WARMACHINE & HORDES Grundsatzdiskussion =)

skullmonkey

Malermeister
06. Mai 2003
1.847
66
20.516
43
Vaasa, Finnland
www.youtube.com
Ynnead und ich haben uns in einem anderen Thread gut unterhalten, aber es war ein wenig am Thema vorbei. Hier also nun unsere Gesprächsschnipsel, und es darf hier nun lebhaft weiter diskutiert werden!

Der Kumpel hätte eh grund rumzuheulen weil er dann total chancenlos ist weWenn ihr euch jetzt dem allgemeinen, von PP so wunderbar vorgegebenen Trend anschließt, dass man Warmachine im Normalfall ohne Jacks spielen soll währen tatsächlich mehr chicken das Mittel der Wahl. Aber wie gesagt... dann erschießt du problemlos Kreoss in 2 Runden ohne das er sich wirklich wehren kann.
PP versucht das ganze zwar teilweise zu korrigieren jetzt mit Legends indem die WM fraktionen allesamt Jacksupporter bekommen, aber imo ist da alles was nicht in einer komplett Überarbeitung der Warmachine Fraktionen endet verlorene Lebensmühe weil einfach die Warbeasts von Hordes unendlich besser sind im vergleich zu Jacks.

Sorry, da habe ich eine andere Meinung. PP gibt gewiss keinen Trend vor OHNE 'Jacks zu spielen. Nur weil es eine Menge von Leuten online gibt, die rummeckern wie arm, plöt, schwach, etc. die Jacks sind, und wie Infanterie soviel mehr Schlagkraft besitzt, heißt das nicht das es auch Mengen von Spielen gibt die mit 'Jacks spielen.

Der Vergleich zu Hordes + Beasts ist zwar korrekt im groben Sinne, aber da Hordes nach WM entwickelt wurde ergibt sich daraus einfach das der Fury Mechanismus ausgereifter ist, welches PP auch zugegeben hat. Ein erfahrener Spieler wird auch hier die Schwachpunkte erkennen und den Gegner mit einer angepassten Strategie besiegen.

jo, ich hab auch keine Probleme mit Hordes, imo sind die Warmachinefraktionen oftmals deutlich besser. Aber du wirst mich nicht von der Meinung abbringen, dass imo ein Warbeast wirklich deutlich besser ist als ein Jack... es fängt schon damit an, dass ein Beast mit minimalem Aufwand wieder voll einsatzfähig gemacht werden kann, nicht disrupted werden kann, der Warlock durch Schadenstransfer besser schützbar ist... Und imo müsste PP sich da einfach mal konsequent an WM dran setzen und auch mal überarbeiten anstatt immer nur neue Bücher rauszubringen (ich kann mit dem Focusmanagementsystem auch total leben).

Es ist nunmal so das viele Infanterielisten deutlich unempfindlicher sind, wenn wir die Antiinflisten aus dem Circle mal außen vor lassen. Haley z.b. nimmt einfach 2 x-belibige Warjacks aus dem Spiel, das macht keinen Spaß da mit Jackheavy gegen an zu müssen. Und ne Infanterieeinheit kann man nur sehr schwer "einfach mal eben" aus dem Spiel nehmen, dazu brauchts schon nen sehr gut gewürfeltes ashes oder lightning. Dazu kommt, dass es ja oftmals reicht wenn 2-3 gute Infanteristen einschlagen um den Jack effektiv rauszunehmen. Nicht unbedingt zerstören aber oftmals geht dann entweder cortex oder die Nahkampfwaffe raus, wenn da 3 Weaponmaster im Charge einschlagen. Eigentlich nehmen nur Khadorwarjacks das noch einigermaßen vernünftig hin.

Zugegeben, die Warbeasts Hordes von Hordes haben sicher erhebliche Vorteile gegenüber den Jacks in Warmachine, das liegt in ihrer Natur. Was das nicht disrupted angeht, schaun wir mal was Epic Eiryss da macht 😀 Immerhin hat PoM mit Reznik ja eine Antwort auf das Problem, aber das ist halt auch nur ein einzelner Warcaster. Mechanics, erhältlich für Cygnar, Khador, Cryx und die Söldner lassen die 'Jacks eigentlich auch sehr schnell wieder flott werden, sicher nicht soooo einfach wie Beasts, aber immerhin. Meiner Meinung nach ist das einfach der Charme von Warmachine, es geht ja immerhin um Maschinen, die sind halt nicht so, hmm, lebendig und einfach zu kontrollieren (Schadenstranfer) und reparieren wie Beasts. Ich hoffe jedenfalls das Sie das System so belassen wie es ist, ich denke die Bücher und neue Einheiten + Regeln sind da besser wie ein funktionieredes System zu verwerfen/ verbessern nur um es auf einen neueren, (besseren?) Stand zu bringen - was womöglich viele Spieler vergraulen könnte (zB Confrontation 3.5).

