Warhammer Turniere am 06.01.06 in Erlangen

Preacher09

Aushilfspinsler
29. März 2005
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Große Spieleveranstaltung im E-Werk Erlangen (7.Erlanger Games Day):

an Heilige Drei Könige, am 06.01.2006 ab 10:00 UHR (durch die ganze Nacht!!!)bis 07.01.2006 10:00 UHR, 2,-Euro Eintritt

-24 Stunden Spielen, Anmalen und Basteln

-Turniere und Kampagne zu W40k

Beschreibung:
1500 Punkte Warhammer 40K Turnier im Rahmen des Erlanger GamesDay. Weitere Infos auf der Homepage des Comicladen Nummer 9., Beginn: 10:00UHR -
Ende ca. 20:00UHR

Beschreibung:
40.000 Kampagne
Battle for Tertarus Prime

Tertarus Prime, Gefechtsstand

Der Randplanet Tertarus Prime des Cadia Systems. Während des 12. Kreuzzuges des Vernichters vollkommen zerstört, kurze Zeit später im Namen des Imperators von der Imperialen Armee zurückgefordert. Einst standen auf diesem Dschungelweltplaneten große Metropolen, heute sind es nur noch Ruinen und Verteidigungsstellungen. Ein Wiederaufbau wäre zwar möglich gewesen, doch man hatte andere Pläne. Wegen der taktischen Lage wurde Tertarus Prime zur Festungswelt um taktische Koordination der imperialen Streitkräfte zu leiten.

Verantwortlich für Tertarus Prime ist Oberst Darts mit seinem 37. Cadia, welches auch nach dem 12. Kreuzzug die Dschungelwelt zurückforderte. Ständige Bereitschaft, eiserne Disziplin und Treue gegenüber dem Imperator war es, was er forderte. Und das merkten seine Männer Tag für Tag, die ihren Dienst im Gefechtsstand leisteten.

Oberst Darts war ein ruhiger Offizier, zumindest wenn er in keiner Schlacht kämpfte. Aufrecht und mit einem kühlen Blick marschierte er duch die engen und kahlen Gänge des Gefechtsstandes, gefolgt von seinem besten Kommissar und Freund, Vectra. Mehrere Soldaten salutierten vor den beiden als sie Richtung Kommandobrücke stapften, stets beeindruckt von Auszeichnungen auf ihrer Brust. Und man wusste das sie diese verdient hatten. Das einzige Auge was Darts nach dem 12. Kreuzzug geblieben war, zeigte dies deutlich. Viele Gerüchte wie er es verloren hatte waren im Umlauf, doch das einzige was an diesen Geschichten übereinstimmte war, dass der Oberst nach dieser Verletzung den "Eisernen Stern von Tertarus Prime" erhalten hat.

<Wie ist die Moral der Männer?> wollte der Oberst von seinem Kommissar wissen.

<Die Gerüchte über den 13. Kreuzzug des Vernichters, welche diese Relictor Space Marines verbreitet haben als sie auf Cadia eintrafen haben sie beunruhigt. Trotzdem, der Imperator scheint ihren Geist zu härten.> erklärte Vectra und rückte seine Mütze zurecht. Diese Worte ärgerten Darts sichtlich.

<Relictors... Die einzigen Space Marines die erkennbar noch verrückte Visionen des Warps in ihren Köpfen haben. Wie kann man nur solch häretische Geschichten dulden?>

<Deine Worte der Gerechtigkeit der Inquisition zu Füßen gelegt...> sagte Vectra um seinen Freund zu beruhigen, leider mit wenig Erfolg.

<Immer solche Antworten von dir... Du magst ja Recht haben, aber es sind genau diese Gerüchte die unnötig die Nerven der Männer zerfressen.> fluchte Darts und in seinem Gesicht war nur noch Zorn.

Die beiden Offiziere bogen um die Ecke und standen vor einer großen Panzertür, welche von zwei Kasrkin bewacht wurde. Sie salutierten und öffneten sofort die Panzertür mit dem imperialen Adler. Grundsätzlich geschah das nur nach einer langen Kontrolle, doch wenn man den Helden von Tertarus Prime vor sich hatte, waren diese Sicherheitsprotokolle schnell vergessen. Darts und Vectra traten ein und automatisch wurde die Tür geschlossen.

Sie befanden sich auf der Kommandobrücke des Gefechtsstandes, in welchem sämtliche Truppenkoordination des Cadia Systems zusammen kam. Der Raum war nur in ein leichtes grün gehüllt, das restliche Licht kam von den Monitoren der Überwachungs- und Kommunikationsanlagen.

Der Oberst und sein Kommissar traten einen Schritt vor und ein Maschinenseher trat vor um sich zu verneigen.

<Alle Einrichtungen und Servitoren arbeiten in bester Harmonie.> berichtete er und erhob sich wieder. Darts schüttelte den Kopf.

<Maschinenseher Ocatvian wie oft muss ich ihnen noch sagen das sie sich nicht vor mir verneigen sollen. Eigentlich müsste ich es sein der sich vor ihnen verneigt. Ihre Leistung und Instandhaltung der Maschinengeister ist wahrlich mit derer eines imperialen Soldaten vergleichbar.> erklärte Darts und er trat zusammen mit Octavian und Vectra auf ein großes Podest im Raum.

Von dort aus hatte man wegen der erhöhten Lage eine perfekte Übersicht über den Raum. Mehr als 20 Servitoren arbeiteten vor kleinen Monitoren und sammelten Funkmeldungen aus dem gesamten Cadiasystem. Sie taten dies ohne Pause und nicht mal die beiden Feldwebel die manchmal hinter ihnen kontrollierten konnten sie von ihrer Aufgabe für den Imperator abbringen. Sie hätten auch nur wenig Zeit dazu gehabt, schließ waren sie die meiste Zeit damit beschäftigt sich mit dem großen schwarzen Tisch in der Mitte zu beschäftigen.

Dieser war unter einem Holoprojektor aufgestellt und zeigte Tertarus Prime. Mehrere Farben und Symbole deuteten auf Truppenstandorte hin. Als die beiden Feldwebel den Oberst erblickten wie er sich auf dem Geländer des Podestes abstützte und einen Blick auf das Holofeld warf, trat der Dienstältere vor. Er schlug die Füße zusammen und salutierte.

<Oberst Darts, keine besonderen Vorkommnisse. Alle Streitkräfte melden Dienstbereitschaft!> meldete er mit lauter Stimme. Der Oberst nickte und der Feldwebel ging zurück an seine Arbeit.

<Siehst du Vectra, alles ist in Ordnung. Keine Chaos Visionen überall.> scherzte Darts und er nahm seine Mütze ab. Doch sein alter Freund zuckte mit den Schultern.

<Man soll einen schlafenden Riesen nicht wecken.> antwortete er und der Oberst zog eine Augenbraue nach oben. Es war wieder eine dieser Antworten, aber Vectra darauf hinzuweisen hatte über Jahre hinweg noch nie etwas gebracht.

In diesem Augenblick meldete ein Signalton eine Veränderung auf dem Holoschirm. Blitzschnell drehte sich Darts um und auch Vectra und Octavian traten näher. Ein kleiner gelber Punkt blinkte auf dem Planeten. Der Oberst wurde skeptisch.

<Feldwebel, was hat das zu bedeuten?> brüllte er und deutete auf das Licht. Der Feldwebel salutierte.

<Oberst, es handelt sich dabei um eine Frühmeldesonde im Drakerstein Gebirge. Sie hat vor sechs Stunden schon dieses Signal gesendet. Sie ist wohl defekt. Wir haben bereits einen Pionierzug entsandt um sie zu reparieren.> erklärte er und verschränkte die Arme hinter dem Rücken.

<Drakerstein Gebirge? Diese Sonde befindet sich aber im Primera Dschungel. Wie hoch ist die Wahrscheinlichkeit das zwei Sonden an einem Tag ausfallen?> wollte Darts wissen und blickte fragend zu Octavian. Der Maschinenseher wollte ihm zwar antworten, allerdings ertönte wieder ein Signalton. Jeder im Raum blickte erneut auf den Holoschirm. Vectra musste seine Mütze abnehmen.

