Warpkrallen/ Besessene

1. warum spielt die keiner?
Warpkrallen: Eine Tolle Einheit, die zwar teuer aber ihren Preis wert ist. Leider fehlen hier die Granaten, so prallen sie zu leicht an eingegrabenen Einheiten ab.
Besessene: Sind als Einheit OK, aber für NK Infantrie fehlen Chaos die Sturm Transporter. Da gibt es einfach bessere alternativen in der Sturmsektion.

Generell sehe ich das größte Problem beider Einheiten das es im NK Segment billigere Einheiten gibt, die fast genau so gut sind.

2. sie sind beides Dämonen(5+Retter)
Ja sind sie (MdZ juhu!) außerdem verursachen sie ja noch Angst!

Angst kannste dir schenken wenn sie Furchtlos oder Space Marines sind.

Sprich das funzt ja nur noch gegen Imps, Tau und... (Dark) Eldar? Ach ja und Chaos Space Marines ^^ (und witzigerweise gegen andere Einheiten die Angst verursachen, aber nicht furchtlos sind - die gruseln sich dann gegenseitig ^^)
Nids haben Synapsen, Space Marines kennen keine Furcht, Orks ham Köppe zähl'n, von Necrons hab ich atm kein Plan (wird mal Zeit), Chaosdämonen sind Furchtlos, und ich glaub das war's dann auch.

Warpkrallen find ich Preis/Ausrüstungstechnisch super, die kosten nämlich genau so viel wie ein E-Klauenpaar, nur mit Sprungtruppen, CSM Werten und besondere Schockregelung. Nur Spieltechnisch find ich die auf Grund fehlender Granaten (Besessene haben glaub ich auch keine) für reine NKler recht uninteressant gegenüber anderen Auswahlen wie Auserkorenen, Khorne Berserkern oder Raptoren.

Necrons sind größtenteils nicht Furchtlos, sie haben nur alle MW10.
Also wie früher die Nids, von Ganten abgesehen. (Oder überhaupt Necrons, die hatten glaub ich eh schon immer MW 10 gehabt)

Naja, dann kann man sich das dann auch sparen ^^

Die Warpkrallen sind sehr spezialisiert.
Habe sie jetzt eine Zeit lang mit Mal des Slaanesh gespielt, Veteranen dazu und normal aufgestellt.
Gegen einen Trupp Marines im Offenen tödlich, da sie in Runde 1 dank Wiederholungswürfen alles zerreissen.
Aber wie schon angemerkt wurde, die fehlenden Granaten schränken ihre Einsatzmöglichkeiten ein.

Bei Besessenen ist das Problem ähnlich gelagert, keine Granaten, keine Sprungmodule um schneller zu sein und ihnen fehlt ein Sturmpanzer.
Und der Landraider kostet nochmal soviel wie der Trupp.
Ist mal ganz lustig zu spielen, aber eben teuer.

Zusammenfassend gesagt sind beide Einheiten ganz ordentlich, aber die Konkurenz durch andere Auswahlen aus dem Codex und die beschränkte Einsatzmöglichkeit sorgt dafür, das sie selten gespielt werden.
Kommen sie in den Nahkampf, sind sie echt hart. Aber die Edition ist mittlerweile doch recht beschusslastig.

Dabei sind das wirklich hübsche Modelle. Daher spiele ich sie trotzdem ab und zu.

Sind Einheiten die Angst verursachen nicht selbst Immun gegen Angst?

Nein, denn so steht es explizit im Regeltext. Bei den Warpkrallen bin ich sehr geteilter Meinung, einerseits sind sie wie viele schon sagten für 30 Punkte mit Energiekrallenpaaren, Retter und Sprungmodul wirklich "günstig".

Andererseits:
- sind Energiekrallenpaare eh viel zu teuer, die würde ich kaum einem Modell überhaupt kaufen
- haben sie eine nette Schocksonderregel, die aber viel zu zufällig ist - richtig schocken, und dann muss der Gegner seinen Initest verpatzen was mir in mehreren Spielen selbst gegen Necrons selten passierte, kann ich auch gleich Expugnatoren aufstellen
- sind sie nur mit Mal des Slanesh wirklich interessant, am besten noch mit Veteranen, damit werden sie aber noch teurer, schlagen sie mit Marines Gleichtzeitig zu fallen sie viel zu schnell auseinander, haben halt auch nur eine 3+ Rüstung, wer lacht nicht über 5 Marines im NK?
- billigere Konkurrenz und davon wirklich nicht wenig, im Vergleich würde ich zum Beispiel Biker und Raptoren in ernst gemeinten Spielen immer vorziehen