standard war, lag in erster Linie daran, dass die Alternativbewaffnung Speere bei den Billigtruppen dasselbe kostete und in Wahrheit keinen Nutzen hatte (und auch in der 8. nicht hat). Besserer Rüstwurf sorgte aber fast immer für weniger Verluste sowohl im Nah, als auch im Fernkampf. 5 Attacken mehr, sorgten hingegen je nach Gegner für 0,2 Wunden mehr...also wertlos.

Wo ich aber ganz sicher bin, ist, dass es NIE einen 5+Retter fürs Parieren standardmässig gegeben hat früher. Da waren lange die Tzeentch Krieger der 8. Edition mit dem Alleinstellungsmerkmal, bis es die Zwerge in der ersten Nahkampfrunde dazu bekommen haben (bzw. Eisenbrecher immer).