<Jetzt sind es drei Sonden... Und jetzt vier...> musste er feststellen und langsam bildeten sich Schweißperlen auf seiner Stirn.

Oberst Darts stürmte die kleine Treppe zum Holoschirm hinunter und drückte die beiden Feldwebel weit beiseite. Sein Blick war eisern und er sagte kein Wort. Er stand vor dem Holoschirm auf dem nun ein weiterer Punkt blinkte schlug plötzlich die Hände auf den Tisch.

<Was zur Hölle ist hier los?> brüllte er und ein weiteres Licht blinkte auf. Vectra hatte sie sich die Schweißperlen von der Stirn gewischt und trat nun wieder zu ihm.

<Da! Schon wieder ein Punkt! Diesmal ist es die Stadt Karakas. Der 112. Rekrutenzug ist dort stationiert.> stellte der Kommissar fest.

<Eine Funkverbindung mit Karakas. Schnell!> befahl Darts und er musste nicht lange darauf warten. Die Servitoren leisteten gute Arbeit.

<Hier ist Oberst Darts vom Gefechtsstand Tertarus Prime. Melden sie ihre aktuelle Lage.> forderte er an, allerdings kam keine Antwort. Nur rauschen und ein ungutes Gefühl. Dann plötzlich ein paar Wortfetzen.

<Feldwebel... 112. Rekruten... Schwere Angriffe... überall Orcs... überrannt...> dann brach der Funkkontakt ab.

Jeder Anwesende im Raum zuckte zusammen, nur Oberst Darts behielt seine eiserne Mine. Eine beunruhigende Stille kehrte ein, nur der ein oder andere Signaltöne erklangen. Und wieder blinkten mehrere Lichter auf dem Holoschirm. In diesem Augenblick kam ein Funkspruch von einem anderen Planeten.

<Hier ist Leutnant Harter vom 522. Caida auf Velar. Melden Kontakt mit Chaos Streitkräften. Konnten mehrere Chaos Space Marines bei einer Sabotage Operation überwältigen. Alles deutet darauf hin das es sich um Teile der Alpha Legion handelt.> meldete der Leutnant mit unsicherer Stimme.

Nun musste sogar der Oberst kurz schlucken. Eine unbestätigte Meldung von Orcs auf Tertarus Prime, Sabotage der Alpha Legion auf Velar. Konnte das ein Zufall sein? Vieles sprach dagegen. Aber er wollte sicher gehen und befahl den Feldwebeln an alle Streitkräfte des Planeten Alarmbereitschaft zu senden. Mehrmals versucht er noch andere Stellungen auf Tertarus Prime anzufunken, aber er bekam keine Antwort. Auch bei dem Versuch andere Regimenter auf Velar oder anderen Planeten zu erreichen war vergebens. 15 Minuten ohne Antwort, dann erreichte er eine Verteidigungsstellung nahe des Primera Dschungels.

<Oberst Darts vom Gefechtsstand. Melden sie ihren Status!> befahl er mit lauter und gereizter Stimme. Auf Antwort musste er nicht lange warten.

<Oberst Darts, hier Leutnant Jakobus vom 3. Zug. Haben Alarmbereitschaft ausgerufen und erwarten weitere Befehle.> antwortete eine ruhige und gehorsame Stimme. Darts atmete auf, selbstverständlich in einem Augenblick wo ihn niemand im Raum beobachtete. Er wollte gerade einige Fragen stellen, dann vernahm er etwas ganz leises, aber näherkommendes Geräusch im Hintergrund.

<Leutnant Jakobus, was ist das für ein Geräusch im Hintergrund?> wollte der Oberst wissen, mit der Hoffnung das seine Vermutung nicht bestätigt werden würde.

<Keine Ahnung Herr Oberst. Es hat vor wenigen Minuten angefangen und scheint immer näher zu kommen. Es klingt wie ein Kreischen...> beantwortete der Leutnant die Frage. Aus seiner Stimme war Verwunderung zu hören. Doch Darts riss die Augen weit auf und er bekam eine grausame Vorahnung.

