Grey Knights Warpquake vs. Ikonen des Chaos

TheSailingLord

Malermeister
15. November 2005
1.965
1
14.436
www.groundzero-kiel.de
Moin!

Folgende Situation: CSM vs. GKs, alle vorhandenen Ikonen befinden sich in irgendeiner Reichweite des Warpquake. Jetzt werden beim Chaosspieler Dämonen verfügbar, welche Konsequenz hat das?

Variante a) Warpquake verhindert die Funktion SäMTLICHER Ausrüstung, die das Abweichen verhindert. Funktion verhindern heißt, sie ist wie nicht mehr präsent auf dem Tisch, die Dämonen sind verloren.

Variante b) Warpquake verhindert zwar die Abweichungsunterdrückung, nicht aber die anderen Funktionen der Ikone. (Mit Regelbeleg?)

Variante c) Niedere Dämonen des Chaos RAW, die Ikone muss sich lediglich auf dem Feld befinden, die entsprechende Regel findet sich hier und nicht in den Ikonenregeln.

Was meint ihr zu der Situation?

PS: Das ist keine Frage, die mit "ich glaube" und "ich habe mal gehört" beantwortet werden kann. Deswegen auch nicht im Kurze Frage keine Antwort.

Ich meine, "Lies den Codex", bevorzugt den Grey Knights Codex auf Seite 28, rechte Spalte, unten rechts. 😀 Und den CSM-Codex. 🙂

Das Problem ist, das "cease to function" RAW nicht weiter definiert ist. Aber aus dem Gesamttext wird deutlich, dass es sich lediglich um die Funktion des Nicht-Abweichens handelt, welche aufgehoben wird. Auch der Chaos SM Codex spricht nur RAW von der Existenz der Ikone, nicht´s weiter ist verlangt.

Die richtige Antwort ist also sowohl B) als auch C).

Gruß
General Grundmann