Grey Knights Warp Bane Task Force?

Ghost Writer

Tabletop-Fanatiker
04. Juni 2007
3.477
6
1.982
72.361
Die Detachment Rule sagt:

"Each time a model in a Grey Knights unit from your army makes an attack, re‑roll a Hit roll of 1.
If that unit is a Purifier Squad and/or is wholly within your army’s Hallowed Ground, you can re‑roll the Hit roll instead.

Hat das and/or irgendeine bestimmte Bedeutung?
Weil die Purifier sind ja aufgrund ihrer Hallowed Ground Aura immer innerhalb des Hallowed Ground. Womit das and/or ja imho eigentlich überflüssig wäre.

Oder missverstehe ich da was?

PS: Wo finde ich in den Regeln, dass eine Einheit immer als innerhalb ihrer eigenen Aura zählt?

Es gibt im Codex bestimmt auch andere Einheiten als Purifier Squads, die sich aber komplett im Hallowed Ground befinden können, oder? Und auf die bezieht sich das or, von and/or

Also im das ganze komplett durchzugehen:
1. Ein Modell oder eine Einheit macht eine Attacke --> darf 1er Hit rolls wiederholen
2A: Die Einheit ist ein Purifier Squad und ist nicht komplett im Hallowed Ground: Darf alle Hit rolls wiederholen
2B: Die Einheit ist ein Purifier Squad und ist komplett im Hallowed Ground: Darf alle Hit rolls wiederholen
2C: Die Einheit ist kein Purifier Squad und ist nicht komplett im Hallowed Ground: Darf nur 1er Hit rolls wiederholen
2D: Die Einheit ist kein Purifier Squad und ist komplett im Hallowed Ground: Darf alle Hit rolls wiederholen

Und dass eine Einheit immer als in Reichweite der eigenen Aura zählt steht in den Grundregeln bei "Aura Abilities" unter "Datasheets"

• Like
Reaktionen: M1K3 und sejason
2A ist der Punkt, den ich meine. Purifier sind IMMER innerhalb des Hallowed Ground.
2D geben die Regeln aufgrund der Formulierung nicht her.

So, wie ich die Regel aufgrund der Formulierung eigentlich verstehe:

1. Alle GK Modelle wiederholen alle 1er Hit Rolls.
2. Purifier Modelle (auf Hallowed Ground) wiederholen alle Hit Rolls.

Sind ja nur 2 Sätze. Der 1. Satz bezieht sich auf "Alle Modelle" und "1er Hit Rolls wiederholen".
Der 2. Satz bezieht sich nur auf Purifier, weil der Satz mit "If that unit is a Purifier..." beginnt und erlaubt das wiederholen aller Hit Rolls.

Ich muss jetzt nicht ernsthaft das Konzept von "Und/Oder" erklären oder?
Sorry, für Basis-Grammatik Erklärungen reicht meine Geduld nicht aus

Gut, ich probiere es nun doch noch einmal. Übersetze den fraglichen Purifier-Satz doch mal 1:1

If that unit [also die Unit, die eine attack macht] is a Purifier Squad and/or is wholly within your army’s Hallowed Ground, you can re‑roll the Hit roll instead.

Wenn jene Einheit
[also die Unit die eine Attack macht] ein Purifier Squad ist und/oder sich komplett innerhalb des Hallowed Ground deiner Armee befinden, kannst du stattdessen jegliche [] Trefferwürfe wiederholen

Die attackierende Einheit kann also ein Purifier Squads sein und sich im Hallowed Ground aufhalten um den Bonus zu bekommen
ODER eine NICHT-Purifier-Squad-Einheit sein und sich dennoch komplett im Hallowed Ground aufhalten um den Bonus zu bekommen.

Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: M1K3
Ton hin oder her, ich kann dem Badner nur zustimmen was die Erklärung der Definition "und/oder" angeht, so lese ich es auch daraus und habe es ebenso bei 40K Dirtbags oder Art of War erklärt bekommen.

Das ist schon ein guter Buff für die Armee, was zumindest das Treffen angeht 😉 Sofern Hallowed Ground vorhanden ist.

Hm. Ich hab mir das jetzt noch ein paar Mal durchgelesen und festgestellt, dass ich da auf dem Schlauch gestanden bin.

Wäre ein Zeichen von sozialer Kompetenz gewesen, nett & höflich zu antworten, anstatt mit "Basis-Grammtik" und Duden-Links belehren zu wollen.
Zumal mein Denkfehler bei der Formulierung "that Unit" lag und nicht bei der Unwissenheit, was "und/oder" bedeutet.