4. Edition Warptime

Themen über die 4. Edition von Warhammer 40.000

HiveTyrantPrometheus

Tzimisce Ancilla
Teammitglied
Super Moderator
18. August 2002
39.532
181
192.686
Free Rasalhague Republic
www.sarna.net
So wie bei so vielem im neuen Chaos Codex, gibt es wieder mehrere Auslegungsmöglichkeiten zu folgender Frage...

Wie funktioniert Warptime genau?
Im Regeltext steht das ich alle Treffer- und Verwundungswürfe die ich in der Runde mach, wiederholen darf.

Die genaue Frage lautet: Muss ich den gesamten Wurf wiederholen, oder darf ich mir die Würfel, die ich wiederholen möchte, einzeln rauspicken?

Beispiel: Huron (eigentlich das Beispiel für die Kraft *gg*) benutzt Warptime und richtet seinen schweren Flammenwerfer gegen einen Mob Ork-Boyz. Er erwischt 4 von 11 Boyz und möchte die Gelegenheit nutzen noch mehr zu erwischen.
Heißt das, er muss den kompletten Wurf wiederholen (mit dem Risiko vllt weniger Boyz zu verwunden?) oder kann er sich die Würfel rauspicken damit er auf jeden Fall 4 verwundet, aber noch paar weitere erwischt? (laut dem kurzen Hintergrundtext wäre die zweite Möglichkeit die Richtige)

<div class='quotetop'>ZITAT(NeoNemesis @ 27.08.2007 - 16:43 ) [snapback]1065706[/snapback]</div>
ganz klar due darfst alle wiederholen must aber nicht alle.[/b]
Dann ist die Psikraft doch nicht so schlecht wie ich zu Anfang gedacht hab 😀
Ideal für nen DP oder Tzeentch-Hexer zu gebrauchen...

<div class='quotetop'>ZITAT</div>
Weil es steht ja nirgends das du alle widerholen musst, wenn das so wäre dan hätte GW das mitrein geschrieben wie sie es sonst auch immer tun.
Ansonsten in einen der Hunderfünzig Eratas zum Choascodex wird es warscheinlich grob angeschnitten werden <_< .[/b]
Ach ja die tollen FuQs ^^
"Muss ein Dämonenprinz wirklich 10m groß sein?" 🙄

Tjö, gute Frage. Das ist, wenn ich mich nicht irre, die erste Formulierung von Rerolls, wo von allen Würfeln gesprochen wird & nicht nur von den verpatzten...

Da man aber eigentlich davon ausgehen kann, dass GW auch hier kein Novum einbauen wollte, wirst du wohl Würfel einzeln wiederholen können und musst nicht alle treffer oder alle Verwundungswürfel nochmal machen. Der Preis spricht ebenfalls dafür. 😉

stell dir mal ein analoges problem vor: die energieklaue...

stell dir vor, du triffst 4 mal mit ner e-klaue, 2* verwundeste und 2* verwundeste nicht... mußte die 2 bereits geschafften verwundungen wiederholen, wenn du den wiederholungswurf für die 2 vermasselten verwundungen machst oder bleiben sie stehen?

warptime ist das selbe problem in grün 😉

Bei den Energieklauen steht das ja genau dabei, das man die Verwundungswürfe, die nicht verwunden, wiederholt. Beim Warptime stehts eben nicht dabei.

Nur dieses "alle" hat mich ein wenig irritiert, weil das auch der Fall hätte sein können, das man alle Würfe wiederholt, aber laut Flufftext, euren Antworten und einer Prise Logik kristallisiert sich das rauspicken der entsprechenden Würfel so langsam raus.

<div class='quotetop'>ZITAT(LocalHoRst @ 10.09.2007 - 12:12 ) [snapback]1073204[/snapback]</div>
Das ist einleuchtend, aber ich tu mich noch schwer damit, dass man auch in der phase des gegners diese kraft einsetzen kann....
Bedeutet das etwa, dass ich das jede phase einsetzen kann, sprich in meiner und in seiner?[/b]

Wenn dein Hexer das Mal des Tzeentch hat. Ja.

