Armeeliste Warpsmith als günstige HQ Auswahl?

Max Musculo

Bastler
31. Oktober 2017
845
72
10.201
Hallo ihr Chaoten,

ich bin gerade dabei mir als Ergänzung zu meinen World Eaters ein Alpha Legion Batallion für Beschuss zu planen.
Da gewisse Sachen bei den World Eaters und Khorn Dämonen in der Liste bleiben sollen sind die Punkte etwas begrenzt.
Aus Kostengründen bin ich daher mal wieder über den Warpsmith gestolpert. Da ich Hellforged Rapiers, Leviathan und einen Decimator, neben 2 Havoctrupps, hier habe,
hätte er vermutlich schon eine Daseinsberechtigung zu reparieren der Fahrzeuge.

Setzt ihr sie ein? Von den Punkten her würde er gut reinpassen und ich könnte ihn zusammen mit einem Lord hinten stehen lassen.
Restliche Punkte bzw. Slots werden mit Kultisten gefüllt.

Warum? Warsmith repariert Legion Vehicle. Der Leviathan hat beides.

Das wurde für die Hellforged-Fahrzeuge erratiert. Siehe: Index: Forces of Chaos, Errata 1.3

Pages 12-29 – Machina Malefica
Change this ability in all instances to read:
‘At the end of each Fight phase, roll a number of D6
for this model equal to the number of models that were
slain by it during this phase; for each dice that scores
a 5+, this model regains one lost wound. This model
cannot regain lost wounds by any other means.

ForgeWorld bietet die Chaos Hellwrights an. Diese können Hellforged reparieren wenn sie das Keyword <LEGION> + <VEHICLE> haben.
Die liegen punktetechnisch aber in einer anderen Liga.

Auch haben sie <LEGION> or Dark Mechanicus, womit Dark Mechanicus synonym mit <LEGION> verwendet werden darf.
Dark Mechanicus ist regeltechnisch dann ein Renegade Chapters: Dark riders gemäß Kodex CSM (1.0 S. 157) 2.0 S. 163, Legion traits, dritter Absatz.

Hier würden zwei Abilities kollidieren, ohne das eine Klarstellung dazu existiert.
Tendenziell funktionier es, es ist aber vor dem Spiel erklärungswürdig.

Zuletzt bearbeitet:
ForgeWorld bietet die Chaos Hellwrights an. Diese können Hellforged reparieren wenn sie das Keyword <LEGION> + <VEHICLE> haben.
Die liegen punktetechnisch aber in einer anderen Liga.

Auch haben sie <LEGION> or Dark Mechanicus, womit Dark Mechanicus synonym mit <LEGION> verwendet werden darf.
Dark Mechanicus ist regeltechnisch dann ein Renegade Chapters: Dark riders gemäß Kodex CSM (1.0 S. 157) 2.0 S. 163, Legion traits, dritter Absatz.

Hier würden zwei Abilities kollidieren, ohne das eine Klarstellung dazu existiert.
Tendenziell funktionier es, es ist aber vor dem Spiel erklärungswürdig.

Wie kommst Du darauf, daß sie Hellforged reparieren können bzw. die erratierte Regel (-> Machina Malefica) aushebeln? Die Hellwrights sind in Sachen Reparatur im Vergleich zum WS nur dazu fähig, um Renegade Knights zu reparieren.

Das ist eine Ableitung von diesen Datenblättern: Zhufor the Impaler, Necrosius the Undying, Lord Arkos.
Im Index sthet bei Faction Keywords jeweils:
- Zhufor: Skulltakers
- Necrosius: Death Guard, The Tainted
- Lord Arkos: The Faithless or Alpha Legion

Duct das Errata/FAQ 1.3 wurde das daraus:
Page 39 – Zhufor the Impaler, Faction Keywords Change this datasheet’s Faction Keywords line to read: ‘Chaos, Heretic Astartes, Khorne, World Eaters, Skulltakers’
Page 41 – Lord Arkos, Faction Keywords Change this datasheet’s Faction Keywords line to read: ‘Chaos, Heretic Astartes, Alpha Legion, The Faithless’
Necrosius - nicht überarbeitet

Bei Lord Arkos war es vor dem ersten Errata/FAQ unstrittig das The Faithless als Renegade Chapters: Dark riders gemäß Kodex CSM 1.0, S. 157, Legion traits, dritter Absatz durch geht. Da es als Faction Keyword deklariert ist, wie beim Chaos Hellwright wo auch das or genutzt wird.

Und ja, ich weiß das Dark Mechanicus auch bei den Traitor Questoris als Faction Keyword genutzt wird.
Und ja, ich weiß das im Designer's Commentary was steht zur Vergabe von Faction Keywords am Beispiel vom Astra Militarum (Regiment <Black Templars> und ungleich Orden <Black Templars>).

Entweder ist es mir grad schon zu spät oder ich kapiere es einfach nur nicht...aber ich komme bei Deiner Ausführung nicht darauf, wie die Keywords etc. eine recht klare Regel umgehen sollten ^^

Um es nochmal kurz zu argumentieren...Hellforged-Fahrzeuge können keinerlei Wunden außerhalb ihrer eigenen Regel regenerieren.

...aber letztendlich scheitert es doch daran, daß jedes Hellforged-Fahrzeug die explizite Regelung hat, daß ausschließlich ihre eigene Regel "Machina Malefica" Wunden regenerieren kann. Da wird doch jeglicher Weg über Keywords etc. pp im Keim abgewürgt - auch für den (überteuerten ^^) Hellwright.

