Warmachine/Hordes Vereinsmeisterschaft 2013 Teilnehmer und Tabelle !

Intoxic

Grundboxvertreter
Club-Moderator
08. Juli 2010
1.376
0
17.806
Bünde
www.facebook.com
Hallo,

bitte hier eintragen wer mitspielen will.

Damit ausreichend Leute mitspielen könnten gibt es keine feste Punktzahl. Sondern die Spielpartner sprechen sich ab ob 15/25 oder 35

Jeder der teilnimmt muss 1 mindestens 1 Spiel gegen jeden anderen Teilnehmer machen je nach Ansahl der Teilnehmer gibt es eine Rückrunde.

Im Prinzip funzt das ganze wie die Bundesliga.

1: Steven
2: Christoph
3:
4:

Zuletzt bearbeitet:
Okay, erster Eintrag in meine Liga-Liste:
[TABLE="class: grid, width: 500"]
[TR]
[TD]Gegner
[/TD]
[TD]Sieg
[/TD]
[TD]Szenariopunkte
[/TD]
[TD]zerst. Armeepunkte
[/TD]
[/TR]
[TR]
[TD]Patrick[/TD]
[TD]W[/TD]
[TD]0[/TD]
[TD]36[/TD]
[/TR]
[TR]
[TD][/TD]
[TD][/TD]
[TD][/TD]
[TD][/TD]
[/TR]
[/TABLE]

Hab die Eintragung jetzt gem. SR2013 gemacht. Das setzt allerdings voraus, dass wir alle die gleiche Punktgröße spielen (da sonst Tiebreaker mit den Armeepunkten nicht funktionieren).
Differenzen ala "du hast 5 Punkte mehr als ich zerstört" funktionieren leider auch nicht, da Ergebnisse mit hohen Unterschieden die Listen auch verfälschen.
Wäre für Vorschläge dankbar!

Achso, und wer sich wundert, warum ich in einer 35 Pkt.-Liste 36 Armeepunkte ausgeschaltet habe: der Caster selber zählt nochmal 5 Pkt.

Patricks Liga-Liste:
[TABLE="class: grid, width: 500"]
[TR]
[TD]Gegner
[/TD]
[TD]Sieg
[/TD]
[TD]Szenariopunkte
[/TD]
[TD]zerst. Armeepunkte
[/TD]
[/TR]
[TR]
[TD]Christoph[/TD]
[TD]L[/TD]
[TD]0[/TD]
[TD]15
[/TD]
[/TR]
[TR]
[TD][/TD]
[TD][/TD]
[TD][/TD]
[TD][/TD]
[/TR]
[/TABLE]

Zuletzt bearbeitet:
Doppelpost auf Grund epischer Idee:

Wir werten so:
1. Sieg: 3 Punkte, Niederlage: 1 Punkt, Unentschieden: 1 Punkt.
2. Tiebreaker 1: erworbene Punkte im Spiel (Missionspunkte)
3. Tiebreaker 2: Die meisten Warcaster/locks im Spiel behalten (also Spiele zählen, wo es keine Assassination gab).

Dann kann jeder spielen, wie er/sie lustig ist, weil die Punktgröße diese Faktoren nicht sooo stark beeinflusst.
Die Faktoren 2 und 3 kommen eben nur bei Punktegleichstand zum tragen, dann erst Faktor 2 und WENN dort auch Gleichstand besteht, dann Faktor 3, WENN es dann immer noch Gleichstand gibt (dann seid ihr mies! :lol🙂 dann solls meinetwegen nen extra Match zwischen den Beiden geben, der Gewinner davon bekommt den höheren Platz.

Zuletzt bearbeitet:
"Niederlage: 1 Punkt?"

