4. Edition Warpschrei mit Fragmentgranaten!

Themen über die 4. Edition von Warhammer 40.000

Ironlord

Testspieler
15. Juli 2003
130
0
4.866
Also meine Frage ist wenn Ich eine einheit hinter Deckung angreife erhalte Ich I 10 und der Gegner hat auch I 10 wenn Ich Fragmentgranaten benutze, bekommt der Gegner dann minus 1 auf die I durch denn Warpschrei.

Hatte gestern das problem das Ich in einem Haus stand und mein gegner mich angriff und er auch fragmentgranaten benutzte und da stellt sich mir die frage warum sollte Ich vom Warpschrei nicht profetieren.

Habe dann im regelbuch nachgelesen und es stand nichts drin ob erlaubt oder verboten, jetzt an euch habt ihr eine ahnung wie das mit dem Warpschrei ist.

wobei ich meine nein, warpschrei bringt dir da nix... du bekommst -1 auf deinne mw und dann setzt die deckung deine ini wieder rauf auf 10... stand zumindest mal in nem faq zur 3ten edition drin...

gut, wir haben jetzt die 4te edition, aber trotzdem müßte man jetzt mal ein faq abwarten, wie du das verrechnen mußt.. also erst ini -1 und dann auf 10 raufsetzen durch deckung oder andersrum....

@Esentia

du verdrehst die Sache etwas
es geht hier darum, der Spieler in Deckung hat INI 10 und Warpschrei
der Angreifer hat Fragmentgranaten

die Frage von Ironlord ist also
wirkt der Warpschrei trotz der Fragmentgranaten?

Wär ich nen fieser Ork könnte man vielleicht sogar einem etwas unerfahrenerem Spieler weiß machen, dass Orks die mit Fragmentgranaten einen Gegner i nDeckung angreifen INI 20 haben 😛

ich verdrehe da gar nix, das ist durchaus entscheident, welche regel ich zuerst anwende...

<div class='quotetop'>ZITAT</div>
wirkt der Warpschrei trotz der Fragmentgranaten?[/b]

das hab ich schon verstanden, es ist nur die frage, in welcher reihenfolge sonderregeln wirken....

gilt die reihenfolge warpschrei-> fraggaranaten hat der angreifer ini 10 (basis-ini -1 ->raufgesetzt auf 10)
gilt die reihenfolge fraggranaten -> warpschrei hat der angreifer ini 9 (basis-ini auf 10 gesetzt -> -1 )

und das ist dann schon ein unterschied ob ich GLEICHZEITIG oder erst NACH meinem gegner zuschlagen kann.. z.b. kann ich dann eventuell nicht mehr die e-waffe meine veteranenseargents benutzen weil er schon tot sein könnte.. genauso verliere ich ja einige attacken von modellen, die sterben, die sonst ja vielelicht auch noch 1-2 kills verursacht hätten, so das ich den nk vielleicht gewonnen und nicht verlohren hätte....

ein ähnliches problem gabs früher schonmal bei dämonischer stärke und e-fäusten. rechne ich nun s4*2+1 oder (s4+1)*2... gut, das hat gw mittlerweile mit diversen errata eindeutig geklärt, das s4*2+1 gerechnet werden muß...
und dazu hat gw in den faq's zur aktuellen edition eben noch KEINE regelung getroffen....