Danke für den Hinweis. Der Regeltext ist hier eindeutig.
Egal ob Warpsmith oder FW-Äquivalent, außerhalb von Machina Malefica ist es nicht möglich Wunden für Hellforged Einheiten zu regenerieren.

Schade, der Warpsmith hätte optimal in die Liste gepasst.
Alle anderen sinnvollen HQs, neben einem Buff-Lord, sprengen meine 2000 Punkte oder ich kann kein zweites Battalion stellen :angry:
Also von vorne. Ich würde die Liste heute Abend mal einstellen.

Jetzt sind ein paar Tage vergangen, ich bin nicht wirklich zum Liste schreiben gekommen aber heute war im Büro so wenig los und OC ist auch auf dem Rechner im Büro😉
Da ich gerne für alle AL Einheiten einen 1er Reroll hätte, hab ich hier jetzt einfach mal mit zwei Bufflords geplant.

2000 Punkte World Eaters + Alpha Legion + Khorne Dämonen

Gesamtpunkte der Armee : 1995
Powerlevel der Armee : 88
Relikte 1 CP-Abzug: 0
Kommandopunkte der Armee : 13

Battalion Detachment:
World Eaters:
(Hauptkontingent) - 777 Punkte (PL 38)
*************** 2 HQ ***************
Daemon Prince of Chaos with Wings [WARLORD], Mark of Khorne
+ Malefic talons -> 10 Pkt.
+ Warlordtrait: Hatred Incarnate -> 0 Pkt. - - - > 180 Punkte (PL 10)
+ Talisman of Burning Blood

Exalted Champion, Mark of Khorne
+ Power axe, Bolt pistol -> 5 Pkt. - - - > 75 Punkte (PL 5)

*************** 3 Standard ***************
8 Khorne Berzerkers, 4 x Chainaxe, 1 x Plasma pistol, Icon of Wrath
+ Berzerker Champion, Plasma pistol, Power fist -> 14 Pkt. - - - > 161 Punkte (PL 5)

5 Khorne Berzerkers, 2 x Chainaxe, 1 x Plasma pistol, Icon of Wrath
+ Berzerker Champion, Plasma pistol, Power fist -> 14 Pkt. - - - > 111 Punkte (PL 5)

5 Khorne Berzerkers, 2 x Chainaxe, Icon of Wrath
+ Berzerker Champion, Plasma pistol, Power fist -> 14 Pkt. - - - > 106 Punkte (PL 5)

*************** 2 Transporter ***************
Chaos Rhino, Combi-bolter, Mark of Khorne - - - > 72 Punkte (PL 4)

Chaos Rhino, Combi-bolter, Mark of Khorne - - - > 72 Punkte (PL 4)

Battalion Detachment:
Alpha Legion:
- 897 Punkte (PL 34)
*************** 2 HQ ***************
Chaos Lord, Mark of Slaanesh
+ Bolt pistol, Chainsword -> 0 Pkt. - - - > 74 Punkte (PL 5)

Chaos Lord, Mark of Slaanesh
+ Bolt pistol, Chainsword -> 0 Pkt. - - - > 74 Punkte (PL 5)

*************** 3 Standard ***************
10 Chaos Cultists, 9 x Autogun, Mark of Slaanesh
+ Champion -> 0 Pkt. - - - > 50 Punkte (PL 3)

*************** 1 Elite ***************
Chaos Decimator, Soulburner petard, Butcher cannon, Mark of Slaanesh - - - > 180 Punkte (PL 0)

*************** 2 Unterstützung ***************
Hellforged Leviathan Dreadnought, Butcher cannon array, Butcher cannon array, 2 Hellflamer, Mark of Slaanesh - - - > 289 Punkte (PL 8)

5 Havocs, 2 x Heavy Bolter, 2 x Reaper Chaincannon, Mark of Slaanesh
+ Aspiring Champion, Boltgun, Chainsword -> 0 Pkt. - - - > 130 Punkte (PL 7)

Patrol Detachment:
Khorne:
- 321 Punkte (PL 16)
*************** 1 HQ ***************
Daemon Prince of Chaos, Mark of Khorne
+ Skullreaver -> 10 Pkt. - - - > 156 Punkte (PL 8)

*************** 1 Standard ***************
20 Bloodletters, Instrument of Chaos, Daemonic Icon
+ Bloodreaper -> 0 Pkt. - - - > 165 Punkte (PL 8)

Was denkt ihr? Für B&B spielbar bzw. einigermaßen sinnvoll?

Alternativ 2 Chaincannons raus und 2 Lascannons rein.
Aber eigentlich sollen die Havocs erst mal Screens wegräumen um Platz für die Nahkämpfer zu schaffen. Ein Bufflord für die Havocs.
Falls die Reichweite nicht reicht, müssen sie mit Forward Operatives bewegt werden. Reichweite sollte dann passen, Endless Cacophony und VotLW sind gesetzt.

Blutbombe und Khorne Prinz schocken dann in der zweiten Runde.

2x5er Trupp + 1x8er Trupp Zerker + Champion klassisch in die Rhinos.

Der Dämonenprinz kann in der ersten Runde hinter den Rhinos bleiben und ist dann in der zweiten Runde ziemlich sicher am Ziel.
Theoretisch wäre hier sogar ein First Turn Charge drin.
Oder er muss sich um Flieger kümmern die eigentlich immer nerven.

Leviathan und Decimator geben mit dem zweiten Lord Backup. Die Butcher Cannons bringen eine sehr gute Kadenz und haben ausreichend Reichweite
um die Havocs notfalls beim zerlegen von Screens zu unterstützen.

Zuletzt bearbeitet: