Fantasy Warhammer - The Old World (2019-2021)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Cpt. Com. Daemus

Hüter des Zinns
29 März 2010
2.784
1
2.492
19.676
Finde es recht eigenartig, dass sie Kislev so in den Fokus rücken... für mich nicht wirklich ein Synonym für die Alte Welt... Abgesehen davon, dass ich persönlich kein Fan von Osteuropäischen Mittelalter-Designs bin, wären doch Klassiker wie Altdorfer oder Nulner viel spannender, ganz zu schweigen von Bretonen!?
 

Armarnis

Hüter des Zinns
5 Juni 2015
2.846
1
316
21.756
so verhindern sie aber einen reinen aufguss von dem was schon da war nur in neu & shiny und setzen sich von all dem zeug der konkurrenz ab die schon 37 regimenter von langweiligen jungs mit speer, pike, bogen und heinis auf nem PFERD haben.
klassiker sind halt alles, nur nicht spannend. und es muss ja nen guten grund haben das man die teuren gw modelle kaufen soll.
 

Knight-Pilgrim

Hüter des Zinns
10 Juni 2011
2.838
1.146
32.921
ganz zu schweigen von Bretonen!?
Genau. Was mich an Age of Sigmar am meisten stört, ist der Wegfall klassischer Ritter auf Pferden. Das ist auch der Grund, warum ich jetzt von Bärenreitern nicht so angetan bin. Dass Tsar Boris auf so nem Vieh ritt, war noch irgendwie ok. Aber ganze Einheiten? Ist meines Erachtens genau so ein Quark wie Demigreifenritter. Und vom Hintergrund her war das Markenzeichen der Kisleviten die Flügelulanen. Auf Pferden. Wenn GW die aus Plastik auf dem aktuellen Stand dessen, was mittlerweile gusstechnisch so geht, rausbringen würde, wäre das der Hammer. Das wäre aber auch wünschenswert für imperiale und bretonische Kavallerie. Na warten wir mal ab.

Ich würde die Fokussierung auf Kislev eher so deuten, dass die mit der Wiederauflage vielleicht mehr die ganzen Nischen des Hintergrundes ausleuchten, die in der alten Welt eher am Rande mal abgefrühstückt wurden oder erst gar keine Figuren erhalten haben. Zumindest für das Imperium gibt es ja noch die Staatstruppen plus Pistoliere und einen Teil der Artillerie. Das könnte man wahrscheilich schnell wieder ergänzen.
 
  • Like
Reaktionen: Sunzi und Sadem

Lexstealer

Hüter des Zinns
5 Juli 2010
2.989
3.962
18.126
Kisleviten auf Bären sind nicht so neu. In einer von Tuomas Pirinen geschriebenen Armeeliste für Kislev gab es '96 die Sons of Ursa, die auf Bären ritten - das konnten dort alle Charaktermodelle auch. Bei Warmaster gab es sofern ich mich richtig erinnere auch Charaktere auf Bären.

Insofern stört mich das nicht, außer wenn jetzt alle Kisleviten Eiszauberinnen oder Bärenreiter sind...

Finde es recht eigenartig, dass sie Kislev so in den Fokus rücken... für mich nicht wirklich ein Synonym für die Alte Welt...

Für mich schon - es ist immerhin das dritte echte Menschenreich in der alten Welt. Und der Fluff (Something rotten in Kislev) und die Miniaturen (Bogenschützenreiter, Flügelulane) sind jetzt auch nicht gerade neu - man hat sich halt fraktionstechnisch eingeschränkt
 

MDarkB

Aushilfspinsler
3 April 2018
17
1
2.666
So weit ich mich erinnern kann ist auf einem Bär damals nur Tzar Boris geritten (zu mindest bei Warhammer). Aber persönlich fande ich den ganzen Ulric Kult der darum aufgebaut wurde doch ziemlich cool. Klar es war im Grunde nichts anderes als eine abgeänderte Version zu den Truppen des Imperium:
-Priester Ulric -> Sigmar
-Magier Eis -> Feuerzauberer (und natürlich alle anderen Magieschulen)
-Teutogengarde -> Biehandkämpfer
-Flügelulane -> Ritterorden
- usw.
Aber zur damaligen Zeit fand ich die Modelle der Teutogengarde ziemlich gut.
Das ist im übrigen schon dann jetzt der zweite Post zu Kislev:


Ich bin mir aber noch nicht so ganz sicher was genau es sich mit dem "Old Wold" genau auf sich haben wird. Wird das jetzt nur ein aufleben alter Völker werden, die dann in AOS spielbar werden? Oder kommen dann nur "alternative" Modelle ins Spiel, die evtlt. als eine Art Söldner eingesetzt werden. Oder bleibt es gar bei dem ganz alten/neu aufgelegten Spielsystem, sprich Warhammer Fantasy Edition X?
Es kann möglich sein, dass mir ein Post entgangen ist, aber meine letzte Info war immer noch dieser schwammige Posts.
Hier wurde das mal alles ganz gut zusammen gefasst:
 

Warmaster

Tabletop-Fanatiker
12 Juni 2014
7.286
347
44.026
Nein :) Einfach mal nach Citadel Journal Kislev googlen und ihr findet die komplette Armeeliste online. Sie ist ausführlich beschrieben, mit Fluffteil. Ähnlich den Chaos Zwergen in der derselben (4.) Edition, dessen Armeebuch die drei White Dwarfs und etwas Zusatzmaterial enthielt. Die Bärenreiter Kavallerie, die Sons of Urs, ist u.a. hier


und hier


beschrieben. Tuomas Pirinen und Tommy Dowd sind die Autoren. Ersterer hat u.a. Mordheim verfasst.

