Ynnead und ich haben uns in einem anderen Thread gut unterhalten, aber es war ein wenig am Thema vorbei. Hier also nun unsere Gesprächsschnipsel, und es darf hier nun lebhaft weiter diskutiert werden!
Der Kumpel hätte eh grund rumzuheulen weil er dann total chancenlos ist weWenn ihr euch jetzt dem allgemeinen, von PP so wunderbar vorgegebenen Trend anschließt, dass man Warmachine im Normalfall ohne Jacks spielen soll währen tatsächlich mehr chicken das Mittel der Wahl. Aber wie gesagt... dann erschießt du problemlos Kreoss in 2 Runden ohne das er sich wirklich wehren kann.
PP versucht das ganze zwar teilweise zu korrigieren jetzt mit Legends indem die WM fraktionen allesamt Jacksupporter bekommen, aber imo ist da alles was nicht in einer komplett Überarbeitung der Warmachine Fraktionen endet verlorene Lebensmühe weil einfach die Warbeasts von Hordes unendlich besser sind im vergleich zu Jacks.
Sorry, da habe ich eine andere Meinung. PP gibt gewiss keinen Trend vor OHNE 'Jacks zu spielen. Nur weil es eine Menge von Leuten online gibt, die rummeckern wie arm, plöt, schwach, etc. die Jacks sind, und wie Infanterie soviel mehr Schlagkraft besitzt, heißt das nicht das es auch Mengen von Spielen gibt die mit 'Jacks spielen.
Der Vergleich zu Hordes + Beasts ist zwar korrekt im groben Sinne, aber da Hordes nach WM entwickelt wurde ergibt sich daraus einfach das der Fury Mechanismus ausgereifter ist, welches PP auch zugegeben hat. Ein erfahrener Spieler wird auch hier die Schwachpunkte erkennen und den Gegner mit einer angepassten Strategie besiegen.
jo, ich hab auch keine Probleme mit Hordes, imo sind die Warmachinefraktionen oftmals deutlich besser. Aber du wirst mich nicht von der Meinung abbringen, dass imo ein Warbeast wirklich deutlich besser ist als ein Jack... es fängt schon damit an, dass ein Beast mit minimalem Aufwand wieder voll einsatzfähig gemacht werden kann, nicht disrupted werden kann, der Warlock durch Schadenstransfer besser schützbar ist... Und imo müsste PP sich da einfach mal konsequent an WM dran setzen und auch mal überarbeiten anstatt immer nur neue Bücher rauszubringen (ich kann mit dem Focusmanagementsystem auch total leben).
Es ist nunmal so das viele Infanterielisten deutlich unempfindlicher sind, wenn wir die Antiinflisten aus dem Circle mal außen vor lassen. Haley z.b. nimmt einfach 2 x-belibige Warjacks aus dem Spiel, das macht keinen Spaß da mit Jackheavy gegen an zu müssen. Und ne Infanterieeinheit kann man nur sehr schwer "einfach mal eben" aus dem Spiel nehmen, dazu brauchts schon nen sehr gut gewürfeltes ashes oder lightning. Dazu kommt, dass es ja oftmals reicht wenn 2-3 gute Infanteristen einschlagen um den Jack effektiv rauszunehmen. Nicht unbedingt zerstören aber oftmals geht dann entweder cortex oder die Nahkampfwaffe raus, wenn da 3 Weaponmaster im Charge einschlagen. Eigentlich nehmen nur Khadorwarjacks das noch einigermaßen vernünftig hin.
