Mir geistert schon länger die Frage im Kopf rum, wie lange Warpreisen vor der Erschaffung des goldenen Throns mit dem Imperator als Leuchtfeuer durchgeführt wurden.
Offizielle Informationen über die Zeit des Imperators sind äußerst spärlich. Der Imperator ist übrigens nicht das Leuchtfeuer, dass sind ausbrennende Psioniker, je nach Editon mal 1000, dann mal 10 000. Er ist nach neueren Quellen nur der Fokus. In älteren Quellen ist das Astronomican gänzlich unabhängig vom Imperator. Der Imperiale Palast mit dem Goldenen Thron und das Astronomican liegen auf einer Karte im Grundbuch der 4. Edition auch schlappe zehntausend Kilometer auseinander.
Gabs damals nur viele kurze Sprünge hintereinander um ein lange Strecke zu überbrücken oder irgendeine andere Art als das Astronomicon um sich zu orientieren?
Jede Antwort darauf ist rein spekulativ. Fakt ist, dass alle notwendigen Komponenten wie Warpantrieb, Gellerfeld und Navigatoren es nachweißlich schon im sogenannten "Dunklen Zeitalter der Technologie" gab. Es gibt aber meines Wissens keinen einzigen Hinweis, dass es so etwas wie ein Astronomican gab. Rein technsich möglich wäre es wohl aber.
Wahrscheinlich war der Warpraum damals noch viel einfacher zu bereisen, da die Chaosgötter nur zu dritt waren. Erst mit dem Weltenbrand wurde der Warp für menschliche Technologie unpassierbar. Und als dann Slaanesh endlich geboren war, konnte der Warpraum wieder bereist werden.
Es gibt auch in der Endzeit durchaus stabile Warprouten, wo keine Orientierung nach dem Astronomican nötig ist.
Denn solange der Imperator sich irgendwo in der Galaxie aufhielt, konnte er ja schlecht als Fokus agieren. Das wäre ja wie wenn sich der Nordpol ständig verschieben würde.
Einer der typischen Lücken im Fluff. Super Impi muss halt alles können... Der Goldene Thron gab es ja auch erst nach der Errichtung des Astronomican. Je nach Edition haben die beiden Dinge auch mal rein gar nichts miteiandner zu tun.
Auf dem Lexicanum hab ich da bisher auch noch nichts wirklich hilfreiches gefunden. Weiss da jemand was oder kennt irgendwelche Hintergrundquellen dazu?
(Evtl. wurde das Thema schon mal behandelt?)
Meines Wissens gibt es keine primären offiziellen Quellen dazu. Es gibt nur Sekundäre Literatur in Form von Black Libray Romane und die sind mit Vorsicht zu genießen. Der Fluff von 40K ist im ständigen Fluss. Je nach Edition werden Zahlen und Fakten wild durcheinander geworfen. Was jetzt offiziell ist, kann mit dem nächsten Buch schon wieder über den Haufen geworfen werden.