Warhammer Underworlds - AoS Buchclub

Ich habe am Wochenende mal "Shadespire - Die gespiegelte Stadt" von Josh Reynolds fertig gelesen. Ich hatte mir das Buch gekauft, weil ich ein wenig mehr über diesen "geheimnisvollen" Ort erfahren wollte, da der bisherige Fluff dazu ja ziemlich überschaubar ist.
Man erfährt im Roman auch das eine oder andere, z.b. wer sich alles in Shadespire aufhält, wie es dazu kam, wie die Tage dort verlaufen usw...
Desweiteren gibt es Auftritte von Charakteren, die wir aus "Underworlds" kennen: Severin Stahlherz und seine Truppe, Gurzag Eisenschädel, sowie der Grabwächter bzw. Grufthüter. Es gibt durchaus nette und coole Momente, im Großen und Ganzen ist die Story allerdings jetzt nicht gerade bahnbrechend. Einiges ist einfach zu vorhersehbar oder läuft nach Schema F ab. Das Einzige, was mir wirklich gefallen hat, ist, dass der Hauptcharakter nicht viel für die Stormcasts übrig hat und ihnen das auch ins Gesicht sagt. Eine bisher ungewohnte, aber durchaus unterhaltsame Situation :lol:
Die Übersetzung ins Deutsche ist tatsächlich ein Kritikpunkt. Es sind wirklich VIELE Grammatik- oder Artikelfehler drin. Klar, das gibt's immer mal, aber hier hatte ich den Eindruck, dass der Übersetzer sich wirklich beeilen musste und dann auch niemand Korrektur gelesen hat.

Alles in allem würde ich das Buch nur bedingt empfehlen, falls jemand tatsächlich an den Underworlds Charakteren Interesse hat. Ansonsten würde ich dieses Buch eher übergehen.

Ich hab jetzt zuletzt Shadespire gelesen und hatte ehrlich gesagt etwas gemischte Gefühle. Im Grunde haben wir 2 Hauptcharactere Reynar ein desertierter Hauptmann der nach Reichtum sucht und während der Geschichte so geschrieben wurde, dass man eher Abneigung gegen ihn hat und Isengrim einen Bloodreaver, der Reynar verfolgt und sich zum Ziel gesetzt hat, dass er seinen Kopf will. Bekannte Charaktere sind die 3 Stormcast Eternals der Stahlherzen, der Gruftwächter und Eisenschädel. (Auch wenn Bloodreavers vorkommen spielen Garret's Reavers keine Rolle in dem Buch)
Shadespire selbst wirkt ein wenig wie dieses zweite Reich von Dr. Strange. Eine Stadt die sich wandelt und in der niemand dauerhaft stirbt sondern irgendwann aus einem der Spiegel zurückkehrt. Hier wurden also die Regeln (oder besser gesagt das fehlen bezüglich einer Verwundungstabelle in die Geschichte aufgenommen). Nach aktuellem Stand wirkt es so als würde niemand der in Shadespire ist von dort wieder wegkommen, weil es von Nagash zu einem Gefängnis gemacht wurde. Trotzdem wird versucht Artefakte zu finden um einen Weg herauszufinden. Im Grunde ist auch ein wenig ein Ränkespiel zwischen den beiden Katophranen Sadila (die aus Shadespire raus möchte) und Verbündete zu den Mächten der Ordnung ist und Mekesh, der gefühlt Verbindungen zu allen anderen Allianzen hat, aber eben mit dem Grabwächter packtiert, weil er hofft das Nagash den Fluch aufhebt, wenn sie demütig sind.
Bezüglich Charaktere hat mir eine Magierin Namens Ilesha noch am besten gefallen.

Naja, mal schauen, was ich als nächstes lese

Edit: "Sadilas" Name korrigiert, zudem hatte ich auch "Katophrane" falsch geschrieben.

Zuletzt bearbeitet:
...Reynar ein desertierter Hauptmann der nach Reichtum sucht und während der Geschichte so geschrieben wurde, dass man eher Abneigung gegen ihn hat...

Echt? Mir ging es genau andersrum. Er will halt das Beste aus seinem Leben machen und nicht als gesichtsloses Kanonenfutter enden (was ich absolut nachvollziehbar finde). Er hat ja genügend Jahre seines Lebens als Soldat verbracht.
Außerdem: Gibt es in irgendeiner anderen Story mal einen Charakter, der so auf Krawall gegen die Stormcasts gebürstet ist, wie Reynar? Fand das äußerst erfrischend, dass den überheblichen "Ich bin unsterblich und von Sigmar gesegnet, also widersprich mir gefälligst nicht"-Stormcast Eternals mal jemand sagt, was er von ihrer arroganten Art hält 😀