<Leutnant gehen sie sofort in Deckung!> brüllte er, doch es war schon zu spät. Im gesamten Raum war nur noch ein lautes Kreischen zu hören und darunter mischten sich Hilfe- und Todesschreie der imperialen Soldaten.

Für mehrere Sekunden herrschte eine grausame Atmosphäre und man konnte nichts dagegen tun. Im Gegenteil, man musste sich mit anhören wie die Soldaten in der Ferne niedergestreckt worden. Dann brach plötzlich der Funkkontakt ab. Darts schlug mit der Faust auf den Tisch und Vectra trat einen Schritt heran.

<Was zur Hölle war das?> wollte er wissen und er setzte seine Mütze wieder auf. Der Oberst holte kurz Luft.

<Dieses Kreischen werde ich niemals vergessen... Raptoren! Alle Truppen sofort in Gefechtsbereitschaft! Der Xenos und das Chaos sind auf Tertarus Prime eingefallen!> brüllte er und er rannte an seinem Freund vorbei und hoch auf das Podest.

Vectra hatte seinen Kriegsfreund noch nie so schnell rennen sehen. Er gab dem dienstältesten Feldwebel erneut die Befehle von Darts, da dieser steinern herumstand und dann wurden alle Truppen informiert. Panik brach aus und die Servitoren vollführten ihre Aufgabe so schnell wie noch nie. Sogar Maschinenseher Octavian musste nun Hilfe leisten. Vectra ging zu Darts, der einen ernsten und eiskalten Blick auf den Holoschirm warf. Die blinkenden Lichter änderten nun ihre Farbe zu Rot und im gesamten Gefechtsstand wurde Alarm ausgelöst.

<Sofort eine Meldung an Grosskastellan Creed vom 8. Cadia. Mehrere Meldungen von Chaos Aktivitäten im Cadia System empfangen. Bündnis von Orcs und Chaos Marines befürchtet. Tertarus Prime wird angegriffen. Anzeichen bestätigen das Schlimmste... Der Vernichter startet seinen 13. Kreuzzug.> befahl der Oberst und für einen kurzen Augenblick mussten alle Anwesenden schlucken. Dann führten sie den Befehl aus.

<Was zur Hölle hat das zu bedeuten Darts?> wollte Vectra wissen und erneut musste er sich Schweißperlen von der Stirn wischen. Oberst Darts senkte den Kopf.

<Als wir Tertarus Prime damals zurückforderten, verlor ich mein linkes Auge bei der letzten Offensive von Karakas. Wir hatten den Sieg vor Augen als eine Horde Raptoren, mit ihrem grausamen Kreischen über uns herfiel. Es dauerte nicht lange bis nur noch er Auserkorene und ich auf dem Schlachtfeld standen. Meine Männer, 30 Mann, innerhalb von Minuten niedergestreckt. Ich kämpfte mit dem Auserkorenen bis zum Äußersten, dann hatte ich einen Schwächeanfall. Diese Chance nutzte dieser Raptor und fiel über mich her. Er rammte seine rechte Kralle in mein Auge und ich fiel zu Boden. Er dachte er hätte mich, doch dann sammelte ich meine Kräfte und schlug ihm in seiner Siegesgewissheit einen Arm ab und anschließend schlug ich meinen Energiesäbel durch den Rumpf seiner Servorüstung. Bevor ich ihm seinen unheiligen Schädel abschlug, lachte dieser Auserkorene. Er meinte ich könne ihn töten, aber er würde eines Tages wieder kommen... Diese Worte und das grausame Kreischen verfolgte mich über Jahre... Und jetzt befürchte ich das dieser Chaos Abschaum sein Wort gehalten hat...> erzählte der Oberst seinem Freund. Vectra schüttelte den Kopf.

<Das wusste ich nicht... Und was nun?> wollte er wissen, darauf bedacht das er Darts nicht noch mehr belasten würde. Der Oberst sammelte sich plötzlich, stellte sich Aufrecht auf das Podest und schlug mit aller Kraft eine Delle in das Geländer.

