Fantasy Warhammer - The Old World (2019-2021)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Cheap Old Wargamer

Erwählter
24 April 2016
696
1.156
9.231
Dann stell ich für dich mal die Frage: Sind eckige Regimentsbases für mehrere runde 28mm Bases Eckbases?
Hatte Epic Eckbases?

Eckbases werden sicher kommen, aber das bedeutet nicht, dass es sicher ein-Modell-pro-Eckbase wird, wie es mal war.

Gegenfrage, war im Teaser ein Regimentsbase für mehrere 28mm Rundbases zu sehen?
 

Ferox21

Tabletop-Fanatiker
18 März 2010
8.364
1.266
47.141

Die Karte schaut doch sehr gut aus. Weitaus detaillierter als die Weltkarten, die wir zu Zeiten von Warhammer Fantasy so hatten.

Im Internet wird auf Grund der gezeigten Heraldik im Imperium nun spekuliert, dass The Old World zeitlich am Ende der Periode der drei imperatoren oder kurz danach am Anfang der Dunklen Zeit für das Imperium steht. Dies wäre dann irgendwann Ende des 20. Jahrhunderts imperialer Zeitrechnung. Also gut 500 Jahre vor Karl Franz und dem Fall der Welt an das Chaos.

Zu der Zeit gab es im Imperium 3 Imperatoren.


  • Den von den Kurfürsten gewählten Imperator, der zu der Zeit in Nuln residierte.
  • Der Kurfürst von Middenheim
  • Der Kurfürst von Talabheim

Die Familien der beiden letztgenannten hatten sich zu der Zeit schon vor Jahrhunderten zu eigenständigen Herrschern ausgerufen, aber ihr Einfluss war auf ihre jeweilige Provinz beschränkt.

Als die Kurfürsten dann die minderjährige Ottilie von Marienburg als Marionetten-Imperatorin auf den Thron setzen wollten, verweigerte die Kirche von Sigmar ihren Segen und das imperiale Wahlsystem brach endgültig zusammen. Bis zum großen Krieg gegen das Chaos, 300 Jahre später, sollte das Imperium geteilt bleiben.

-------

Nun, ich fände die Idee nicht schlecht. Zu der Zeit gibt es schon alle bekannten Fraktionen - also bspw. auch die Bretonen. Und mit dem Zwist im Imperium hat man gute Argumente für innere Kämpfe. Und das Chaos ist in der Zeit zwar auch aktiv, spielt aber noch keine so große Rolle. Vielmehr steht das Imperium vor den Vampirkriegen, die Anfang der 21. Jahrhunderts I.Z. durch die von Carstens angezettelt werden.

Einzig auf Zauberer müssten wir verzichten, denn die kamen ja erst mit dem großen Krieg gegen das Chaos auf.
 
  • Like
Reaktionen: SickT und Grot Nr 42

Eiserner Vulkan

Codexleser
19 Mai 2017
315
9
6.851
Gegenfrage, war im Teaser ein Regimentsbase für mehrere 28mm Rundbases zu sehen?

Wenn du dich schon so exakt auf den Teaser beziehst, dann solltest du aber auch alles berücksichtigen. Der Wortlaut zu dem Eckbase war ja "Everything comes round again - even square bases" (Man korrigiere mich, falls ich es falsch in Erinnerung habe). Was das bedeutet, wissen wir alle. Auch, dass es im Grunde nur heißt, dass GW das Oldhammer Setting zurückbringt, die Eckbases stehen hier halt exemplarisch für WHFB. Aber selbst WENN du dich so genau auf diesen Teaser beziehen willst, musst du ja die Interpretation in Betracht ziehen, dass "square bases come round again" auch bedeuten kann, dass sie jetzt als Rundbases neu auftauchen.

Ich bin da ganz bei LLB. Eigentlich ist es auch irrelevant. Logisch wäre der Schritt, lieber gleich Rundbases anstelle von Eckbases zu verwenden, allemal. Jetzt ein ganzes System mit Eckbases zu veröffentlichen, obwohl Rundbases wirtschaftlich sinnvoller wären, wäre doch ziemlicher Humbug, selbst für GW Verhältnisse.

- - - Aktualisiert - - -

DA wäre ich mir mittlerweile Trotz Teaser in dem eine gezeigt wurde nicht mehr sooo sicher.

Wäre es nicht eigentlich in allen Punkten Sinnvoller später Fertige regimentesbaeses in diversen Größen mit Rundbase aussparungen zu verkaufen ? ähnlich der 40k APO teile nur halt Eckig für Regimenter ?

1. GW muss nicht zwei Base arten in die Boxen packen.
2. Zusatzeinahnen
3. man kann weiterhin Dynamische Modelle produzieren, gerade weil AOS und Old World zu 80% die Selben Minis nutzen wird.
4. es gibt ein Alternativ System das genau so die Bases nutzt (Rundbase in Große Eckige Regibases) keine Name ist mir entfallen.
5. Ringkrieg hatte auch das System !
6. Wenn GW das so jetzt schon Ankündigen würde gäb es sicher Leute die sich jetzt schon Minis kaufen würden (mit Rundbase) und in der zwischenzeitlich evtl hier und da mal AOS zocken würden. Aktuell hätte ich z.b. Bock diverse AOS /Fantasy Modelle zu bemalen aber ich mache das nicht weil ich nicht weiß ob und wie ich die Später nutzen kann, da bemalte ich dann lieber aktuelle die noch offenen 40k Modelle.
7. ok ist nicht ganz ernst gemeint = Painting Handle :D

Für mich würde absolut nichts für Eckige Base Pro Mini sprechen außer das GW mal wieder nicht weitsichtig genug wäre.