Ich glaub, sie heißt Sadila 😉

Echt? Mir ging es genau andersrum. Er will halt das Beste aus seinem Leben machen und nicht als gesichtsloses Kanonenfutter enden (was ich absolut nachvollziehbar finde). Er hat ja genügend Jahre seines Lebens als Soldat verbracht.
Außerdem: Gibt es in irgendeiner anderen Story mal einen Charakter, der so auf Krawall gegen die Stormcasts gebürstet ist, wie Reynar? Fand das äußerst erfrischend, dass den überheblichen "Ich bin unsterblich und von Sigmar gesegnet, also widersprich mir gefälligst nicht"-Stormcast Eternals mal jemand sagt, was er von ihrer arroganten Art hält 😀
Naja, es ist eher so das Thema das er effektiv jeden Verrät der zu ihm gehalten hat (hier besonders Ilesha und Khord). Spannend ist ja, dass er an der Seite von Gardus Steelsoul gekämpft hatte (also einen der Stormcast, der normalen Menschen noch am nächsten war).
Bezüglich "Krawall gegen Stormcast" fällt mir gerade echt kein Sigmartreuer ein. Nur korrumpierte.
Stellt sich halt trotzdem die Frage ob es noch eine Fortsetzung gibt. Im Grunde könnte man sagen, dass der Epilog gewissermaßen eine Antwort darauf gibt ob es einen Weg aus Shadespire gibt.
Ich glaub, sie heißt Sadila 😉
Auch möglich, hatte mein Buch nicht offen als ich meinen Post geschrieben hatte.

Ich finde es total schade das es die ganzen Warhammer Hörspiele&Bücher nicht auf deutsch gibt, erst gestern bin ich per Zufall auf das Shadespire Hörspiel gestoßen und auch die Realmslayer Hörbuch Reihe finde ich sehr interessant und würde ich mir gerne auch auf deutsch anhören 🙁

Ich finde es schade das man teile der Hörbücher nur als mp3 bekommt. Also vermutlich ein paar Stories mehr die ich nicht haben werde 😴

Du meinst, dass es die nicht auf CD geben wird?

Ganz ehrlich, ich weiß es nicht. Zumindest bei "The Darkness in the Glass" hab ich über Amazon gesehen das es letztes Jahr rauskam, von einer CD Version hatte ich da glaube ich nichts mitbekommen.
Viele von den Kurzgeschichten die nicht als CD vorhanden sind, sind aber auch nur 20min lang. Das wäre dann eher so ein Fall für eine Sammlung, wie "The Palace of Memory and other Stories".

Die Realmgate Wars Geschichten sind in dem Bezug ja uninteressant da die auch in Romanform exisitieren (abgesehen davon, wenn man die Geschichten eher hören als lesen wollte).

Tach,

Hat einer von euch schon Beastgrave durch? Das ist ja völlig losgelöst von dem Shadespire-Roman, oder?!
Bisher hab ichs noch nicht gelesen, da ich gerne auf die Paperback Variante warte (die wohl erst im März kommen soll).
Hab aber auch gesehen das es bei Amazon ne 1 Stern Bewertung gibt.

Zuletzt bearbeitet:
Bisher hab ichs noch nicht gelesen, da ich gerne auf die Paperback Variante warte (die wohl erst im März kommen soll).
Hab aber auch gesehen das es bei Amazon ne 1 Stern Bewertung gibt.
Oje.... Hätte ich wohl doch lieber einen w40k oder hh-band für mein audible Guthaben nehmen sollen.. 😴
Naja, hab eh scho angefangen nen hh-roman zu hören (und 40k zu lesen)....

Hmmm... Hab jetzt mal die erste Stunde von beastgrave hinter mir.... Hmmm.... Bisher haut es mich net um. Aber bin au net der Werner Fan... Find es komisch, dass die "Helden" stark von der grundbox abweichen. Klar, muss ja net sein, aber sah für mich scho aus als wäre das so gedacht. Die tiermenschen sind ja dabei, aber anstatt diesen aelfen-mischwesen sind es hier halt sylvaneth. Würde mich aber au net wundern wenn gw da etwas Geheimhaltung betreiben wollt...

Tach.
Hab jetzt endlich mal "beastgrave" durch.... 🙄
Jetzt weiß ich wieso das Buch net so gut bewertet wurde...
Ist echt nicht sooo der Hit.
Weiß net.vllt haben die ihm nur nen groben fetzen Infos gegeben und er hat das dann zusammengereimt..kein plan. Von den Hauptpersonen könnte man meinen, dass er grobe Infos bekommen hat und dann noch schnell von gw umgebaut wurde. Die tiermenschen würden an sich passen (außer Namen halt und das es ein Häuptling ist und kein bestigor), aber anstatt kurnothi sind es halt im Buch slyvaneth (branchwraith mit dryads).
Auch tauchen die beiden Fraktionen auf, die zuerst veröffentlicht wurden und somit schon im regelbuch auftauchten (wolfsreiter und ghoule), wenn auch ein wenig anders...
Naja... Die anderen sind aber vermutlich nur Schätzung bzw hater sich selber ausgesucht.
ogor Jägerin mit 2 Tigern, harpien, skaven vom züchterklan... Gut die Barbaren und der troggoth werden wohl nur von shadespire inspiriert sein...
Naja, die Story ist jetzt nicht der Brüller,aber das schlimmste ist eigentlich der endkampf... :dry:
wenn götterbestien alle so leicht sterben Isses kein Wunder das es die nicht mehr gibt... Aber Gerede von grenzenloser macht und dann wirds von ein paar hanseln gekillt...