Von daher ist das eben nicht nur der Charakter gewesen.

Ich finde es sehr schön zu sehen dass sie mit Warhammer The Old Worls so in die Tiefe gehen. Kislev finde ich eine interessante Fraktion. Es gibt übrigens weiteres Material im CJ Magazine. Darunter die Eiskönigin.

Das scheint ein guter Überblick zu sein was es über die Jahre in Warhammer und Warmaster für Kislev gab

 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: Eiserner Vulkan

Warmaster

Tabletop-Fanatiker
12 Juni 2014
7.286
347
44.026
Könnte es dann sein, dass Total War Warhammer III noch nicht veröffentlich wurde, weil sie es mit der Veröffentlichung von The Old World abstimmen wollen? Oder ist diese These zu gewagt?

Ein parallele Entwicklung, also Austausch zwischen CA und FW, ist plausibel. Ich denke das werden wir auch bei einigen zukünftigen Warhammer Total War-Produkten also DLCs sehen sobald The Old World auf dem Markt ist.

Eine Verzögerung des TW-Releases wäre denkbar. Wo wir dazu mal etwas gehört hatten war in der Pressemitteilung von Cyanide dass Blood Bowl 3 mit der nächsten Edition von FWs Blood Bowl kommen soll. Nachzulesen u.a. hier



Die Ankündigung wurde zwischenzeitlich gelöscht. Ich gehe aber davon aus dass eine neue BB Grundbox für Q3/Q4 2020 geplant ist und wir hier einen parallelen (oder zeitnahen) Release von Boardgame und Computer-/Videospiel sehen könnten.

Generell spricht das für eine engere Zusammenarbeit FWs mit einer externen Softwarefirma für ihre Spielewelten.

Schon bei Shadows of The Horned Rat hatte Andy Jones mit den Entwicklern (Mindscape?) zusammen gearbeitet, davor mit EA für Space Hulk ('93). Das hat schon Tradition. Auch in den letzten beiden Jahrzehnten.

Mit dem parallelen Release von Warhammer TW 3 und TOW wäre ich noch etwas vorsichtig. Aber bzgl Austausch bei Inhalten dürfte schon einiges passieren.
 
Zuletzt bearbeitet:

molochkrieger

Erwählter
23 November 2003
693
1.279
11.921
Nur mal so, geht es hier nur um neue Fraktionen? Will ja nichts im Keim ersticken aber wahrscheinlich sind die dann so kacke zu spielen das die von meinen DE von der Platte gefegt werden weil nicht ausbalanciert 😉. Hofft lieber das Old Warhammer wirklich kommt 🤩.
Ich wäre da nicht so optimistisch, Rank and File will mittlerweile gut gemacht sein. Ich glaub ich behalte Warhammer lieber so in Erinnerung wie ich es jetzt tue.
 

Dragunov 67

Tabletop-Fanatiker
14 Juni 2020
12.025
16.374
41.876
Bin heute erst über diesen Thread gestolpert und bin geteilter Meinung über die "Rückkehr von WHFB". Bin wie viele aus meiner und vielen anderen Spielgruppen ausgestiegen als die Regimenter immer größer wurden, jede Armee riesige Monster bekam (Bsp impeialer greif, der aussah als würde er Drachen als Snack verdrücken, oder son :poop: wie demigreifen kav) und letztlich der Aussage eines der hauptsächlichen Entwickler "wir spielen Wh nicht Schach" und die Armeen dann in spuckweite auseinander standen und so lange auf einander einprügelten bis einer nicht mehr zuckte. Als aus einem STRATEGIE ein Prügelspiel wurde. Als gw die langjährige Hobby Zeitungen in 2 Magazine teilte und doppelt kassieren wollte. Als sie schlicht und ergreifend Geldgeil ohne Ende wurden. Sollte man sich da auf eine Neuauflage freuen? Ich bin skeptisch, meine guten Erfahrungen an eine tolle Zeit seit der 3 Edition (bis 6.) werde ich in guter Erinnerung behalten, aber auf ein neues WHFB freuen kann ich mich nicht. Klar hab ich meine alten Armeen noch und pinsle ab und zu mal dran rum. Gespielt wird auch ab und an mit gleich gesinnten (5.u 6.edi),aber das kommt garantiert nicht wieder. Eher ein Lückenfüller für die Völker die in aos(find ich persönlich kacke) nicht dabei sind und die Spieler noch haben. Ich lasse mich gern positiv überraschen aber einen hype würde ich eher ausschließen.
 

Valravn

Malermeister
10 Februar 2018
2.053
1.075
13.141
Trier
Findet ihr es auch merkwürdig, das wir seither keine weiteren neuen Infos erhalten haben - nicht mal eine Kleinigkeit?

Hiess es nicht das the old world erst irgendwann kommen soll? Daher finde ich es nicht unbedingt merkwürdig. Sämtliche Infos die so zu verschiedenen Sachen in letzter Zeit kamen, waren doch immer zu Sachen die in naher Zukunft released werden
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.