Deinen Punkt 3 finde ich nicht gelungen. Denn Assassinations spielen schon bei Punkt 2 eine Rolle: wer über Casterkill gewinnt, hat weniger Szenario-Punkte und ist dann durch den zweiten Punkt schon schlechter gestellt (es sei denn, er hätte das jeweilige Spiel gleichzeitig mit dem Casterkill auch über Szenario gewonnen).

edit, meine Idee: statt der genauen Armeepunkte nehmen wir Prozente. Wenn man mehr als 25% der gegnerischen Armee getötet hat, gibt es 1 Punkt, bei 50% 2 Punkte und bei 75% 3 Punkte
(Armeepunkte dann Listengröße + 5 Pkt. für Caster).

Zuletzt bearbeitet:
Warum schlechter gestellt? Irgendwie muss mans ja einfach werten können und Casterkills werden im gesamten Steamroller und bei jedem Turnier niedriger gewertet als Szenariosiege.
Prozente ist ja wieder das gleiche Problem...bei nen 15P. Spiel, da kann ich meistens bei Khador 2 Jacks + Caster stellen...wenn ein Jack weg ist, dann hat der gegner ja schon 25% weggemacht, bei Jack + Caster 50% und bei allen dreien schon 75% bzw. 100%.

Als Punkt drei könnte man auch einfach das Verhältnis nehmen, selbst gemachte Casterkill VS. erlittene oder so.
Aber am fairsten finde ich bisher einfach für Sieg, Unentschieden, Niederlage Punkt zu vergeben und dann als zweites Kriterium die Missionspunkte, daher kann dann auch niemand nur stumpf Assassinations machen, sondern man muss schon irgendwie 2-3 Missionspunkte immer machen, um nicht hinterher durch die niedrigere Missionspunkte-Differenz gegenüber Punktgleichen durchgereicht zu werden inner Tabelle.

Warum schlechter gestellt?

Nicht schlechter gestellt im Sinne von "unfair", sondern einfach die niedrigere Bewertung, die du auch angesprochen hast. Fände es einfach suboptimal, wenn das gleiche Kriterium (Sieg durch Casterkill vs Szenario) in zwei Tiebreakern zum tragen kommt und damit doppelt Gewicht hat. Mehr wollte ich damit garnicht aussagen.

Prozente ist ja wieder das gleiche Problem...bei nen 15P. Spiel, da kann ich meistens bei Khador 2 Jacks + Caster stellen...wenn ein Jack weg ist, dann hat der gegner ja schon 25% weggemacht, bei Jack + Caster 50% und bei allen dreien schon 75% bzw. 100%.

Aber da du auch weniger Ressourcen zur Verfügung hast, um die beiden Jacks auszuschalten, gleicht es sich wieder aus.

Als Punkt drei könnte man auch einfach das Verhältnis nehmen, selbst gemachte Casterkill VS. erlittene oder so.

Finde ich nicht gut, s.o.

Aber am fairsten finde ich bisher einfach für Sieg, Unentschieden, Niederlage Punkt zu vergeben und dann als zweites Kriterium die Missionspunkte, daher kann dann auch niemand nur stumpf Assassinations machen, sondern man muss schon irgendwie 2-3 Missionspunkte immer machen, um nicht hinterher durch die niedrigere Missionspunkte-Differenz gegenüber Punktgleichen durchgereicht zu werden inner Tabelle.

Bei unserer Spielermenge reicht vermutlich ein Tiebreaker in Form der Missionspunkte aus, das stimmt wohl. Man könnte ja dann, wenn tatsächlich Gleichstand auf zwei Plätzen besteht, noch ein Entscheidungsspiel machen.

edit @Intoxic:
das, was ihr bei 40k mit den 20 Pkt. zum Verteilen habt, haben wir ja in Form der Missionspunkte, insofern reicht für den Sieg auch ein einfacheres W-D-L aus. Auf den Turnieren ist dann ja dann 1-0-0 und beim Fußball 3-1-0. Wie wir das genau machen ist mir dann egal.

Zuletzt bearbeitet: