Warmaster Revolution

Mshrak

Ehrloser Grot
Moderator
5 August 2007
7.983
8.516
49.481
So Leute.

Warmaster erlebt derzeit eine Renaissance, da der 3D Druck hier Sculptern eine gute Gelegenheit gibt, Ihre 3D-Modelle an den privaten Mann zu bringen.

Warmaster Revolution ist derzeit auch auf V. 1.1 und hier zu finden Warmaster Revolution

Auf der HP gibt viele nützliche Links. Allen Voran das Regelbuch mit den Armeen und den Listengenerator.

Ein Blick ist es in jeden Fall wert.
 
  • Like
Reaktionen: Ferox21 und Matzomat

Ferox21

Tabletop-Fanatiker
18 März 2010
8.360
1.262
47.141
Danke für den Link. Ich habe es mir gleich mal runtergeladen.

Ich habe ja noch das uralte Warmaster Regelbuch der ersten Edition in meiner Sammlung. GW hatte das damals bei uns in Deutsch und als Hardcover (in der Zeit für GW absolut unüblich) herausgebracht. Leider hielt das Spiel nur einige Monate durch, was ich als sehr schade empfand.

Gibt es eigentlich auch noch woanders erweiterte Armeelisten, die auch die Einheiten abdecken, die GW damals nicht im Sortiment hatte - wie bspw. die Zweihandschwertkämpfer der Hochelfen, die erst jüngst als 10 mm STL Files herausgekommen sind?
 

Mshrak

Ehrloser Grot
Moderator
5 August 2007
7.983
8.516
49.481
So Ferox. Ich habe mich mal für dich informiert. Es ist bewusst so gemacht, das man nicht zu viele Stein,Scheere,Papier Einheiten für eine Fraktion hat, die das ganze System nur noch mehr auskugeln.
Deshalb unterscheiden sich Demigreifs nicht von normalen Knights.
Auch sind Swordmaster nicht viel besser als ne Einheit Speeträger. Es gilt Count As für eine Einheit die passt.

Z.B. kannst du Flammberge Krieger des Imperium auch als Halbediere oder als Flagelanten spielen. Oder Sie als eine Skirmisher Einheit zu den Halbediers stellen.

Bei Goblins lassen sich auch viele auf die Idee ein, eine Riesenspinne mit den Regeln des Giants zu zocken. Nur zur Info für dich. Die verschiedenen Einheiten sollen nur einen Flair der Armee ausmachen.
 

Ferox21

Tabletop-Fanatiker
18 März 2010
8.360
1.262
47.141
Ich hatte mich die Tage auch intensiver mit Warmaster, bzw. dessen Fortführung als Warmaster Revolution informiert. Und es ist so, wie du sagst. Man soll halt besondere Einheiten wie die Hochelfen Schwertmeister oder die Demi-Gryph-Ritter als normale Infanterie und Rittereinheiten spielen. Und die spieltechnischen Argumente sind auch stichhaltig. Die repräsentieren halt einfach einen anderen Typ an Infanterie und es ist im Maßstab von Warmaster eigentlich egal, ob man bspw. beim Imperium wie in der Armeeliste stehend Hellebardenträger spielt oder eben optisch davon abweichend Schwertkämpfer oder Speerträger aufstellt.

Ich mochte das Warmaster Regelset damals Anno 200 schon, weswegen ich auch zwei kleine 1000 Punkte Armeen gesammelt hat. Leider hatte das Spiel bei GW keine lange Lebensdauer - und die am Anfang von GW herausgebrachten Armeen waren nicht die absoluten Lieblinge bzw. mit Hochelfen vs. Gruftkönige auch keine ideale Paarung.

Ich halte das Regelwerk auch heute noch für ziemlich rund und ich bin daher auch fasziniert, dass Warmaster gerade im letzten Jahr eine so große Renaissance gefeiert hat. Das Verfügbarwerden von guten und erschwinglichen 3D Druckern sowei der entsprechenden Armeen bei diversten Anbietern hat da ohne Zweifel seinen Anteil daran. Außerdem ist es unterm Strich ein sehr gut gebalanctes System. Die Armeelisten sind jedenfalls nicht schwer zu verstehen aber doch sehr abwechslungsreich. Nicht ohne Grund habe ich mir zuletzt eine kleine Hochelfenarmee ausgedruckt und überlege jetzt, welche Armee ich als nächstes durch den Drucker jagen werden.

Es ist schon wirklich bemerkenswert. Aktuell findet man sehr viele aktuelle und sehr gute Taktik-, Regel-Erklär- und Bemalvideos für Warmaster im Netz, aber bspw. von GWs Adetus Titanicus scheint es kaum etwas vernünftiges zu geben - und das Spiel ist doch ziemlich aktuell. Da merkt man, wo das Herz der Fans sitzt.
 
  • Like
Reaktionen: Matzomat und Sunzi

Mshrak

Ehrloser Grot
Moderator
5 August 2007
7.983
8.516
49.481
Beste Anbieter für STL‘s sind derzeit

Forest Dragon
Ankylo
Green Skin Miniatures
Wakes Emporium
Mini Rat Studio.

Die sind so derzeit der hohe Standard.
Forest Dragon beginnt jetzt auch mit Hochelfen, nachdem er jetzt die Bretonen komplett abgehandelt hat.
GSM fängt gerade an und macht Bomben Goblinminis....

Was das System an sich angeht so kenne ich es halt nur aus dem WW2 Setting mit 6mm Modellen.
Ich kann mich nicht mehr dran erinnern wie es hieß aber es hatte die Regeln von WM übernommen, worauf ich damals dann das deutsche RB gekauft hatte weil das WW2 in englisch war.
Somit kam ich auch zu Warmaster aber da war es schon auch zu spät.
System eingestampft, Minipreise waren schon beim Mond angekommen und auch so nur noch wenig erhältlich.

Trotz allem war das Spiel sehr erfrischend. Grade wegen seiner Commandphase.

Jetzt ist es halt so, das der Nostalgiefaktor und die 3D Drucker dem Spiel wieder einen enormen Schub gegeben haben. Und natürlich die Sculpter. Schon alleine nur die Helden von Forestdragon sind einen Einkauf alle Mal wert.
 
Zuletzt bearbeitet:

Mshrak

Ehrloser Grot
Moderator
5 August 2007
7.983
8.516
49.481
Für Kislev/Chaos/macht gerade Omnioji Modelle.


Erkennst die Modelle daran, das mehrere aneinander stehen.

Chaoszwerge gibt es den alten Style mit den riesigen Hüten von Ankylo. Dafür macht er anderen sehr guten Shit. 😜


Khemri kann ich dur leider nicht weiter helfen.

Ich hoffe noch das sich Forestdragon um diese Fraktion kümmern wird.