<Wir bekämpfen diesen Abschaum mit all unseren Mitteln! Wir werden es zwar nicht alleine schaffen, aber wir werden auch nicht wanken! Im Namen des einzig Wahren, haltet Stand und kämpft Soldaten des Imperiums!> brüllte er und seine Kampfansage wurde allen Truppen von Tertarus Prime mitgeteilt. Keine Minute später waren dann auch schon im Gefechtsstand die ersten Geräusche des Krieges zu vernehmen... weitere info's unter 😎 www.nummer9.de

-Fantasy Turnier:
Die Regeln sind wie folgt:

Das Turnier beginnt um 16:00 Uhr.( Anmeldung fängt um 15:00 Uhr an)

2150 Punkte für folgende Armeen

-Imperium
-Armee von Middenland
-Orks&Goblins
-Grimgorks Ork-Armee
-Bretonen
-Bretonischer Kreuzzug
-Chaos
-Tiermenschen
-Chaos Dämonische Legionen
-Archaons Horde
-Echsenmenschen
-Echsenmenschen der Südlande
-Zwerge
-Slayerkult-Armee
-Chaoszwerge
-Hochelfen
-Hochelfen Seewache
-Waldelfen
-Dunkelelfen
-Kult des Slaanesh
-Vampire
-Armee von Sylvania
-Skaven
-Klan Eshin
-Grüftkönige von Khemri
-Oger
-Söldner

2 Stunden Spielzeit oder 6 Runden( enthält das Aufstellen und das Spielen selbst)

Es werden 4 Runden mit 4 verschiedenen Szenarios gespielt

-Runde 1
Die Winde der Magie

Missionsziel:
In der Chaoswüste im hohen Norden sind die Winde der Magie launenhaft und unberechenbar. Zwei feindliche Armeen treffen aufeinander, und eine erbitterte Schlacht entbrennt. Am heutigen Tag liegt das Schicksal deiner Armee in den Händen der magischen Magie!

Sonderregeln:
Zu Beginn jeder Magiephase jedes Spielers werfen beide Spieler alle Energie- bzw. Bannwürfel, die ihnen zur Verfügung stehen.
Jeder Würfel mit einem Wurfergebnis von "1" wird an den Gegner ausgehändigt, der ihn in der folgenden Magiephase als Energie- bzw. Bannwürfel verwenden darf. Dieser Austausch geschieht, bevor irgend welche anderen Auswirkungen eintreten(z.B. die Meisterrune der Balance). Fahre danach wie gewohnt mit der Magiephase fort.

-Runde 2:
Schnappt Sie Euch!


Missionsziel:
Reinige das Gebiet von allen Gegnern, die sich dir entgegenstellen

Sonderregeln:
Wenn der gegenerische General am Ende des Spiels ausgeschaltet ist flieht oder bereits im Verlauf des Spiels vom Tisch geflohen ist, erhältst du 200 zusätzliche Siegpunkte.

Wenn der gegnerische General am Ende des SPiels ausgeschaltet ist und dein eigener General noch lebt, erhältst du 100 zusätzliche Siegpunkte

Für Waldelfen gilt dieses Szenario als "Offene Feldschlacht".

In diesem Szenario entfällt die Regelung das du 150 Punkte für die General bekommst die weiter unten steht.

-Runde 3:
Verräter

Missionsziel:
Bring den Verräter zur Strecke und lass ihn wie einen Verräter sterben! Vernichte dabei alles, was sich dir in den Weg zu stellen wagt.

Sonderregeln:
Vor Spielbeginn wählt jeder Spieler ein Modell aus einer seiner Kerneinheiten und händigt es seinem Gegner aus. Das Modell kämpft während des gesamten Spiels unter der Kontrolle des Gegners in dessen Armee. Dieses Modell repräseniert den Verräter. Behandle den Verräter als ein Charaktermodell mit folgendem Profil:
B: 5
KG: 3
BF: 0
S: 3
W: 4
LP: 1
I: 4
A: 1
MW: 7

Der Verräter trägt leichte Rüstung und eine Handwaffe. Das Modell darf sich Einheiten anschliessen, diese jedoch nicht anführen. Bei der Ermittlung der Einheitenstärke und der Anzahl der Ränge einer Einheit zählt es allerdings mit.
Wenn der Verräter das Spielfeld aus irgendeinem Grund verlässt, ausgeschaltet wird oder flieht erhältst du 200 zusätzliche Spiegpunkte.

-Runde 4:
Schatzsuche

Missionsziel:
Stiehl den wertvollsten magischen Gegenstand des Gegners

Sonderregeln:
Bevor die Schlacht beginnnt, müssen beide Spieler ihrem Gegner mitteilen, wo sich der teuerste magische Gegenstand ihrer Armee befindet und um was es sich dabei handelt. Wenn das Charaktermodell, das den Gegenstand bei sich trägt. während des Kämpfes fällt, erhält die Einheit, die es ausgeschalten hat, den Gegenstand (!!!sie darf ihn allerdings nicht verwenden!!!). Wenn sich der Gegenstand am Ende des Spiels im Besitzdeines Gegners befindet, erhält er 250 zusätzliche Siegpunkte.

besonderen Charaktermodelle sind nicht erlaubt

Magie nach Chronikels 3

Die Siegpunkteberechnung ist wie im Regelbuch beschreiben

Ein geschlagener General gibt zusätzlich zu seinem Punktewert 150 Siegpunkte

Ein geschlagener Zauberer(höchster) gibt zusätzlich zu seinem Punktewert 100 Siegpunkte

Ein geschlagener Armeestandartenträger gibt zusätzlich zu seinem Punktewert 50 Siegpunkte

Jede Standarte gibt zusätzlich zu ihrem Punktewert 10 Siegpunkte

Bemalte Armeen erhalten am Ende zusätzlich 50 Siegpunkte

Unbemalte Armeen verlieren am Ende 50 Siegpunkte

Todespriester zählen als Stufe 1 Magier

Hohepriester als Stufe 3 Magier

Nach der Berechnung der Siegpunkte gibt es dann folgende Punkte

Massaker 20:0
Überlegener Sieg 17:3
Knapper Sieg 13:7
Unentschieden 10:10

-Confrontation Turnier:

Am 6.1.06 findet anläßlich des Erlanger Games Day ein Confrontation-Turnier in Erlangen statt. Veranstaltungsort ist das E-werk Erlangen an der Fuchsenwiese (kostenloses Parkhaus 5 m nebenan, ca 400m von der Autobahnausfahrt Erlangen-Nord).

Start: 10:00 UHR, Confrontation 3: 400 Punkte

Gespielt werden 3 Runden:

1.Runde: Eskorte
2.Runde: Die Brandstifter
3.Runde: laßt euch überraschen

Startgebühr: 5 Euro (+2 Euro Eintritt)
Limitierungsliste welche aktuell auf der Decord-Seite downloadbar sind

Zu Gewinnen gibt es Warengutscheine von Universalcards und Promofiguren.

Zudem gib es auch Demorunden und wen´s interessiert es sind auch Universal-cards Mitarbeiter vor Ort. Es ist jeder herzlich willkommen (auch Anfänger) (und die Münchner natürlich auch sowie alle interssierten aus Nürnberg und Umgebung) und wer es noch bei dem Sauwetter bis nach Erlangen schafft.
 
19 Leute haben beim Fantasy Turnier mitgespielt.

14 Leute beim Confrontation Turnier mitgezockt.

Über 10 Spieler haben bei der 40k Kampagne versucht den Planeten zu halten.

Auch beim 40k Turnier hatten alle ihren Spaß!

Bis zum nächsten Mal!

Übrigens 1x im Monat, 40k und Fantasy Turnier im Comic Laden Nr.9 in Erlangen.

Jeden Mittwoch ab 18:00 UHR Tapletop Abend im Comic Laden Nr.9 in der Altstadtmarktpassage mit allen Spielsystemen und vielen schönen Spielplatten zum bespielen.