Warum eigentlich andere Namen?

Barnabas-Basilius

Tabletop-Fanatiker
13. Oktober 2010
7.495
2.983
57.571
Hallo zusammen,
ich bin neu bei AoS und fange gerade mit Underworlds an. Ich habe auch nur rudimentäres Grundwissen zu Warhammer Fantasy, dass die Welt auseinandergebrochen ist ist mir bekannt.
Ich möchte jetzt nicht die ganze Grundlore von AoS nachholen. Aber ich frage mich warum die Namen der Völker die dann meist 1:1 übertragen wurden geändert wurden. Beispiel Echsenmenchen. Oder Zwerge. Oder Hochelfen. Etc. Ok, Khemri gibts nicht mehr, dafür jetzt die Knochenmänner, die können ruhig anders heißen.
Kann mir das einer bitte kurz erläutern?
(es geht mir dabei um eine eventuell vorhandene Loreerklärung, nicht warum GW das zur Lizensierung der Namen verwendet)

Zuletzt bearbeitet:
Genauso Orruks statt Orks, Ogors statt Oger, Aelven statt Elfen etc. ...

GW musste/müsste soweit ich weiss für diese alten Bezeichnungen sowas wie Lizenzgebühren abdrücken um sie selbst nutzen zu dürfen.
Da halt andere Firmen/Personen als Urheber dieser Bezeichnungen eingetragen sind.
Ich vermute das es hauptsächlich Roman Autoren sein dürften, die in ihren Büchern diese Bezeichnungen erstmals erwähnten.

Zumindest meine ich das am Anfang zu AoS so woanders Mal gelesen oder gehört zu haben.

• Like
Reaktionen: Hajo
Genauso Orruks statt Orks, Ogors statt Oger, Aelven statt Elfen etc. ...

GW musste/müsste soweit ich weiss für diese alten Bezeichnungen sowas wie Lizenzgebühren abdrücken um sie selbst nutzen zu dürfen.
Da halt andere Firmen/Personen als Urheber dieser Bezeichnungen eingetragen sind.
Ich vermute das es hauptsächlich Roman Autoren sein dürften, die in ihren Büchern diese Bezeichnungen erstmals erwähnten.

Zumindest meine ich das am Anfang zu AoS so woanders Mal gelesen oder gehört zu haben.