Ich habe nur sehr selten gegen Cygnar gespielt, und noch nie geen Haley, daher kann ich darauf nicht kommentieren. 3 Weaponmasters im Charge machen sicher auch ein Beast platt 😉 Und gegen Infanterie Spam gibt es auch genügend Antworten, AoE spamming kommt mir da in den Sinn.

kannst du auf Turnieren schwer bringen, weil du da nen Spiel/Zugzeitlimit hast. Und mechanics müssen an einen Jack ran und dann noch nen Skilltest machen (und zumindestens Khador und standard Cryx haben da... zweifelhafte erfolgschancen, cygnar hab ich grad nicht auf dem Schirm und Mercs stimmt wohl, grad mit Steinhammer, aber die reparieren auch immer nur mercjacks). Ein Lock denkt sich einfach "oh, wir müssen einen in seele, einen in körper heilen "schwubs", schon ist das beast zu 100% einsatzfähig und deswegen, sofern nicht gefinnished, und deswegen auch deutlich unempfindlicher gegen infanterie, halt weil es einfach wieder hochzufahren ist. Und Epic Eyriss wird mit sicherheit kein anti-Hordes Charakter, die junge Dame mag keine Jacks, ich denke nicht das sich ihr hintergrund so drastisch ändern wird. Zumal es gegen Beasts ja Ashley gibt.

AAAABER... so eine Grundsatzdiskussion gehört hier eigentlich grad nicht ganz ins Thema ^^ Ich fänds schön wenn mehr Jacks für mich drin währen, aber ich bin damit schon einige male richtig auf die nase geflogen... na ja, wir können das ja in einem anderen Topic im zweifelsfall weiter diskutieren ^^

Gegen Beasts gibt es Ashley 😉

AoE Spamming, ein guter Spieler nimmt halt einen Redeemer mit und die Sache läuft, das sind drei bis vier (mit Vassal) AoEs, da kann schon was gehen und nimmt nicht soviel Zeit in Anspruch. Übung macht den Meister 😉. Ausserdem, wie oft spielt man den auf Turnieren? Sicher nicht alle seine Spiele 🙂

Cryx, Khador (7 + 1 pro Assistant, max 11) und Cygnar (9, oder Assist Repair vom Bodger für +2, oder der Bodger macht einen eigenen Check auf die 5 - ja, Cygnar hat mal wieder die tollsten Mechaniker bekommen) haben alle keine Probleme mit dem reparieren, und auch Meg macht das ganz ordentlich.

Ich sage nicht das Sie ein Anti-Hordes Charakter wird, aber es ist ne Kleinigkeit nen Bolzen mitzunehmen der dem Warlock/ Beast die Fury raubt, stelle ich mir vor. Die Elfen haben da sicher was in der Tasche.

äh, ja beasts ^^ schon korrigiert ^^
aber so nen redeemer templatet selbst mit infuse nur für 8 durch die Gegend - das heißt du musst ne 9 bringen um den Bane Knight zu killen. Und wenn da 30 stehen ist das dann ein abendfüllendes Programm 😉 Nur um mal eine der klassischen "infanterie spam listen" anzuführen.

Solche Listen sieht man aber auch nicht zu oft - ich persönlich habe noch NIE mehr als 10 BK + Tartarus auf einem Tisch gesehen. Aber ich verstehe was Du meinst. Was das diskutieren angeht, sicher ist das in einem anderen thread besser aufgehoben 😉 Mal schaun was ich da zaubern kann 😀

Nun steig ich mal in die Disskusion mit ein. Ich spiele sein Escalation Cryx und habe somit auch etwas Spielerfahrung mitzubringen.

Zum Thema Jacks. Es ist halt ein immer wieder Disskutiertes Thema. Die einen schwören auf Jacks während die anderen allen davon abraten. Ich persönlich stehe auf eine Gute Mischung. Natürlich könnte ich Denny(bzw:Coven) und ca. 6 Chickens spielen. Doch wie angemerkt ziehe ich gegen Hordes oder Nemo-listen (Und ja es gibt sie wirklich) den kürzeren. Bei mir hat sich mind. 1 - 2 Heavys eingebürgert, meistens Deathjack und nen Seether oder ändlich.
Und auch Jacks können sich gegen Infantrie wehren. Sei es mit Trampel oder etwaigen Sonderregeln (vent steam bei Khador)

Wobei es auch die WarInfantrie fanatiker gibt. Naja ich mag reine Inf listen ned. Dass is aber an meiner Liebe für grosse böse Jacks ^^
Naja jede Armee hat selber möglichkeiten diesen listen beizukommen. Cryx (Denny 2 Chickens und Venom) Cygnar (Chain Lightning und ändliches) Menoth (Feora feat) Khador (Bombarden)

Achja zu den Bane Knights. Soviel ich weis haben die FA 1 mit Tartarsauce 2, wie ihr da auch 30 Baneys kommt is mir ein rätsel.

Mfg Dorte

Ich bleib dabei, wer hat den schon mal wirklich 30 Bane Knights aufm Tisch gesehen? Vor allem nicht geproxied!? Und bei Cryx gibt es mit Bane Thralls, Biles und Mechanic Thralls so viele (und vor allem günstige) Einheiten, das 30 BKs schon echt plöt wären.

Auch wenn Hordes ein klasse System hat, mir persönlich lieht das WM System besser, vll weil ich halt damit groß geworden bin und noch nicht soviel Hordes gezockt habe. Mir gefallen die größeren Spruchlisten besser in WM, da die ganz Animi sache zwar gut gemacht ist aber halt auch viel Risiko in sich birgt (wenn man keine Circle Steinmänchen Liste spielt), was ja antürlich auch ein der gewaltigen Unterschiede zwischen WM und H ist:

Resource Management vs Risk Management

Aber ich denke im Herbst werde ich mehr Zeit finden mich meinem Circle zu widmen (obwohl, dann ist grad Legends + ESeverius draußen =).

Was Infanterie bei WM angeht, so spiele ich im Moment hauptsächlich mit dem HR und habe da natürlich viel Inf dabei, aber ich versuche immer einen Jack mit reinzupacken, um einen extra Auslass für den ganzen Focus zu haben, und weil es sich mMn einfach gehört - Effizienz hin oder her, es heißt noch immer WARMACHINE!

Und bei Cryx gibt es mit Bane Thralls, Biles und Mechanic Thralls so viele (und vor allem günstige) Einheiten, das 30 BKs schon echt plöt wären.

schön das du nur Infanterie als alternative nennst 😉 Aber auf 750 Punkte würdest du da auch ne Armee drum rum bekommen... Und es gibt Leute die sich sowas kaufen, nen clubmate hat auch 30 Zeloten rumfliegen, also...

Was Infanterie bei WM angeht, so spiele ich im Moment hauptsächlich mit dem HR und habe da natürlich viel Inf dabei, aber ich versuche immer einen Jack mit reinzupacken, um einen extra Auslass für den ganzen Focus zu haben

Ja... 1 Jack,ohne den geht eigentlich niemand aus dem haus, wobei der Devout meistens bei mir auch eher passiv gefahren wird. Das Problem ist ab spätestens 2 Jacks machen viele Caster schon die Grätsche und grad bei Menoth sind z.B. die Heavies relativ ausgestorben (imo).

aber ich finds schade das sich hier niemand zu der eigentlichen Thematik äußert...

Ich finde das Spiel eigentlich ganz gut so wie es ist.

Jacks sind einfach nur weitere Auswahlen für die man einen Plan haben muss, genau wie Infanterie. Oft ziehen die Jacks halt den Kürzeren, das stört mich nicht.

Wenn man auf dicke Jacks und Power Attacks steht dann muss man sich halt mit 1-2 Jacks zufrieden geben oder man nimmt einen Caster der mit mehr Jacks gut auskommt. Irgendwo muss man ja anfangen beim Listenschreiben, viele Jacks drinhaben zu wollen ist ja auch ein Ansatzpunkt, dann muss man halt den Rest der Liste darauf zuschneiden.

Ja aber dass Spiel heisst WARMACHINE und ned Warinfantry.

Und in der Disskusion gehts ned darum ob man lieber Jacks oder Masse mitnimmt sondern dass die Infantry meist Besser und günstiger is.

Ich persöndlich seh auch immer nur 1-2 Jacks pro liste und immer nur die selben. Ich finde es eigentlich schade da Jacks für mich gerade zu diesem System gehören.
Wenn es z.B. ne möglichkeit gäbe dass jeder Jack am anfang der Runde 1 Focus Gratis kriegt, würden wohl auch mehr gespielt werden. Da die meisten Caster mit 6-7 Focus halt ned viel mehr als 1 Heavy und einen Lightjack tragen können wenn überhaupt, oder dann nur noch die Jacks supporten und nicht mehr selber ins geschehen eingreifen.

Ich habe Infanterie aufgezählt weil ich Infanterie Alternativen zu den BKs aufzeigen wollte 😉

Ich denke Legends wird 'Jacks wieder populärer machen. Zwar stimmt es schon das man fast immer die gleichen 'Jacks sieht (PoM: Devout, Redeemer, Revenger, vll Castigator/ Cryx: Chicken, Deathjack, Seether/ Cygnar: Lancer, Hunter, Sentinel, Centurion/ Khador: Kodiak, Devastator, Spriggan, Destroyer), aber wenn die Spieler, die immer das gleiche dabei haben, merken das diese gleichen Sachen immer als erstes sterben, vll denken Sie dann mal um und probieren was neues aus?!

Leider ist es schon so, das Infanterie zu 99% Punkt für Punkt besser ist als ein Warjack. Das wird aber auch nur schwierig zu ändern sein, ohne die Spielbalance zu beeinträchtigen. Und die Idee das 'Jacks ähnliche Eigenschaften wie HORDES Warbeasts erhalten finde ich blödsinn, da kann ich gleich Hordes spielen.

Mal schaun wie Sie das bei der fünften WM Fraktion machen, es wird ja zu 99% Ios (Elfen also) werden, und die haben ja so komischen Dinger, komm grad nicht auf den Namen, aber die sind auch irgendwie keine wirklichen 'Jacks und auch keine Beasts.

Schaun wir mal was Legends bringt um 'Jacks wieder verstärkt auf die Bildfläche zu schieben. Bisher haben ja alle Fraktionen (vll bis auf Khador mit eIrusk) einen 'Jack caster erhalten, sowie 'Jack Support Einheiten (Vassal, Strangeways, Withershadow Combine). Mal gucken ob das was neues in den Regeln kommt die das ganze noch mehr pushen.

Ja aber dass Spiel heisst WARMACHINE und ned Warinfantry.
Es heißt auch nicht Warjacks oder Warwarjacks. 😉

Und in der Disskusion gehts ned darum ob man lieber Jacks oder Masse mitnimmt sondern dass die Infantry meist Besser und günstiger is.
Und was soll jetzt daran falsch sein (Hervorhebung von mir)? Es ist doch klar dass bestimmte Modelle/Einheiten für bestimmte Zwecke besser sind als andere, Infanterie vs. Warjacks ist doch nur eine Facette davon.

Ich persöndlich seh auch immer nur 1-2 Jacks pro liste und immer nur die selben. Ich finde es eigentlich schade da Jacks für mich gerade zu diesem System gehören.
(Du meinst vermutlich die gleichen 'Jacks, nicht dieselben? 😉 )
Ich finde man sollte eher bemängeln, dass viele Leute halt einfach die Cookie-Cutter- oder FOTM-Listen spielen, nicht, dass wenig 'Jacks gespielt werden. Einheiten werden auch nicht alle gleich häufig gespielt...

/casts lvl 1 thread necromancy

Es heißt auch nicht Warjacks oder Warwarjacks. 😉

Nein, aber Warmachine...fällt dir was auf?

Und was soll jetzt daran falsch sein (Hervorhebung von mir)? Es ist doch klar dass bestimmte Modelle/Einheiten für bestimmte Zwecke besser sind als andere, Infanterie vs. Warjacks ist doch nur eine Facette davon.

Falsch daran ist, dass WM dadurch zu einem weiteren Infanterie Skirmish wird- und von denen gibt schon genug. Abgesehen davon verliert das Spiel durch reine Infanterie Armeen vollkommen seinen reiz. Da interessante ist ja gerade die Ressourcenplanung beim Fokus Verteilen auf die Jacks.

(Du meinst vermutlich die gleichen 'Jacks, nicht dieselben? 😉 )
Ich finde man sollte eher bemängeln, dass viele Leute halt einfach die Cookie-Cutter- oder FOTM-Listen spielen, nicht, dass wenig 'Jacks gespielt werden. Einheiten werden auch nicht alle gleich häufig gespielt...

Och bitte. Der Troll geht ohne zwei Truppen Champs nicht aus dem Haus, der Cryxianer kommt nicht ohne mindestens einen Trupp Thralls/Knights aus, Longgunners sind bei Cygnar vorprogrammiert und Widow Makers sind quasi Pflichtpick bei Khador. Es werden deutlich zu wenig Jacks gespielt. In unserem Spielerkreis gibts ab gewissen Punktzahlen Pflichtpicks für Jacks...find ich eine nette Lösung. Letztendlich muss das jeder selber wissen.
Wenn aber jemand mit einer nur Infanterie Armee angezittert kommt, kann er sich von mir aus einen anderen Suchen. Ich hab mit WM wegen den Jacks angefangen, ansonsten kann ich gleich wieder zurück zu den Rank&File Systemen.

Soll die Infanterie mal kommen. Dann stelle ich die Gunmages + Ua + Sentinel auf und dann wirds lustig. Der Sentinel kommt mit Runenmunition schon im Schnitt auf 10 Schuss(max 14) + 7 Schuss der Gunmages. Noch der Thunderhead und Haley, dann hab ich einen Heavy und einen Light die zusammen mit Caster mächtig viel Infanterie auslöschen. Aus Spass könnte man noch den 12er trupp Longunners hinzuzählen.^_^