Zugegeben, die Warbeasts Hordes von Hordes haben sicher erhebliche Vorteile gegenüber den Jacks in Warmachine, das liegt in ihrer Natur. Was das nicht disrupted angeht, schaun wir mal was Epic Eiryss da macht 😀 Immerhin hat PoM mit Reznik ja eine Antwort auf das Problem, aber das ist halt auch nur ein einzelner Warcaster. Mechanics, erhältlich für Cygnar, Khador, Cryx und die Söldner lassen die 'Jacks eigentlich auch sehr schnell wieder flott werden, sicher nicht soooo einfach wie Beasts, aber immerhin. Meiner Meinung nach ist das einfach der Charme von Warmachine, es geht ja immerhin um Maschinen, die sind halt nicht so, hmm, lebendig und einfach zu kontrollieren (Schadenstranfer) und reparieren wie Beasts. Ich hoffe jedenfalls das Sie das System so belassen wie es ist, ich denke die Bücher und neue Einheiten + Regeln sind da besser wie ein funktionieredes System zu verwerfen/ verbessern nur um es auf einen neueren, (besseren?) Stand zu bringen - was womöglich viele Spieler vergraulen könnte (zB Confrontation 3.5).
Ich habe nur sehr selten gegen Cygnar gespielt, und noch nie geen Haley, daher kann ich darauf nicht kommentieren. 3 Weaponmasters im Charge machen sicher auch ein Beast platt 😉 Und gegen Infanterie Spam gibt es auch genügend Antworten, AoE spamming kommt mir da in den Sinn.
kannst du auf Turnieren schwer bringen, weil du da nen Spiel/Zugzeitlimit hast. Und mechanics müssen an einen Jack ran und dann noch nen Skilltest machen (und zumindestens Khador und standard Cryx haben da... zweifelhafte erfolgschancen, cygnar hab ich grad nicht auf dem Schirm und Mercs stimmt wohl, grad mit Steinhammer, aber die reparieren auch immer nur mercjacks). Ein Lock denkt sich einfach "oh, wir müssen einen in seele, einen in körper heilen "schwubs", schon ist das beast zu 100% einsatzfähig und deswegen, sofern nicht gefinnished, und deswegen auch deutlich unempfindlicher gegen infanterie, halt weil es einfach wieder hochzufahren ist. Und Epic Eyriss wird mit sicherheit kein anti-Hordes Charakter, die junge Dame mag keine Jacks, ich denke nicht das sich ihr hintergrund so drastisch ändern wird. Zumal es gegen Beasts ja Ashley gibt.
AAAABER... so eine Grundsatzdiskussion gehört hier eigentlich grad nicht ganz ins Thema ^^ Ich fänds schön wenn mehr Jacks für mich drin währen, aber ich bin damit schon einige male richtig auf die nase geflogen... na ja, wir können das ja in einem anderen Topic im zweifelsfall weiter diskutieren ^^
Gegen Beasts gibt es Ashley 😉
AoE Spamming, ein guter Spieler nimmt halt einen Redeemer mit und die Sache läuft, das sind drei bis vier (mit Vassal) AoEs, da kann schon was gehen und nimmt nicht soviel Zeit in Anspruch. Übung macht den Meister 😉. Ausserdem, wie oft spielt man den auf Turnieren? Sicher nicht alle seine Spiele 🙂
Cryx, Khador (7 + 1 pro Assistant, max 11) und Cygnar (9, oder Assist Repair vom Bodger für +2, oder der Bodger macht einen eigenen Check auf die 5 - ja, Cygnar hat mal wieder die tollsten Mechaniker bekommen) haben alle keine Probleme mit dem reparieren, und auch Meg macht das ganz ordentlich.
Ich sage nicht das Sie ein Anti-Hordes Charakter wird, aber es ist ne Kleinigkeit nen Bolzen mitzunehmen der dem Warlock/ Beast die Fury raubt, stelle ich mir vor. Die Elfen haben da sicher was in der Tasche.
äh, ja beasts ^^ schon korrigiert ^^
aber so nen redeemer templatet selbst mit infuse nur für 8 durch die Gegend - das heißt du musst ne 9 bringen um den Bane Knight zu killen. Und wenn da 30 stehen ist das dann ein abendfüllendes Programm 😉 Nur um mal eine der klassischen "infanterie spam listen" anzuführen.
Solche Listen sieht man aber auch nicht zu oft - ich persönlich habe noch NIE mehr als 10 BK + Tartarus auf einem Tisch gesehen. Aber ich verstehe was Du meinst. Was das diskutieren angeht, sicher ist das in einem anderen thread besser aufgehoben 😉 Mal schaun was ich da zaubern kann 😀