<div class='quotetop'>ZITAT(Thoraxs @ 10.09.2007 - 13:26 ) [snapback]1073237[/snapback]</div>
<div class='quotetop'>ZITAT(LocalHoRst @ 10.09.2007 - 12:12 ) [snapback]1073204[/snapback]
Das ist einleuchtend, aber ich tu mich noch schwer damit, dass man auch in der phase des gegners diese kraft einsetzen kann....
Bedeutet das etwa, dass ich das jede phase einsetzen kann, sprich in meiner und in seiner?[/b]

Wenn dein Hexer das Mal des Tzeentch hat. Ja.
[/b][/quote]

Ist da wirklich so ein großer Unterschied zwischen pro Runde und pro Spielerrunde?
Im Eintrag der Psikräfte steht, das ein Hexer eine Psikraft 1x pro Runde (turn) wirken darf, während Tzeentch-Hexer 2 Psikräfte PRO Spielerrunde (Player's turn) anwenden kann. Wobei das ja egal ist, weil Warptime die einzige Psikraft ist, die man auch nicht in der eigenen Runde einsetzen darf.

<div class='quotetop'>ZITAT(HiveTyrantPrometheus @ 27.08.2007 - 16:34 ) [snapback]1065702[/snapback]</div>
Im Regeltext steht das ich alle Treffer- und Verwundungswürfe die ich in der Runde mach, wiederholen darf.[/b]

Hmm... mich irritiert auch das "alle". Ist schon klar, daß ich nicht "muß" sondern "darf"... aber entweder ich lasse es ganz bleiben oder ich nehme die Option "alle Treffer- und Verwundungswürfe wiederholen" war. Hier steht nix von der Möglichkeit nur einige oder die mißlungenen TW/VW Würfe zu wiederholen.

Auch wenn ich in dieser Auslegung gar keinen Sinn erkenne und es imho auch nicht die Absicht der Designer war, erscheint mir das lt. RAW nicht zu widerlegen.

Argumente wie "Das ist so normalfall..." oder "GW wollte hier kein Novum einbauen..." leuchten mir zwar ein, können aber RAW nicht widerlegen.

<div class='quotetop'>ZITAT(Thoraxs @ 10.09.2007 - 15:54 ) [snapback]1073333[/snapback]</div>
<div class='quotetop'>ZITAT
Wobei das ja egal ist, weil Warptime die einzige Psikraft ist, die man auch nicht in der eigenen Runde einsetzen darf.[/b]
Doch, warum sollte es nicht gehen?
[/b][/quote]

Lies den Satz noch mal ^^
Sonst erklär ich's anders: Warptime ist die einzige Psikraft die man in der gegn. Runde einsetzen kann.
Andere Psikräfte finden in der eigenen Schußphase (Doombolt, Wind of Chaos, Bolt of Change) oder am Anfang der eigenen Phase (Gift of Chaos) statt.

<div class='quotetop'>ZITAT(HiveTyrantPrometheus @ 10.09.2007 - 16:21 ) [snapback]1073351[/snapback]</div>
<div class='quotetop'>ZITAT(Thoraxs @ 10.09.2007 - 15:54 ) [snapback]1073333[/snapback]
Wobei das ja egal ist, weil Warptime die einzige Psikraft ist, die man auch nicht in der eigenen Runde einsetzen darf.[/b]
Doch, warum sollte es nicht gehen?
[/b][/quote]

Lies den Satz noch mal ^^
Sonst erklär ich's anders: Warptime ist die einzige Psikraft die man in der gegn. Runde einsetzen kann.
Andere Psikräfte finden in der eigenen Schußphase (Doombolt, Wind of Chaos, Bolt of Change) oder am Anfang der eigenen Phase (Gift of Chaos) statt.
[/b][/quote]

Und? Nenn mir nen Grund weshalb man Warptime nicht in der eigenen Runde einsetzen sollte?

<div class='quotetop'>ZITAT(Gantus Insolventus @ 10.09.2007 - 18:59 ) [snapback]1073426[/snapback]</div>
Er meinte wohl:
Wobei das ja egal ist, weil Warptime die einzige Psikraft ist, die man <strike>auch</strike> nicht nur in der eigenen Runde einsetzen darf.[/b]

War sehr mißverständlich formuliert.
[/b][/quote]

Ja genau... was so ein Wort alles ausrichten kann 🙄