Bin ich KOMPLETT deiner Meinung!
Das einzige, was wir zumindest bedenken müssen: Die AoS Minis sind ja zum Teil von den Posen her recht ausladend und stehen gut über ihre Bases hinaus, da könnte es schwer werden, die alle direkt nebeneinander in Formation zu stellen. Wenn man das aber trotzdem versucht, ist man mit Rundbases definitiv besser bedient, weil man die Minis zumindest noch ein wenig drehen kann bis es (hoffentlich) passt.
Es wäre einfach TOTAL bescheuert, wenn NewOldHammer tatsächlich mit Eckbases daherkommt.
 
G

Gelöschtes Mitglied 49535

Gast
Everything comes round again isat eine Redewendung, in etwa wie "Alles kehrt irgendwann zurück".Wenn GW keine Eckbases zurückbringt wäre der Teaser wohl anders ausgefallen.
GW hat in seinen Video-Teasern schon mehr als einmal gezeigt, dass sie im Studio einen recht schrägen Humor besitzen und den sie gelegentlich auch mit der Gemeinde teilen; erinnern wir uns an Sanguinius' Auferstehung? Manchmal ist ein Wortwitz halt nur ein Wortwitz...
 

Warmaster

Tabletop-Fanatiker
12 Juni 2014
7.294
350
44.026
Damit der Thread nicht wieder zu einer allgemeinen Gesprächsrunde wird (im WFB Forum kann alles rund ums System diskutiert werden), bleibt bitte beim letzten Newspost von Forgeworld. Die von Ferox gepostete Einschätzung anhand des Videos wann die Neuauflage spielen könnte war sehr interessant, Danke. Mordheim war auch ungefähr in dieser Zeit angesiedelt?
 
Zuletzt bearbeitet:

Ferox21

Tabletop-Fanatiker
18 März 2010
8.364
1.266
47.141
Mordheim war auch ungefähr in dieser Zeit angesiedelt?

Mortheim wird zu Beginn der dunklen Zeit des Imperiums durch den Einschlag des Warpstein-Kometen zerstört. Im Jahr 1999 I.Z. Das Spiel Mortheim ist in der Zeit danach angesiedelt. Die Ruinen der Stadt werden dann im Nachgang des großen Krieges gegen das Chaos vollständig abgetragen - gut 300 Jahre später, um 2300 I.Z. - und immer noch 200 Jahre vor Karl Franz.


Edit:

Was heisst schon "die selbe Zeit wie Warhammer"? Selbst mein Armeebuch Vampirfürsten der 8ten Edition beinhaltet Regeln noch zu Manfred als Akolyth. Das Buch kann also Armeen über Jahrhunderte abbilden.
Warhammer hatte letztlich zwar eine fortlaufende Geschichte, spielte ​aber nie zu einer bestimmten Zeit.

Nun ja, die "Hauptgeschichte" spielte aber um das Jahr 2500 I.Z. und danach. Natürlich gab es in den Armeebüchern auch immer wieder Rückblicke und Charaktere, die dann schon tod waren, aber die "fortlaufende" Handlung war schon in dieser Zeit angesiedelt.
 
Zuletzt bearbeitet:

ZombieNoir

Aushilfspinsler
25 Februar 2020
41
4
1.951
Aber wurde überhaupt irgendwo bestätigt, dass das alte WFB zurückkehrt, so wie es war bzw. in einer ähnlichen Form? Ich hab beim Teaser nur was von "The Old World" gelesen ... das kann so einiges bedeuten. Muss ja nicht einmal ein R&F Spiel werden (auch wenn es als Konkurrenz zu KoW durchaus möglich ist - und auch die frühe Ankündigung wäre sinnvoll, um etwaige KoW Interessenten davon abzuhalten, bei KoW einzusteigen) ... theoretisch wäre auch ein neuer Skirmisher im Warcry Stil denkbar (Mortheim 2.0 vielleicht?) ... oder eben ein AoS-Old World-Derivat ... wenn man ganz sadistisch denkt, wäre es ja sogar möglich, dass gar kein Spiel, sondern nur Romane oder so erscheinen xD
 

Destrofred

Bastler
24 Januar 2013
748
3
801
9.501
Ich glaube schon, dass ein bleibendes System im selben Setting kommt, aber nicht, dass es die ehemaligen WHFB-Spieler anspricht oder gar zufrieden stellt.

Dass das Spiel dem Hypetrain der bei manchen fährt definitiv nicht gerecht werden wird sehe ich genau so.
Aber ich gehe schon davon aus, dass die Jungs bei GW Leute abholen wollen die mit AoS ausgestiegen sind.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: McGrot und Kuanor

Bayul

Blisterschnorrer
6 Januar 2019
446
340
4.806
theoretisch wäre auch ein neuer Skirmisher im Warcry Stil denkbar (Mortheim 2.0 vielleicht?)

Nein, sofern Warcry, Kill Team und Necromunda in drei Jahen noch unterstützt werden, würde ein Kannibalisierungseffekt eintreten.

Ich denke auch, dass ein Fantasy-Horus Heresy-Setting kommt, exklusiv online verfügbar. Ich würde vielleicht beim Preis widersprechen. Eigentlich muss GW keine neuen Modelle gestalten. Es ist bereits alles vorhanden und muss nur in Plastik gegossen werden (simplifiziert ausgedrückt).
 
G

Gelöschtes Mitglied 49535

Gast
Alle, die sich so sehr auf dieses System freuen (und über AoS ärgern), sollten bedenken, dass das Setting mit extrem hoher Wahrscheinlichkeit die geschmähten "End Times" sein werden, daher auch der Bezug zu "Horus Heresy". Ich fürchte es wird nichtmal ein R&F, sondern ein AoS-Hybrid mit Modellen und Einheiten aus WHFB...
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.