4. Edition Warpportal und Schocktruppen

Themen über die 4. Edition von Warhammer 40.000

Ghost Writer

Tabletop-Fanatiker
04. Juni 2007
3.563
6
2.068
72.361
Hi,

mein Mitspieler möchte seinen Trupp mit Warpportal per Schattenbarke mit Kreischende Triebwerken (Schocktruppen) aufs Feld bringen. Ich bin der Meinung, das er bei Einsatz eines Warpportals ALLE Reserven (auch Schocktruppen, die seines erachtens keine Reserven sind) durch das Warpportal kommen müssen.

Wie kann ich ihn davon überzeugen? Oder liege ich selber falsch... ??

Weil du unrecht hast. Der DE Spieler darf sich aussuchen was er durchs Portal und was als normale Reserve (und auch Schocktruppe) ins Spiel bringt.
Allerdings darf er nicht, wenn ich mich nich irre, den Trupp mit Barke schocken und dann im gleichen Spielzug das Portal öffnen. Demnach ist seine Idee nicht wirklich die Beste.

Hmm...

Kann der diese Pasasge aus dem Text des Warpportals ignorieren?

"Wenn deine Armee einen WPF enthält, kannst du Einheiten in Reserve halten, selbst wenn es in der gespielten Mission normalerweise nicht erlaubt ist. Falls du dich DAFÜR entscheidest, dürfen die Reservetruppen das Spielfeld nur durch das Warpportal betreten..."

Okay Herrschaften, aber wie ihr schon richtig zitiert habt, steht da was von "Reserveeinheiten". Eine schockende Barke ist eine Schocktruppe, die das Spiel in Reserve beginnt.

Des Weiteren steht da, dass das nur in Missionen gilt, wo es grundsätzlich erst einmal keine Reserven geben darf. Mit anderen Worten: Nur in Missionen, wo keine Reserven zugelassen sind, MÜSSEN alle Portal-Reserveinheiten das Spielfeld durch das Portal betreten. Wenn Schocktruppen zugelassen sind, dann darf eine schockbare Barke, wenn sie ihren Reservewurf schafft, nach Wahl durchs Portal kommen (sofern schon geöffnet) oder schocken. Sie hat alle Möglichkeiten. 😎

Regards
GW-Sammler

<div class='quotetop'>ZITAT(GW-SAMMLER @ 09.06.2007 - 13:25 ) [snapback]1026511[/snapback]</div>
Okay Herrschaften, aber wie ihr schon richtig zitiert habt, steht da was von "Reserveeinheiten". Eine schockende Barke ist eine Schocktruppe, die das Spiel in Reserve beginnt.[/b]

Das ist aber arg "juristisch".... vielleicht sollte ich meine Frage umformulieren:

1. "Sind Schocktruppen Reserven oder nicht?"

2. "Wenn nicht Schocktruppen, welche Einheiten sind dann Reserven?"

So richtig definiert finde ich das im RB nicht... wird eigentlich immer in der Art wie "...folgen den Regeln für Reserven..." usw. formuliert.

<div class='quotetop'>ZITAT(GW-SAMMLER @ 09.06.2007 - 13:25 ) [snapback]1026511[/snapback]</div>
Des Weiteren steht da, dass das nur in Missionen gilt, wo es grundsätzlich erst einmal keine Reserven geben darf. Mit anderen Worten: Nur in Missionen, wo keine Reserven zugelassen sind, MÜSSEN alle Portal-Reserveinheiten das Spielfeld durch das Portal betreten.[/b]

Das lese ich aus der Formulierung aber so nicht heraus. Hier noch mal zum nachlesen...:

"Wenn deine Armee einen WPF enthält, kannst du Einheiten in Reserve halten, selbst wenn dies in der gespielten Mission normalerweise nicht erlaubt ist."

Übliche Formulierung vergleichbar mit dem Text bei zb. Terminatortrupps. "...selbst wenn..." ... also nicht NUR in Missionen, in denen Reserven nicht erlaubt sind. Der Folgesatz...

"Falls du dich DAFÜR entscheidest, dürfen die Reservetruppen das Spielfeld nur durch das Warpportal betreten..."

DAFÜR entscheiden... damit ist wohl gemeint, sich dafür zu entscheiden, Einheiten in Reserve zu halten. Also wenn ich mich entscheide, Einheiten in Reserve zu behalten, müssen alle Reservetruppen das Spielfeld durch das Warpportal betreten. Unabhängig davon, ob Reserven erlaubt sind oder nicht!

Wenn Schocktruppen zugelassen sind, dann darf eine schockbare Barke, wenn sie ihren Reservewurf schafft, nach Wahl durchs Portal kommen (sofern schon geöffnet) oder schocken.[/b]

Was in der Praxis bedeuten würde, das ich eine Reserve zurückhalten kann obwohl sie verfügbar ist und das Spielfeld betreten könnte, solange ein Warpportal noch nicht geöffnet wurde. Als Bsp. 2 Barken/Wyvern mit Kreischenden Triebwerken schaffen ihren Reservewurf in der 2. Runde... der Spieler entscheidet sich aber aus taktischen Gründen sie lieber durchs Portal kommen zu lassen... in irgendeiner späteren Runde. Erscheint mir sehr fragwürdig.

Thx... habe da ohne den Threat vorher gelesen zu haben in die gleiche Richtung wie Thoraxs argumentiert. Allerdings überzeugt mich das Ergebnis überhaupt nicht.

Gerade das zitierte FAQ kann meines erachtens überhaupt nichts zur Klärung der Sachlage beitragen, denn
das ist nur die Beschreibung, wie sich die Einheit verhält. Also Bewegung, Schießen und evtl. angreifen. Keinesfall eine Regel zu der gefragten Thematik ... wird auch aus den Formulierungen sehr deutlich:

"...zeigen wir einen einfachen Weg auf, zu verstehen wie der WPF funktioniert..."

"Stell dir einfach vor, der Fokus wäre Teil der Aufstellungszone..."

"...ganz so als ob..."

Und nach wie vor sehe ich keine Grundlage, Reserven in 2 Arten aufzuteilen!

Beschwerst dich über GW Sammlers justistische Herangehensweise, bist aber selber auch nicht besser. :lol:

<div class='quotetop'>ZITAT</div>
"Falls du dich DAFÜR entscheidest, dürfen die Reservetruppen das Spielfeld nur durch das Warpportal betreten..." [/b]
Also, ich habe mir jetzt nochmal den gesamten Regeltext durchgelesen und muss sagen, sorry Junge, die Sache ist echt eindeutig. Vielleicht solltest du das auch nochmal tun.
In den Regeln steht nämlich drin, dass wenn Reserven verfügbar werden, man diese durch das Portal kommen lassen kann, anstatt von der Tischkante.
Das was du dann hier betreibst, also diese Absatzpickerei... die bezieht sich wirklich nur auf die Situation, wenn in der Mission normalerweise keine Schocktruppen/Reserven eingesetzt werden dürften. Deshalb steht es ja auch so in den Regeln drin:
<div class='quotetop'>ZITAT</div>
"Wenn deine Armee einen WPF enthält, kannst du Einheiten in Reserve halten, selbst wenn es in der gespielten Mission normalerweise nicht erlaubt ist. Falls du dich DAFÜR entscheidest, dürfen die Reservetruppen das Spielfeld nur durch das Warpportal betreten..."[/b]

Somit ist die ganze Sache sehr sehr sehr sehr sehr.... eindeutig und nun hoffentlich geklärt. Also, bitte ganze Regelpassagen lesen und nicht nur Teilabschnitte.